TransMzF GAOP - PostOP-Erfahrungen gesucht
TransMzF GAOP - PostOP-Erfahrungen gesucht

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal
TransMzF GAOP „ PostOP„Erfahrungen gesucht

Post 1 im Thema

Beitrag von MEL »

Moin und Hallo,

ich wende mich heute - im Namen einer guter Freundin - mit folgendem Anliegen an euch:

Besagte Freundin lebt seit ca. 5 Jahren mit einem sehr liebenswerten Menschen zusammen,
der ihr einige Monate nach dem Kennenlernen gestand, dass er/sie zunehmend weibliche
Gefühle in sich spüre, die zunehmend stärker würden, sprich wohl Transsexuell-MzF sei.

Ich will nun nicht die ganze Lebensgeschichte der Beiden hier aufrollen, nur einige Eckdaten
zum besseren Verständnis anführen:

Unsere Freundin ist eine sehr lebenserfahrene und lebensbejahende Frau, die vielfältige
Erfahrungen - auch sehr negativer Art - machen musste, eine schwierige langjährige Ehe hinter
sich gebracht hat, eine sehr fordernde Mutter-Kind-Beziehung (Tochter Ü20,div. psychische
Störungen, Bl, Szd) bewältigen muss und im Beruf voll und ganz ihre Frau steht. (sym)

Mit Eingehen ihrer neuen Partnerschaft mit einem deutlich jüngeren (vermeintlichen) Mann
wurde sie dann erstmalig mit dem Thema Transsexualität konfrontiert und hat sich u.a. auch
mal hier im Forum wie auch im www umgesehen und nach Informationen gesucht. So ergab
sich dann auch der Kontakt zu mir.

Sie ist eine sehr offene, auf die Menschen zugehende Persönlichkeit, ihr-e Partner-in eher das
krasse Gegenteil davon. Obwohl alles andere als begeistert ob der Veranlagung ihres neuen
Partners ließ sich unsere Freundin auf die Beziehung ein, machte Abstriche an ihren eigenen
Wünschen und Vorstellungen an eine Partnerschaft (hetero) und unterstützte in der Folge Ihre
Partnerin, ich nenn sie zum besseren Verständnis hier mal Lisa, auf deren nun eingeschlagenen
Weg hin zur Realisierung des gefühlt weiblichen Geschlechts.

Wir (Mel und hier besagte Freundin) haben uns im Laufe der Jahre vielfältig ausgetauscht und
zu viert auch 2 x gemeinsame Urlaubstage in Lübeck (ich berichtete hier, April 2016) als auch
hier oben bei uns in Flensburg (2019) verbracht.

Auch dabei musste ich feststellen, dass die "junge Dame" - Altersunterschied eben 15 bzw. 20
Jahre - sehr in sich gekehrt bzw. zurückhaltend war und auch wenig bis kein Interesse
an einem Austausch rund um das Thema Transsexualität/Transidentität mit mir/uns zeigte.

Mag zum Teil eben auch dem Altersunterschied geschuldet sein, gleichwohl ist sie sehr
zuvorkommend und ich kann nichts negatives über sie berichten.

So wurden von Lisa (tw. in Begleitung ihrer Partnerin) im Laufe der Jahre auch nur einige wenige
Male SHG oder Stammtische besucht, die dortige Klientel entsprach aber wohl nicht den
Vorstellungen von Lisa bzw. sie sah darin keinen Nutzen/Nährwert für sich. :? :(

Lisa befindet sich seit ca. 2 Jahren in therap. Begleitung, hat die HET nebst Epilation aufgenommen
und strebt nun die GAOP an. Ihre Bezugspersonen sind nur die Partnerin (unsere Freundin) und die
Psychotherapeutin.

Jegliche Argumente, die ggfs. gegen den eingeschlagenen Weg oder eine OP (große Lösung!)
sprechen könnten, oder sei auch nur, mal kritische Gedanken zu äußern, werden von Lisa nicht
akzeptiert oder als Nonsens abgetan.

Lisa ist als Einzelkind groß geworden und wurde von den Eltern wohl in jeder Hinsicht gehegt und
gepflegt, hat bis fast Mitte 30 noch bei diesen gewohnt, gleichwohl war das outing vor ihnen vor ca.
1,5 Jahren dann wohl doch erst mal ein Schock! :shock:
Soweit die Info.

