Allianz Arena in Regenbogenfarben

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Das wäre doch mal ein Zeichen an Herrn Orban.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 10992.html
Zitat: Zeichen gegen Homophobie: Allianz Arena soll gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten - Appell an OB Reiter

https://www.rnd.de/panorama/allianz-are ... FZGF4.html
Zitat: Allianz-Arena in Regenbogenfarben: Münchner wollen EM-Stadion leuchten sehen - als Kritik an Viktor Orbán

https://www.br.de/nachrichten/bayern/em ... en,Sanh88V
Zitat: München will ein Zeichen setzen für mehr Toleranz — und die EM-Arena für das Spiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben beleuchten. Das EU-Land schränkt die Rechte von Homosexuellen und Transsexuellen massiv ein.
Der Münchner Stadtrat fordert eine Beleuchtung in Regenbogenfarben der EM-Arena für das Spiel von Deutschland gegen Ungarn. "Die Landeshauptstadt bekennt sich zu Vielfalt, Toleranz und echter Gleichstellung im Sport und in der ganzen Gesellschaft", heißt es in einem fraktionsübergreifenden Antrag.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... rn,SaU90gu
Im EM-Spiel gegen Frankreich setzt Manuel Neuer abermals ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz. In sozialen Netzwerken wird spekuliert, ob er die Regenbogen-Kapitänsbinde auch gegen Ungarn trägt.

Liebe Grüße Jasmine
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Re: Allianz Arena in Regenbogenfarben

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

https://www.n-tv.de/sport/fussball-em/U ... 32139.html
Zitat: Es ist ein wichtiges Zeichen an die LGBT-Community. Im "Pride Month" läuft der Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft Manuel Neuer mit einer Regenbogen-Kapitänsbinde auf. Doch die UEFA stört sich daran und hat nun Ermittlungen aufgenommen.

Für mich ist die UEFA unverständlich. Jetzt setzt einer Zeichen und muss sich noch dafür verantworten. Ich habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und fand diese Artikel:

https://www.sportschau.de/fussball/uefa ... r-102.html
https://www.sn.at/sport/fussball/euro-2 ... -104809462

Ich frage mich warum die Uefa hier betreffend Herrn Neuer Einfluss nehmen möchte.

Zum Thema Viktor Orban kann ich nur sagen, wie lange lässt sich die EU das noch gefallen?

https://www.spiegel.de/ausland/viktor-o ... 9b8312e71f
Zitat: Ein schwulenfeindliches Zensurgesetz, die Forderung nach einem Stopp jedweder Zuwanderung, nun der Angriff auf ein EU-Organ: Ungarns rechtsnationaler Ministerpräsident Viktor Orbán hat innerhalb weniger Tage seinen Konfrontationskurs gegen Europa noch einmal verschärft. In einer Rede in Budapest verkündete Orbàn am Samstag, die Macht des EU-Parlaments einschränken zu wollen.

Ich verstehe Herrn Orbans Politik nicht. Freunde (in Ungarn geboren) von mir die schon länger in Deutschland wohnen verstehen diese Politik auch nicht. Die EM sollte meiner Meinung nach zeigen das in der EU ein Zusammenhalt und wichtige Werte der beste Weg für die Zukunft ist. Ein Herr Orban sollte mit seinen Versuchen der Spaltung in seine Schranken gewiesen werden. Weiterhin freue ich mich das Spieler Zeichen gesetzt haben. Ich bin gespannt, welche Zeichen die Uefa nun setzen möchte.

Liebe Grüße Jasmine
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 17 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Die Uefa will nur eines: Geld. Und da ist Politik oder die Verärgerung eines Politikers oder Landes nur störend. Also setzt man alles daran, sowas zu verhindern. Man macht lieber Geschäfte mit Ländern wie Katar (oder ist das eine andere, entsprechende, und genauso tickende Organisation - FIFA).

Die Menschen - außer vielleicht noch den zahlenden Standardfussballfan - interessieren dabei nicht.

Lucy,

für die Fussball schon lange kein Spiel oder Sport mehr ist.

