Wie macht Ihr Euch zurecht, wenn Ihr allein seid?

Verwandlung und Außenwirkung - Tragegefühl - Absichten
Silke61
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Silke61 »

Hi Mädels,

Ich bin mir bei mir selbst nicht sicher, ob es einfach Faulheit oder etwas anderes ist, jedenfalls bemerke ich bei mir, daß ich zwar fast ausschließlich (gemäßigte) Damenkleidung trage -- auch im Haus -- es dort allerdings meistens dabei bleibt. Brüste, BH und Perücke hole ich fast nur heraus, wenn ich en femme ausgehe.

Irgendwie ist es immer so ein zwiespältiges Gefühl: einerseits fühlen sich die längeren Haare und die Brüste genau richtig an und ich fühle mich "innerlich" sehr wohl damit, andererseits ist es mir zu viel Aufwand nur für mich selbst und "äußerlich" fühle ich mich auch immer wieder unwohl damit: die Sillis fallen immer wieder ab, selbst der X-te BH, den ich versucht habe, paßt nicht wirklich gut, unter der Perücke schwitze ich, wenn es warm ist und die Haare sind mir immer wieder im Weg. Alles keine großen Sachen aber offensichtlich Grund genug, es zu lassen.
Man sagt ja, "wer schön sein will muß leiden" aber bei mir geht es ja nicht um irgendwelche Folterinstrumente des Schönheitswahns, sondern um die ganz normalen Attribute meiner Weiblichkeit.

Interessant fand ich, daß eine Freundin, die eine Brust-OP hatte, es genauso macht: sie trägt ihre Sillis auch nicht im Haus, sondern nur, wenn sie unter Leute geht.

Klar, eine einfache Antwort ist: "trage einfach das, womit Du Dich wohl fühlst". Ist aber bei mir nicht so einfach, weil es eben diese Diskrepanz zwischen dem, was ich "inneres" und "äußeres" wohlfühlen genannt habe, also die Diskrepanz zwischen dem guten Gefühl für die Seele und den real existierenden Tücken des Objektes. Es kann doch auch nicht die Lösung sein, noch ein halbes Dutzend Sillis, Perücken und BHs zu kaufen, bis alles wie eine Eins sitzt.

Wie macht Ihr es? Auch so wie ich, also wenn allein darauf verzichten? Ertragen durch Gewöhnung? So lange (im Zweifel die richtig teuren) Produkte kaufen, bis alles gut ist? ...?
Wer natürlich eh nur heimlich Frau ist ("Stubentranse", nicht abwertend gemeint!) für den stellt sich die Frage in der Form nicht. Hier geht es nicht um mehr oder weniger Heimlichkeit, sondern um Bequemlichkeit versus Identität.

LG
Silke
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wie macht Ihr Euch zurecht, wenn Ihr allein seid?

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Silke

grundsätzlich kleide ich mich, wenn ich alleine zu hause bin, nicht viel anders, als wenn ich weg gehe. Nur verzichte ich auf Makeup, und es sind dann nicht die schicksten Sachen, die ich habe. Silis trage ich - zuhause oder unterwegs - nur wenn mir danach ist, sonst nur einen BH, wenn ich weg gehe. Und eine Perücke trage ich zwischendurch mal zu hause, wenn mir meine Haare mal wieder immer noch viel zu kurz sind.

Für den Alltag so im Haus und ums Haus herum sieht es etwa so aus - gerne wie hier barfuß:
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... 83#p227989

.. und an Sonn- und Feiertagen dann eher so:
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... 30#p240142

Liebe Grüße
Nicole
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich mag es grundsätzlich bequem. Ich gehe immer stärker dazu über, auch en femme keine Perücke zu tragen. Aber die Probleme, die Du mit den Sillis beschreibst, habe ich nicht. Sie gehören für mich dazu.
Silke61 hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 23:13 die Sillis fallen immer wieder ab, selbst der X-te BH, den ich versucht habe, paßt nicht wirklich gut,
Mich beschleicht an dieser Stelle der Gedanke, dass Deine BHs nicht wirklich geeignet sind. Es könnte sich für Dich lohnen, hier weniger auf die Optik zu achten als vielmehr um den passenden Sitz. Auch wenn ich selbsthaftende Sillis verwende, die Klebung hält auf Dauer nicht wirklich ohne BH, zumindest in meiner Größe. Aber mit einem BH ist sogar ein Dekollette möglich.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Silke,

die Perücke war für mich auch sehr störend. Zu warm, man schwitzt darunter und ich hatte leider auch welche, wo die Haare durch el. Aufladung ständig im Gesicht waren.
Jetzt trage ich meine Haare länger, fühlt sich für mich gut an, ist auch warm, besonders im Sommer, aber man gewöhnt sich.
Meine Kleidung ist nicht auffällig weiblich (auch keine Röcke), aber auch nicht ausgesprochen männlich (meine Meinung). Hosen und T Shirts, auch Jacken... aus beiden Abteilungen.
Zuhause im Haus darfs etwas weiblicher sein, wie wenn ich unterwegs bin.
Kürzlich hatte ich ein zu ausgeschnittenenes T Shirt an, meine liebe Frau meinte, als ich heimkam, dein T Shirt sieht aber komisch aus, habs dann gewechselt.
Sillies mag ich nicht wirklich, sind halt ein "Fremdkörper", auch wenn meine Silhouette dann etwas stimmiger ist. Trage sie eher selten, Zuhause gar nicht. Mit dem "Sitz" hab ich aber keine Probleme, vermutlich hast Du nicht den passenden BH?
Bequemlichkeit versus Identität, passt bei mir nicht so ganz, für mich würde ich sagen, ich habe mein äußeres Erscheinen zumindest ein bisschen meiner Identität angenähert, den ganzen Tag.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Fanni

