Katholische Pfarrei hisst Regenbogen-Flagge für queere Menschen "auch in der Kirche zuhause"
Katholische Pfarrei hisst Regenbogen-Flagge für queere Menschen "auch in der Kirche zuhause"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Katholische Pfarrei hisst Regenbogen„Flagge für queere Menschen "auch in der Kirche zuhause"

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

"Uns war es als Gemeinde wichtig, dass die queeren Menschen, die in Münster und Umgebung wohnen, auch bei uns in der Kirche zu Hause sein können"

Domradio berichtet:

https://www.domradio.de/themen/bistueme ... e-menschen

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: Katholische Pfarrei hisst Regenbogen„Flagge für queere Menschen "auch in der Kirche zuhause"

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...auch wieder ein Schritt in die richtige Richtung und zur Normalität auch in der Katholischen Kirche. Transthemen gehören heute zur christlichen Gemeindearbeit und sind nicht mehr wegzudenken.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Alex_andra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie
Wohnort (Name): potsdam
Danksagung erhalten: 0
Re: Katholische Pfarrei hisst Regenbogen„Flagge für queere Menschen "auch in der Kirche zuhause"

Post 3 im Thema

Beitrag von Alex_andra »

Ach, endlich kann ich meine Sozialisation als damals unerkanntes Mädchen in einem ländlichen, katholisch geprägten Raum mit meinem transidenten Sein versöhnen.

Der Konflikt besteht eigentlich nicht wirklich und kirchliche Dinge interessieren mich nur auf eine Weise ,wie ich weiß, dass es sportliche Veranstaltungen gibt, deren Existenz ich meist nur medial wahrnehme.
Ganz im Innern gibt es aber dennoch etwas, das mich immer noch aufhorchen lässt, wenn ich z. B. etwas über Fußball lese, höre oder sehe.
Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich mit dem kirchlichen Kontext. Es gibt Trigger, die Bereiche meines Ichs aktivieren, Erinnerungen, Emotionen, Geborgenheitsgefühle usw. die nur durch Reize aktiviert zu werden scheinen, die vor allem im kirchlichen Kontext auftauchen. Naja, das nennt mensch dante die göttliche Konditionierung.
Dagegen kann ich mich nicht wehren und möchte es mittlerweile auch nicht wirklich missen, auch wenn ich rational, politisch ... dem überhaupt nicht nahe stehe.
Amen Alex andra
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“