Fußnoten zu nicht gendergerechter Sprache

allgemeiner Austausch
JuLa67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Reichshof
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von JuLa67 »

Hallo ihr lieben Menschen,
wie erlebt ihr im Alltag gendergerechte Sprache und die entsprechenden Fußnoten zu nicht gendergerechter Sprache wegen der besseren Lesbarkeit?
Wie geht ihr persönlich damit um?

Hintergrund:
Auf der Arbeit bekam ich via E-Mail den Hinweis auf den neunen Internetauftritt unserer Firma.
Unten auf der Startseite stand in der Fußnote:

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit nutzen wir Begriffe in männlicher Form.
Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter gemeint.

Liebe Grüße
Larissa (wema)
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Fußnoten zu nicht gendergerechter Sprache

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Larissa,

als Autor*in bin ich vielleicht ein wenig näher an diesem Thema als manche*r andere*r. In einem amtlichen Schreiben ist das mit Gendersternchen / Schrägstrich / Unterstrich vielleicht nicht wirklich schön aber durchaus praktikabel. Nutzt man jedoch die Sprache als Kunstform, ist es einfach nur unmöglich. Ein so geschriebenes Buch schmeißt jeder nur wütend in die Ecke. Und eine Fußnote? - Die würde bei einem Roman wohl niemand überhaupt wahrnehmen.
JuLa67 hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 21:26 .. Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter gemeint. ..
.. und schon reingefallen mit dem korrekten Gendern! - was ist mit "divers" (inter-, nicht-binär, ..)? "Und sonstige" wäre zu ergänzen - was schon wieder total bescheuert aussieht.

Eine konkrete Idee, wie es funktionieren soll, habe ich nicht. Einfach ist beispielsweise "sehr geehrtes Publikum" statt "sehr geehrte Damen und Herren". Aber so einfach ist es leider nur selten. Beispiel: "Sagen sie bitte dem Koch, - dem*der Koch*Köchin ?? - dass mir das Essen geschmeckt hat. - Nach längerem überlegen würde ich vielleicht sagen: "Lassen sie es in der Küche wissen ..." - aber auf die Idee muss man erst einmal kommen, wenn der Kellner gerade weg gehen will.

Also: Auch wenn ich ziemlich ratlos bin, ich bin an dem Thema - irgendwie immer wieder einmal - dran.

Liebe Grüße
Nicole
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Fußnoten zu einem "männlich" abgefassten Text machen meines Erachtens Sinn, wenn sehr viele Berufsbezeichnungen und andere geschlechtsspezifische Begriffe darin vorkommen. Eine starke Häufung von Genderzeichen in einem Satz macht einfach keinen Spaß beim Lesen und sieht obendrein für meine Begriffe unmöglich aus.
Ansonsten muss ich Nicole recht geben, dass in die Fußnote dann auch die "sonstigen" gehören.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Nicole Doll hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 22:45 Beispiel: "Sagen sie bitte dem Koch, - dem*der Koch*Köchin ?? - dass mir das Essen geschmeckt hat. - Nach längerem überlegen würde ich vielleicht sagen: "Lassen sie es in der Küche wissen ..." - aber auf die Idee muss man erst einmal kommen, wenn der Kellner gerade weg gehen will.

Also: Auch wenn ich ziemlich ratlos bin, ich bin an dem Thema - irgendwie immer wieder einmal - dran.

Liebe Grüße
Nicole
Sagen sie den Kochenden (Mehrzahl, sonst geht es nicht), dass das Essen geschmeckt hat!

Bei diesem Thema kommt manchmal der Schelm in mir durch.

