Kein Krieg oder vielleicht Krieg möglich?

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Was würde das für mich bedeuten, wenn Deutschland plötzlich auch Kriegspartei wird?
Ich habe mir dazu dies durchgelesen:
https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... le.desktop.

Zitat aus dem Artikel:
............ Liegt also einer dieser beiden Fälle vor, tritt die Wehrpflicht wieder in Kraft. Sie gelte in solchen Situationen sogar bis zum Höchstalter von 60 Jahren, betont der Rechtswissenschaftler. Die Altersgrenzen entsprechen also denen in der Ukraine.
Generalmobilmachung in Deutschland? Niemand darf zum Dienst an der Waffe gezwungen werden

"Wie immer schon kann der Wehrdienst aber verweigert werden", betont der Rechtswissenschaftler. Das liegt ebenfalls an einer Vorschrift des Grundgesetzes: "Niemand- darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden", heißt es darin. Dass Männer — gegen ihren Willen — zum Sturmgewehr greifen müssen, ist also in Deutschland verfassungsrechtlich ausgeschlossen.

Das entbindet sie aber nicht von allen Pflichten. Denn ein Spannungs- oder Verteidigungsfall hat weitere Konsequenzen: Unter anderem aktiviert er ein Regelwerk aus der Zeit des Kalten Krieges: das Arbeitssicherstellungsgesetz. Es ermöglicht, Wehrpflichtige zu zivilen Arbeitsverhältnissen zu verpflichten. Nicht zum bewaffneten Kampf also, wie Schwarz erklärt, aber beispielsweise im Bereich des Katastrophenschutzes. Auch 18- bis 55-jährige Frauen können verpflichtet werden, im Gesundheitswesen oder in Lazaretten zu arbeiten.

Soll ich nun Angst vor einem Krieg haben oder ist alles nur heiße Luft? Was würde es für mich bedeuten? Aber eines weiß ich genau, ich werde keine Waffe in die Hand nehmen!
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Re: Kein Krieg oder vielleicht Krieg möglich?

Post 2 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hey Jasmine,

ich habe zwar keine Söhne, aber ich halte es da ganz klar mit Reinhard Mey

"Und eher werde ich mit ihnen fliehen
Als dass ihr sie zu euren Knechten macht
Eher mit ihnen in die Fremde ziehen
In Armut und wie Diebe in der Nacht
Wir haben nur dies eine kurze Leben
Ich schwör's und sag's euch g'rade ins Gesicht
Sie werden es für euren Wahn nicht geben
Nein, meine Söhne geb' ich nicht"

Und mich auch nicht, ganz offen, die könnten mich kreuzweise..in jeglicher Funktion

alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Mo 5. Dez 2022, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:15 Aber eines weiß ich genau, ich werde keine Waffe in die Hand nehmen!
Und wenn genug Leute genauso denken, würden wir einen Krieg verlieren. Stell Dir vor, gegen Russland und Putin, einem ausgesprochenen LGBTQ Freund. Alles bliebe für Dich so wie es ist, oder sogar noch besser, oder?
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Die größte Naivität der Weltgeschichte ist, dass, wenn man sich nicht wehrt, einem nichts passiert.

Wurde hier schon ausgiebig diskutiert - z.B. wenn der Gewalttäter vor dir allein als Frau steht...

Nora_7
Zuletzt geändert von Nora_7 am Mo 5. Dez 2022, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Vor knapp sechzig Jahren musste ich für 18 Monate zum Bund. Mit knapp achtzig Jahren könnte man mich dort jetzt nicht mehr gebrauchen. Ich glaube, im Ernstfall hätte ich die Einberufung in den Müll geschmissen und wäre ins Ausland geflohen (kein NATO Land).
Die Kriegstreiber im feinen Anzügchen und Krawättchen sollten vorne an der Front ihren Kopf hinhalten. Dazu sind sie aber zu feige. Unsere Bundeswehr ist eh am Boden, wie vieles andere in Deutschland auch...nicht darüber nachdenken!!!
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

Plisseedreher70 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 22:07 Unsere Bundeswehr ist eh am Boden,
Viele, zuviele Einwohner in "Bullerbü" haben es so gewollt.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3054 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

