Hormone, schwache Reize, starke Reize

ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuseIn-2021-01-31 »

Hi, ich mache meine Hormontherapie erst seit 8 Monate und stelle mir die Frage ob es besser ist die Hormone (in meinem Fall Gynokadin Gel) über den Tag in mehrere kleine Einheiten zu verteilen (so 3 bis 4) oder in wenige grössere Einheiten (so 1 oder 2), oder ist das kaum von Belang? Ich denke hier an schwache Reize oder starke Reize und ob dies Auswirkungen hat wie hoch die Laborwerte dann ausfallen. Desweiteren auf den Reiz auf die Neubildung von Rezeptoren... also einiges an Fragen...oder ist das ein Mysterium und keiner weiss da wirklich was genau...? LG Kathy
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Re: Hormone, schwache Reize, starke Reize

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Also ich weiss, dass bei mir - Estradiol-Monotherapie, keine Blocker - einmal pro Tag ganz doofe Laune-Schwankungen verursacht hat. Bis zur OP habe ich meine 3 Pillen pro Tag (je 2mg) als 1-1-1 genommen. Mein Endo war erstaunt, als ich ihm sagte, dass es einen Unterschied macht. Seit der OP ist es offenbar egal.

Ob die Effekte bei stark pendelnden Werten deutlich anders sind, weiss ich nicht. Ich vermute mal, dass das auch sehr individuell ist, wie ja bei Progesteron auch. Nicht vorhersagbar, aber einen Versuch wert.

Zur Rezeption von Gel gibt es irgendwo Kurven. Ein paar Links hab ich mal auf die Schnelle.

Sehr viel science: https://www.reddit.com/r/MtFHRT/
Website dazu: https://transfemscience.org/
Gehört auch dazu: https://www.reddit.com/r/TransDIY/wiki/index
Und wie E durch die Haut aufgenommen wird: https://en.wikipedia.org/wiki/Pharmacok ... nistration
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 310 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Persönlich würde ich dir raten, dass du deine Hormone zweimal täglich nimmst. Ich finde, dass es, praktisch gesehen, für dich auch einfacher ist, nur zweimal am Tag die Dosierung anzuwenden, als 3 bis 4mal. Bei mir ists so, dass ich früh gegen 7 Uhr zwei Einheiten (2 Hübe) des GynokadinGels und dann spätnachmittags gegen 16 Uhr noch einmal einen Hub auftrage.
Wie es sich so oder anders bezüglich der Rezeptoren auswirkt, weiß ich auch nicht. Hier könnte evtl. deine Endo Auskunft geben.
Liebe Grüße
Christina
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Nunja, weshalb ich mir hierüber Gedanken mache liegt an dem Umstand dass ich trotz 2 x 2 Hub Gynokadin in meinen Blutwerten meine Östrogenwerte bei unter 60 pg/ml liegen, hatte auch schon tiefere Werte von 44 pg/ml. Ich nehme diese immer zu festen Zeiten auch in Hinblick zum zeitlichem Abstand zur Blutabnahme. Diese finden alle zwei Monate statt. Nach 8 Monaten HET frage ich mich schon was da nicht richtig läuft... Erfreulich ist dass sich trotzdem ein Busenwachstum einstellte, vom Gefühl her würde ich sagen schon ein recht gutes Körbchen A, wenn nicht sogar etwas mehr und auch sonst hat sich einiges getan. Auch was das Testosteron betrifft, das fiel sofort in den Tiefkeller auf unter 0,1 pg/ml. (eigentlich zu tief...) mit erst 10mg. Habe reduziert auf 2,5 mg und... Testosteron immer noch im selben Tiefkeller. Da frage ich mich doch wie kann das sein? Bei so niedrige Östrogenwerten wo doch oft 150 und mehr angestrebt werden? Habe ich in Wirklichkeit doch mehr Östrogen als die Blutwerte angeben? Klingt vielleicht etwas lustig, vielleicht sind diese schon vom Körper "weg gefressen" bis zur Blutabnahme? Oder das Gel wirkt nicht so... Ich steh hier etwas vor einem Rätsel, vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen? LG Kathy
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Kleiner Nachtrag: ich bin von Natur aus schon immer recht androgyn gewesen und mein Östrogenwert war vor der HET schon bei 40 pg/mol. Hat es damit vielleicht zu tun, dass ich da so wenig benötige (falls die Blutwerte stimmen)...? Wenn das so wäre dann bliebe noch die Frage weshalb vier Hub Gynokadin kaum eine Erhöhung verursacht. Ich kanns mir das Ganze nicht erklären...
Phi
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 6 im Thema

Beitrag von Phi »

Ich nehme alles am Morgen, also einmal am Tag. Damit fühle ich mich sehr wohl. Ich hatte diese Frage mit einmal vs. mehrfach täglich auch mal mit meinem Endokrinologen besprochen und er hat mir da freie Wahl gelassen - nur am Tag der Kontrolle sollte ich dann alles auf einmal nehmen.

