10.9.: WELTTAG Suizidprävention
10.9.: WELTTAG Suizidprävention

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27369
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 2323 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

10.9.: WELTTAG Suizidprävention

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

"Welttag" hört sich vielleicht ein wenig zu global an, um auf Persönliches genau einzugehen, aber
nicht nur in unserer Zeitung (FLENSBURGER TAGEBLATT) stand etwas über Veranstaltungen zum Thema, sondern
auch hier

http://welttag-suizidpraevention.de/

sind einige Veranstaltungen aufgeführt, die ausführlicher informieren und Kontaktaufnahmen ermöglichen.

Gruß
Anne-Mette
Viktoria-TV
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 444
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 09:40
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen:
Wohnort (Name): 47xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 10.9.: WELTTAG Suizidprävention

Post 2 im Thema

Beitrag von Viktoria-TV »

Hallo,

passend zum Weltpräventionstag möchte ich darauf hinweisen, dass eine ganz tolle App zur Suizidprävention im Entstehen ist.

https://www.krisen-kompass.app/

LG
Viktoria
I`m not ashamed to dress "like a woman" because I don`t think it's shameful to be a woman. - Iggy Pop -
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27369
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 2323 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: 10.9.: WELTTAG Suizidprävention

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Themen "Depressionen" und "Suizid" spielen auch in diesem Artikel von Spiegel Online eine Rolle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 86044.html

Gruß
Anne-Mette
Frieda
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 15:57
Geschlecht: Bio-Frau
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.9.: WELTTAG Suizidprävention

Post 4 im Thema

Beitrag von Frieda »

Guten Morgen❣️
Im ersten Link stand dieser Absatz drin,... "Der 10. September ist besonders auch ein Tag der Trauer und des Gedenkens an die durch Suizid Verstorbenen. Der Tag kann Menschen unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit einen Raum bieten, in dem der Erfahrung von Verlust und Trauer Ausdruck gegeben und miteinander geteilt werden.".. deswegen traue ich mich mal meine Gedanken zu diesem Thema zu äußern.


Mein Vater nahm sich vor 25 Jahren das Leben.
In meiner Wahrnehmung ist der Suizidtod eines Verwandten in unserer Gesellschaft ein Makel. Ich habe es viele viele Jahre verschwiegen wie mein Vater starb, weil ich für mich das Gefühl hatte, das man hinter vorgehaltener Hand tuschelt. Darüber tuschelt wie wir denn als Familie seien, das ein Familienmitglied sich das antun muss. Man auch über meinen Vater tuschelt, das er womöglich als Schwächling gesehen wird, weil er tat, was er tat.
Mit dem Tod meines Vaters, viel ich in eine mächtige Krise damals, nix war mehr wie es war.
Was für mich selbst auch tragisch war, ich hatte selbst den Gedanken in mir, nun keine Freude mehr empfinden zu dürfen, weil ja mein Vater und mein Bruder (er starb ein halbes Jahr vor meinem Vater) auch keine Freude mehr erleben, empfinden konnten. In dieser Gedankenschleife hing ich am schlimmsten fest. Zu der anderen Gedankenschleife die mich in die Angst trieb. Mit dem Tod meines Bruders und meines Vaters fühlte ich mich alleine und zurückgelassen, und niemand war mehr da um mich zu beschützen.


Ziemliche scheiß Gedanken von mir damals, die mich nur in eine Richtung voran brachten.. ganz tief in das Moor der Trauer, der Angst, der Hilflosigkeit, der Sinnlosigkeit, das Moor des Aufgebens.

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“