Duckunwech
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Ich hatte es ja kürzlich erst in einem anderen Thema geschrieben - finde ich jetzt aber nicht mehr
Diese Fußnote trägt nichts zur Verbesserung der Gendergerechtigkeit des Textes bei und hat rein rechtfertigende Funktion: Sie ist ein Versuch, die Regeln gendergerechter Sprache zwar anzuerkennen, andererseits aber ihre Anwendung zu vermeiden, ohne dafür gescholten zu werden. Wir raten dazu, eine klare Entscheidung zu treffen: Wenn Sie der Überzeugung sind, dass das 'generische Maskulinum' Frauen gleichberechtigt aufführt, wenn Sie ferner glauben, dass Ihre Leserinnen und Leser auch dieser Meinung sind, wenn Sie also meinen, dass diese sprachliche Form in der Tat die Funktion erfüllt, die ihr oft in traditioneller Orientierung zugesprochen wird, dann gibt es keinen Grund, die Verwendung der Form zusätzlich zu erläutern. In diesem fall benötigen Sie diese Fußnote nicht.

Andererseits: Allein die Existenz dieser Fußnote, allein die gefühlte Notwendigkeit, sie setzen zu müssen, beweist, dass es eben nicht klar ist, wer gemeint ist, wenn in solchen Texten reine Maskulinformen stehen.

(Quelle: Duden - "Richtig gendern")
Ach so: Im Übrigen könntest du die Verantwortlichen eures Webauftritts mal darauf hinweisen , dass es mit männlich/weiblich ja nicht mehr getan ist (und das schon seit über einem Jahr!)
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von lexes »

Dolores59 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 02:12
Sagen sie den Kochenden (Mehrzahl, sonst geht es nicht), dass das Essen geschmeckt hat!
Nicole Doll hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 22:45 Beispiel: "Sagen sie bitte dem Koch, - dem*der Koch*Köchin ?? - dass mir das Essen geschmeckt hat. - Nach längerem überlegen würde ich vielleicht sagen: "Lassen sie es in der Küche wissen ..." -
Alles völlig richtig .. und dazu sehr schön kreativ . .

Es täuscht aber nicht darüber hinweg das man aktiv ins Grübeln gerät und seine Sprache verbiegt, nur um niemandem auf die Füße zu treten ..

Bei einer Web-Präsenz oder einem Buch ( Danke für das Beispiel Nicole ) ist das natürlich was anderes ... die Sachen werden geschrieben , von Lektoren o.Ä. geprüft und dann veröffentlich

Im Gespräch ( schnell / direkt / wenig überlegen ) finde ich das aber verflucht unpraktisch . . ..

Gebe aber freimütig zu : Ich hab' auch keine bessere Idee
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Dolores59 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 02:12
Nicole Doll hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 22:45 Beispiel: "Sagen sie bitte dem Koch, - dem*der Koch*Köchin ?? - dass mir das Essen geschmeckt hat. - Nach längerem überlegen würde ich vielleicht sagen: "Lassen sie es in der Küche wissen ..." - aber auf die Idee muss man erst einmal kommen, wenn der Kellner gerade weg gehen will.

Liebe Grüße
Nicole
Sagen sie den Kochenden (Mehrzahl, sonst geht es nicht), dass das Essen geschmeckt hat!...
Hmm...
Ich sag dann immer nur "es war sehr lecker".
Irgendwie denke ich die Bedienung wirds schon weiter geben.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Nicole Doll hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 22:45Eine konkrete Idee, wie es funktionieren soll, habe ich nicht. Einfach ist beispielsweise "sehr geehrtes Publikum" statt "sehr geehrte Damen und Herren". Aber so einfach ist es leider nur selten. Beispiel: "Sagen sie bitte dem Koch, - dem*der Koch*Köchin ?? - dass mir das Essen geschmeckt hat. - Nach längerem überlegen würde ich vielleicht sagen: "Lassen sie es in der Küche wissen ..." - aber auf die Idee muss man erst einmal kommen, wenn der Kellner gerade weg gehen will.
Die Formulierung "der Küche" war früher gängig. Taucht in vielen alten Filmen auf. Heute würde auch "der Köch"¢in" funktionieren (oder mit * oder _, auf jeden Fall mit der Sprachpause gesprochen). Es sei denn, 1 kennt im konkreten Fall das bevorzugte Pronomen der Person.

Zu den Fußnoten: Die haben eigentlich nur die Aussage "ich ignoriere einfach alle, die sich augegrenzt fühlen"
Bildschirmfoto 2020-01-27 um 11.12.36.png
Siehe https://geschicktgendern.de/schreibweisen/ mit anderen Beispielen; vor allem besseren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gagalady
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von gagalady »

Jaddy hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 11:13 ...
Zu den Fußnoten: Die haben eigentlich nur die Aussage "ich ignoriere einfach alle, die sich augegrenzt fühlen"
...
Echt Deine Meinung? I am very amused...
ohne Worte (sind gerade ausgegangen...)
JuLa67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Reichshof

Post 10 im Thema

Beitrag von JuLa67 »

Svetlana L hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 08:12 Ich hatte es ja kürzlich erst in einem anderen Thema geschrieben - finde ich jetzt aber nicht mehr
Diese Fußnote trägt nichts zur Verbesserung der Gendergerechtigkeit des Textes bei und hat rein rechtfertigende Funktion: Sie ist ein Versuch, die Regeln gendergerechter Sprache zwar anzuerkennen, andererseits aber ihre Anwendung zu vermeiden, ohne dafür gescholten zu werden. Wir raten dazu, eine klare Entscheidung zu treffen: Wenn Sie der Überzeugung sind, dass das 'generische Maskulinum' Frauen gleichberechtigt aufführt, wenn Sie ferner glauben, dass Ihre Leserinnen und Leser auch dieser Meinung sind, wenn Sie also meinen, dass diese sprachliche Form in der Tat die Funktion erfüllt, die ihr oft in traditioneller Orientierung zugesprochen wird, dann gibt es keinen Grund, die Verwendung der Form zusätzlich zu erläutern. In diesem fall benötigen Sie diese Fußnote nicht.

Andererseits: Allein die Existenz dieser Fußnote, allein die gefühlte Notwendigkeit, sie setzen zu müssen, beweist, dass es eben nicht klar ist, wer gemeint ist, wenn in solchen Texten reine Maskulinformen stehen.

(Quelle: Duden - "Richtig gendern")
Ach so: Im Übrigen könntest du die Verantwortlichen eures Webauftritts mal darauf hinweisen , dass es mit männlich/weiblich ja nicht mehr getan ist (und das schon seit über einem Jahr!)
Hallo Svetlana,
genau das habe ich getan. Ich habe die Kollegin darauf hingewiesen, dass die Formulierung sehr altbacken klingt, wo im Geschäftsalltag von m/ w/ d gesprochen und geschrieben wird.

Liebe Grüße
Larissa
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 82 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Patricia »

Hallo,
gendergerechte Sprache ist meiner Meinung nach ein Ungetüm welches man schnell begraben sollte. Es ändert absolut nichts, eher im Gegenteil es bewirkt dass das Thema Akzeptanz und Emanzipation ins Lächerliche geraten.
Klar stammen viele Begriffe aus der Vergangenheit und sind maskulin aber das Gendersternchen wird es nicht ändern und stört den Lesefluss Auch die Verwendung von -in ist störend im Lesefluss und so langsam nimmt es echt überhand.
Woran wir arbeiten müssen ist echte Akzeptanz und Gleichberechtigung, dann ändert sich die Sprache ganz von alleine.