Ich denke, es ist egal wie oder ob Du es aufteilst.

Kleine Anmerkung noch: ich benutze Spray, das ist sehr schnell trocken auf der Haut und kann mich sofort anziehen. Wie das mit größeren Mengen Gel ist, weiß ich nicht.

LG Phi
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Thema Gel und Spray und trocken vs eingezogen. Da gab es Infos von anderen erfahrenen Personen, die ich mal zitiere:
M: hmm, je nachdem was man will ... das Fett an den Oberschenkeln speichert das Östrogen aus dem Gel, und man hat damit eine Depotwirkung. Warum Oberschenkel für das Gel meiner Meinung nach weniger geeignet ist, ist die Einziehdauer. Das zieht zwar augenscheinlich schnell ein, aber dem Hersteller nach trocknet einfach das Gel ab, und hinterlässt einen feinen Film an Estradiolhemihydrat, der in den nächsten 3 stunden einzieht. Das hat zur Folge, daß der feine Film z.b. von Kleidung teilweise abgerieben werden kann

C: Ist leider beim Spray auch so, laut Herstellerangabe soll es nach wenigen Minuten bedenkenlos möglich sein sich anzuziehen und nach 1h sich zu waschen etc. Aber man sieht den Film auf der Haut länger. War deshalb mal am überlegen auf Pillen umzusteigen weil mich das Paranoid macht

M: Guter Punkt. also auch beim spray 1h ? ... dann haben sich Gynokadingel und Spray angeglichen ... momentan steht in der packungsbeilage vom Gel auch "1h"
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Patricia »

Eine Freundin von mir hatte direkt beim Hersteller von Gynokadin angefragt und die Antwort lautete man solle mehrere Stunden nach der Anwendung des Gels nicht duschen da es das Gel aus der Haut wäscht...

Die Depotwirkung bei der Anwendung vom Gel ist soweit ich weiss generell vorhanden bei transdermaler Applikation. Soweit ich weiss egal ob Unterarme oder Oberschenkel.

Ich nehme mein Estreva 2x täglich je zwei Hub was insgesamt einer Dosis von 2mg Estradiol am Tag entspricht. Aktuelle Blutwerte kann ich aber noch nicth liefern da das Labor Verspätung hat...

Liebe Grüße
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 310 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Patricia_cgn hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:27 Eine Freundin von mir hatte direkt beim Hersteller von Gynokadin angefragt und die Antwort lautete man solle mehrere Stunden nach der Anwendung des Gels nicht duschen da es das Gel aus der Haut wäscht...
Liebe Grüße
Patricia
Puh, da hat mir meine Ärztin genau das Gegenteil gesagt: "Nach dem Auftragen des Gels gut eine bis zwei Stunden darauf achten, dass das Gel gut eingezogen ist und die Stelle(n) nicht waschen."
Ich halte mich noch heute daran und kann nur sagen, dass sich bei mir so alles prächtig entwickelte.
Liebe Grüße
Christina
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Was Jaddy hier anmerkte hat mich nachdenklich gestimmt. Ich war der Meinung Körperfett wäre wegen der Depotwirkung gut und nahm daher die Vorderseite meiner beiden Oberschenkeln. Ich wartete bis es einzog, zog dann meine Arbeitshose an und lief damit auch jeden Morgen 6 km zur Arbeit... Ich wäre nie drauf gekommen dass dadurch die Schicht Estradiol herunter gerieben werden könnte. Jetzt nehme ich die Unterseite meiner Arme und die nächste Blutuntersuchung wird es dann zeigen ob da wirklich der Hase begraben lag... wenn ja, dann raufe ich mir die Haare wie ich nur so blöde sein konnte und nicht vorher eine andere Stelle ausprobiert habe... :(
Hannah S.
Wohnort (Name): an der Saale

Post 11 im Thema

Beitrag von Hannah S. »

Hallo Kathy,
sich nicht verrückt machen zu lassen könnte auch ein guter Hinweis sein!

