Die stille Mehrheit kann mich mal (Link)

Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Astrid »

Hi zusammen,

heute auf Spiegel- Online ein lesenswerter Kommentar zum Thema Rassismus im Alltag:
http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft ... 19812.html

Ich finde er passt auch gut zu dem Thema, welches wir neuerlich hier hatten (und selbstverständlich etliche andere auch):
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... 07&t=16436

Liebe Grüße - Astrid
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Die stille Mehrheit kann mich mal (Link)

Post 2 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Astrid hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 11:58 Hi zusammen,

heute auf Spiegel- Online ein lesenswerter Kommentar zum Thema Rassismus im Alltag:
http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft ... 19812.html

Ich finde er passt auch gut zu dem Thema, welches wir neuerlich hier hatten (und selbstverständlich etliche andere auch):
https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... 07&t=16436

Liebe Grüße - Astrid
Danke fürs Aufbringen Astrid (dr)

Say no to Racisim! Und Diskriminierung jeglicher Art: Homophobie, Transphobie, Diskriminierung wegen Behinderung, Geschlecht, Hautfarbe, Religion.

Das alles ist leider real für für viele Menschen im Alltag spürbar. Auch wenn man öfters das Gefühl hat gegen eine Wand zu reden sollte man nicht aufhören es immer wieder zu sagen.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ich will nicht zur stillen Mehrheit gehören . Ich war immer Still.
Simone aber nicht . Es ist nicht einfach . Aber es geht .
LG Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund

Post 4 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Bezüglich Erdogan las ich mal einen sehr passenden Satz:

"In Deutschland lebende Türken die Erdogan wählen sind wie freilaufende Hühner, die für Käfighaltung stimmen"

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Astrid »

Hallo Kati,

tendenziös finde ich ich eher die Versuche, Leute die sich für sich für ein respektvolles Miteinander von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen einsetzen, als voreingenommen in Misskredit zu bringen zu wollen.
Özil war sicherlich Anlass des Kommentars, aber nicht mal annähernd in dem Ausmaß das Thema, in dem Du es darstellst. Und irgendeinen Vergleich mit dem Fall Durmaz kann ich in dem Text auch nicht finden.

Schade eigentlich, daß mit Beträgen wie Deinem völlig falsche Eindrücke entstehen.
Beabsichtigt?

Liebe Grüße - Astrid
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Wenn ich das Logo des Forums "Vielfalt statt Einfalt und Dummheit ... und gegen Gewalt" lese, und dann sehe wie oft in letzter Zeit solche Threads aufkommen und wie stumm die Mehrheit der Member bei Diskriminierungen von Minderheiten bleiben, dann habe ich jetzt mittlerweile meine ersten Zweifel ob für viele hier diese Botschaft im Logo über den Kontext von CD und TS hinaus geht oder ob das überhaupt je so gemeint wurde. Das gibt mir echt zu denken und macht mir zu schaffen. Sorry, aber musste echt mal gesagt werden. Ich jedenfalls kann nicht ständig über Handtaschen und Kleider reden und solche Sachen ignorieren. Das bringt mich innerlich aus dem Gleichgewicht. Vielleicht bin ich ja einfach nur falsch hier ?
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Hallo zusammen

Wegen solchen Sachen und fehlender Zivilcourage hat jetzt die Stadt Zürich eine Kampagne gestartet mit dem Titel HEH!.
Reagieren statt wegschauen! Handeln statt nur Zuschauen! (yes) (hs) (ap)

@Laila-Sarah: Auch solche Themen gehören ins Forum, um zu zeigen, dass die Welt halt leider nicht so nett ist. Es sind einige Threads vorhanden, in dem dies recht rege diskutiert wird. (dr) (flow)

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Solange solche unsäglichen Begriffe wie z.B. "Deutschtürke" auf einen hier in der dritten Generation Geborenen, der alleine die deutsche Staatsbürgerschaft hat, angewendet werden, ist es mit der Integrationsbereitschaft des "Leitkulturvolkes" wohl nicht so weit her. Wieso ist hierzulande die Frage nach einem möglichen Migrationshintergrund so immens wichtig? Ist man nur Deutscher ohne wenn und aber mit einem Ariernachweis in der xten Generation?

Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus dem französischen Raum. Das ist rund 750 Jahre her, dennoch könnte man mich überspitzt als Deutschfranzose bezeichnen.

Im Ruhrgebiet gibt es viele Leute mit Namen, die auf "-ski" enden, Deren Vorfahren sind vor Jahrhunderten als Fachkräfte aus Polen angeworben worden, weil es einen Fachkräftemangel(!) im Bergbaubereich gab.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 9 im Thema

Beitrag von Rabea-Marie »

Huhu ihrs!
Wenn ich das Logo des Forums "Vielfalt statt Einfalt und Dummheit ... und gegen Gewalt" lese, und dann sehe wie oft in letzter Zeit solche Threads aufkommen und wie stumm die Mehrheit der Member bei Diskriminierungen von Minderheiten bleiben
Ich will nicht sagen dass du unrecht hast... Aber was mich betrifft, ich hab es einfach satt!
Man öffnet Facebook und überall steht nur noch Rassismus. Man schaltet die Nachrichten ein, öffnet die Zeitung überall das selbe, Rassismus und Diskriminierung wo man nur hinsieht.
Wenn Erdogan, Kurdische Millizen in Syrien abschlachtet und aus ihrer Heimat vertreibt ist das nicht rassistisch. Wenn man sich dann auch noch mit so jemanden ablichten lässt, muss man dafür Verständnis haben. Wenn deutsche Kinder an Berliner Schulen beschimpft, verprügelt und unterdrückt werden weil sie deutsche sind, wird das nur belächelt. Der deutsche muss sowas aushalten. Dann kommt wieder die historische Schuld... Ich mein ernsthaft was habe ich und meine Kinder bitte damit zu tun? Mein Opa und seine Eltern haben israelische Wurzeln. Die haben sich im Krieg erfolgreich versteckt. Wir haben hier ein Deutschland einen neuen aufsteigenden Antisemitismus, das wird runter gespielt. Man argumentiert dann mit "das verbrennen einer Staatsflagge stellt keine Straftat da"
Und dann heißt es wir haben präfaschistische Zustände und bis zu 1933 ist es nicht mehr weit.
So ein Quatsch! Wieso? Weil 13% AFD gewählt haben? Ich kann nur wiederholen... So ein Quatsch!
Wieviele EU Staaten um uns herum werden schon von rechts regiert oder diktiert?
Aber Deutschland hat ein Rassismusproblem?
Deutschland steht vor einer gewaltigen Aufgabe, das ist es wohl eher!
Wir müssen jetzt dafür sorgeleisten dass die Hilfesuchenden Menschen in unsere Gesellschaft integriert werden. Allerdings wird dieses permanente Rassismus bashing nicht dazu beitragen.
Konstruktive Kritik ist verboten sobald sie in eine Richtung geht. Bei einer anderen Meinung wird gleich die Nazikeule geschwungen.
Das ganze geht ja sogar soweit dass sogar Sahra Wagenknecht bereits gesagt hat "Wie nennt man den Nazi, welcher alle als Nazi beschimpft, die nicht seiner Meinung sind?"
Komischerweise wurde dieses Zitat kaum polarisiert...
(Übrigens is sie ne tolle Frau! Wohl die beste Politikerin die wir derzeit haben...)
Gegen Rassismus und Diskriminierung kann man nur vorgehen wenn man ein Umdenken bei den Menschen erwirkt. Dies lässt sich weder durch Gesetze erzwingen noch durch fortlaufende Vorwürfe. Dabei sollte das eigentlich jedem klar sein... Wer schonmal einen Streit mit jemanden geführt hat in dem es nur "Ja aber du" "Ja aber du" und "ja aber du" ging, weiß doch dass das zu nichts führt... Derzeit verläuft die öffentlich Diskussion über diese Themen sehr einseitig und meiner Meinung nach ist das nicht zielführend.
Ich bin einfach generell gegen Ungerechtigkeit, egal wen es betrifft. Ob nun Jude, Christ Moslem, Türke, Araber, Deutscher, Pole oder Russe... Wenn Minderheiten egal welcher Art unterdrückt werden, aber auch wenn Minderheiten zum Unterdrücker werden! Und dass ist genau das was heutzutage nicht gesagt werden darf.
Deshalb hab ich die Nase voll von solchen Themen.

