Das erste Mal richtig zur Arbeit
Das erste Mal richtig zur Arbeit

allgemeiner Austausch
Antworten
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 411 Mal

Re: Das erste Mal richtig zur Arbeit

Post 1 im Thema

Beitrag von Céline »

Hi Alex,
Ich habe meinen Kleidungsstil vor der HRT geändert und kleidete mich wenn ich nicht im Blaumann unterwegs war und im Büro arbeitete einfach androgyn. Erst nach dem Coming Out wurde es dann feminimer und die HRT kam dann später weil mein Endo ein Jahr Therapie verlangte was mich aber selbstbewusster machte.
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Ich habe mit meiner Transition auch die Arbeitsstelle gewechselt, wenn auch nicht freiwillig.
Den gesamten Bewerbungsprozess erlebte ich dadurch bereits in der neuen Rolle als Frau. Dass ich als solche dann auch zur Arbeit ging, war für mich völlig selbstverständlich. Drei Jahre ist das inzwischen her. Für meine Kollegen war ich von Anfang an die Andrea. Sie wissen zwar von meiner (männlichen) Vergangenheit, haben mich aber nie in dieser "Verkleidung" gesehen.
Meine HRT lief da bereits 1-½ Jahre, allerdings nur mit sehr bescheidenen Ergebnissen.
Für meine Arbeit im Büro bzw. Labor gibt es keinen Dresscode. Da kann ich mich kleidungsmäßig voll entfalten. Ich bevorzuge einen eleganten femininen Stil. Jetzt im Sommer sind natürlich luftige Kleider angesagt.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Sophie
Pronomen:
Wohnort (Name): Potsdam
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Sophie »

Guten Morgen,
ich fange momentan meine HRT an. Schritt für Schritt wird man hoffentlich bald mehr von Sophie sehen. Da ich momentan als Haustechnikerin/Hausmeisterin arbeite und noch niemand von Sophie weiß stelle ich mir die Frage wie ich das am besten angehen kann. Es idt ein großes Dienstleistungsunternehmen mit Betriebsrat und wir sind im Gebäude von einem Kunden eingesetzt.
Sollte ich mit dem Betriebsrat erst alles besprechen? Ich bin gern auf dieser Arbeit aber ob ich das als Sophie machen möchte bzw ausüben weiß ich nicht.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich arbeite seit 31 Jahren in der großen Behörde Wasser und Schiff. Seit einigen Jahren bin ich nur noch als Ulrike im Büro und auf den Kabelbaustellen anzutreffen. Natürlich kennen mich alle von früher, aber das ist kein Problem; ich bin so akzeptiert, wie ich heute bin und so war ich bis vor kurzem auch im Personalrat. Nun gehe ich in Rente in ein paar Wochen. HRT habe ich keine gemacht und auch keine rechtliche Namensänderung aus familiären Gründen. Ich nutze meine Freiräume und das ist gut so.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:

..ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben... ))):s
Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

Das Thema ist etwas verwirrend ausgewählt 🤘

Richtig auf Arbeit das erste mal nach meiner Ausbildung.

Btt.
Rock, Kleid, Leggings, Makeup das ganze Programm ?
Niemals, auch wenn geoutet halte ich mich zurück.

Auch Frauen halten sich gegebener Maßen zurück.
Es ist und bleibt Arbeit und keine Misswahl.

Jeans T-Shirt das war's.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Sahara65 hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 10:12
Auch Frauen halten sich gegebener Maßen zurück.
Es ist und bleibt Arbeit und keine Misswahl.

Jeans T-Shirt das war's.
Stimme dir zu. Besonders beim ersten Mal sollte Frau darüber nachdenken, was andere Kolleginnen/en darüber denken, wenn man gleich overdressed als frau auftaucht. M.M. nach würde ich als erstes mit den Leuten ganz sachlich über deine Situation sprechen, sie vorsichtig auf "die Schiene" bringen.
Auch würde ich behutsam bez. der Kleidung anfangen. Hose, Bluse, Shirt ist alles ok. Dazu passende nicht zu hohe Schuhe verbunden mit dem einen oder anderen Accessoires.
Lass dir auf alle Fälle Zeit mit deinem Kleidungsstil ob nun mit oder ohne Hormone.
LG Christina
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo Sophie,

..als ehemalige Betriebsrätin kann ich nur empfehlen, die Situation mit eurem Betriebsrat zu besprechen. Wir haben Gesetze und es darf niemand deswegen bestraft oder vor die Tür gesetzt werden. Gespräche sind immer gut, ansonsten Rückrat zeigen und zur eigenen Sache stehen und notfalls Fragen beantworten, hat bei mir auch geklappt.
Es gilt: Frauen können alles machen mit entsprechender Ausbildung - und ohne Frauen läuft nichts.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“