Gynäkologin behandelt beschnittene Frauen — und soll jetzt Strafe zahlen!

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nun ja - um "Gefängnis" geht es wohl erstmal nicht, sondern im Abrechnungsprobleme und die Folgen.
Schlimm genug. Es geht um Rückforderungen.

Das Problem, erklärt Tahir, sei folgendes: "Meine Abrechnung [entspricht] nicht dem Gynäkologen-Fachgruppen-Durchschnitt.

Es ist schon sehr merkwürdig, dass dadurch eine so hohe Rückforderung entsteht.
Allerdings sind die Abrechnungsmodalitäten nicht einfach zu durchschauen - und wer "zu viele Fälle der einen oder anderen Art behandelt, kann bestraft werden".
Das passiert auch zahnärztlichen Fachkräften (d/m/w), die das "Unglück" haben, dass sie in manchen Quartalen "über dem Durchschnitt" liegen und sich erstmal dafür rechtfertigen müssen.

Aber zurück zum Thema:
https://www.stylebook.de/body-health/fr ... tuemmelung
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gynäkologin behandelt beschnittene Frauen — und soll jetzt Strafe zahlen!

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat sich diese Ärztin auf die Behandlung von beschnittenen Frauen spezialisiert und soll nun dafür bestraft werden. Absurd unsere Vorschriften. Als ob es nicht schon schwierig genug für eine beschnittene Frau ist eine kompetente Ärztin zu finden zu der sie Vertrauen haben kann. Unglaublich wenn ich sowas lese in einem Land das sich gerne als modern und sozial definiert.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 12:23 Absurd unsere Vorschriften. Unglaublich wenn ich sowas lese in einem Land das sich gerne als modern und sozial definiert.
Das sind keine Vorschriften, sondern Abrechnungsmodalitäten der Krankenkassen, die für diesen Fall unbedingt korrrigiert werden müssen. Und bitte nicht gleich wieder "das Land" insgesamt in Sippenhaft nehmen, etwas tiefer hängen. :wink:
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

BR24 dazu:

Beschnittene Frauen: Münchner Gynäkologin steht vor der Pleite

https://www.br.de/nachrichten/bayern/be ... te,TPY2oeI
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Solche Berichte treiben mir die Tränen in die Augen. Es geht nur um das System und nicht um die Menschen. Aber wenn ein Konzern wie die Sana-Kliniken solch einen Gewinn einfahren https://de.statista.com/statistik/daten ... linken-ag/ dann kann in diesem System doch etwas nicht stimmen.
conny hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 17:34 Und bitte nicht gleich wieder "das Land" insgesamt in Sippenhaft nehmen, etwas tiefer hängen.
Die Regierung und die Krankenkassen sitzen doch in einem Boot. So sehe ich das zumindest.
Menalee
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Petition ist unterschrieben
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

doccheck dazu:

Wer hilft, wird bestraft

Eine Gynäkologin soll über 130.000 Euro an die KV Bayerns zurückzahlen, sie liegt über dem Fachgruppendurchschnitt. Hintergrund: Sie betreut rund 5.000 genitalverstümmelte Frauen. Der Fall im Detail.

https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... d-bestraft
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Augsburger Allgemeine schreibt darüber, dass das Problem erstmal vom Tisch ist.
Ich hätte mir jedoch eine andere Lösung gewünscht: ein Einlenken der Krankenkassen und die Schaffung geeigneter Abrechnungsmodalitäten (nurse)

Weil Korn der Gynäkologin Tahir — und mit ihr ihren Patientinnen — unbedingt helfen wollte, startete sie eine Crowdfunding-Kampagne. Sie war selbst überrascht, wie schnell das Geld zusammenkam. Innerhalb weniger Tage waren 150.000 Euro an Spenden eingegangen. Tahir konnte die Rechnung begleichen, ihre Praxis bleibt offen. Vorerst.

https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 93596.html
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Zitat aus dem Artikel:
Nach einer Schätzung des Bundesfamilienministeriums aus dem Jahr 2020 leben in Deutschland knapp 68.000 beschnittene Frauen. Das Problem: In Deutschland treffen die Frauen auf ein medizinisches System, das nicht auf die Behandlung von Frauen mit Genitalverstümmelungen eingestellt ist. Nicht nur die Krankenkassen hätten keine Form die Behandlung von beschnittenen Frauen abzurechnen. Auch viele Ärztinnen und Ärzte seien im Umgang mit den Patientinnen unsensibel,.............

Also gibt es in unserem fortschrittlichen Land Probleme und die werden nicht angegangen. Der Fall zeigt doch das es nur darum geht das die Gesetze oder Vorschriften befolgt werden. An dieser Geschichte sieht man doch das etwas in den Krankenkassenvorschriften geändert werden muss.

