Deadnaming durch einen Richter
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Deadnaming durch einen Richter
Lange habe ich überlegt, ob ich dies posten soll. Eigentlich wurde ich bisher von den Richtern oder Richterinnen stets korrekt als Frau .......... angesprochen. Zumal ich dort bekannt bin. Ich war gestern bei Gericht, als Rechtsbeistand. Von anfang an nannte der Richter mich Herr .......... . Insgesamt 7 mal. Die Beklagtenpartei fand das recht amüsant. Nach der Verhandlung sprach ich ihn dahingehend an und er sagte mir: Eigentlich hätte er mich vorher ansprechen müssen wie ich denn angesprochen werden will. Ich sagte ihm mit Frau ........... wie immer. Er entschuldigte sich und wird das beim nächsten mal berücksichtigen.
In der Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen, weil mich dieses Ereignis stark beschäftigte. Niemand in der Kirche, bei Ärzten, Psychologinnen, in meinem Ort, in meinem Umfeld oder sonstwo hat mich bisher so angesprochen. Ich bin allgemein als Frau akzeptiert außer bei meinen Angehörigen, aber mit denen pflege ich ja sonst keinen Kontakt.
Es belastet mich doch mehr als ich dachte.
Liebe Grüße Jasmine
In der Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen, weil mich dieses Ereignis stark beschäftigte. Niemand in der Kirche, bei Ärzten, Psychologinnen, in meinem Ort, in meinem Umfeld oder sonstwo hat mich bisher so angesprochen. Ich bin allgemein als Frau akzeptiert außer bei meinen Angehörigen, aber mit denen pflege ich ja sonst keinen Kontakt.
Es belastet mich doch mehr als ich dachte.
Liebe Grüße Jasmine
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2423 Mal
Re: Deadnaming durch einen Richter
Guten Morgen Jasmine,
Herzliche Grüße
Anne-Mette
ich hoffe, du kommst schnell und schadlos darüber hinweg.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Liebe Jasmine,
es ehrt Dich, daß Du während des Termins dazu geschwiegen hast, um keine ungünstige Stimmung gegen Deine Partei zu erzeugen.
Gut, daß Du es hinterher klären konntest und der Richter sich entschuldigt hat.
Hoffentlich kriegt die Ampel das Problem-TSG bald reformiert bzw. ersetzt.
Bis dahin kann uns das leider noch passieren:
-aus Versehen: klären, abhaken
-absichtlich: Klartext reden (lassen, wie im Fall Tessa), mit einer Storch möchten alle Anständigen nichts mehr zu tun haben, und das ist auch gut so!
(vielleicht hat die uns durch den Eklat ja sogar wider Willen durch ihre Unanständigkeit geholfen?)
"Drücker" aus der Ferne, wenn ich darf!
LG Karla
es ehrt Dich, daß Du während des Termins dazu geschwiegen hast, um keine ungünstige Stimmung gegen Deine Partei zu erzeugen.
Gut, daß Du es hinterher klären konntest und der Richter sich entschuldigt hat.
Hoffentlich kriegt die Ampel das Problem-TSG bald reformiert bzw. ersetzt.
Bis dahin kann uns das leider noch passieren:
-aus Versehen: klären, abhaken
-absichtlich: Klartext reden (lassen, wie im Fall Tessa), mit einer Storch möchten alle Anständigen nichts mehr zu tun haben, und das ist auch gut so!
(vielleicht hat die uns durch den Eklat ja sogar wider Willen durch ihre Unanständigkeit geholfen?)
"Drücker" aus der Ferne, wenn ich darf!
LG Karla
Zuletzt geändert von Karla am Mi 16. Mär 2022, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Jasmine,
falls in deinen Dokumenten offiziell "Frau" steht kannst du ja juristisch vorgehen. Weil alles in einer Gerichtssitzung wortwörtlich festgehalten wird. Die Beweislage müsste also eindeutig sein. Ich denke für die Medien wäre es auch ein gefundenes Fressen. Denn es it auf jeden Fall eine Schlagzeile wert. Also musst die es nicht auf dir sitzen lassen falls es dich belastet.