Die Praktikabilität der Anwendung im Alltag muss ja irgendwie auch noch gegeben sein!
Will sagen: Wenn ich morgens im Bad stehe und das Estradiol auftrage, bin ich - außer am Wochenende - gezwungen,
mich innerhalb der nächsten zwanzig Minuten anzuziehen und das Haus zu verlassen, um auf Arbeit zu gehen/fahren - was auch immer...
Ich kann da schlecht nackt noch ein Einzieh-Tänzchen von zwei Stunden aufführen, dabei den Atem anhalten und La Paloma rückwärts pfeifen,
damit das Estradiol dorthin gelangt, wo es hin soll. (smili)
Ich verlasse mich darauf, dass das Zeugs das tut was es soll, wenn ich es halbwegs nach Vorschrift anwende.

Und ist denn eigentlich gewiss, dass der Film, der nach dem Abtrocknen/Einziehen auf der Haut sichbar bleibt, tatsächlich
signifikant aus Wirkstoff besteht?. Das kann ja ebenso gut auch Rückstand der Trägersubstanz sein...
Die Frage, ob die Haut vorher irgendwie entfettet werden sollte, wurde noch gar nicht berührt, könnte aber wichtig sein...

Was meinen denn die ExpertInnen zu der gelegentlich immer mal wieder geäußerten Auffassung, dass gezielt eingebaute
Schwankungen bei der verabreichten Menge Estradiol so eine Art zyklisches Auf und Ab vorgaukeln, damit quasi jedesmal
neue Impulse in den Hormonhaushalt geben und z.Bsp. das Brustwachstum wieder anschieben? Ist das Esoterik oder Wissenschaft?

Mein Endo (Dr.S. - Uniklinik Leipzig) meint, dass ihm darüber nichts bekannt ist, er "untersagt" es mir aber auch nicht.

Seine erste Frage ist immer, wie ich mich fühle, wie es mir geht und ob ich unerwünschte Nebenwirkungen verspüre.
Nach seiner Ansage soll ich am Tag der Blutentnahme - die ist immer am Morgen gegen 8:00 - vorher kein Estradiol auftragen!
Ihn interessiert also sozusagen der Restbestand Estradiol, wie er noch vom Vortag im Körper vorhanden ist.

Ich verwende Estradiol-Spray und trage es auf die Innenseiten der Unterarme auf. 3 Hub morgens. Fertig!

Grüße H.

ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Hallo Hanna, das frage ich mich auch ob diese zyklischen Schwankungen (Östrogene/Progesteron) seine Berechtigung hat und auch nur so eine gute Harmonie, Balance des Gesamtsystem darstellt. Also mal schwache Reize, mal starke Reize sich abwechseln. Diese Hormone jetzt nur auf den Monatszyklus von Cis-Frauen als alleinig sinnvoll zu erachten halte ich persönlich vom Gefühl her als zu einseitig betrachtet. Beide Hormone mit ihren Schwankungen üben ja noch sehr viele andere Aufgaben für den Körper aus die nichts mit dem Monatszyklus zu tun haben. Nur habe ich hier noch keine vernünftige Aussagen gelesen, jeder meint etwas anderes, auch die Meinungen der Endokrinologen gehen weit auseinander. Keiner weiss da wirklich etwas...ich denke hier nur dass es nicht ganz richtig ist einzelne Dinge isoliert zu betrachten, dazu ist unser Körper zu komplex und alles beeinflusst sich miteinander.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 829 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hanna S. hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 09:49 Das kann ja ebenso gut auch Rückstand der Trägersubstanz sein...
Die Frage, ob die Haut vorher irgendwie entfettet werden sollte, wurde noch gar nicht berührt, könnte aber wichtig sein...
Die Empfehlung ist ja, die Haut sollte sauber sein-das gilt für Lenzetto und Gynokadin.
Einfetten oder cremen ist ja wieder eine Verunreinigung.
Was ich bei beiden festgestellt hab ist, je länger ich nach dem Waschen angewendet habe
umso länger bleibt da ein "Rückstand oder Film", auch Verunreinigung (schwitzen und so),
wobei bei Lenzetto viel weniger als bei Gynokadin.