Post 5 im Thema

Beitrag von Fanni »

Hallo Silke,

ich halte es ähnlich wie du. Zu Hause trage ich fast ausschließlich Frauenkleider und diese immer mit BH. Das reicht mir meistens aus, um mich gut zu fühlen. Silis sowie Perücke trage ich nur selten daheim. Da spielt schon etwas Bequemlichkeit mit rein, ist aber nicht der hauptsächliche Grund. Ähnlich verhält es sich beim Schminken. Wenn ich en femme außer Haus gehe, trage ich selbstverständlich Perücke, Silis und bin geschminkt.

LG Fanni
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich wir sind.

Für mich ist es ganz natürlich, mich morgens zu rasieren und zu schminken, egal ob ich raus gehe oder nicht. Ich ziehe die Kleidung an, die mir und dem Wetter entspricht, habe nicht mehr für den "Männermodus". Den Mann sieht jede*r mir so an. Meine Haare sind auch immer meine Haare, mein Körper ist wie er ist, auch wenn ich Phytohormone nehme um ihn zu verändern.

"Ersatzteile" würden bei mir ein Gefühl der Verkleidung hervorrufen.

Ich hoffe, jede*r von Euch, der dies liest weiß, dass ich nur für mich spreche und keine Urteile über andere Fälle.

Ich hoffe, jede*r findet seinen Weg und findet sein Leben jeden Moment neu und frei
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 460 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...eigentlich nichts anderes als sonst auch, was DW, Mieder und Schmuck betrifft: Schminken tue ich mich nicht außer vielleicht einem leichten Strich zur Unterstützung der Augenbrauen. Meist habe ich Arbeitskleidung an, da ich im oder am Haus was arbeite oder im Garten. Wenn ich dann wirklich alleine mal länger pausiere, dann langen Rock und passende Bluse dazu. (Beispiel wie mein Avatarbild...) So fühle ich mich dann sauwohl, wie frau/man in meiner früheren fernen Heimat mit weiß-blauem Himmel sagt. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Christian
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Christian »

Das Schwitzen unter einer Perücke kenne ich. So schön lange Haare auch sind, ich fühle mich nach gewisser Zeit damit unwohl. Es gibt einen Anfangs ein wenig Anonymität und damit Sicherheit. Fühlt sich ohne Kunsthaar angenehmer und mehr nach mir, weniger nach Verkleiden an. Der Unterschied zum Ausgehen und zu Hause ist eigentlich nur die Kosmetik.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Jetzt muss ich auch mal meine Meinung loswerden.
So wie ich jeden Morgen aufstehe und mein Bett mache,
mein morgendliches Yoga absolviere, so gehe ich auch
jeden morgen mich waschen und ziehe mich an.
Ich möchte, wenn ich in den Spiegel schaue schön aussehen.
Schminken muß ich mich nicht unbedingt, aber eine meiner
schönen Perücken ziehe ich immer an. Genauso ziehe ich
auch schöne Schuhe an. Für das Frühstück, wo es auch mal
gemütlicher zugehen kann, habe ich meine Kuschelsocken
oder 1 paar Hausschuhe aber damit den ganzen Tag rumlaufen
geht für mich gar nicht.
Ob ich mit der Perücke im Sommer schwitze oder nicht, steht
für mich nicht zur Debatte, Bio-Frauen mit langen Haaren
schwitzen schließlich auch. Außerdem hat meine Tochter mir
Tipps gegeben die Frisur so zu gestalten, das es erträglicher ist.
Liebe Grüße Jasmine
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 744 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Da ich mich selbst im Spiegel mögen will, gibt es einen gewissen Mindeststandard. Wenn keine schweren Arbeiten in Haus oder Garten angesagt sind (dafür habe ich Arbeitskleidung) trage ich auch privat Schen, mit denen ich auch auf die Stra0e gehen oder Besuch empfangen kann. Schminken kann sein, muss aber nicht. Obwohl das keinen großen Aufwand bedeutet, mit fünf bis zehn Minuten bekomme ich ein Alltags-Makeup hin. Je nach Lust und Laune kann es auch ein ausgefalleneres Outfit sein, das gönne ich mir. Das kann bedeuten, dass ich mich im Laufe des Tages ein-/zweimal umkleide. Kleidung ist zum Ankleiden da und nicht zum Abhängen im Schrank.

Da meine Haare inzwischen eine akzeptable Länge erreicht haben, brauche ich keine Perücken. Das macht das Leben leichter.