P.S. Danke an die Admina fürs komplette Freischalten (smili)
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich verfolge die Entwicklung weiter und fand heute dies:

https://www.rnd.de/politik/em-2021-soed ... YSGC4.html
Zitat: "Wäre sehr gutes Signal": Söder wirbt für Allianz-Arena in Regenbogenfarben
weiteres Zitat: Regierungssprecher Steffen Seibert betonte die Bedeutung des Regenbogens für die Werte in Deutschland. "Wofür steht denn der Regenbogen? Er steht dafür, wie wir leben wollen. Mit Respekt füreinander, ohne die Diskriminierungen, die Minderheiten lange Zeit ausgegrenzt haben.

Warum hat dann die Union nicht für ein Gesetz der Grünen oder FDP gestimmt? Mal sehen was nach der Wahl übrig bleibt.

https://www.spiegel.de/ausland/allianz- ... 17e1a31378
........reagierte Ungarn nun verärgert auf den Vorstoß. -»Es ist äußerst schädlich und gefährlich, Sport und Politik zu vermischen-«, sagte Außenminister Peter Szijjártó nach Angaben der Nachrichtenagentur MTI. -»Die historische Erfahrung zeigt, dass das eine schlechte Sache ist, und allen voran die Deutschen wissen das genau.

Ich bin auch der Meinung das man Politik und Sport nicht miteinander vermischen sollte. Aber wenn ich daran denke, wie viele Sportler sich niederknieten und dafür kritisiert wurden.
Wenn Herr Orban vernünftigen Argumenten nicht zugänglich ist, dann finde ich diese friedlichen Proteste gut. Die Uefa sollte sich überlegen wen sie unterstützt, oder wie sie Menschenrechte beurteilt. Diese Organisation ist schließlich auch auf Sponsoren angewiesen. Wie sieht Herr Orban denn die großen Firmen, die z.B. in Deutschland die Regenbogenflagge hissten? Diese Firmen die in seinem Land investieren und für Beschäftigung sorgen greift er nach meinen Informationen nicht an.
Liebe Grüße Jasmine
Lucky70
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Wie zu erwarten, hat die UEFA das abgelehnt.

https://www.tagesschau.de/sport/uefa-zu ... n-101.html

Jetzt wäre es Sache der Fans neben Nationalflaggen auch Regenbogenfahnen zu zeigen. Das wäre ein klares Zeichen.

Lucy
Judith64
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Egal
Wohnort (Name): Stolberg
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Judith64 »

Ganz genau ylicky, beim Fussball geht's nur und Geld.
Schließlich muss man irgendwie die paar Euro für Spieler herholen.

LG Judith
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Auf Bayern 2 gab es einen "Brief" an die UEFA: Liebe UEFA, krieg Deinen feigen Arsch hoch und zeig Haltung

Was ich nicht verstehe: Die Regenbogen-Binde von Neuer wurde als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt als "good cause" eingestuft, aber das Stadion in Regenbogenfarben - also wenn quasi eine ganze Stadt oder ein ganzes Land für Vielfalt steht - ist politisch und somit unerwünscht. Das muss mir mal einer erklären! :oops:
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Elfy Adorabella
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Elfy Adorabella »

Ich bin mit der Entscheidung der UEFA auch nicht zufrieden. Jedoch verstehe ich nicht, dass sich jetzt gefühlt das ganze Land darüber aufregt, dass man mal ein Zeichen gegen Diskriminierung setzten sollte. Ich habe diesen Artikel bei Zett gefunden, der es eigentlich sehr gut auf den Punkt bringt:

https://www.zeit.de/zett/queeres-leben/ ... lidaritaet

Noch vor wenigen Wochen wurde das Trans-Gesetz im Bundestag abgelehnt und noch immer werden Trans Personen in Deutschland maximal benachteiligt. Aber darum kümmert man sich in dem Land nicht ausreichend. Es ist eine Unverschämtheit der Gesellschaft, sich jetzt aufzuregen, wenn ein Stadion nicht in den Regenbogenfarben leuchten darf. Aber in der Realität werden Trans Personen weiterhin maximal diskriminiert, im Alltag kümmert sich meist jedoch niemand darum.

