Wir gendern uns dazu
Wir gendern uns dazu

allgemeiner Austausch
Antworten
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal
Wir gendern uns dazu

Post 1 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

In der Wochenendausgabe der TAZ ist ein wunderbarer Text zu queerem Sein in all seinen Widersprüchen und Entwicklungen ...und zum Gendern
https://taz.de/!5752236/
Es ist ein Mädchen. Es ist kein Mädchen. Es ist kompliziert. Und wer das zu kompliziert findet, weiß nicht, wie schön es ist, das Laminat der Gewohnheit zu verlassen. Ein Einwurf
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Wir gendern uns dazu

Post 2 im Thema

Beitrag von Geli »

Einige Passagen musste ich mindestens 2 Mal lesen, aber sonst ist der Artikel sehr schön geschrieben. Was mich aber sofort gepackt hat und was meine (vielleicht auch die von anderen CDs) Situation sehr gut beschreibt, ist der Satz
"Wir müssen uns euch zumuten, so wie ihr euch uns zugemutet habt."
Mit dem Outing habe ich sicherlich meiner Partnerin einiges zugemutet und wenn ich mich gegenüber Dritten outen würde, wäre das sicher noch eine größere Zumutung für sie. Umgekehrt sind manche Reaktionen auf queere Menschen im Allgemeinen und auf mich als Crossdresser im Besonderen auch eine Zumutung. Diese Reaktionen passen nach meiner Meinung einfach nicht mehr in unsere aufgeklärte Zeit.

Was "wir euch zumuten" wenn ich als Crossdresser in der Öffentlichkeit unterwegs bin, ist aber immer noch bei weitem weniger als umgekehrt. Die Intoleranz, Aggresivität bis hin zu Hass sind schon erschreckend.
Die Zumutungen meiner Partnerin gegenüber versuche ich so gering wie möglich zu halten, in dem ich meine feminine Seite nur dann zum Vorschein kommen lasse, wenn es gerade passt und nicht wenn ich es gerade gerne möchten.

Herunter gebrochen vom allgemeinen gesellschaftlichen Aspekt auf meine konkrete Situation hoffe ich darauf, dass die weiter Aussage
"Lasst uns einfach -­weitergehen. Ihr müsst nicht mitkommen. Bleibt in der Sicherheit eures Käfigs."
nicht zutrifft. Ich möche zwar meinen Weg weitergehen, aber ich möchte meine Partnerin auch mitnehmen. Ich hoffe sie bleibt nicht in ihrem Käfig gefangen und ich entferne mich immer mehr.

Dies waren so meine ersten Gedanken nach dem Lesen des Artikels, die ich mir erlaubt habe, hier mal niederzuschreiben. Bei weiterem Reflektieren ergeben sich sicher noch weitere interessante Aspekte.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“