LG
falls in deinen Dokumenten offiziell "Frau" steht kannst du ja juristisch vorgehen. Weil alles in einer Gerichtssitzung wortwörtlich festgehalten wird. Die Beweislage müsste also eindeutig sein. Ich denke für die Medien wäre es auch ein gefundenes Fressen. Denn es it auf jeden Fall eine Schlagzeile wert. Also musst die es nicht auf dir sitzen lassen falls es dich belastet.
LG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Jasmine
Danke liebe Anne Mette. Ich habe heute vormittag einen Termin bei meiner Psychologin (den Termin hatte ich schon vor 1,5 Monaten ausgemacht) und da werde ich u.a. auch darüber sprechen.Anne-Mette hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:55 ....ich hoffe, du kommst schnell und schadlos darüber hinweg..........
Liebe Grüße Jasmine
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Ein sehr merkwürdiges Verhalten des Richters. Ich wäre wahrscheinlich auch durch den Wind. Einerseits warst Du Rechtsbeistand und damit "gezwungen" ruhig zu bleiben, andererseits der Wunsch, den Richter zu bitten, die Anrede zu korrigieren. Zusätzlichnoch die Häme der anderen Partei. Mir zieht es richtig durch den Magen, wenn ich mir das vorstelle ...
Ich hoffe, Du hast das schnell hinter Dir ...
Ich hoffe, Du hast das schnell hinter Dir ...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Jasmine
Heute das Gespräch mit meiner Psychologin hat mir gut getan. Sie hat sich heute 2 Stunden Zeit genommen für mich und sich gefreut das ich sie sofort angerufen hatte und ihr diesen Vorfall vorab mitgeteilt habe. So konnte sie sich noch besser vorbereiten. Das Gespräch war sehr wichtig für mich und sie hat mit mir für nächste Woche noch einen Termin gemacht.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
NikolaAusR
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 0
Liebe Jasmine,
ich drück Dir die Daumen, dass Du gut drüber wegkommst
Misgendern hat mich auch eine Zeit lang heftig runter gezogen.
Ich hab das im Job auch nach wie vor laufend.
Jahrgang '63 & Monteur*in, das ist in den Köpfen einfach nicht vorhanden
Meine Ansprechpersonen wissen um mein Sein und kriegen das mit Frau Nachname ohne Probleme hin, wenn ich aber in die Anlagen rausgehe und da mit 'ungebrieften' Anlagenführenden / Produktionspersonal in Kontakt komme, werd ich - na ja eigentlich immer - männlich gegendert.
Ich könnte mich natürlich ärgern.
Tu ich aber nicht, weil: da krieg ich kein Geld für, höchstens graue Haare. Und wer will Die schon
Irgendwann hab ich's geschafft mir diesen Spruch (in jeder ärgerlichen Lebenssituation) hervorzuholen und so ist es mir über die Zeit gelungen, eine äußerst robuste Resilienz zu erlangen. -> vom Ärger nicht ärgern lassen
Liebe Grüße nach Cham
Nikola
ich drück Dir die Daumen, dass Du gut drüber wegkommst
Misgendern hat mich auch eine Zeit lang heftig runter gezogen.
Ich hab das im Job auch nach wie vor laufend.
Jahrgang '63 & Monteur*in, das ist in den Köpfen einfach nicht vorhanden
Meine Ansprechpersonen wissen um mein Sein und kriegen das mit Frau Nachname ohne Probleme hin, wenn ich aber in die Anlagen rausgehe und da mit 'ungebrieften' Anlagenführenden / Produktionspersonal in Kontakt komme, werd ich - na ja eigentlich immer - männlich gegendert.
Ich könnte mich natürlich ärgern.
Tu ich aber nicht, weil: da krieg ich kein Geld für, höchstens graue Haare. Und wer will Die schon
Irgendwann hab ich's geschafft mir diesen Spruch (in jeder ärgerlichen Lebenssituation) hervorzuholen und so ist es mir über die Zeit gelungen, eine äußerst robuste Resilienz zu erlangen. -> vom Ärger nicht ärgern lassen
Liebe Grüße nach Cham
Nikola
Wer trans* sagt muss auch cis sagen
Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich