Für meinen Beitrag "Sooo macht Weihnachtsshopping wahrlich keinen Spaß",
der offenkundig teils missverständlich aufgefasst und zu sooo heftigen Diskussionen
rund um Corona geführt hat!
VORAB: BITTE keine neuen Diskussionen zu Corona oder ä. lostreten,
da gibt es hier eh schon einen eigenen Themenblock!!!
1. Mit meinem Beitrag zum Weihnachtsshopping wollte ich eigentlich nur die aktuelle
Situation widerspiegeln! Das sollte auch kein Jammern oder großartiges Infrage stellen
der im Zusammenhang mit Corona erlassenen Maßnahmen darstellen.
2. Ich selbst zähle zur sogenannten Risikogruppe, habe neben dem Alter Ü60 noch drei
weitere gesundheitliche Faktoren, die jeder für sich im Falle einer Infizierung sich sehr
negativ auswirken könn(t)en. Ähnlich geht es meiner Frau, ergo liegt es in unserem
Interesse, uns, aber auch unsere Mitmenschen zu schützen (AHA-Regeln).
3. Meine Formulierung in besagtem Beitrag hat leider den Eindruck erweckt, dass wir
von einem Geschäft zum nächsten gezogen und uns ins - nicht vorhandene! — Gewühl
gestürzt hätten?! Da war die von mir gewählte Themenüberschrift wohl leider schon der
Auslöser, die Leserschaft z.T. auf den falschen Pfad zu führen "¦!
--> Da muss ich mir zukünftig eine bessere Wortwahl überlegen und eindeutiger formulieren!!
4. Fakt ist: Wir wollten das gute Wetter ausnutzen, sind dazu nach mehr als 5 Monaten
Abstinenz mal wieder nach Kiel gefahren, haben uns dort zu mehr als 80% der Zeit im Freien
aufgehalten und insgesamt 4 Geschäfte zielgerichtet aufgesucht, wovon drei eben nur
in Kiel als nächst größere Stadt nach Flensburg zu finden sind.
Holstenstraße (FuZo) und Holsten-Fleet sind so großzügig angelegt, dass, auch aufgrund des
geringen Passantenaufkommens, locker ein Passierabstand von mehreren Metern fast
durchgängig möglich war.
POSITIV auffallend war: Die Zahl der Maskenverweigerer war an max. einer Hand abzähl-
bar! Selbst bei den vereinzelten Schlangen vor den "In-Läden", hielt die jüngere Generation
jeweils einen Abstand von 2-3m zum Nächsten ein (auch im Freien)! Also vorbildlich!!
5. Wenn wir etwas bemängelten, so ist das die nicht vorhandene Möglichkeit gewesen, sich
nicht mal für 5-10 Min. irgendwo hinsetzen zu können, gerade für das ältere/alte Semester
oder körperlich eingeschränkte Personen wäre dies wünschenswert (gewesen).
Dies lässt sich m.E. auch unter Einhaltung eines Sicherheitsabstands regeln, so auch in
anderen Städten praktiziert!
Na und die Maskenpflicht im Freien, hier Innenstadt/Fußgängerzone ist natürlich auch
nicht angenehm, aber durchaus hinnehmbar!
Da halten meine Frau und ich es schon für fragwürdiger, dass hier oben an der Flensburger
Förde / Ostseestrand / Promenade (z.B. Glücksburg) aktuell Maskenpflicht besteht, wo - in
Ermangelung von Touristen - so max. 1-2 Personen auf 200m-² Freifläche kommen"¦
Also, mein Resümee hätte lauten sollen/müssen:
Die Zeiten/Bedingungen und ihre daraus resultierenden Maßnahmen lassen keine rechte
Stimmung aufkommen, um — in welchem Modus auch immer — an Adventswochenenden
die Fußgängerzonen und Geschäfte zu bevölkern. Der Glühwein/Punsch/heiße Kakao zum
Feierabend o.ä. entfällt; überhaupt bleibt / muss der zwischenmenschliche Austausch baw.
Außen vor (bleiben)! Gleichwohl zeigt das Verhalten der Mitmenschen hier oben in SL-H,
dass die Einsicht für die getroffenen Maßnahmen doch auf breite Zustimmung trifft!!
GUT SO !!! (Die Infektionszahlen scheinen uns bis dato recht zu geben?!)
Es tut mir — für das Forum und viele ihrer user-innen — leid, dass die Resonanz auf meinen Beitrag
nun dazu führte, dass ein solches Fass aufgemacht wurde und unterschiedlichste Auffassungen
rund um das C-Thema zu unerbittlichen Grabenkämpfen führten!