So, und nun bat mich unsere Freundin, ob ich denn über Informationen hinsichtlich postoperativer
Erfahrungen von Transpersonen nach GAOP verfüge, sei es nun aufgrund des medizin. Ergebnisses,
gesundheitlicher Einschränkungen, Unzufriedenheit mit Optik oder eben grundsätzlich negativer
Erfahrungen (beruflicher, sozialer, gesellschaftlicher Natur) im Nachgang aller Eingriffe.

Das Vorgespräch zur GAOP (in München ?!) hat übrigens schon vor Monaten stattgefunden.

Ich habe da schon auf den entsprechenden Themenkomplex hier im Forum verwiesen und im Netz
auch nur eine Studie von Prof. Dr. Hess (UK Essen) aus dem Jahr 2014 gefunden, die auch im
Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht wurde.

Wohl gemerkt, es geht unserer Freundin ausdrücklich nicht darum, ihrer Partnerin die OP auszureden,
ganz bestimmt nicht, aber sie möchte halt (halbwegs) belastbare Informationen an der Hand haben,
um mit Lisa darüber sprechen zu können und diese sich vor ihrer OP nochmals damit konkret auseinander
setzt! (buch) (zeitung) :!:

Ich selbst bin als crossdresser und nichtbinäre Person (TZF) da auch nicht die ideale Infoquelle,
kann lediglich auf die von mir gesammelten Erfahrungen der letzten 20 Jahre (im Netz, persönlicher
Begegnungen, Freundeskreis, SHG, Stammtische, etc) zurückgreifen.

Also positive Rückmeldungen und Beispiele findet man im Rahmen der Recherche relativ schnell,
Berichte mit negativen Erfahrungen hingegen selten.

Vielleicht könnt ihr da auf Quellen verweisen, aus eigenen gemachten Erfahrungen etwas beisteuern
oder sonstige Hinweise geben, gerne auch via persönlicher Nachricht.

Im Voraus schon mal besten Dank, schönen Abend
liebe Grüße

Mel
(ki)
VanessaB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 0

Re: TransMzF GAOP „ PostOP„Erfahrungen gesucht

Post 2 im Thema

Beitrag von VanessaB »

Nun, ich bin 3 Wochen Post-OP. Sie soll sich bei mir melden ... wenn sie mag.
Beratung - Mediation - Coaching - oder einfach nur OHRZEIT in Kiel

Liebe ist das Ziel - Dialog der Weg - Würde das Prinzip
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
MEL hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 18:40 Vielleicht könnt ihr da auf Quellen verweisen
gute Quellen vor Ort: unsere Gruppentreffen

Gruß
Anne-Mette
MEL
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von MEL »

Anne-Mette hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 18:59 Moin,
MEL hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 18:40 Vielleicht könnt ihr da auf Quellen verweisen
gute Quellen vor Ort: unsere Gruppentreffen

Gruß
Anne-Mette
Tja, was meiner Freundin nix nutzt, bei rund 600km Entfernung....!

Und es bringt nichts, meine Erfahrungen aus Treffen u.ä. zu Papier
zu bringen (was ich schon hinlänglich getan habe!!), da von Lisa nicht
akzeptiert.

Aber danke für's Angebot (hs)

LG Mel
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

MEL hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:38600km Entfernung
ach so...

tut mir leid.

Ist eine größere Stadt in der Nähe? Vielleich gibt es dort KollegInnen von der dgti oder andere Beratungsstellen.

Gruß
Anne-Mette
MEL
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von MEL »

VanessaB hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 18:52 Nun, ich bin 3 Wochen Post-OP. Sie soll sich bei mir melden ... wenn sie mag.
Danke Vanessa,

Vielen Dank für das Angebot, werde ich weiterreichen (yes) (ki)

Dir weiterhin alles erdenklich Gute und hoffentlich kannst du bald
die Klinik mit gutem Heilungsstatus und innerer Zufriedenheit verlassen?!!
Ich drück dir die Daumen (dr)

Ganz liebe Grüße

Mel (ki)
MEL
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von MEL »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:41
MEL hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:38600km Entfernung
ach so...

tut mir leid.

Ist eine größere Stadt in der Nähe? Vielleich gibt es dort KollegInnen von der dgti oder andere Beratungsstellen.

Gruß
Anne-Mette
Sie wohnen in der Nähe von Siegen, waren dort wohl auch schon mal zu einem Treff,
sind sogar mehrfach in Köln gewesen, aber trotz Zuredens unserer Freundin, regelmäßig
solche Möglichkeiten des Austauschs zu nutzen, zieht Lisa ihr Ding lieber alleine durch!! :roll: (ag)

Sich bloß nicht mit Negativen Aspekten belasten ... scheint ihr Credo zu sein?!

