SHG Treffen in Coronazeiten

allgemeiner Austausch
Antworten
Marie8106
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Marie8106 »

Hallo
Hatten gerade unser monatliches Treffen in der SHG in Koblenz 🤔 und das während der Coronakrise?
Ja aber nicht in Koblenz sondern zu Hause vom Sofa aus. Eine Telefonkonferenz die leider ( die Info dazu kam erst gestern Abend) nicht so gut besucht war. Ich war mit der Gruppenleiterin alleine, aber haben uns über eine Stunde gut unterhalten.

Das wäre doch eine gute Idee für andere Gruppen die sich auf Grund von Corona nicht persönlich treffen können.
Liebe Grüße Marie
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: SHG Treffen in Coronazeiten

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Marie8106 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 21:00 ( die Info dazu kam erst gestern Abend)
Woher kam die Info? - Vermutlich per Email (da bin ich aus der Zielgruppe lange raus). Die Homepage sieht noch genauso aus wie vor zwei Jahren. Da steht nichts neues drin - aber die SHG Simmern / Hunsrück, die es schon lange nicht mehr gibt, wird immer noch angezeigt.

Falls Du mit Esther Lau zusammen triffst, dann richte ihr bitte aus, dass sie sich mehr um Queer Mittelrhein und die SHG kümmern sollte als nur um Spendengelder. Ich werde nicht mehr kommen, da der Betrieb für den späten Bus zurück nach Simmern eingestellt wurde.

Liebe Grüße
Nicole
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 411 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Céline »

Hi,
Finde ich sehr gut. Das würde doch auch eine Möglichkeit bieten aus dem Forum in Gruppen dabei zu sein, oder?
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Marie,

auch wenn es nicht meine Gegend ist, ich denke, in dieser Zeit auf dem Wege der Telefonkonferenz oder virtuell in der Zeit vom Treffen sich überhaupt miteinander austauschen zu können, ist in dieser Zeit wertvoll. Es gibt auf jeden Fall das Gefühl, nicht völlig allein zu sein. Auch wenn es in der Praxis vielleicht nicht recht klappt oder nur von wenigen beansprucht wird, es kommen sicher noch bessere Zeiten.

Liebe Grüße
Inga
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Marie,

bei uns steht am Karfreitag auch das nächste Treffen an .. bzw. besser gesagt .. fällt aus .. wie zur Zeit überall. :wink:

In den vergangenen Tagen habe ich mich in der Firma mal etwas mit dem Thema Videokonferenz befasst. Dabei bin ich auch auf eine Lösung gekommen, die sich relativ einfach nutzen lässt .. nennt sich Jitsi. Das ist Open Source und lässt sich ohne Registrierung nutzen.

Man muss nur auf einen entsprechenden Server gehen, z.B. den hier: https://meet.jit.si/ und sich einen (möglichst nicht zu kurzen) Raumnamen ausdenken. Und schon kann es losgehen. (Für etwas Privatheit setzt ihr besser noch ein Passwort.)

Nutzbar ist das Videokonferenz auf dem PC oder Mac bereits im Browser wie Google Chrome und Safari. Auf dem Smartphone oder Tablet gibt es im AppStore für Android und iOS die Jitsi Meet App. Damit kann man sich schon mal virtuell treffen und vor allem auch sehen. Das ist vielleicht auch ein Anreiz, sich äußerlich nicht ganz so gehen zu lassen bzw. mal wieder zu stylen.

Liebe Grüße
Michi

PS: Die IT-Expertinnen unter uns können auch einen eigenen Jitsi-Server unter Ubuntu aufsetzen. Das haben wir in der Firma ausprobiert. Ist gar nicht so schwer.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Wir nutzen für den Enby-Treff Bremen Discord für Text- und Sprachchat. Der Text bleibt stehen zum nachlesen, alle Kanäle sind durchgehend verfügbar. Von monatlich sind wir zwecks Support gegen Einsamkeit auf wöchentlich gegangen, so wie gerade heute Abend.

Discord ist kostenfrei und nutzbar über Browser oder App auf Desktop oder Smartphone.

Wer dabei Hilfe möchte, kann mich gerne ansprechen.
Marie8106
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Marie8106 »

Hallo
Bei der Kölner Gruppe gibt es heute Abend auch zum ersten mal eine Telefonkonferenz um 20 Uhr.
Liebe Grüße Marie
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Für unsere ländliche SHG habe ich gestern einen Discord eingerichtet. Ich bin sehr gespannt, weil die meisten doch eher -hm- nicht so technik-affin sind. Aber wenn alles klappt haben wir ab 19 Uhr eine Audio-Konferenz.
Marie8106
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Marie8106 »

Hallo
Ja das ist in diesen Zeiten die einzige Möglichkeit irgendwie miteinander in Kontakt zu kommen. Die Technik machts möglich und es wäre schön wenn sich viele Gruppen da anschließen würden.

Wir könnten ja hier im Thread die Termine der einzelnen Gruppen bekannt geben und für Interessierte die keinen Kontakt zur Gruppe haben oder einfach neu sind, Telefonnummern mit Passwort per PN zuschicken.
Liebe Grüße Marie
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“