Gott und TransX
Gott und TransX

Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gott und TransX

Post 1 im Thema

Beitrag von Helga »

Hallo Allerseits,
ich möchte gerne das folgende Zitat aufgreifen um ein neues Thema zu starten:
Hexemelina hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:09 falls es unter euch ein paar gibt die mit gottes glauben kommen auch für die habe ich drei fragen die mir schon lange im kopf rumschwiiren
1) ist es gott gewollt das unsereins im falchen körper geboren wurden?
2)ist das eine laune der natur?
3)kommt das vom menschen selbst da der mensch irrational denkt?

auf die diskussion bzw antworten bin ich mal gespannt
Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu folgendes beitragen:
Meine Großmutter war eine sehr gläubige Frau. Um die Wende zum 20. Jahrhundert geboren, von geringer Bildung und schlichtem Gemüt, lebte sie einen sehr naiven Glauben. Einer ihrer Leitsätze war: "Der liebe Gott sieht alles!" Als ich mit 13 oder 14 Jahren anfing meine Neigungen im Stillen auszuleben, mich auf der anderen Seite aber wegen der bevorstehenden Konfirmation zwangsläufig mit dem Thema "Glauben" auseinandersetzen musste, ging mir des öfteren der Gedanke durch den Kopf: "Wenn es Gott gibt, dann sieht er dich jetzt heimlich im Kleid." Für mich persönlich habe ich die sehr unangenehme Vorstellung dauernd beobachtet zu werden dadurch aufgelöst, indem ich für mich entschieden habe, dass es den Gott meiner Großmutter in dieser Form (ein alter weiser Mann mit Rauschebart, der irgendwo über den Wolken saß) nicht gab.
Diese Vorstellung dürfte aber bei anderen, die über einen festeren Glauben verfügen, über die allgemeine Scham hinaus zu schweren Seelenqualen geführt haben. Im Alten Testament gibt es reichlich Erzählungen über Menschen (ich glaube es waren immer Männer), die von Gott durch die übelsten Schicksalsschläge auf die Probe gestellt (versucht) wurden.Diese Erzählungen mögen Manche*n dazu bewegt haben die verspürten Neigungen als Versuchung oder vielleicht Gottes Strafe zu verstehen, was dazu geführt haben dürfte sich selbst noch stärker zu unterdrücken und zu verleugnen.
Die fragwürdige Einstellung der christlichen Kirchen hierzu ist hinlänglich bekannt, aber wie würden Betroffene (CD, TS, NBi etc), die gleichzeitig an Gott glauben (wollen) die oben stehenden Fragen von Hexemelina beantworten?
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: Gott und TransX

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

da möchte ich auf die drei Fragen mit einem Bibelzitat antworten (obwohl auch christlicher Glauben m. E. etwas anderes ist als bibelfest zu sein):

"Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe: Es war sehr gut! "

Was soll denn an Trans* und so verkehrt sein? Warum soll Gott etwas ablehnen, wenn es Menschen ablehnen? Ist es nicht gerade zentral im christlichen Glauben, etwas anzunehmen, was außergewöhnlich zu sein scheint? Ist nicht das scheinbar Fremde willkommener Gast?

Manche auch hier im -Forum tun sich einfach schwer, zu akzeptieren, dass auch Trans*sein in aller ganzen Vielfalt gottgewollt sein könnte.
Ich frage mich, wieso eigentlich?

Liebe Grüße
Inga
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Huhu,

ich glaube (gekonnt was?) es ist in dem Wesen eines Menschen drin ob dieser Mensch einen Verlangen zu glauben hat oder nicht. Bei mir ist dieses Verlangen nicht da. Es war nie da. Schon als kleines Kind als meine gläubigen Eltern mich in irgendwelche Synagogen schleppten, hatte ich das Gefühl das dies alles nicht stimmen kann und falsch ist. Obwohl ich ein Kind war, nichts über die logischen Werkzeuge verfügte oder die Charakterstärke hatte, die es bedarf so etwas etabliertes zu hinterfragen und obwohl die Strafe hoch war nicht zu glauben (Stichwort Hölle) ... konnte ich mich nie wirklich mit dem Gedanken anfreunden, dass es einen Gott gab.