LG Mel
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 827 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

MEL hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:53 aber trotz Zuredens unserer Freundin, regelmäßig
solche Möglichkeiten des Austauschs zu nutzen, zieht Lisa ihr Ding lieber alleine durch!!

Hi MEL..

es gibt Menschen, die sind einfach nicht für SHGs oder Vereine gemacht, das ist erst mal nichts Schlimmes.
Für manche ist es angenehmer in one to one Situationen zu reden, was mir bei Lisa so scheint,
da ja deine Freundin und die Therapeutin die Hauptbezugspunkte sind.
Ich nehme an, irgendwo im Dunstkreis von Lisa gibt es noch alte Freunde, aber der Kontakt ist langsam am
einschlafen, oder schon so schwach, das sie dort das Thema GaOP auch nicht besprechen möchte.
MEL hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:53 Sich bloß nicht mit Negativen Aspekten belasten ... scheint ihr Credo zu sein?!
Aus meinem Gefühl und meinem Verständnis würde ich sagen, sogar gar keine Aspekte von aussen!
(Infos wird sie schon genügend gesammelt haben, aber für sich eben...)
Bei allem was ich in deinem Eingangsthread verstanden habe, ist die GaOP sogar nur der Nebenschauplatz,
wenn auch das Ziel.
Du hast geschrieben, Lisa hat lange bei Ihren Eltern gelebt (lass mich raten, starke Mutter, blasser Vater?)
und ich sage jetzt mal ihr, seid von der Alterstuktur ein Stück älter.
Das ist eine ähnliche Situation wie bei ihr Zuhause, wo sie vermutlich zwar behütet war, aber auch in
Entscheidungen limitiert.

Jetzt kommt das Enscheidende, für Lisa ist der Weg zur GaOP ein Weg der doppelten Befreiuung.
Zum einen von dem männlichen Anhängsel, aber auch ein Stück weit von der (gefühlten)
Fremdbestimmung nahestehender Personen. Ihr ist klar, das eure Empfehlungen gut gemeint sind,
aber sie möchte einmal, freiheitlich, ohne Beeinflussung eine Sache von vorn bis zum Ende
aus dem Herzen fliessen lassen.
Und daran kann ich nichts falsches finden, dadurch wird sie für sich wachsen und erwachsen.
Das ist DIE Entscheidung, DIE Erfahrung ihres Lebens, also lasst sie bitte auch ihren Weg gehen...

hmm vielleicht macht es Sinn, wenn ihr alle nun eure Kraft sammelt, um liebevoll in Stille
da zu sein, wenn Lisa eure Nähe braucht.

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Mo 24. Aug 2020, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Mel,

ich bin nun schon seit 6 post-Op. Zusammengefaßt ergibt sich ein positives Fazit: Jeder Zeit wieder bei Dr.Schaff und seinem Team. Natürlich gab es auch Situationen, wo nicht alles rund lief, aber wo ist das schon so? Bei der ersten OP gab es Wundheilungsstörungen, welche den Aufenthalt in der Klinik um eine Woche verlängerten. Nach der zweiten Op war ich anfangs nicht ganz dicht, aber auch das hatte sich nach einer knappen Woche daheim erledigt. Meines Erachtens Kleinigkeiten, die bei so einer OP immer mit ins Kalkül gezogen werden müssen. Ansonsten war das erste dreiviertel Jahr danach durch den erhöhten Pflegebedarf etwas Zeit aufwendig, danach aber keine Probleme mehr.
MEL hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 18:40 grundsätzlich negativer
Erfahrungen (beruflicher, sozialer, gesellschaftlicher Natur) im Nachgang aller Eingriffe.
Darauf zurück zuführende Negativerlebnisse kann ich nicht vermelden. Beruflich ging alles seinen Gang. Das ist aber wohl auch abhängig von der Einstellung des Arbeitgebers. Privat lief es eher noch besser als vorher, konnte ich doch durch das neu gewonnene positive Körpergefühl mich wesentlich natürlicher geben. Wurde mir jedenfalls so oder ähnlich von vielen Freunden und Bekannten so berichtet.
MEL hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:53 Sich bloß nicht mit Negativen Aspekten belasten
Kann man machen, sollte man in diesem Fall aber nicht! Über die möglichen Risiken und Konsequenzen sollte man sich schon bewußt sein. Ich nehme mal an, daß das bei eurer Freundin auch der Fall ist, sie einfach nur Sorge hat, daß ihr die OP ausgeredet werden soll? Das Aufklärungsgespräch hat doch bereits statt gefunden, wie Du schreibst, eine Entscheidung ist also gefallen bei Ihr?
Bei mir war es auch so, daß ich nach dem Gespräch in München meine Entscheidung gefällt habe. Wobei der Aspekt Pro oder Contra Op zu 75% schon vorher fest stand.
Deiner Freundin wünsche ich, daß sie die für sich richtige Entscheidung getroffen hat und damit glücklich wird.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
gagalady
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 10 im Thema