Liebe Grüße
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

JuLa67 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 21:52 genau das habe ich getan. Ich habe die Kollegin darauf hingewiesen, dass die Formulierung sehr altbacken klingt, wo im Geschäftsalltag von m/ w/ d gesprochen und geschrieben wird.
(yes) )))(:
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck

Post 13 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Fiktiver Anzeigentext:

Wir suchen einen neuen Mitarbeiter in der Produktion als Meister m/w/d im Bereich der Schweißtechnik
Wir möchten zum xx.xx.xxxx eine Stelle mit jemandem bestzen der die entsprechenden Qualifikationen inne hat.
Erwartet wird von Ihnen daß Sie sich ------------------
Das Team das sie erwartet ist entsprechend unserer Firmenphilosophie orientiert.
Für weitere Einzelheiten stehen---------- und unsere Web----- zur ---------

Im Webauftritt/Anzeige kann die Firma dann noch einmal klar darstellen, wie angenehm es ist,
in der Zusammensetzung einer Belegschaft zu arbeiten, die sich von der neuen Denkweise im Bezug auf die Geschlechterdifferenzierung inspirieren läßt.

Es reicht doch wenn man klar und deutlich in einem Text an einer Stelle klarmacht was man zum Ausdruck bringen will.
Heute wird vieles mit Gendersternchen überfrachtet. Das ist doch gar nicht nötig, und nur gelegentlich wirklich hilfreich.

Petra Sofie
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Petra Sofie hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 08:38 Fiktiver Anzeigentext:

Wir suchen einen neuen Mitarbeiter in der Produktion als Meister m/w/d im Bereich der Schweißtechnik
Wir möchten zum xx.xx.xxxx eine Stelle mit jemandem bestzen der die entsprechenden Qualifikationen inne hat.
Das Team das sie erwartet ist entsprechend unserer Firmenphilosophie orientiert.
Also mir fällt dabei sehr auf, dass die sich eigentlich einen Kerl vorstellen. Mitarbeiter, Meister, jemandem ... der. Das sticht einfach aus jedem Wort.
Aber das muss nicht sein. Es geht kürzer und deutlicher:
Wir suchen zum xx.xx.xxxx eine Fachkraft Schweißtechnik mit Meisterbrief für unsere Produktion. Ihre Aufgaben sind...
Alternativ könnte das geforderte Zertifikat noch unter Qualifikationen erwähnt werden. Ich vermute, da gibt es inzwischen auch neutrale oder inkludierende Bezeichnungen des Titels. Einfach, neutral, keine Sternchen oder Verrenkungen, und keine langatmigen Statements. Bei dem Text wird nicht einmal das "m/w/d"-Alibi benötigt ;)

Der eigentliche Knackpunkt ist dann natürlich, wenn eine nicht cis-männliche Person dann da auftaucht. Sanitärräume, Namenslisten und Schichtpläne, Firmenveranstaltungen, auchwas zum Beispiel auch betriebliche Sportgruppen betrifft. Und das ist nur der offizielle Teil.
gagalady
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von gagalady »

Jaddy hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 11:01
Petra Sofie hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 08:38 Fiktiver Anzeigentext:

Also mir fällt dabei sehr auf, dass die sich eigentlich einen Kerl vorstellen. Mitarbeiter, Meister, jemandem ... der. Das sticht einfach aus jedem Wort.
Aber das muss nicht sein. Es geht kürzer und deutlicher:
Wir suchen zum xx.xx.xxxx eine Fachkraft Schweißtechnik mit Meisterbrief für unsere Produktion. Ihre Aufgaben sind...
Alternativ könnte das geforderte Zertifikat noch unter Qualifikationen erwähnt werden. Ich vermute, da gibt es inzwischen auch neutrale oder inkludierende Bezeichnungen des Titels. Einfach, neutral, keine Sternchen oder Verrenkungen, und keine langatmigen Statements. Bei dem Text wird nicht einmal das "m/w/d"-Alibi benötigt ;)

Der eigentliche Knackpunkt ist dann natürlich, wenn eine nicht cis-männliche Person dann da auftaucht. Sanitärräume, Namenslisten und Schichtpläne, Firmenveranstaltungen, auchwas zum Beispiel auch betriebliche Sportgruppen betrifft. Und das ist nur der offizielle Teil.
Deinen Beitrag finde ich gut. Schade, daß Du ihn im letzten Satz selbst konterkarierst...
ohne Worte (sind gerade ausgegangen...)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“