Und weil ich das weis ... im Umkehrschluss denke ich auch, wenn dieses Verlangen zu glauben im Wesen eines Menschen vorhanden ist, macht es keinen Unterschied wie Gott oder die Religion zu einem stehen. Ob du unerwünscht bist, ob du aus deren Sicht schlimme Sachen tust oder was auch immer wird dich nicht abhalten zur Religion dazugehören zu wollen. Es ist wie mit der weiblichen Seite, wenn sie da ist, ist sie da und geht auch nicht mehr weg. Was man allerdings als betroffene machen könnte/sollte ist das Problem - nicht konform zu sein - in die Kirchen zu bringen und dort offen darüber zu reden.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo,
Götter, Religionen und Glauben war für mich immer irgendwie wie Weihnachtsmann/Christkindl, Osterhase usw. Teilweise ganz nette Geschichten; mehr aber auch nicht.
Aber so lange niemandem damit geschadet wird und mir niemand auf die Nerven geht damit, kann jeder glauben was er will.

LG Alexandra
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 5 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ich habe mit dem Glauben wenig am Hut. Aber ich denke dieses war nicht die Frage, sondern wie gläubige Menschen mit dem Transgendersein umgehen.Somit kann ich da keine qualifizierte Antwort geben.
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Ob Gott es gewollt hat, das Menschen im falschen Körper geboren werden?

Mit Sicherheit nicht. Schauen wir uns die Schöpfung an, dann sehen wir, das er mit großem Engagement, einer Vorliebe für die Vielfalt und durchaus auch mit einem Hang zur Perfektion zu Werke ging.

Nun ist allerdings sein Prestigeobjekt, der Mensch, ein wenig heikel in Herstellung und Umgang. Wenn wir uns vor Augen führen, das in jeder Sekunde auf der Welt 2,4 Menschen geboren werden und jeder Mensch zeitnah mit einer Seele ausgerüstet werden soll, dann können wir uns sicherlich vorstellen, das es dabei schon mal zu Fehlern kommt. Das ein männlicher Körper eine weibliche Seele bekommt und umgekehrt. Ich zum Beispiel, habe die Seele einer weiblichen Katze erhalten. Das ist aber weiter nicht schlimm, etwas irritierend ist für mich als Vegetarier allerdings, das mir das Wasser im Munde zusammen läuft, wenn ich eine Maus sehe. :)

Schlimm ist, das gelegentlich ein Körper durchrutscht und ohne Seele durch die Welt gehen muss. Ihr alle kennt diese Zombies. Einer war bis vor kurzem Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Wie es aussieht, konnte man, Gott sei dank, wohl das Schlimmste verhindern. Also ist das alles keine Laune der Natur, sondern möglicherweise nur so etwas wie ein Produktionsfehler.

Was den Gottesglauben deiner Großmutter angeht, Helga, der ist mit dem Umstand begründet, dass der Mensch ein Herdentier ist. Wir alle wissen nicht, ob wir das richtige tun oder denken. Das müssen immer andere für uns verantworten. Wir brauchen immer Gesetze, Normen, Philosophien oder eben Religionen, um zu wissen was richtig ist. Einen Leitfaden, an dem wir uns durch das Leben hangeln. Das Konzept wäre auch in Ordnung, wenn nicht jede oder jeder denken würde, sein eigener Leitfaden wäre der einzig Richtige.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Blossom »

Als Künstlerin betrachte ich es mit den Worten von Robert Norman "Bob" Ross (1942-1995, US-amerikanischer Maler und Fernsehmoderator) ...
"There are no mistakes, only happy accidents."
Die passieren mir übrigens auch immer wieder ... und sollte es Gott geben, so wäre es doch nur "menschlich", nicht wahr?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

als gläubige Christin sehe ich keinen Widerspruch darin, christlichen Glaubens und trans* zu sein. Es ist doch die Frage, wie wir mit der Vielfalt der Schöpfung umgehen. das trifft ganauso auch auf alle anderen Religionen zu; auch hier ist die Vielfalt der Schöpfung erkennbar. Niemand kann meiner Meinung nach für sich den Anspruch erheben, über anderen Menschen zu stehen, ihr Leben und Sein und ihre Würde nicht anzuerkennen und ihren Glauben zu verdammen und die Ressourcen der Erde unbedenklich zu nutzen und zu verschleudern. Glauben ist eine innere Haltung, die zur Mitmenschlichkeit und empatischem Handeln beiträgt. Diese beiden Begriffe sind doch die Grundlagen menschlichen Zusammenlebens, für sich gesehen allerdings unabhängig von der Notwendigkeit eines Glaubenshintergrundes. Jeder Mensch kann sie bewusst erfüllen.

