Nach meiner ersten gescheiterten Ehe, hatte ich mir fest vorgenommen, bezüglich meiner Kleidungsvorstellungen gleich die Karten auf den Tisch zu legen und das Thema anzusprechen.
Ich habe es bis heute nicht geschafft, es kommt dafür wohl nie der richtige Augenblick. Seit der Hochzeitstermin steht, denke ich immer wieder darüber nach, was wann und ob ich etwas sagen sollte, oder ob es zu spät, oder ohnehin obsolet ist und ich nicht nur unnötig Verwirrung stiften würde.
Zuhause und auch in der Öffentlichkeit trage ich oft Kleider, für meine Frau ist es kein Thema auch im Kleid mit mir irgendwo hin zu gehen. Dass ich mich mit Sarong, langen Haaren, und lackierten Nägeln mit ihren Freunden oder ihrer Familie treffe ist für sie kein Thema, eher zerstreut sie meine Zweifel.
Was wollte ich also noch sagen, oder offenbaren, wenn sie schon mehrfach meine Schublade mit den Feinstrumpfhosen und Bodys sortiert hat und die Stiefel und Pumps mit 10cm Absatz nicht nur offen im Schuhschrank stehen?
Es gibt in den Tiefen unseres Hauses noch einige Röcke, in ihrer Art (oder auch nur in meinem Empfinden?) deutlich femininer, und die Kleider, die sie kennt, sind alle samt Strickkleider, Shirt- oder Sweatkleider. Zwei andere Kleider würde ich auch gerne mal tragen, traue es mir aber
a.) nicht öffentlich und
b.) nicht gegenüber meiner Frau, weil sie doch ein ganz andere Bild abgeben, in meinen Augen.
Das reich bestickte und perlenverzierte, bodenlange Abendkleid war von vorneherein dazu bestimmt, nie die Welt zu sehen — dazu müsste schon etwas Besonderes passieren.
Mutig war ich das letzte Mal, als ich ihr meine Idee für die Hochzeitskleidung vorstellte:
Einen bodenlangen, schwarz/silbernen Rock.
Sie meinte, er wäre nicht geeignet, weil er, bzw. das gesamte Outfit nicht zu ihrem, schon davor gekauften Kleid passen würde, ich hätte es mal früher sagen, und zeigen sollen, dann hätte sie das Kleid danach gewählt.
So stehe ich jetzt also vor dem Problem, auch noch die restlichen 10-30% zu offenbaren, ein reines Gewissen zu haben und damit vielleicht mehr Schaden anzurichten, als zu nützen.
Aber vermutlich ist die Frage eh hinfällig weil ich es auch jetzt nicht schaffen würde komplett reinen Tisch zu machen.