Öffentlich als Frau rausgehen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Re: Öffentlich als Frau rausgehen
In DW wird man sich wohl nirgends raus trauen können, ohne schräg angeschaut zu werden...
... es sei denn, man trägt Oberbekleidung über der DW.
... es sei denn, man trägt Oberbekleidung über der DW.
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Tief im Wald, wo man mit sich alleine ist ...
Im Ernst, das hat weniger mit dem Ort als mit deinem Auftreten zu tun. Selbstsicherheit, "normales Outfit" sind für mich Voraussetzungen mit dem vieles leichter geht. Dazu ein geschäftiges Umfeld, in dem jeder mehr auf sich als auf die Umwelt achtet. Trotzdem werden schräge Blicke nie ganz zu vermeiden sein. Meine Erfahrung: je mehr Menschen unterwegs sind, je zielsicherer Du unterwegs bist, um so weniger fällt frau auf. Und wenn Du auffällst, müssen Blicke nicht unbedingt "schräg" sein. Du bist eben en femme was besonderes und da schauen Menschen einfach hin. Manchen gefällt das nicht, aber sind Dir diese Menschen wichtig ?
Was juckt es die Eiche, wenn das Wildschwein sich an ihr reibt ...
Im Ernst, das hat weniger mit dem Ort als mit deinem Auftreten zu tun. Selbstsicherheit, "normales Outfit" sind für mich Voraussetzungen mit dem vieles leichter geht. Dazu ein geschäftiges Umfeld, in dem jeder mehr auf sich als auf die Umwelt achtet. Trotzdem werden schräge Blicke nie ganz zu vermeiden sein. Meine Erfahrung: je mehr Menschen unterwegs sind, je zielsicherer Du unterwegs bist, um so weniger fällt frau auf. Und wenn Du auffällst, müssen Blicke nicht unbedingt "schräg" sein. Du bist eben en femme was besonderes und da schauen Menschen einfach hin. Manchen gefällt das nicht, aber sind Dir diese Menschen wichtig ?
Was juckt es die Eiche, wenn das Wildschwein sich an ihr reibt ...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
MoreThan2m
- Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnnen nur anschliessen. Es kommt nur auf das Selbstverständniss an. Das strahlt aus. DU kannst Dir bestimmt vorstellen, das ich garantiert immer auffalle... das lässt sich garnicht vermeiden.
Mit der Zeit bekommt man mit, das es eigentlich niemanden juckt, gerade in der heutigen Gesellschaft zucken die meisten höchstens mit der Achsel.
Lg
JuliaS
Mit der Zeit bekommt man mit, das es eigentlich niemanden juckt, gerade in der heutigen Gesellschaft zucken die meisten höchstens mit der Achsel.
Lg
JuliaS
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Hallo manoelanadine,
Ich kenne dieses Gefühls-Chaos sehr gut. Da will man/frau in Damenbekleidung in der Öffentlichkeit auftreten und schon kommen alte anerzogene querschiessende Gedanken dazu: "was sollen denn die Leute denken?" oder "werde ich wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses angezeigt" oder "was ist, wen ich verbal oder körperlich angegangen werde", usw. Wo kann ich "es" gefahrlos ausprobieren?
Das entspringt nur deinem eigenen Kopfkino. Natürlich darfst du überall in der Kleidung herum laufen, die dir gefällt. Wenn dein Passing stimmt, passiert: nichts!
Ein selbstsicheres Auftreten rundet das Ganze positiv ab. Natürlich ist das nicht immer da, aber das kannst du mit der Zeit lernen.
Kleine Geschichte von mir. Als ich mit einer total unpassenden Perücke unterwegs war, beschimpft mich ein Paketbote der Post. Ich war damals noch unsicher, wie ich mich verhalten soll und habe mich später bei der Post beschwert. Seit ich natürliche lange Haare habe und mein Kleidungsstil alltagstauglich und nicht mehr nuttig ist, habe ich nur noch anerkennende Blicke bekommen und bin sogar mit völlig fremden Menschen ins Gespräch gekommen.
Natürlich bin ich am Anfang, als ich noch nicht sicher genug war, allein im Wald unterwegs gewesen, oder mal in der Nacht um den Häuserblock gelaufen. Das blieb nicht unbemerkt. Schon an Tag danach waren drei Jungs im Alter von 12 Jahren vor dem Haus. Ich hörte noch: "da wohnt der Mann, der Frauenkleider trägt". Heute ist das kein Thema mehr. OK, das war nicht allein mein Verdienst. Ich hatte mir Unterstützung einer Psychologin geholt. Damals ging ich zum Therapietermin in Männerkleidung und erklärte, dass ich transident bin. Sie sah mich an und sagte nur: "Warum sind sie dann in Männerkleidung hier". Ich brauchte noch 2 weitere Termine und begann danach meinen Weg über eine begleitende Therapie in die Transition.