Nachdenkliche Grüße Jasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:44 Der Fall zeigt doch das es nur darum geht das die Gesetze oder Vorschriften befolgt werden.
So ist es, hier wie überall.
Weiteres Zitat:
"Die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB), die das Geld von Tahir forderte, ist sich der verzwickten Situation bewusst... Die KVB teilt aber mit, auch ihr Vorstand befasse sich seit längerem damit, wie beschnittene Frauen angemessen behandelt werden können....Lösen lasse sich das Problem jedoch nicht von der KVB alleine, es müsse von Gesundheits- und Sozialministern der Länder und des Bundes angegangen werden."
Der Aufsehen erregende Fall dürfte dafür Wirkung zeigen.
Zuletzt geändert von conny am Do 22. Dez 2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Malvine »

Jasmine hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:44 ...Also gibt es in unserem fortschrittlichen Land Probleme und die werden nicht angegangen....
Liebe Jasmine,
ja, es liegt vieles im Argen in unserem Land und Zuhause am Küchentisch oder am Stammtisch kann man sich über vieles Aufregen oder Nachdenken. In letzter Konsequenz geht es doch immer nur um die Kosten die mit Maßnahmen verbunden sind.
Bisher war eine Einpreisung von Behandlungen beschnittener Frauen nicht notwendig, da nicht vorhanden - einfach ausgedrückt.
Du solltest nach deiner langjährigen Lebenserfahrung inzwischen aber wissen, dass unser Land einem Supertanker gleicht, der nicht von jetzt auf gleich die Richtung ändern kann oder stehen bleiben kann. Da muß langfristig und vorrausschauend gehandelt werden.
Denke doch mal darüber nach, welche weiteren bisher unerwarteten medizinischen Behandlungen in Zukunft auf uns zukommen werden - vielleicht kannst du deiner Krankenkasse ja wertvolle Tipps für die Zunkunft geben. Jede Krankenkasse hat auch eine Beirat in dem man tätig werden kann und somit auch Einfluß auf die Entscheidungen nehmen kann.
Die Kassen können bestimmt viele weitere Behandlungen übernehmen, jedoch werden dann auch unsere Krankenkassenbeiträge steigen müssen - irgendwoher muß das Geld ja kommen.
Schau dir auch die aktuelle Berichterstattung zur Medikamentenversorgung an. Wir haben die Preise soweit gedrückt, das wir jetzt das Dilemma mit der Versorgung haben. Auch hier gilt wieder - mit höheren Preisen wäre die Versorgung überhaupt kein Problem - da schlägt einfach die Marktwirtschaft zu.
Wie weit kannst du es dir leisten, höhere Beiträge für deine Krankenversicherung zu zahlen?

Um wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

Ich bin dankbar für Menschen, denen es wichtig ist, das hier der Ärztin und somit vor allem den Patientinnen geholfen wird, und das in kurzer Zeit wirklich so viel Geld zusammen kam. Vor allem, wenn man berücksichtig, dass es sich um keine Spenden handelt, die steuerlich absetzbar sind.

Vielen Dank Anne-Mette für das Update hier.

Malvien
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Malvine hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 10:22 .....
Liebe Jasmine,
ja, es liegt vieles im Argen in unserem Land und Zuhause am Küchentisch oder am Stammtisch kann man sich über vieles Aufregen oder Nachdenken. In letzter Konsequenz geht es doch immer nur um die Kosten die mit Maßnahmen verbunden sind.
Bisher war eine Einpreisung von Behandlungen beschnittener Frauen nicht notwendig, da nicht vorhanden - einfach ausgedrückt.
Du solltest nach deiner langjährigen Lebenserfahrung inzwischen aber wissen, dass unser Land einem Supertanker gleicht, der nicht von jetzt auf gleich die Richtung ändern kann oder stehen bleiben kann. Da muß langfristig und vorrausschauend gehandelt werden.
Denke doch mal darüber nach, welche weiteren bisher unerwarteten medizinischen Behandlungen in Zukunft auf uns zukommen werden - vielleicht kannst du deiner Krankenkasse ja wertvolle Tipps für die Zunkunft geben. Jede Krankenkasse hat auch eine Beirat in dem man tätig werden kann und somit auch Einfluß auf die Entscheidungen nehmen kann.
Die Kassen können bestimmt viele weitere Behandlungen übernehmen, jedoch werden dann auch unsere Krankenkassenbeiträge steigen müssen - irgendwoher muß das Geld ja kommen.
Schau dir auch die aktuelle Berichterstattung zur Medikamentenversorgung an. Wir haben die Preise soweit gedrückt, das wir jetzt das Dilemma mit der Versorgung haben. Auch hier gilt wieder - mit höheren Preisen wäre die Versorgung überhaupt kein Problem - da schlägt einfach die Marktwirtschaft zu.
Wie weit kannst du es dir leisten, höhere Beiträge für deine Krankenversicherung zu zahlen?
.........
Liebe Malvine, hier bin ich leider nicht ganz bei dir. Wenn ich mir folgendes durchlese:
https://de.statista.com/statistik/daten ... linken-ag/
Zitat:
Die Statistik zeigt den Gewinn* des Klinikbetreibers Sana Kliniken AG in den Jahren 2007 bis 2021. Im Jahr 2021 erwirtschaftete der private Klinikbetreiber einen Gewinn von rund 67,1 Millionen Euro (EAT: Gewinn nach Steuern).
https://de.statista.com/statistik/daten ... us-helios/
Zitat:
Die Statistik zeigt den Gewinn des Klinikunternehmens Fresenius Helios in den Jahren 2009 bis einschließlich 2021. Im Jahr 2021 erzielte Fresenius Helios ein Konzernergebnis von rund 728 Millionen Euro.

