Mozilla hat den Firefox für Android geschrottet!

Antworten
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11

Post 1 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich muss mich grad mal auskotzen ... (ko) (ko) (ko)

Heute .. das Update vom Firefox auf meinem Tablet .. und die Welt ist nicht mehr, wie sie war!

Vollmundig das Versprechen .. "schneller, intuitiver, anpassbar" ..

Statt dessen langsamer und umständlicher zu bedienen, und auch weniger anpassbar als je zuvor.

Für alles, was ich ständig mache, muss man jetzt mehr tippen als bisher. Die Buttons für Vor, Zurück und Refresh sind z.B. nicht mehr direkt auf der Oberfläche, sondern im Menü bzw. ganz verschwunden, und man kann auch nicht mehr wie bisher mit einem längeren Druck auf Vor/Zurück die Liste zum Navigieren öffnen, um gleich mehrere Schritte zu springen. Statt dessen ist man gezwungen .. völlig idiotisch .. jeden Schritt einzeln zu machen. Tabs kann man nicht mehr mit einem Tipp wechseln oder schließen, sondern muss jedes Mal erst wieder die Liste mit den geöffneten Tabs aufmachen. Die bisher kompakte mehrspaltige Thumbnail-Übersicht der geöffneten Tabs ist zu einer langen unübersichtlichen Liste, in der man ewig schrollen muss.

Was man so liest, laden viele Web-Seiten nicht mehr richtig, und ich habe auch selbst auf Anhieb solche Fälle gefunden. Es fehlen mehr oder weniger offensichtlich teils wesentliche Inhalte.

Überhaupt fehlt oder funktioniert vieles nicht mehr in der aktuellen Version, was bisher völlig selbstverständlich war. Ein Teil davon wird nun vollmundig als "Verbesserung" angekündigt, auf die man noch 3 Wochen bis zum nächsten Update warten muss .. wenn's mal reicht. Da fühlt man sich als langjähriger Nutzer total verarscht!

Die Einstellungen wurden regelrecht kastriert. Anders als versprochen kann man nun kaum noch etwas anpassen. Die erweiterten Möglichkeiten über about:config wurden gleich ganz gestrichen.

PDF- und andere Downloads sollen auch nicht mehr funktionieren. Das habe ich bisher noch nicht geprüft.

Eingabefelder funktionieren auch nicht mehr richtig, wie ich hier beim Schreiben gerade feststellen muss. Es ist nur noch schwer möglich, mit einem Fingertipp den Eingabe-Cursor ans Ende des Textes oder ans Ende einer kürzeren Zeile zu setzen. Wo man dazu bisher einfach unren bzw. rechts in den freien Bereich getippt hat, muss man jetzt genau auf das Textende bzw. Zeilenende tippen. Sonst steht der Cursor irgendwo mitten in der vorherigen Zeile, statt am Ende des Textes bzw. der Zeile. Das ist einfach nur übel und nervig.

.. und das waren bestimmt noch nicht alle Verschlimmbesserungen.

Ich frage mich, wer diese Sabotage des bisher bestens funktionierenden Browsers in Auftrag gegeben hat. :evil:

Edit: Das hätte ich mir nicht träumen lassen, dass mein viertausendsder Beitrag hier im Forum ausgerechnet ein Rant über ein Firefox Update wird.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland

Re: Mozilla hat den Firefox für Android geschrottet!

Post 2 im Thema

Beitrag von Theresa »

Ich habe mich auch anfangs darüber geärgert.
Letztendlich war die Umgewöhnung aber einfach. Mit der Hardware-Taste kann man zurück blättern. Auf die Zahl neben der Adresszeile tippen so gelangt man zur Übersicht der Taps. Das klappt eigentlich schnell und gut.
Was mich bei solchen Updates ärgert, dass sie einem aufgezwungen werden. Eine Auswahl zwischen Modern und Klassikansicht würde ich mir wünschen.
Dies hat mir das Arbeiten mit Excel völlig verleidet.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg

Post 3 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Auf dem Desktop benutze ich fast nur den Firefox, die ESR-Version, die Updatet nicht so oft.
Am Handy jedoch so gut wie nie, hier fand ich den FF schon immer sehr umständlich.
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

Theresa hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 01:31 Letztendlich war die Umgewöhnung aber einfach. Mit der Hardware-Taste kann man zurück blättern. Auf die Zahl neben der Adresszeile tippen so gelangt man zur Übersicht der Taps. Das klappt eigentlich schnell und gut.
Man kann es sich nicht schönreden. Auf die Zahl konnte man schon vorher tippen, doch wie ich ja schon schrieb, war da die Ansicht nicht so aufgebläht, sondern kompakter. Und die Umgewöhnung ist nicht einfach, sondern aufgezwungen, und vor allem mit mehr Bedienaufwand verbunden.

Der Firefox ist nicht einfacher geworden, sondern einfach furchtbar. (ko)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

NanaVistor hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 06:09 Auf dem Desktop benutze ich fast nur den Firefox, die ESR-Version, die Updatet nicht so oft.
Am Handy jedoch so gut wie nie, hier fand ich den FF schon immer sehr umständlich.
Auf dem Handy kann ich wirklich nicht mitreden, weil ich da kaum surfe, und dafür den vorinstallierten Safari nutze. Aber auf dem Tablet war Firefox bis vor dem aktuellen Update in der Bedienung ziemlich gleichwertig zum PC, wo ich ihn seit der ersten Stunde nutze.

Ich habe jetzt echt Angst, dass Mozilla auch die PC-Version kaputt macht, im Bemühen, das Aussehen vom Firefox auf allen Plattformen anzugleichen.

Diese Verschlechterung hin zu flächenmäßig aufgeblähten, funktional reduzierten und im Bedienaufwand erhöhten Bedienoberflächen hat ja Microsoft bereits bei seinem Betriebssystem und Standard-Anwendungen verbrochen, seit die damals die damals auf die größenwahnsinnige Idee kamen, Windows aufs Smartphone bringen zu wollen. Windows Phone ist längst gestorben, aber die verschlechterte Oberfläche bleibt und wird immer weiter verschlimmert. Übergangsweise noch nutzbare Dialoge im alten Fenster-Stil werden mit den Updates still und heimlich immet weiter reduziert. :evil:
Astrid_M
schau
Wohnort (Name): Berlin

Post 6 im Thema

Beitrag von Astrid_M »

Hallo Michi,

Wenn es ganz schlimm wird, so gibt es zumindest für PC (Windows, Linux) und MacOS noch einige Alternativen wie SeaMonkey (https://www.seamonkey-project.org/),
die auf Mozilla basieren, sich aber abgespalten haben, weil einige Entwickler mit einigen Entscheidungen nicht einverstanden waren.
Einen Eindruck vermittelt: https://www.seamonkey-project.org/doc/screenshots

Im Google App Store für mein Android Handy habe ich Seamonkey nicht gefunden, daher leider vermutlich nicht fürs Tablett verfügbar (vielleicht noch in alternativen Stores?).

Mit Chrome "friß oder stirb" bin ich nicht warm geworden, aber es gibt einige andere Webbrowser, die dessen Engine verwenden ( https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser) ),
aber von der Bedienung / Oberflächengestaltung eigenständig sind. Vivaldi gibt es z.B. auch für Android (ob für dein Tablett weiß ich nicht). Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

Viele Grüße,
Astrid
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“