Das hier ist für mich auch eine Oase des Friedens. Wo ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann und von politischen Themen abschalten kann...

Es gibt genug öffentliche Protestmärsche gegen Diskreminierung, öffentliche Antidiskreminierungs Debatten, Demonstrationen etc. viele davon werden auch hier im Forum angekündigt. Da kann man dann dran teilnehmen wenn man möchte und friedlich auf der Straße gegen Ungerechtigkeit kämpfen.
Aber zu erwarten dass es bei jedem eines solchen Themas ein Aufschrei durch dieses Forum geht und wir ganze Seiten füllen, finde ich sollte doch jedem selbst überlassen sein.

Jetzt hab ich mich doch hinreißen lassen... :?

LG Rabea
Exuser-2019-01-04
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Exuser-2019-01-04 »

Dolores59 hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 14:42 Im Ruhrgebiet gibt es viele Leute mit Namen, die auf "-ski" enden, Deren Vorfahren sind vor Jahrhunderten als Fachkräfte aus Polen angeworben worden, weil es einen Fachkräftemangel(!) im Bergbaubereich gab.
verallgemeinernde Falschaussage und somit Quatsch :((a
ExuserIn-2018-09-22
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2018-09-22 »

Wie Leutchen AKP wählen können ist mir auch echt schleierhaft, doch so weit hergeholt ist das ganze dann ja leider auch wieder nicht. In einem mittelgrossen Land gleich östlich von Baden-Württemberg, findet doch im Prinzip ganz was ähnliches statt, und was die treiben würden wenn sie nicht mehr zur BRD gehören würden möchte ich gar nicht so genau wissen
Luna
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Luna »

Hallo zusammen,

also zunächst scheint mir, dass die Autorin in ihrem Artikel die Mehrheit der Deutschen gerade nicht des Rassismus beschuldigt. Sie prangert "lediglich" an, dass diese (nicht rassistische) Mehrheit durch ihr Schweigen Alltagsrassismus und/oder Hassverbrechen nichts entgegensetzt und damit begünstigt. Darum hat ja auch Astrid den link zu dem anderen Thread gepostet.

Den Artikel halte ich dennoch nicht wirklich für gut. Er ist sehr emotionalisierend geschrieben, was ja noch ok ist. Der Fall Özil eignet sich meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich für einen Vergleich mit einer rassistisch motivierten Attacke auf die Autorin. Das Eine ist eine Straftat aus rassistischen, d.h. niederträchtigen Motiven. Das Andere eine (ich behaupte mal mit Kalkül) provozierte Aufregung eines Fußballers, der vielleicht (!) nur ein lauteres Motiv für eine (sowieso drohende?) Verabschiedung aus dem Nationalteam sucht. Wenn ein Multimillionär, der für das deutsche Nationalteam spielt, sich wissentlich (denn so naiv kann Keiner sein) wahlkampfunterstützend mit einem Autokraten fotografieren lässt, der nicht nur die Kurden und sein eigenes Volk (dem sich Özil ja so verbunden fühlt) tyrannisiert, sondern auch Özils "zweite Heimat" Deutschland laufend attackiert und beleidigt, dann darf er sich nicht wirklich wundern, wenn das entsprechende Ressentiments auslöst. Wenn die Autorin also schon den Vergleich zwischen völlig unmotivierten körperlichen Attacken auf ihre Person mit den (ohne Frage abzulehnenden) Internetattacken auf Özil anstellt, hätte ich mir eine etwas differenziertere Betrachtung auch der Handlungen von Özil erwartet.
Btw hat die Autorin wohl nicht wirklich recherchiert, denn es haben sich einzelne Teamspieler, wie zB Boateng, sehr wohl solidarisch mit Özil erklärt (oder zählt der nicht, weil er auch Migrationshintergrund hat?). Letztlich wird gar nicht thematisiert, dass Frauen im Allgemeinen und Politikerinnen im Besonderen oder auch Minderheiten (wie wir) im Web (oder auf der Strasse) oft genauso niederträchtig angegriffen werden; da ist es halt dann das Geschlecht oder die Lebensweise, das/die für den Hass herhalten muss.

