Hassmails, Quoten, Männerklüngel — Frauen in der Politik
Hassmails, Quoten, Männerklüngel — Frauen in der Politik

Antworten
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Hassmails, Quoten, Männerklüngel — Frauen in der Politik

Post 1 im Thema

Beitrag von Blossom »

Läuft gerade auf auf Phoenix.

Zum Inhalt:
16 Jahre hatte Deutschland eine Bundeskanzlerin, trotzdem beträgt der aktuelle Frauenanteil aller Abgeordneten im Deutschen Bundestag knapp 31 Prozent — und ist damit so niedrig wie vor 20 Jahren. Auch in den Länderparlamenten und Parteien dominieren Männer. Gibt es eine Rolle rückwärts bei der Gleichberechtigung? Wenn ja: Warum ist das so?

Mangelt es an politisch interessierten Frauen? Liegt es am komplizierten Wahlsystem mit Listenplätzen und Direktmandaten? Oder sind Männer Platzhirsche und können einfach besser netzwerken als Frauen?

Lassen sich Frauen, die in den sozialen Medien immer häufiger bedroht, sexistisch angegriffen und übel beschimpft werden, davon abschrecken und ziehen sich aus der Politik zurück?

phoenix-Reporterin Inge Swolek spricht mit Abgeordnet:innen über frauenfeindliche Angriffe bei Parlamentsdebatten und fragt, ob Angela Merkel während ihrer Kanzlerschaft eine Frauenförderin war. Wie ist die Stimmung unter den Politikerinnen im Superwahljahr 2021 nach weit über 100 Jahren Kampf um politische Mitsprache? Auf diese und viele weitere Fragen gibt phoenix Antworten.
Film von Inge Swolek, Susanne Grüter und Mona Heck in der Mediathek.
https://www.ardmediathek.de/video/phoen ... MjgwNjA5NA
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Patricia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 928
Registriert: So 13. Okt 2019, 21:55
Geschlecht: Ökotantenazubine
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hassmails, Quoten, Männerklüngel — Frauen in der Politik

Post 2 im Thema

Beitrag von Patricia »

In Zusammenhang mit diesem Thema kann ich den Dokumentarfilm Die Unbeugsamen (2021) von Torsten Körner empfehlen. Es geht bei dieser Doku um Frauen in der deutschen Politik.

Ich habe diesen Film letztes Jahr im Kino sehen dürfen und fand ihn sehr interessant

LG
Patricia
Antworten

Zurück zu „Frauenthemen“