Nur bei den Schuhen bin ich bequem. Hochhackige Schuhe trage ich selten zu Hause, sie stehen aber griffbereit.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar

Post 11 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 09:50 "Ersatzteile" würden bei mir ein Gefühl der Verkleidung hervorrufen.
So hab ich auch mal gedacht.
Irgendwann habe ich den Bh für mich entdeckt und es dauerte nicht mehr lange bis da die ersten "Ersatzteile" rein kamen.
Als es dann so weit war, dass ich Panik bekam wenn ich nur daran dachte, den Bh (bzw. die Ersatzteile) abzulegen hab ich mir professionelle Hilfe gesucht.
Heute schaffe ich es hin und wieder die Prothesen über Nacht abzulegen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von sbsr »

Silke61 hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 23:13 Wie macht Ihr es? Auch so wie ich, also wenn allein darauf verzichten? Ertragen durch Gewöhnung? So lange (im Zweifel die richtig teuren) Produkte kaufen, bis alles gut ist? ...?
Wer natürlich eh nur heimlich Frau ist ("Stubentranse", nicht abwertend gemeint!) für den stellt sich die Frage in der Form nicht. Hier geht es nicht um mehr oder weniger Heimlichkeit, sondern um Bequemlichkeit versus Identität.
Hm, irgendwie bin ich das Gegenteil von Stubentranse, komplett gibt's mich nur, wenn ich raus gehe, weil meine Frau zuhause absolut nichts davon mitbekommen will. Ich antworte jetzt einfach mal :wink:

Ich nutze so ziemlich jede der seltenen Gelegenheiten, wenn ich sturmfrei habe. Das Problem daran, es bleibt zwangsläufig meist nur bei Kleid und Schuhen, weil alles andere Spuren hinterlassen würde. Eigentlich wäre Perücke das erste, weil ich liebend gerne schöne lange Haare hätte (rotblond am liebsten). Nur zermatscht die Perücke die Frisur darunter so, dass es auffallen würde. Ähnliches gilt für mein Lieblings Schminkutensil Mascara, den kriegt man so schnell nicht komplett spurlos ab.

Natürlich ist das jetzt alles nur ein was-wäre-wenn, ich weiß nicht ob es mir irgendwann lästig werden würde, aber wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wohl wie viele Bio-Frauen auch Hose (bevorzugt Leggins) oder Rock und ein nettes Shirt anziehen. Im Sommer wahrscheinlich mehr Rock oder Kleid als Hose. High-Heels wohl kaum, ich schätze ich hätte zuhause überwiegend Ballerinas an, oder Birkenstock. Makeup gar nichts, oder eben Mascara und vielleicht Foundation, aber mehr nicht für jeden Tag.

Wenn ich was hübsches anziehe, kommt meist auch ein BH drunter wegen der Form. Silis habe ich (noch?) keine, ich verwende Push Ups mit vorgeformten Körbchen, das gibt mehr oder weniger ähnliche Rundungen. Wobei mein Lieblings BH ein kleiner Glücksgriff war (Sloggi, runtergesetzt auf 10,-), der ist bügellos und somit auch ohne was drin sehr bequem und drückt nicht. Ich denke, das wäre so wahrscheinlich meine Dauerlösung. Voraussetzung man findet einen für sich gut passenden BH, könnte ich mir schon vorstellen, täglich einen zu tragen, auch für nur zuhause. Einlagen aber wohl nur für Draußen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Meiner Meinung nach hat dies nichts damit zu tun ob "man alleine oder nicht" ist. Zurechtmachen wird sich frau allemal. Bei mir ist's so, dass ich schon seit langem daheim bequemere Klamotten trage. Perücke täglich, wenn auch im Wechsel. Geschminkt in der Arbeit und evtl Nachschminken dann daheim. Aber "overdressed" daheim hat für mich keine Bedeutung mehr.
LG Christina
Ichklaudia
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Ichklaudia »

Da ich nur zu Hause Frau bin, soll es mir dann auch gefallen. In den meisten Fällen, komme ich nach Hause, dusche und schlüpfe dann in meine Klamotten. Ich liebe Satin, glänzende Strumpfhosen und Nylons und so kleide ich mich dann auch. Allso dann immer Satin Unterwäsche, Strumpfhosen oder Stapsnylons, Satinkleid, High Heels und Perücke, schminken nach lust und laune. Hosen sind dann tabu.
LG
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Zuhause mache ich mich nur zurecht, wenn ich anschließend weggehe.
Für nur zuhause wäre mir der Aufwand mit dem Schminken usw. zu groß.
Ohne gefalle ich mir aber nicht. Die Damenkleidung ziehe ich sonst nur an, wenn eine neue Bestellung kommt oder ich was ausprobieren möchte.
An "nur ein wenig integrieren" habe ich kein Interesse. Ganz oder gar nicht, ist hier meine Devise.
Das Frauenkleidung irgendwie bequemer wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich an figurformend denke....sowieso nicht.
Wenn ich den Aufwand betreibe, dann will ich auch gesehen werden :-)
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung - Verkleidung - Verwandlung“