100 Jahre Frauenwahlrecht in D

Antworten
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo zusammen,

gerade gehört, das Frauenwahlrecht gibts heute 100 Jahre in Deutschland.
Unglaublich, dass sich eine solche Ungerechtigkeit so lange halten konnte. Wirkliche Gleichberechtigung in Allem haben wir immer noch nicht erreicht.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: 100 Jahre Frauenwahlrecht in D

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...da sehen wir, wie an sich fortschrittlich die Ansätze nach dem ersten Weltkrieg waren, da wurde dann in der Weimarer Republik sogar Demokratie gewagt, dafür war aber wohl die Zeit noch reif, um so etwas auch leben zu können; den Rest kennen wir auch.
Frankreich hat das Frauenwahlrecht erst 1945 eingeführt und in der Schweiz ist das im Kanton Appenzell Innerrhoden erst 1990 durch Beschluss des Eidgenössischen Bundesgerichtshofes durchgesetzt worden. Infos im Netz dazu..., da kann Frau nur noch staunen, wie lange das in Europa gedauert hat und alle reden von Gleichberechtigung...

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Manche komischen Gesetze halten sich wirklich lange. Bis 1977 brauchte eine Frau die Erlaubnis des Ehemannes um arbeiten zu gehen :?

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

100 Jahre Frauenwahlrecht, ich kann das nicht feiern.
Wenn ich mich in der Welt umsehe was in anderen Staaten
der EU betreffend Frauenrechten möglich ist................
Ich höre manchmal den Satz: Hier ist es ja noch gut im
Gegensatz zu anderen Ländern. Ich erwidere dann meist:
Ich schaue nicht nach Ländern wo es schlechter ist,
sondern nach Ländern wo es besser Ist.
Deutschland schafft es ja noch nicht einmal ein flächen-
deckendes Mobilfunknetz umzusetzen. :lol:
Über die Rechte, die ich in meiner persönlichen Situation
geniesse, möchte ich erst gar nicht sprechen.
Jasmine hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 15:21 https://www.mittelbayerische.de/bayern- ... 38785.html
Zitat:
"Bayern ist das einzige Bundesland, das keinen solchen Aktionsplan erstellt hat", sagte die Landtagsabgeordnete Tessa Ganserer am Montag in München. Trotz aller Fortschritte seien Trans- und Intersexuelle sowie Nonbinäre, also Personen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen, noch immer von Alltagsdiskriminierung und Beleidigungen betroffen. "Wir brauchen einen Aktionsplan sowie entsprechende staatliche Programme und gezielte Präventionsmaßnahmen, um die Akzeptanz von Trans- und Intersexuellen und allen queeren Menschen zu fördern", betonte sie.
Welche Rechte gesteht Bayern mir zu?
:lol: nu is abba jenug mit dat Politik :lol:
Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

...nein, richtig zu feiern gibt es nix. Das Datum steht wohl nicht nur in Deutschland für quälend lange Entscheidungswege und politischen Bremsertums.
bis 1977..., was Michelle schreibt - und das war bei uns in Deutschland; das wusste ich damals gar nicht, war gerade mit dem Studium fertig und wartete auf den nächsten Ausbildungsabschnitt.

Grüße, Ulrike-Marisa
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend zusammen,

1977 war nicht etwa schon des Ende des patriarchalisch geprägten Rechtssystems. Erst seit 1997 ist z.B. eine Vergewaltigung auch in einer Ehe eine Verwaltigung mit entsprechenden Rechtsfolgen und kann, endlich auch aus juristischer Sicht, von beiden Eheleuten begangen werden.

Das dazu; eigentlich hat mich aber was anderes im Thread getriggert.

Allenfalls die, für die jemand kämpft. Du stellst dich selbst hier ständig als den Prototyp des vernünftigerweise unpolitischen Menschen dar. Und jetzt kommst du mit Forderungen an die Politik betreffend dein Wohlergehen um die Ecke? Geht's noch? Wie wär's mal mit Arsch hoch und Zähne auseinander, statt Gequatsche aus der Loge in der Manier von Waldorf und Stadtler? Und leider auch noch ohne wenigstens lustig zu sein.