Beitrag von gagalady »

MEL hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:53 ....
Sie wohnen in der Nähe von Siegen, waren dort wohl auch schon mal zu einem Treff,
sind sogar mehrfach in Köln gewesen, aber trotz Zuredens unserer Freundin, regelmäßig
solche Möglichkeiten des Austauschs zu nutzen, zieht Lisa ihr Ding lieber alleine durch!! :roll: (ag)

LG Mel
Hallo,
ich kann das sehr gut nachvollziehen und ich habe es genauso durchgezogen. Die einen sagen, es wird alles gut, die anderen, es gäbe ja ach' so viele Risiken. Die einen sagen, ja, bei mir ist alles phantastisch gelaufen und Dr. xyz sei ja so phantastisch (ach ja?), die anderen: alles Sch....e.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und dabei persönlich gefärbte Informationen bewußt ausgeblendet, habe meinen innersten Wunsch und mein Ziel genau analysiert - und dann festgestellt, wo die Prioritäten liegen und welchen Preis ich dafür im schlimmsten Falle zu zahlen bereit bin.
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, auch wenn nicht alles ganz genau so geworden ist, wie ich es mir erträumt habe - und das lag nicht an den Ärzten, nicht an meinem Tun oder Lassen, sondern einfach daran, daß jeder Mensch eben andere Voraussetzungen mitbringt (z.B. Fettgewebe im Unterbauchbereich). Und im Nachhinein kann ich ruhigen Gewissens sagen: gut, daß ich das mit mir selbst ausgemacht habe, denn ich hatte keine unrealistischen Erwartungen, aber auch keine Angst - ich war schlicht unvoreingenommen.
Das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen.
LG GL
ohne Worte (sind gerade ausgegangen...)
JuLa67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Reichshof

Post 11 im Thema

Beitrag von JuLa67 »

MEL hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:53

LG Mel
Hallo Mel,
ich bin jetzt 1 Jahr Post Op. Ich bin selber in Siegen in der SHG und wohne in der Nähe von Siegen.
Wenn Lisa mag, kann sie sich bei mir mal melden. Auch persönlich! Weiteres ggf. über PN

Liebe Grüße aus dem oberbergischen Land
Larissa
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

hallo mel bei mir 1,5 jahre post-op und ich muss sagen es war die beste entscheidung die ich je in meinem leben getroffen habe wenn du magst kannst du auch gerne mit mir verbindung aufnhemen :-)

mit lieben gruss die Hexemelina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 13 im Thema

Beitrag von Laura R »

Hallo Mel,
Bei mir ist die erste OP nun fünf Jahre her und es war für mich die absolut richtige Entscheidung. Sicherlich war ich mir über die Risiken der OP im klaren, ich habe mich trotzalledem zu diesem Schritt entschieden und bereue es überhaupt nicht. Ich habe mir die notwendigen Informationen eingeholt und auch mit dem durchführenden Chirurgen ein längeres Gespräch geführt so das ich einen persönlichen Eindruck von ihm bekommen konnte. Vertrauen ist schon sehr wichtig. Es ist schon wichtig sich an die Vorgaben des Arztes zu halten und auch auf den eigenen Körper zu hören. Jeder Körper und auch jeder Mensch reagiert anders und deshalb kann es auch keine einheitlichen Beurteilungen geben. Genauso können keine Leute mitreden die diesen Weg nicht gegangen sind. Was besonders nervt ist sind diese Aussagen " ich habe gehört das der Dr. .... " da nichts drauf geben einfach auf sich selber hören.Es gibt so nach der OP gute Tage und auch nicht so gute Tage und auch der ein oder andere sch.... Tag ist bestimmt auch dabei.
Wenn du Fragen hast Frage einfach.
Liebe Grüße
Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
MEL
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von MEL »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank an ALLE ---))) (ki) für eure Rückmeldungen, die gemachten Erfahrungen
und Einschätzungen, die Angebote zur Hilfestellung und persönlichen Nachrichten (ap) (yes)

Habe mich sehr darüber gefreut und werde dies weiterleiten.

Es darf aber gerne auch weiter gepostet werden...

Beste Grüße

Mel (ki)
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“