Grüße, Ulrike-Marisa
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1472 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lana »

Inga hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:24 Manche auch hier im -Forum tun sich einfach schwer, zu akzeptieren, dass auch Trans*sein in aller ganzen Vielfalt gottgewollt sein könnte.
Ich frage mich, wieso eigentlich?
Vielleicht weil die "offizielle" Interpretation von Gottes Wille durch die großen Kirchen was anderes behauptet?
In anderen Religionen ist das ähnlich. Die (menschengemachten) Institutionen legen fest, wie der Glaube richtig gelebt werden muss.
Sollte es tatsächlich einen Gott geben, kann man an den auch ohne kirchliche Dogmen glauben, weil er dann auch ohne diese institutionalisierten Glaubenssätze existiert.
In dem Fall gibt auch keine Probleme mit so bunten Sachen wie Trans etc.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Religionen - wie irdische Gesetze auch - nach Regeln für alle funktionieren. Diese Regeln werden von Klerikern durch Interpretation der heiligen Schriften ausgelegt. Und jetzt zum Problemchen: In den heiligen Schriften steht nichts gutes über lgbti oder Abweichler im allgemeinen.

Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Christiane »

Laila-Sarah hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:39 Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Religionen - wie irdische Gesetze auch - nach Regeln für alle funktionieren. Diese Regeln werden von Klerikern durch Interpretation der heiligen Schriften ausgelegt. Und jetzt zum Problemchen: In den heiligen Schriften steht nichts gutes über lgbti oder Abweichler im allgemeinen.
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass es zu Beginn der Religionen von Mund zu Ohr gegangen ist.
Alle Schriften sind mehr oder weniger schon Erzeugnisse der "Bodenpersonals". Die haben damals bestimmt auch schon ihre Vorstellungen einfließen lassen. :mrgreen:
Kein Religionsgründer hat selbst etwas zu Papier gebracht - alles wurde von Menschen niedergeschrieben, die vielleicht gerade mal "dabei" waren.

Dementsprechend sollte man diese schriftlichen Erzeugnisse mit einer gewissen Vorsicht genießen.

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Christiane hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:52 Dementsprechend sollte man diese schriftlichen Erzeugnisse mit einer gewissen Vorsicht genießen.
Also ich persönlich könnte sie ja nie, weder mit- oder ohne Vorsicht, genießen. Aber die Genießer werden sich nicht von deinen Worten abhalten lassen. Fürchte ich jedenfalls

VlG

ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Wir sollten eh nicht alles so wörtlich nehmen. Ich persönlich sehe die Straßenverkehrsordnung ja auch nur als Vorschlag. :)
It's not Crossdressing, it's just dressing.
michaela66
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Südstaaten

Post 14 im Thema

Beitrag von michaela66 »

Hi Màdels, i

ch glaube auch an Gott und besonders an die 10 Gebote, sonst wàre hier nur das pure Chaos auf der Erde.

Einen Vorgeschnack haben wir ha zur Zeit.

Gott und Kirche sind fùr mich 2 Paar Stiefel.

Ich glaube zwar an die hòjete Macht, aber nicht an die Kirche.

Denke wir TS, CD oder àhnlich Aufgestellte, sind eine Laune der Natur, nene es mal die besondere Evolution.

Habe da ne Tierdoku gesehen.

Selbst in der Tierwelt gibt es Fische, die alle mànnlich geboren werden.

Wenn die àlter sind werden sie weiblich und von den jungen Mànnchen befruchtet.
Nachden sie gelaicht haben, werden sie dann als Dank, von den jungen mànnlichen Fischen gefressen.

Tja, wir haben uns nicht dafùr beworben, trans oder cd zu werden, das bekamen wir in unsere Wiege gelegt.

Nur wie wir damit umgehen und uns weiterentwickeln, liegt in unseren Hànden und das nicht immer.

LG Michaela
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 125 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von edeka »

Melina und die andern,
ich habe gerade in den Folk-Faden einen Beitrag gestellt, in dem von Kindern ähnliche Fragen an die Kirche gestellt werden.
Die werden dann versucht , zu beantworten ...
Hört mal rein, dient zur Auflockerung ! (888)
( die Passage beginnt nach dem ersten Lied - das lohnt sich aber auch zum anhören ! (gitli) )

viewtopic.php?p=303126#p303126
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“