Ich werde mich zukünftig bemühen, bei der Erstellung von Beiträgen eine ausgefeilte Formulierung
zu wählen, "¦ oder einfach mal keinen Beitrag zu solch nebensächlichen Erlebnissen zu verfassen.
Anmerkung: Etwas off topic - Hat aber mit uns allen zu tun und wollt ich mal gesagt haben "¦
Wir leben in unserem Land seit nunmehr 75 Jahren in Frieden, ganz im Gegensatz
zu vielen anderen Regionen dieser Erde!!
Welche Entwicklungen haben in diesem Zeitraum stattgefunden, wirtschaftlich,
technisch, medizinisch, gesellschaftlich, Medien, etc "¦?!!
Unsere Großeltern, Eltern, die Nachkriegsgeneration, und natürlich wir alle haben
dies Land zu dem gemacht, was es heute ist.
Uns und unseren Kindern standen/stehen vielfältige Bildungsmöglichkeiten und
Wege offen, wir verfügen über soziale Absicherungssysteme, wir litten / leiden keinen
Hunger (bitte denkt hier an die wirklichen Armenhäuser dieser Welt), haben fast
Alle ein festes Dach über dem Kopf, gehen oder gingen einem Job nach, leben in einer irren
Konsumgesellschaft mit vielfach enormem Anspruch denken.
Die Aufzählung könnte beliebig fortgeführt werden, würde den Rahmen sprengen "¦
Natürlich ist nicht alles Gold und es gibt auch Verlierer in diesem System, unabhängig
von Corona, dies jetzt mal außen vorgelassen. Ebenfalls unberücksichtigt bleiben
Politik und Lobbyismus.
Ich mutmaße, weiß es aber nicht mit Bestimmtheit, ob es in der Natur der Menschen
begründet liegt, nach einer Weile des friedlichen Miteinanders, positiven gesell-
schaftlichen Entwicklungen, eigentlich frei von wirtschaftlichen Nöten und sonstigen
Sorgen, ER (der Mensch) sich aufmacht, all dies oder Teile davon in Frage zu stellen?!
Zumindest ist es ja so, dass schlechte Erfahrungen mit der Zeit verblassen, gar in
Vergessenheit geraten, mitunter bis hin zur Verneinung / in Abrede gestellter
- mittlerweile historisch gesicherter - Fakten. Während (vermeintlich) Positives im
Laufe der Jahre mitunter zu einer Verherrlichung führt, die bei nüchterner Betrachtung
so gar nicht haltbar ist. Und dann werden aus irgendeiner Ecke plötzlich Feindbilder
erschaffen, Erreichtes in Frage gestellt, die omnipräsente mediale Vielfalt und / oder
politische Macht genutzt, die Weichen so zu stellen, dass manch eine-r nicht mal mehr
weiß / merkt, ob er/sie den richtigen Zug bestiegen und wirklich das gleiche Ziel wie
Fahrplanersteller, Lokführer und bereits Mitreisende hat!
Kommt dann noch eine oder mehrere Krisen (Wirtschaft, Finanzen, Pandemie) hinzu,
erhalten diese — meist Ängste schürenden / ans Nationalbewusstsein appellierende —
Strukturen Zulauf und Unterstützung, die dann dank politischer Legitimation (Wahlen)
nachfolgend nicht nur junge Demokratien ins Wanken bringen, sondern auch bei
ehemaligen Vorbildern dieser Staatsform eine Destabilisierung bewirken (können)
bis hin zu einer 2-Teilung der Gesellschaft, die sich in ihrem Meinungsbild am Ende
(fast) unversöhnlich gegenüberstehen.
Wir sollten es nicht soweit kommen lassen!!
Wer in der Schule aufgepasst hat, mit offenen Augen und regem Geist durch diese
Welt geht, Neuem wie auch wissenschaftlich Belegtem objektiv gegenübersteht, der
kann sich (s)eine Meinung bilden "¦ und darf sie auch nach außen tragen!
Dies gilt aber für jeden Bürger dieses Staates, auch für all jene, denen eventuell nicht
alle Möglichkeiten offen standen und die ihren Wissensschatz halt aus begrenzten oder
zweifelhaften Ressourcen schöpfen oder grundsätzlich dem Mainstream ablehnend
gegenüberstehen. Die schlussendlich in ihrem Meinungsbild so gefangen sind, dass
sie diesem Korsett nicht mehr entfleuchen können oder wollen.
All dies lässt unsere Demokratie und unser Grundgesetz (richtigerweise) zu!
Wir dürfen unsere Volksvertreter frei wählen, von links bis rechts Außen, so lange die
jeweilige Partei nicht als staatsgefährdend eingestuft wird.