Aber wem es reicht, flächendeckend zu telefonieren......

Macht es besser

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Humpty63
Wohnort (Name): Frankenland

Post 7 im Thema

Beitrag von Humpty63 »

Bea Magdalena hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 11:10 Hallo zusammen,

gerade gehört, das Frauenwahlrecht gibts heute 100 Jahre in Deutschland.
Unglaublich, dass sich eine solche Ungerechtigkeit so lange halten konnte. Wirkliche Gleichberechtigung in Allem haben wir immer noch nicht erreicht.

Liebe Grüße
Bea
Hallo Mädels:

Wer sich in das Thema vertiefen möchte, dem sei die "Lange Nacht im WDR-TV" dazu empfohlen: http://www.tv-p.ro/11609608

LG Ronda 🙎🏻"â™€ï¸
„You only realize how strong you are, when STRENGTH remains the only thing that you really have left!“
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Marielle hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 23:46
Allenfalls die, für die jemand kämpft. Du stellst dich selbst hier ständig als den Prototyp des vernünftigerweise unpolitischen Menschen dar. Und jetzt kommst du mit Forderungen an die Politik betreffend dein Wohlergehen um die Ecke? Geht's noch?.......................
Hi Marielle,
Ich habe nur ein wenig Kritik geübt. Eine Forderung an die Politik habe ich nicht mehr.
Beispiel: Wie lange kämpfen Frauen um eine gleiche Entlohnung?
Alles was ich erreicht habe, habe ich mir selbst erarbeitet.
Das heißt: ich habe für mich Rechte durchgesetzt, die mir laut Grundgesetz und das BGB zustehen.
Marielle hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 23:46 Aber wem es reicht, flächendeckend zu telefonieren......
Dies war nur ein kleines Beispiel und ich habe nicht gesagt das es das Einzigste ist was ich brauche.
Mit meiner Kritik bin ich auch nicht alleine. https://www.handelsblatt.com/politik/de ... do5dfI-ap6

Ist nicht bös gemeint, liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Moin,

...und dazu passt eine Äußerung meiner Frau, als ich mich vor jetzt 6 Jahren bei ihr outete, dass sie meinte: und du willst jetzt auf der Anerkennungsleiter freiwillig eine Sprosse tiefer steigen. Da habe ich damals mein Unverständnis einer solchen Aussage gegenüber kund getan; nein, das hätte ich nicht vor und so sehe ich es nicht habe ich ihr damals geantwortet und war bestürzt über ihre Selbsteinschätzung als politisch eher links stehende Frau. Aber ich kenne auch die Meinung selbst im Kollegenkreis von wegen: die Rechte einer Frau passen auf ein leeres DIN A4 Blatt Papier. So weit sind wir und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass es weiter gehen muss mit dem Prozess der Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Schönes Wochenende, Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Humpty63
Wohnort (Name): Frankenland

Post 10 im Thema

Beitrag von Humpty63 »

Zum Thema gab es gestern auch eine lange Nacht im TV, die Sendungen aus der Magazinreihe FRAU TV aus MEHREREN Jahrzehnten zusammengestellt hat. Sehenswert auf alle Fälle. Kann sicher auch in der WDR Mediathek noch angeschaut werden, wer es verpasst hat.

LG Humpty
„You only realize how strong you are, when STRENGTH remains the only thing that you really have left!“
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

also, ich finde es gut, dass in unserem Land vor 100 Jahren auch für Frauen das Wahlrecht eingeführt wurde. Genau genommen ist es es das geschlechtsunabhängige allgemeine gleiche Wahlrecht für alle Erwachsenen.

Wenn es das nicht gäbe, was hätten wir noch für Probleme, für uns zu definieren, ob nun CD, Trans*., Inter* nun Wahlrecht hätten oder nicht. Und wer würde auf das Wahlrecht verzichten wollen, wenn er "die Frau in sich dem Manne" entdeckt?

Zwar ist nicht die Gleichstellung der Frau in allen gesellschaftlichen Bereichen erreicht. Dennoch finde es schon gut, dass wir selbstverständlich wählen dürfen. Auch wenn es erst vor 100 Jahren geschaffen wurde.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“