Deutschlandfunk Kultur: Gründungsjahr von Blue Note
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Deutschlandfunk Kultur: Gründungsjahr von Blue Note
Moin,
neulich lief schon ein recht guter TV-Beitrag "im Ersten".
Deutschlandfunk gönnt uns einige interessante Artikel zum Phänomen "Blue Note":
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gr ... _id=438044
Gruß
Anne-Mette
neulich lief schon ein recht guter TV-Beitrag "im Ersten".
Deutschlandfunk gönnt uns einige interessante Artikel zum Phänomen "Blue Note":
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gr ... _id=438044
Gruß
Anne-Mette
-
edeka
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Re: Deutschlandfunk Kultur: Gründungsjahr von Blue Note
Danke für den Verweis. Die Sendung sah ich im Dezember in ARD.
Jedenfalls hat mir der Film gefallen. Da haben 2 deutsche Emigranten die US Kultur bereichert.
habe ein paar Blue Note Platten. Vielleicht haben die jetzt Sammlerwert ?
die Wiederholung ist nun auch vorbei und in der Mediathek gibt's es wohl auch nicht mehr.Der Dokumentarfilm "It Must Schwing! Die Blue Note-Story" wird nach der Ausstrahlung im Ersten in der Nacht vom 08. auf den 09. Januar 2019 um 00:00 Uhr im NDR in der Originalversion mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.
Jedenfalls hat mir der Film gefallen. Da haben 2 deutsche Emigranten die US Kultur bereichert.
habe ein paar Blue Note Platten. Vielleicht haben die jetzt Sammlerwert ?
-
Daniela Nicola
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 0
Re: Deutschlandfunk Kultur: Gründungsjahr von Blue Note
Hallo zusammen,
sorry, habe den Beitrag erst heute gelesen. Muss aber doch darauf antworten.
Ich denke, dass Alfred Lion und Francis Wolff nicht nur die US Kultur bereichert haben. Sie haben Musikgeschichte mitgeschrieben. Die Jazzmusiker dieser Zeit haben einen einzigartigen Stil geprägt, der die Musik insgesamt beeinflusst hat.
Die beiden, besonders Alfred Lion, habe die tollsten Musiker aus kleinen Cubs ins Studio geholt, und dadurch, auch in Europa erst bekannt gemacht. Was wäre aus einem Pianisten wie Bud Powell geworden, wenn er nicht von Lion entdeckt worden wäre? Dabei war er stilbildend und Vorbild für viele Pianisten nach ihm.
Miles Davis, Horace Silver, Art Blakey, John Coltrane, Theolonious Monk, Wayne Shorter, Herbie Hancock. Das sind Namen die mir sofort in diesem Zusammenhang einfallen.
Sie haben nicht nur, wie wir Klassiker, durchkomponierte Stücke nach Noten nachgespielt. Sie haben neue Musik auf der Bühne oder im Studio spontan entstehen lassen.
Liebe Grüße von Daniela
sorry, habe den Beitrag erst heute gelesen. Muss aber doch darauf antworten.
Ich denke, dass Alfred Lion und Francis Wolff nicht nur die US Kultur bereichert haben. Sie haben Musikgeschichte mitgeschrieben. Die Jazzmusiker dieser Zeit haben einen einzigartigen Stil geprägt, der die Musik insgesamt beeinflusst hat.
Die beiden, besonders Alfred Lion, habe die tollsten Musiker aus kleinen Cubs ins Studio geholt, und dadurch, auch in Europa erst bekannt gemacht. Was wäre aus einem Pianisten wie Bud Powell geworden, wenn er nicht von Lion entdeckt worden wäre? Dabei war er stilbildend und Vorbild für viele Pianisten nach ihm.
Miles Davis, Horace Silver, Art Blakey, John Coltrane, Theolonious Monk, Wayne Shorter, Herbie Hancock. Das sind Namen die mir sofort in diesem Zusammenhang einfallen.
Sie haben nicht nur, wie wir Klassiker, durchkomponierte Stücke nach Noten nachgespielt. Sie haben neue Musik auf der Bühne oder im Studio spontan entstehen lassen.
Liebe Grüße von Daniela