Das treibt in meinen Augen die Beiträge hoch!
In einer Email an die Krankenhausgesellschaft:
Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich habe heute Ihren Flyer "Notfall Krankenhaus" bekommen. Die Aufzählung darin über zum Beispiel weil die Bundesländer ihrer gesetzlichen Pflicht zur Investitionen nicht nachkommen ........
Tut mir leid, aber das verstehe ich vor den Gewinnen der z.B. Sana Kliniken oder Helios nicht.
https://de.statista.com/statistik/daten ... linken-ag/
Zitat: Im Jahr 2021 erwirtschaftete der private Klinikbetreiber einen Gewinn von rund 67,1 Millionen Euro (EAT: Gewinn nach Steuern).
https://de.statista.com/statistik/daten ... us-helios/
Zitat: Im Jahr 2021 erzielte Fresenius Helios ein Konzernergebnis von rund 728 Millionen Euro.

Vielleicht können Sie mir das erklären, wenn diese Betreiber soviel Gewinn machen aus den Versichertenbeiträgen, wozu dann noch weitere Staatsgelder gefordert werden.

Jetzt mal die Antwort auf meine Anfrage:
Sehr geehrte Frau........,
die Finanzierung der Kliniken erfolgt dual. Für die Investitionskosten sind die Länder verantwortlich.
Gemeinsame Auswertungen von GKV und DKG zeigen deutlich auf, dass die Länder diesen Verpflichtungen nicht nachkommen.
Details- |- Deutsche Krankenhausgesellschaft e."‰V. (dkgev.de)
Die Verpflichtungen sind im KHG und den Landesgesetzen verankert.

Was lese ich daraus? Trotz der Millionengewinne werden die Investitionen vom Steuerzahler getragen und außerdem steigen die Krankenkassenbeiträge obwohl solche Gewinne gemacht werden.

Also geht deine Aussage nicht ganz auf. Ich will dich keineswegs kritisieren (dr) , aber ich sehe hier große Probleme.
Liebe Grüße Jasmine

conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von conny »

In dem hier diskutierten Fall geht es um eine notwendige Änderung der Abrechnungsmodalitäten zwiswchen Ärzten und Krankenkassen.
Anderes Thema: Krankenhausfinanzierung
https://www.merkur.de/welt/kostendruck- ... 53680.html
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Jasmine »

conny hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:21 In dem hier diskutierten Fall geht es um eine notwendige Änderung der Abrechnungsmodalitäten zwiswchen Ärzten und Krankenkassen.
Anderes Thema: Krankenhausfinanzierung
https://www.merkur.de/welt/kostendruck- ... 53680.html
Ja war mir schon klar, das mein Beitrag von dir wieder aufgegriffen wird. Also dann erkläre ich es mal so:
Für mich als als "dumme ungebildete Jasmine" :lol: sieht es so aus, das wenn sich Kliniken nur auf Hüft- oder Knieoperationen spezialisieren zu Gewinnmaximierung ist das okay und wenn wie hier im vorliegenden Fall eine Ärztin für notwendige Behandlungen bestraft wird ist das auch okay? Es geht hier auch nicht darum was in Zukunft kommt sondern ob das bestehende System korrekt ist. Ob der Lauterbach mit seinen Änderungen durchkommen wird, das wird ja wahrscheinlich auch von der Opposition zerrissen werden. Also warte ich hier erstmal ab. Die Krankenhausbehandlungen sind für mich auch Arztleistungen und hier gibt es meiner Meinung nach nur eine Ungleichbehandlung. Ich werde ja nicht vom Krankenhaus operiert sondern von einem Arzt. Die Abrechnungsmodalitäten sind erst seit diesem Fall bekannt? Tut mir leid, das sehe ich anders. Wer sind den die Profiteure vom bestehenden System? Immer nur sagen, das es dem Normalburger zugute kommt lässt sich für mich überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach gehört das Gesundheitssystem in staatliche Hand. Gerade hier sieht man doch welche Blüten der Turbokapitalismus treibt.
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Frauenthemen“