Geh es langsam an und setz dich nicht selbst unter Druck.
Liebe Grüße
Manuela
Ich kenne dieses Gefühls-Chaos sehr gut. Da will man/frau in Damenbekleidung in der Öffentlichkeit auftreten und schon kommen alte anerzogene querschiessende Gedanken dazu: "was sollen denn die Leute denken?" oder "werde ich wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses angezeigt" oder "was ist, wen ich verbal oder körperlich angegangen werde", usw. Wo kann ich "es" gefahrlos ausprobieren?
Das entspringt nur deinem eigenen Kopfkino. Natürlich darfst du überall in der Kleidung herum laufen, die dir gefällt. Wenn dein Passing stimmt, passiert: nichts!
Ein selbstsicheres Auftreten rundet das Ganze positiv ab. Natürlich ist das nicht immer da, aber das kannst du mit der Zeit lernen.
Kleine Geschichte von mir. Als ich mit einer total unpassenden Perücke unterwegs war, beschimpft mich ein Paketbote der Post. Ich war damals noch unsicher, wie ich mich verhalten soll und habe mich später bei der Post beschwert. Seit ich natürliche lange Haare habe und mein Kleidungsstil alltagstauglich und nicht mehr nuttig ist, habe ich nur noch anerkennende Blicke bekommen und bin sogar mit völlig fremden Menschen ins Gespräch gekommen.
Natürlich bin ich am Anfang, als ich noch nicht sicher genug war, allein im Wald unterwegs gewesen, oder mal in der Nacht um den Häuserblock gelaufen. Das blieb nicht unbemerkt. Schon an Tag danach waren drei Jungs im Alter von 12 Jahren vor dem Haus. Ich hörte noch: "da wohnt der Mann, der Frauenkleider trägt". Heute ist das kein Thema mehr. OK, das war nicht allein mein Verdienst. Ich hatte mir Unterstützung einer Psychologin geholt. Damals ging ich zum Therapietermin in Männerkleidung und erklärte, dass ich transident bin. Sie sah mich an und sagte nur: "Warum sind sie dann in Männerkleidung hier". Ich brauchte noch 2 weitere Termine und begann danach meinen Weg über eine begleitende Therapie in die Transition.
Geh es langsam an und setz dich nicht selbst unter Druck.
Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
christine44
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Am Besten du suchst dir jemand Gleichgesinnten in der Umgebung bzw. wo auch immer du dich raus trauen würdest. Wenn eine Schwester mit "Erfahrung" dabei ist fällt alles leichter.
-
Lina - Christine
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 0
Mach den Anfang mit einer Freundin oder einem Freund in einer größeren Stadt.
Sucht euch ein eher ruhigeres, queer freundliches Viertel und raus da!
Mir hat es sehr geholfen in kleineren Gruppen unterwegs zu sein und so durch mittelmäßig besuchte Straßen zu gehen. Ok Dresden Neustadt ist immer etwas los, aber hey wen interessiert es.
Du wirst schnell merken es interessiert absolut niemand dass du als Frau gekleidet unterwegs bist.
Hatte beispielsweise eine schöne Begegnung in einer kleinen Dönerbude. Ich als Lina unterwegs klar markant noch als Mann zu erkennen.
Hab mir einen Veggie Döner bestellt und wurde ganz normal als Kundin bedient. Das schöne daran war die Frau im Hintergrund. Sie hatte so ein liebes, freundliches Lächeln im Gesicht. Sie musste nichts sagen!
War ein schönes Kompliment.
Lg
Lina
Sucht euch ein eher ruhigeres, queer freundliches Viertel und raus da!
Mir hat es sehr geholfen in kleineren Gruppen unterwegs zu sein und so durch mittelmäßig besuchte Straßen zu gehen. Ok Dresden Neustadt ist immer etwas los, aber hey wen interessiert es.
Du wirst schnell merken es interessiert absolut niemand dass du als Frau gekleidet unterwegs bist.
Hatte beispielsweise eine schöne Begegnung in einer kleinen Dönerbude. Ich als Lina unterwegs klar markant noch als Mann zu erkennen.
Hab mir einen Veggie Döner bestellt und wurde ganz normal als Kundin bedient. Das schöne daran war die Frau im Hintergrund. Sie hatte so ein liebes, freundliches Lächeln im Gesicht. Sie musste nichts sagen!
War ein schönes Kompliment.
Lg
Lina
-
JasminP
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): bayrischer Wald
Ich muss meinen Vorgängerinnen recht geben! Am Anfang wurde ich auch schräg angeschaut! Ich dachte mir dann, ich gehe in eine geregelte Arbeit, falle niemand zur Last und was die anderen denken ist mir egal! Es geht um mich, ich muss in meinem Outfit glücklich sein, und mittlerweilen hat sich alles eingependelt! Lg JasminP
-
Engelchen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Je selbstbewusster du damit umgehst - desto weniger fällst du auf.