Ist auch logisch, denn die Trägersubstanz bei Gynokadin enthält einen Gelbildner und Gele
sind immer etwas ich möchte mal sagen anhaftender, bei Lenzetto ist es eine Substanz
die auch in Sonnencremes enthalten ist und eher unter die Haut einzieht.

Naja und hat man geduscht trägt dann auf, wäscht man ja nicht gleich wieder, ausser vielleicht
die Hände. Ausschliessen sollte man auch bei beiden, direkten Hautkontakt zu anderen innerhalb einer
Stunde-obwohl wohl nichts signifikates übertragen werden sollte...
kathy hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 11:05 Hallo Hanna, das frage ich mich auch ob diese zyklischen Schwankungen (Östrogene/Progesteron) seine Berechtigung hat und auch nur so eine gute Harmonie, Balance des Gesamtsystem darstellt.
Ähm..hast du schon mal Frauen in den Wechseljahren oder während der Periode oder Schwangerschaft erlebt?
Zu grosse Schwankungen machen schlechte Laune-müsstest du auch selbst merken. Der ganz grosse Vorteil
von Pflastersystemen ist die gleichmässige Wirkstoffabgabe, aus meiner Sicht, weil ich die auch schon hatte.

Der Sinn der Schwankungen bei Cis-Frauen ist doch den Körper auf die Empfängniss vorzubereiten.
Deswegen die verschiedenen Hormonlevel, in der Schwangerschaft gehen die teils durch die Decke..
Das mit uns zu vergleichen ist wenig sinnig, weil es leider bei uns nie so kommen wird-daher ist je gleichmässiger
je besser. Ich mag es selbst nicht, mich da an der Biologie aufzuhängen-es ist aber einfach kein Vergleich
der Wirkungen wirklich möglich.
Phi hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:17 Damit fühle ich mich sehr wohl.
Das ist der springende Punkt und das das Ergebniss stimmt-nicht mal unbedingt die Werte. Es ist einfach
individuell und es gibt auch dabei nicht die Anwendung, den Weg. Hinspüren ist das Wichtigste, stimmt es für mich?
Stimmt es nicht mehr, dann ist eine Änderung angesagt. Nicht vom Endo steuern lassen, sondern das ist
eine gemeinsame Entscheidung, wenn es eine gute Fachperson ist.
Und das ist in allem Fächern so, eine Fachperson die gut ist, hört erst einmal aufmerksam zu um dann den
passenden Weg zu unterstützen und zu finden...

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Sa 12. Dez 2020, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 829 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

kathy hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 11:54 Auch was das Testosteron betrifft, das fiel sofort in den Tiefkeller auf unter 0,1 pg/ml. (eigentlich zu tief...) mit erst 10mg. Habe reduziert auf 2,5 mg und... Testosteron immer noch im selben Tiefkeller.
Ah...das hatte ich vergessen...

auf Dauer sollte die reine Gabe von E2 das Testosteron supprimieren.
Deswegen kann das schon sein mit weniger Androcur und deckt sich mit
meiner Erfahrung. Also alles schön bei dir würde ich sagen...
kathy hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:11 und mein Östrogenwert war vor der HET schon bei 40 pg/mol.
ist ein männlicher Normwert-etwas höher, aber normal
kathy hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:11 Hat es damit vielleicht zu tun, dass ich da so wenig benötige (falls die Blutwerte stimmen)...? Wenn das so wäre dann bliebe noch die Frage weshalb vier Hub Gynokadin kaum eine Erhöhung verursacht. Ich kanns mir das Ganze nicht erklären...
wie lange setzt du aus bis zur Blutabnahme? Das Level geht ja mit der Zeit runter, die einen haben einen
schnellen die anderen einen langsamen Metabolismus-vielleicht wird bei dir halt viel in etwa 12 h abgebaut.
Oder, deine Schwelle für die transdermale Aufnahme ist halt höher...das ist auch eine Idee die ich schon öfter
geäussert habe..

Alles Liebe nochmal, Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExuseIn-2021-01-31
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Abstände bis zur Blutentnahme waren immer 6 Stunden... kann mir allerdings schwer vorstellen dass ein Pegel von 56pg (hatte auch zuvor 44) das Testosteron soweit unten hält. Das ist mein Knackpunkt im Gedanke...und bei vier Hub Gynokadin.
Zuletzt geändert von ExuseIn-2021-01-31 am Sa 12. Dez 2020, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“