....halte ich-zumindest hier bei uns in Ö - für undenkbar - ich glaube, bevor es so weit ins europäische Kernland hineingetragen würde (und wer sollte uns hier schon angreifen wollen außer Russland) wären schon ein paar Atom- oder Was-auch-immer Bomben gefallen - fragt sich nur wohin? .... Aber was würde man im Falle des Falles machen? Wenn sich niemand bereit fände, eine Waffe in die Hand zu nehmen - wer hielte dann einen -Gegner auf? Wie würde dann unser Leben aussehen - speziell für die, die von der Norm abweichen? - Um seine Freiheiten zu bewahren braucht es, wenn sich nicht die ganze Welt entwaffnete, Mittel, um sich verteidigen zu können. Hoffen wir nur, daß es niemals mehr nötig sein werde, diese einzusetzen.
(pea)
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Einer der größten Fehler die allgemeine Wehrpflicht auszusetzen ... in einem aktuten Verteidigungsfall - so er denn einträte - würde es viel zu lange dauern, bis die bis 60jährigen einsatzfähig wären. Abgesehen davon hat es auch damals keinem geschadet, seinen Dienst für den Staat zu leisten. Was ist das für eine Einstellung, alles, was die Freiheit bietet, für sich einzufordern, ohne bereit zu sein, auch für sie einzustehen?
Mal ganz abgesehen davon, dass sie viele junge Männer auch geformt hat ... was Pünktlichkeit, Ordnung, Selbstständigkeit, uvm. (die alten preussischen Tugenden) anbelangt. Und wer meint, keine Waffe anfassen zu wollen ... ab in den Zivildienst ... uns fehlen in diesem Bereich viel zu viele helfende Hände! Die 40.000, die ein freiwilliges soziales Jahr ableisten, reichen bei Weitem nicht aus! Und bloß nicht wieder bei den schwachen 15 Monaten anfangen ... die Zeit ist viel zu kurz!
Ich war immer für ein wehrfähiges Land - auch wenn ich den Frieden liebe - aber im Fall der Fälle würde ich mich auch heute noch zur Wehr setzen und für andere eintreten!
Und was dieses Land dringend braucht? Mehr Achtung für die Menschen, die die Uniform tragen! Leider kenne ich noch Zeiten, da wurde ich von Demonstranten dafür angespuckt!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Waffen schaffen nur Leid und keinen Frieden. Selbst in der Ukraine sterben tausende von Russen und Ukrainern, wofür??? Ich habe schon damals nicht geglaubt das am Hindukusch unsere Freiheit verteidigt wird. Was ist denn das Resümee aus 20 Jahren Afghanistan? Die Taliban haben das Land ganz schnell und ganz leicht eingenommen und unterjochen es. War alles umsonst? Worum ging es im Irak? Um Massenvernichtungswaffen die nie gefunden wurden. Worum geht es in der Ukraine? Um die Freiheit von uns in Deutschland? Nein da spielen geostrategische Punkte eine Rolle und die Rohstoffe. Die Ukraine ist doch eine große Kornkammer und die würde sich der Putin gerne einverleiben. Und im Ukrainekrieg verlieren alle.
Warum kauft Deutschland F-35 Kampfflugzeuge? Ich habe das Kleingedruckte gelesen, die können Nuklearwaffen tragen. Was für ein Wahnsinn. Haben die Politiker aus dem ersten und zweiten Weltkrieg und anderen Kriegen nichts gelernt? Die Folgen durch den Atombombenabwurf in Hiroshima und Nagasaki waren das Schlimmste und jetzt brauchen wir angeblich Flugzeuge um Atombomben abzuwerfen? Allein die Verseuchung durch Tschernobyl hat doch gezeigt wie gefährlich Atom ist.
Fazit: Ich bin gegen jede Art von Waffen!!!
Liebe Grüße Jasmine
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Wenn Russland Deutschland "okkupiert" gebe es eine weltweite Wirtschaftskrise und dann über kurz oder lang den 3. Weltkrieg. Danach sähe es auf der Erde so aus wie nach der Apokalypse. Also warum sich den Kopf zerbrechen ?
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 10:22 Fazit: Ich bin gegen jede Art von Waffen!!!
Dein Pazifismus sei dir ungenommen, Jasmine ... Aber sei mir nicht böse, wenn ich dir entgegenhalte: Deine Einstellung zum Militär (Waffen) ist absolut weltfremd.

Um es einmal mit klaren Worten zu sagen: Jedes Militär, so auch die Bundeswehr, verteidigt die Souveränität seines Staatsgebietes und schützt dessen Bürger. Daneben ist es Auftrag der Bundeswehr, sowohl Staat als auch Gesellschaft widerstandsfähig gegen äußere Bedrohungen zu halten und handlungsfähig zu bleiben. Und des Weiteren schützt sie auch unsere Verbündeten!