Ich merke es jeden Tag, wenn man sich selbständig macht und Angst davor hat, dass irgendwann das Trans raus kommt und einem dann die Kunden / Nutzer wegbrechen könnten. Es wäre an der Zeit, nun mal wirklich für Transrechte einzustehen und nicht nur Stadien in bunten Farben leuchten zu lassen.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Elfy Adorabella hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:57 Noch vor wenigen Wochen wurde das Trans-Gesetz im Bundestag abgelehnt und noch immer werden Trans Personen in Deutschland maximal benachteiligt. Aber darum kümmert man sich in dem Land nicht ausreichend. Es ist eine Unverschämtheit der Gesellschaft, sich jetzt aufzuregen, wenn ein Stadion nicht in den Regenbogenfarben leuchten darf. Aber in der Realität werden Trans Personen weiterhin maximal diskriminiert, im Alltag kümmert sich meist jedoch niemand darum.

Ich merke es jeden Tag, wenn man sich selbständig macht und Angst davor hat, dass irgendwann das Trans raus kommt und einem dann die Kunden / Nutzer wegbrechen könnten. Es wäre an der Zeit, nun mal wirklich für Transrechte einzustehen und nicht nur Stadien in bunten Farben leuchten zu lassen.
Jasmine hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:57 Zitat: "Wäre sehr gutes Signal": Söder wirbt für Allianz-Arena in Regenbogenfarben
weiteres Zitat: Regierungssprecher Steffen Seibert betonte die Bedeutung des Regenbogens für die Werte in Deutschland. "Wofür steht denn der Regenbogen? Er steht dafür, wie wir leben wollen. Mit Respekt füreinander, ohne die Diskriminierungen, die Minderheiten lange Zeit ausgegrenzt haben.

Warum hat dann die Union nicht für ein Gesetz der Grünen oder FDP gestimmt? Mal sehen was nach der Wahl übrig bleibt.
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem ich gelesen hatte, dass sich auch Herr Söder dafür ausgesprochen hatte. Oder will er mal wieder nur auf einen fahrenden Zug aufspringen? Spätestens an der nächsten Haltestelle steigt er aber wieder aus, zumindest sagt mir das meine Erfahrung.

Und trotzdem finde ich auch solche vielleicht eher symbolische Aktionen gut, einfach wegen der öffentlichen Aufmerksamkeit. Das eine tun und das andere dennoch nicht lassen ...

Mirjam
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Elfy Adorabella hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:57 Noch vor wenigen Wochen wurde das Trans-Gesetz im Bundestag abgelehnt und noch immer werden Trans Personen in Deutschland maximal benachteiligt. Aber darum kümmert man sich in dem Land nicht ausreichend. Es ist eine Unverschämtheit der Gesellschaft, sich jetzt aufzuregen, wenn ein Stadion nicht in den Regenbogenfarben leuchten darf. Aber in der Realität werden Trans Personen weiterhin maximal diskriminiert, im Alltag kümmert sich meist jedoch niemand darum.
Ich bin mir sicher, dass viele gar nicht wissen, dass es ein solches Gesetz überhaupt gibt!
Die Allianz-Arena steht aber im Focus von Millionen (€) - ja, auch Menschen.

Die UEFA hat sicher auch Schiss, gerade bei einem Spiel gegen Ungarn offen Herrn Orban zu maßregeln...
Ach ja, UEFA: eine Pflicht-Armbinde mit der Aufschrift "Respect" gegen eine andere, Menschenrechte verteidigende, auszutauschen geht ja gar nicht, oder!?
Oder hat der Werbepartner, die Firma "Respect" etwas dagegen? Hauptsponsoren sind doch Alipay, Qatar Airways, TikTok......., alles solide Europäer...

Ich schreibe mich gerade in Rage, stoppe hier lieber...
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von sbsr »

Svetlana L hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:30 Was ich nicht verstehe: Die Regenbogen-Binde von Neuer wurde als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt als "good cause" eingestuft, aber das Stadion in Regenbogenfarben ist politisch und somit unerwünscht.
Manuel Neuer ist eine Person und in seiner Funktion als Fußballspieler der Kapitän einer Mannschaft, also ein relativ kleiner Personenkreis. Was auch immer er oder jemand anderes aus der Mannschaft tut, zeigt das seine persönliche Haltung.

Das Stadion repräsentiert in dem Fall nicht (nur) die Stadt, sondern die UEFA, eine internationale Organisation. Und da finde ich es völlig legitim von dieser Organisation zu sagen, man wolle sich nicht in nationale Politik einmischen. In einer anderen Zeit, in der nicht gerade in einem Land solche Gesetze beschlossen worden wären, hätte man vermutlich zugestimmt. Aktuell ist die Gefahr allerdings erheblich gestiegen, dadurch Krawall auszulösen, für den die UEFA verständlicherweise nicht verantwortlich sein will. Ich verstehe die Entscheidung absolut, auch wenn ich mir persönlich eine andere gewünscht hätte.

