kennt jemand vielleicht einen Endokrinologen im Raum Stuttgart/Karlsruhe der eine Hormonbehandlung durchführt ? Ihr könnt mir gerne auch per PN antworten.
Danke und Grüße Nina
Im Chat: Anne84
Hi Nina,ponygirl hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 07:23 kennt jemand vielleicht einen Endokrinologen im Raum Stuttgart/Karlsruhe der eine Hormonbehandlung durchführt ?
Hi Patricia..Patricia hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 08:51 Stehe noch relativ am Anfang..aber kann es theoretisch kaum noch abwarten, meine HET zu bekommen.
Hallo Patricia,Patricia hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 08:51 Huhu
leider kann ich dir keinen empfehlen.
Einfach nur eine Frage aus reinem Interesse.
Muss man sich wirklich selber einen suchen und wie schaut es aus mit der Überweisung durch einen Arzt?
Dachte man erhält dann von seinem behandelten Arzt eine Überweisung zu dem Endokrinologen (am besten auch eine Liste mit Namen und Telefonnummern), damit man dort dann seine Hormone bekommt.
Stehe noch relativ am Anfang..aber kann es theoretisch kaum noch abwarten, meine HET zu bekommen.
Hallo Marie,!EmmiMarie! hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 11:19Hi Nina,ponygirl hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 07:23 kennt jemand vielleicht einen Endokrinologen im Raum Stuttgart/Karlsruhe der eine Hormonbehandlung durchführt ?
klar doch...wie steht es denn um deine Indikation von einer Therapieperson?
Alsooo..in Karlsruhe kannst du hier mal schauen
https://www.hormone-karlsruhe.de/
und wenn es dann um die Epilation geht merk dir diese Adresse, denn das MVZ ist
sehr transerfahren...nur leider zu weit für mich...
https://derma.raulin-und-kollegen.de/
in Stuttgart gibt es das Endokrinologikum
https://www.endokrinologikum-stuttgart.de/
ich würde aber die Karlsruher Praxis vorziehen, ich war da vor einer halben Ewigkeit mal
wegen einer Schilddrüsensache und es wäre meine Ersatzpraxis gewesen hätte ich keinen
Platz in der Frauenklinik hier in Freiburg bekommen.
Dort wird ein Indikationsschreiben verlangt und nicht 2 wie hier in der Frauenklinik.
Hi Patricia..Patricia hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 08:51 Stehe noch relativ am Anfang..aber kann es theoretisch kaum noch abwarten, meine HET zu bekommen.
also wenn deine Therapieperson ein Psychiater ist (d.h. damit Arzt) kann die Person direkt eine Überweisung
in die Endokrinologie schreiben und eben die Indikation für die Hormontherapie dazu.
Rein theoretisch kann jeder Arzt Hormone verschreiben, das machen aber die wenigsten.
Deswegen ist so der mehr oder weniger Standardweg
Therapie bei einer psychotherapeutischen oder psychologischen Praxis,
von da gibt es die Indikation zur HRT (auch mit Empfehlungen wenn die Therapieperson mehr Transmenschen
betreut und Erfahrung hat).
Vom der hausärztlichen Praxis holst du dann die Überweisung zur Endokrinologie-mach ich so, damit alle
Berichte gesammelt bei meinem Hausarzt landen.
Und mit der Indikation und der ersten Überweisung geht es dann zur Endokrinologie.
Da Endos immer recht ausgelastet sind, kann es für einen Ersttermin schon mal 2 oder 3 Monate dauern.
Also macht es Sinn zu klären, wann bekomme ich die Indikation um nicht zu viel Zeit zu verlieren und
dann gut zu planen.
Manche Praxen brauchen von der Erstuntersuchung noch Zeit bis zum Rezept, bei manchen gibt es das Rezept
gleich-auch das variiert.
Ist alles mal schön eingespielt übernimmt vielleicht eine frauenärztliche Praxis oder der Hausarzt die Behandlung.
Es gibt also nicht nur den einen Weg...
ich bin selbst mit Hormonen in einer psychosomatischen Praxis gestartet und bin dann auf den
"normalen" Weg gewechselt...
Alles Liebe Marie![]()