Ich vermute, du hast nie gedient. Ich schon, und damit habe ich meinen Beitrag dazu geleistet, dass du mit all der Freiheit so leben kannst wie du es möchtest!!
Anstatt laufend auf dem Militär herumzuhacken, würde ich persönlich mir etwas mehr Demut vor den Menschen zu zeigen, die bereit sind, für dich und deine Lebensplanung ihren Kopf hinzuhalten.
Und mal ganz bgesehen von deiner Grundeinstellung: Auch du würdest dich verteidigen, wenn es dir oder deinen Nächsten an den Kragen ginge. Also komm mal runter von deinem hohen Ross und mach' dich ehrlich. Das Leben funktioniert nicht so, wie ich es immer wieder herauslese: chillen, etwas kochen und ein Glas Wein in halterlosen Strümpfen zu genießen.

Sorry für meine "harten" - offenen - Worte, aber da kommt bei mir ein leichter Schnupfen auf!

Wie bereits mehrfach erwähnt: Ich war in Jugoslawien im Kriegseinsatz und habe geholfen einen Genozid zu verhindern! War für Menschen dort, die Hilfe brauchten! Habe Leben geschützt! Und ja, da wird auch getötet! Vermutlich bin ich deiner Einstellung als Soldat auch Mörder, nicht wahr? ... Ich würde dich gerne mal sehen, wenn du so richtig in der "Scheiße" sitzt und es Menschen wie mich nicht gäbe, die dir da rauszuhelfen versuchen!!!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2023-08-12
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-08-12 »

Laila-Sarah hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 10:36 3. Weltkrieg. Danach sähe es auf der Erde so aus wie nach der Apokalypse.
Hab letztens einen interessanten Beitrag in der NZZ dazu gelesen.
Da wurden einige Horrorszenarien aus dem kalten Krieg revidiert, ohne diesen Wahnsinn zu beschönigen.
Moderene kleine taktische Nuklearwaffen führen nicht mehr unbedingt zum Overkill.
Es ist also durchaus denkbar, das der Russe in der Ukraine irgendwann damit sinnlos umherschmeißt.
Am Arsch sind die Russen sowieso, ob mit oder ohne Sieg.
Dieser Konflikt wird noch sehr lange Auswirkungen für Europa haben.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Jasmine hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 10:22 Waffen schaffen nur Leid und keinen Frieden. Selbst in der Ukraine sterben tausende von Russen und Ukrainern, wofür??? Ich habe schon damals nicht geglaubt das am Hindukusch unsere Freiheit verteidigt wird. Was ist denn das Resümee aus 20 Jahren Afghanistan?
Warum sind schon im 2. Weltkrieg ALLE vor den Russen gefohen? Weil die russische Armee auf Gewalt und Terror der Zivilbevölkerung seit jahrhunderten ausgebildet wird und gefürchtet ist. Viel Spaß unter russischer Besatzung! Auch eine russische Eroberung der Ukraine wird jede Menge Tote und Vergewaltigte hionterlassen. Ich kann dein naives Weltbild nicht nachvollziehen. Und ich sehe es genau andersrum: Hätte Deutschland die Ukraine früher mit schweren Waffen gegen die russische Artillerie unterstützt, wäre viel Leid in der Zivilbevölkerung verhindert worden. Afghanistan ist ein komplexes Kapitel, das auf der Unfähigkeit des Verständnisses wie das Land tickt und geringem politischem Interesse konsequent zu handeln beruht. Weil die westlichen Regierungen Wählerangst vor Leuten wie Du haben, für die alles weit weg ist und nur meinen Komfort stört.

Liebe Grüße Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 10:22 Fazit: Ich bin gegen jede Art von Waffen!!!
Dumm nur, dass das nicht alle auf der Welt sind. So absurd es ist, Waffengleichheit ist am ehesten ein Garant für Frieden.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Frieda »

Jasmine hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:15 Aber eines weiß ich genau, ich werde keine Waffe in die Hand nehmen!
Ich bin da voll bei dir, meine Liebe❣️❣️❣️(dr)

Und für die Kriegsverherrlicher hier mal was mit Hirn und zum Nachdenken...

Zitat gleich am Anfang in der 58 Sekunde:
"Es ist viel schwieriger Zivilcourage zu zeigen, als militärischen Mut!".

•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Gesperrt

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“