Und diese sind mit einer Pandemie und ihren Auswirkungen konfrontiert, wo es
unter den heutigen Konditionen / Rahmenbedingungen keine Blaupause für zu
treffende = 100% richtige Maßnahmen gibt! Da sind sie nicht zu beneiden.
Was im März, April dieses Jahres noch als Maß aller Dinge seitens dem Gros der
medizinischen Fachwelt (Virologen) propagiert wurde und entsprechende Maßnahmen
und Verhaltensregeln nach sich zog, Das galt Wochen später so nicht mehr bzw. spülte
zunehmend Zweifler wie auch Besserwisser an die Oberfläche!
Wer nun aber Corona immer noch für eine Grippe oder grippalen Infekt einstuft, bzw.
dessen Existenz gänzlich in Frage stellt, der hat meines Erachtens — MEINE gefestigte
MEINUNG ! Bedarf daher nicht der Diskussion!! — den Schuss nicht gehört.
Die Regierung und all die politischen Entscheidungsträger müssen zwischen der
Unversehrtheit/Gesundheit des Einzelnen und den wirtschaftlich, ökonomisch, sozialen
Folgen abwägen, dies ohne Gewähr. Man muss auch nicht alles gutheißen und
unreflektiert hinnehmen. Rückblickend wird man eh alles besser wissen"¦?!
Aber hier von Diktatur und ähnlichem zu sprechen, der lebt in einer anderen Welt,
oder aber "¦. s.o.!!
Wer im i-net unterwegs ist, sich aktiv in den social media platforms wie fb, twitter,
tiktok, etc. einbringt, WhatsApp und Suchfunktionen nutzt, der hat den Betreibern
dieser Plattformen so viele Daten von sich an die Hand gegeben, dass damit Profile
erstellt werden können, dass der/die Betreffende erstaunt wäre, wenn ihm/ihr dies
eröffnet würde. Motto: DAS habe ich von mir selbst nicht gewusst?!!
Und dann kommt bei der Erstellung der Corona-App das große Geheule wg Daten-
Schutz, Überwachungsstaat, u.ä.
Und nun wundert man sich, dass dessen Wirksamkeit ab absurdum und eine
Datenverfolgung unmöglich ist (Falschangaben und Erinnerungslücken nur einer von
vielen Aspekten)!
Dass wir in der digitalen Entwicklung und ihren Möglichkeiten Jahrzehnte hinterher
hinken, steht natürlich außer Zweifel. (Die Mitarbeiterin im Gesundheitsamt, die
Datensätze faxt und auf die Empfangsbestätigung der Gegenseite wartet, und wartet,
und wartet"¦!!).
Aber, die Meinungen gehen hier natürlich auseinander und manch eine-r beharrt
unverrückbar auf Ihrem/seinem Standpunkt. Okay, dann ist das halt so hinzunehmen
und wir sollten lieber versuchen, auf jene einzuwirken, wo dies (halbwegs) von Erfolg
gekrönt sein könnte. Dies gilt nicht nur für diesen Themenbereich.
Nicht einfach unwidersprochen hinnehmbar sind Verdrehungen von unwiderlegbaren
Fakten und historischen Ereignissen, die hinlänglich wissenschaftlich beleuchtet und
ausgewertet sind.
ABER, bei aller Meinungsvielfalt:
Sollte/muss der Respekt und die Unversehrtheit des Individuums gewahrt bleiben,
bitte geht pfleglich miteinander um, reizt euer gegenüber nicht bis auf's Blut und
wenn ihr merkt, da geht nichts ïƒ einfach mal so stehen lassen!
Wir sollten uns hier nicht auseinander dividieren (lassen), das große Ganze und
Wesentliche im Blick behalten, Gemeinsamkeiten herausstellen und miteinander
für Verbesserungen eintreten.
Auf unsere Community bezogen wünschte ich, uns alle als Sprachrohr der gesamten
Transfamilie zu verstehen, nicht diese Differenzierungen bis ins kleinste Detail
Immer und immer wieder gebetsmühlenartig zu kommunizieren, dabei die eigenen
Interessen und damit einhergehenden Probleme über alles andere zu stellen und
die geschilderten Nöte und Ängste eine-r/s anderen in Abrede zu stellen bzw. als
Nichtigkeit abzutun.
VIELEN DANK FÜR EURE ZEIT UND DAS DURCHHALTEN BIS HIERHIN!!
Das Geschriebene spiegelt nur meine persönliche Meinung wider und bedarf
daher keiner Sezierung einzelner Passagen oder Gegendarstellungen.
Schöne Adventzeit und bleibt gesund
Mel