Elfy Adorabella hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:57 Jedoch verstehe ich nicht, dass sich jetzt gefühlt das ganze Land darüber aufregt, dass man mal ein Zeichen gegen Diskriminierung setzten sollte.
Beste urdeutsche Doppelmoral, wobei hier in der niederbayerischen Provinz nicht im geringsten außergewöhnlich. "Ich habe kein Problem mit Schwulen und Lesben (solange sie sich nicht öffentlich blicken lassen)".

Wie ich letztens an anderer Stelle geschrieben habe, finde ich es durchaus richtig und wichtig Flagge zu zeigen, präsent zu sein um endlich selbstverständliche Akzeptanz zu erreichen. Solche aufgebauschten Diskussionen können, wenn sich alles nur noch um das eine Thema dreht, allerdings auch ganz schnell ins Gegenteil umschlagen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wie ich das so sehe gibt es Menschen, Vereine usw. die plötzlich Ideen entwickelt haben.

https://web.de/magazine/sport/fussball/ ... l-35868036
Zitat: Angesichts des UEFA-Verbots für eine Beleuchtung der Münchner EM-Arena in Regenbogen-Farben wollen zumindest andere deutsche Stadionbetreiber Zeichen setzen. So sollen die Stadien in Frankfurt am Main, Köln, Berlin, Wolfsburg und Augsburg am Mittwoch während der EM-Partie der deutschen Mannschaft in München gegen Ungarn (21:00 Uhr, LIVE bei uns im Ticker) bunt erstrahlen.
"Wenn München am Mittwoch nicht darf, dann müssen eben die anderen Stadien im Land Farbe bekennen. Auf jetzt, Kollegen in der Liga", twitterte Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann in der Nacht zum Dienstag. Der Klub-Boss kündigte an: "Der Deutsche Bank Park schaltet zum Spiel gegen Ungarn den Regenbogen an. Das Waldstadion bleibt bunt." .................................

Auch ein sehr bekannter Verein meldete sich zu Wort:
"Wir hätten uns gefreut, wenn die Allianz Arena am Mittwoch in den Regenbogenfarben hätte strahlen können", sagte Präsident Herbert Hainer in einem Statement: "Weltoffenheit und Toleranz sind grundsätzliche Werte, für die unsere Gesellschaft steht und der FC Bayern steht.
https://www.sport1.de/fussball/em/2021/ ... ianz-arena

Was sich die Uefa erlaubt, finde ich beschämend. Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal über die Skandale von FIFA und Uefa diskutieren und über deren Wertvorstellungen.

Liebe Grüße Jasmine
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 13 im Thema

Beitrag von Aria »

Ähem, sagt mal....habt ihr irgendwas anderes von dem Saftladen erwartet?!
¡no lamento nada!
Lucky70
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Nein, nicht wirklich. Und zur Begründung: Grundsätzlich sehe ich es ja als richtig an, dass Sport (wie z.B. auch Unternehmen) erst einmal politisch neutral sein sollen. Es ist Aufgabe der Politik, Politik zu betreiben (bzw. entsprechender Interessenvertretungen). Aber wie neutral man beim Fussball ist, sieht man ja an den Sponsoren - und Weltmeisterschaften in klassischen Fussballändern im arabischen Raum. Insofern zieht das für mich hier nicht.

Scheinheilig ist auch die CSU. Wer war das nochmal, der bis vor kurzem gewisse Ministerpräsidenten zu seinen Klausurtagungen eingeladen hatte?
Na ja, positiv wäre es ja, wenn man gelernt hätte.

Lucy.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 15 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Sport war schon immer mit Politik verknüpft. Olympia ist ein Beispiel. Es gibt viele verschiedene Sichtweisen die einen sagen ja man soll ein Zeichen setzen, die anderen wir haben in Deutschland bei dem Thema selber genug zu tun und sollten uns nicht international als Belehrer hinstellen. Ich habe keine Ahnung was da richtig ist. Ich verstehe auch nicht wo im Fußball es eine Rolle spielt, wer mit wem was hat. Zählt da nicht die Leistung auf dem Platz?
Shushi Rolls , not Gender Roles
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“