Es ist fast immer nur unser Kopf der uns Probleme macht...
Je öfter du dich draußen bewegst, desto sicherer wirst du.
Mach einfach..
Lg
Lisa
Es ist fast immer nur unser Kopf der uns Probleme macht...
Je öfter du dich draußen bewegst, desto sicherer wirst du.
Mach einfach..
Lg
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Hallo Manoelanadine,
herzlich willkommen hier in diesem schönen Forum.
Da kann ich im Prinzip nur genau das schreiben, was ich gestern schon zu einer ähnlichen Anfrage geschrieben habe.
Mache die ersten Schritte in der Öffentlichkeit in Begleitung oder im Schutz einer Gruppe. Das kann dann auch Tags über eine belebte Einkaufstraße sein, wo man sich allein auf keinen Fall hin wagen würde. Ich habe es so getan, auch wenn ich ziemlich aufgeregt war. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie aufgeregt ich alleine gewesen wäre. Wahrscheinlich hätte ich mehrere Rückzieher gemacht, und viel länger gebraucht, bis ich endlich so weit gewesen wäre.
Liebe Grüße
Michi
herzlich willkommen hier in diesem schönen Forum.
Da kann ich im Prinzip nur genau das schreiben, was ich gestern schon zu einer ähnlichen Anfrage geschrieben habe.
Mache die ersten Schritte in der Öffentlichkeit in Begleitung oder im Schutz einer Gruppe. Das kann dann auch Tags über eine belebte Einkaufstraße sein, wo man sich allein auf keinen Fall hin wagen würde. Ich habe es so getan, auch wenn ich ziemlich aufgeregt war. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie aufgeregt ich alleine gewesen wäre. Wahrscheinlich hätte ich mehrere Rückzieher gemacht, und viel länger gebraucht, bis ich endlich so weit gewesen wäre.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
petra0103
- Wohnort (Name): Erlangen
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Hallo Manoelanadine,Manoelanadine hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:20 Wo kann man sich als Mann in DW raus trauen ohne schräg angeschaut zu werden
ich kann mich den Vorrednernerinnen nur anschließen. Im eigenen Kopf muss es das normalste der Welt sein, im Kleid oder Rock rauszugehen. Für den Anfang würde ich in eine fremde Stadt fahren und Selbstsicherheit lernen.
Zum schräg anschauen: Mich sehen manche Leute auch an, wenn ich männlich gekleidet bin, beispielsweise wenn ich an einem Cafe mit Außengastronomie vorbeilaufe. Ich will damit sagen, dass nicht automatisch alle Blicke auf dich gerichtet sind, nur weil du einen Rock trägst.
Ich selber habe im Zeitraum von ca. 10 Jahren die Phase "Peter im Rock in der Dunkelheit" bis zur "Petra im Kleid im Einkaufszentrum" durchgemacht. Bin dabei viele kleine Schritte gegangen. Momentan bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn es immer noch Bekannte und Freunde gibt, bei denen ich mich noch nicht geoutet habe.
Liebe Grüße
Petra
-
kochy25
- Pronomen:
- Wohnort (Name): München
Die Erlebnisse mit meiner jetzigen Frau haben mir gezeigt - dass die Leute es sehr viel weniger schert, was du machst, als du denkst.
Denk nicht zu viel nach. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: machen oder lassen. Es gibt kein "Versuchen".
Gruß Marco
Denk nicht zu viel nach. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: machen oder lassen. Es gibt kein "Versuchen".
Gruß Marco
-
Andrea75
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Mittehessen
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Manoelanadine,
ich bin mit Schuhen über 2 m groß und falle deshalb auch im MM auf. Vermutlich im Rock noch etwas mehr... Aber was soll ich sagen, ich geh immer wieder raus. Das macht so einen Spaß.
Meine ersten Gehversuche hatte ich nachmittags in Frankfurt auf der rappelvollen Zeil. Mangels Kontakten leider alleine...
Mittwoch geht's seit langem endlich mal wieder raus. Dann ist das MTZ geplant. Ich freu mich schon so.
Liebe Grüße
Andrea
ich bin mit Schuhen über 2 m groß und falle deshalb auch im MM auf. Vermutlich im Rock noch etwas mehr... Aber was soll ich sagen, ich geh immer wieder raus. Das macht so einen Spaß.
Meine ersten Gehversuche hatte ich nachmittags in Frankfurt auf der rappelvollen Zeil. Mangels Kontakten leider alleine...
Mittwoch geht's seit langem endlich mal wieder raus. Dann ist das MTZ geplant. Ich freu mich schon so.
Liebe Grüße
Andrea