Daher bin ich sehr wohl der Meinung, dass dem immer mehr grassierenden Rassismus etc. (auch) im Internet entschieden entgegengetreten werden muss. Leider sind fb und co so damit beschäftigt, irgendwelche nackten Busen zu löschen, so dass für Hasspostings offenbar keine Zeit mehr bleibt. Lieber wird da der account von Leuten (d.h. oftmals der Opfer solcher Angriffe) gesperrt, die durch ihre Lebensweise oder Aussagen vielleicht polarisieren und die Rechten auf den Plan rufen. Finde ich unerträglich.

Wie ich schon in dem von Astrid verlinkten Thread geschrieben habe, sehe ich daher nicht nur die Gesetzgeber, sondern auch die Zivilgesellschaft gefordert, Rassismus und Angriffe auf Minderheiten - wo auch immer und von welcher Seite auch immer sie sich zeigen - entgegenzutreten. Insoweit würde ich daher der Autorin voll zustimmen. Schweigt die Mehrheit, kann sie mich (auch) mal.

Alles Liebe
Luna
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Rabea-Marie hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 15:15 Wir müssen jetzt dafür sorgeleisten dass die Hilfesuchenden Menschen in unsere Gesellschaft integriert werden. Allerdings wird dieses permanente Rassismus bashing nicht dazu beitragen.
Was mir dazu einfällt.....(und das möchte man mir jetzt bitte nicht als rassistisch oder fremdenfeindlich auslegen, denn man muss doch auch mal Kritik üben können, ohne gleich mit der Nazikeule erschlagen zu werden).......viele, die hier bei uns angekommen sind, haben überhaupt kein großes Interesse daran, sich hier zu integrieren. Man bleibt sehr oft unter sich. Ich kann das glaube ich recht gut beurteilen, denn wie vielleicht einige wissen, habe ich selbst 3 Monate in einem Asylantenheim gelebt. Zudem gibt es sehr sehr viele (oftmals türkische Frauen) die schon seit vielen Jahren in Deutschland leben, aber wenig bis gar kein deutsch sprechen.

Integration finde ich eine tolle und sehr wichtige Sache. Damit sie funktioniert, müssen aber auch beide Seiten mitspielen.

Liebe Grüße
Michelle

Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Zu einem guten Teil liegt es auch an den Regierungen und an der Justiz, dass Rassenhass usw. auftreten. Gut integrierte Flüchtlinge, die ihr eigenes Geld verdienen, Steuern bezahlen usw. werden in ihr kaputtes und unter Umständen immer noch in Krieg befindliches Ursprungsland forciert zurückgeschickt. Währenddessen werden kriminelle Asylanten mit Samthandschuhen angefasst und zum Teil bei Auslieferungen gleich wieder zurück nach Deutschland geholt. (ag) Wenn ich so mitbekomme, was nur alleine in der Region Mannheim/Ludwigshafen abgeht, stellt es bei mir die Nackenhaare auf. Da wurden schon ganze Saubannerzüge von bis zu 100 Asylanten veranstaltet, mit dem Ziel, Läden zu plündern. Und die Polizei tat nichts, um das zu verhindern. Das Resultat ist nun, dass diverse Regionen in der Nähe von Asylantenheimen keine Einkaufsmöglichkeiten mehr haben, weil die Läden nach mehrmaligen Plünderungen alle geschlossen wurden, weil der Staat versagt hatte. Es gibt Polizisten, die sagen, dass sie nichts dagegen machen können, weil die Justiz sie im Stich lässt. (ag) :((a

So genug gemosert. (dr)

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Sasha hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 17:40
Dolores59 hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 14:42 Im Ruhrgebiet gibt es viele Leute mit Namen, die auf "-ski" enden, Deren Vorfahren sind vor Jahrhunderten als Fachkräfte aus Polen angeworben worden, weil es einen Fachkräftemangel(!) im Bergbaubereich gab.
verallgemeinernde Falschaussage und somit Quatsch :((a
Dann kannst Du uns ja auch sicher verraten, was richtig ist, hm?

Um 1880 kamen viele Menschen aus den ostpreusischen Gebieten, Polen gab es damals noch gar nicht, ins Ruhrgebiet weil es hier zu wenige Arbeiter (nicht unbedingt Facharbeiter) für die beginnende Industrialisierung / Bergbau gab. Viele von denen gingen aber bereits nach dem ersten Weltkrieg wieder zurück.

Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“