Als Deutschland noch ein fanatischer Gottesstaat war

Antworten
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... obal-de-DE

Zitat:
Hört man die Debatte über Homosexuellenrechte in Katar, über Armbinden und Regenbogenflaggen, könnte man zu einem völlig falschen Schluss kommen: Bei uns ist alles super, schon ewig. Das Gegenteil stimmt.

Den Artikel fand ich im Internet habe mir diesen Artikel durchgelesen.
Liebe Grüße
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal
Re: Als Deutschland noch ein fanatischer Gottesstaat war

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Gesellschaftlicher Fortschritt hat eine eigentümliche Eigenschaft: Wenn er erst einmal stattgefunden hat, haben alle plötzlich das Gefühl, als sei doch alles doch schon ewig so, und sie selbst seien immer dafür gewesen.
Ein Gedanke, den ich, nicht nur mit Blick auf verschiedene Äußerungen in aktuellen Threads, sehr spannend finde.

Und dann noch dieser:
Nun ist gesellschaftlicher Fortschritt nicht für alle Menschen jederzeit gleichermaßen erfahrbar. Für diejenigen aber, die er aktuell persönlich betrifft, ist er alles andere als abstrakt. Für diejenigen, die es schon besser haben, wirkt er womöglich sogar lästig, ja bedrohlich.

Danke Jasmine, dass du den Beitrag mit uns geteilt hast.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1048 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Juliane »

Ein sehr lesenswerter Artikel, der uns zeigt, dass auch wir hier in Deutschland, uns gerade erst ein paar Schritte
vom Mittelalter entfernt haben.

Das allerschlimmste an diesen Gottesstaaten ist nur, dass sie zwar gedanklich häufig noch im Mittelalter
verhaftet sind, aber leider anstatt mit Pfeil und Bogen, mit modernsten Waffen ausgerüstet sind.

Liebe nachdenkliche Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich habe mich noch durch die verlinkten Quellen gelesen ...

Hier möchte ich die angesprochene Urteilsbegründung des Bundesverfassungsgerichts von 1957 herausheben:

https://openjur.de/u/363843.html

Wenn man sich die ganze .. sorry .. menschenverachtende Scheiße durchliest, finden sich da die selben Scheinargumente, die heute gegen Trans* ins Feld geführt werden, um uns die Selbstbestimmung zu verwehren und Rad der Zeit zurück zu drehen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,
das irgendwie alles Geschichte. Diemeisten kennen mich als Ulrike in der Kirchengemeinde in der ich auf dem schleswiger Schwalmarkt arbeite. Sie kennen und akzeptieren mich seit Jahren, so wie ich bin.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa 😊
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

MichiWell hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 22:43 ........... finden sich da die selben Scheinargumente, die heute gegen Trans* ins Feld geführt werden, um uns die Selbstbestimmung zu verwehren und Rad der Zeit zurück zu drehen.
Liebe Michi, genau das dachte ich auch sofort als ich mir diesen Artikel durchlas. Da fragt man sich doch was diese Personen von der CDU/CSU aus der Vergangenheit gelernt haben?

Liebe Grüße Jasmine
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1048 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Juliane »

Jasmine hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 08:52 Da fragt man sich doch was diese Personen von der CDU/CSU aus der Vergangenheit gelernt haben?
Liebe Grüße Jasmine

Offensichtlich überhaupt nichts! Und es gibt sogar noch schlimmere weiter am rechten Rand (ko) .
Die würden das Rad der Geschichte sogar noch weit zurückdrehen wollen.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“