Ehe für alle - Trauung für alle?
Ehe für alle - Trauung für alle?

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Ehe für alle „ Trauung für alle?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... ein Thema bei evangelisch.de: https://www.evangelisch.de/blogs/kreuz- ... 07-03-2018

Gruß
Anne-Mette
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ehe für alle „ Trauung für alle?

Post 2 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ja ich habe geheiratet , letzten April auf dem Standesamt in Frankfurt auf dem Römer . Schön in einem weißen Kleid . Im November dann meine Trauung in der Friedenskirche in Frankfurt. In meinem Hochzeitskleid . Ich wurde im Januar auch getauft . Ich gehöre jetzt zur Gemeinde in Frankfurt. Ich lebe aber hier in Reichenbach an der Fils in Württemberg.
Ich wurde aufgenommen , in der Kirche Frieden und Versöhnung , im Gallusviertel in Frankfurt.
LG Simone.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Anja »

Hallo Simone,

hier geht es ja darum, das zwei Frauen miteinander getraut werden. Warst du zum Zeitpunkt rechtlich gesehen eine Frau bzw. bist du es jetzt?
Der Knackpunkt ist ja nicht das man im Kleid beim Standesamt auftaucht sondern, wenn zwei Menschen gleichen Geschlechts getraut werden sollen.
So weit ich weiß dauert es noch bis Ende des Jahres, bis die Standesämter Ehepartner gleichen Geschlechts registrieren können. Es sit zwar schon so, das man jetzt heiraten kann, aber es kann so noch nicht ins Register eingetragen werden, da die Software noch nicht aktualisiert wurde. Es wird immer ein Partner als Mann und einer als Frau registriert. Irgendwo habe ich gelesen, das bis Ende des Jahres die Software überall umgestellt sein soll. Anfang nächsten Jahres starte ich dann noch mal einen Versuch, eine vernünftige Eheurkunde zu bekommen.

Und wie die Kirchen das in Zukunft behandeln (wollen) steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Siehe Artikel.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Anja. In meinen Ausweis steht noch der alte Name . Ich wollte nur aufzeigen was in auch in der Kirche möglich ist . Hier in Würtemberg wäre das nicht möglich gewesen .
Und ob ich hier in Reichenbach getauft worden wäre und mein Segen bekommen hätte weiss ich nicht . Auf der Taufurkunde steht mein richtiger Name , Simone Simon .
Unser Pfarrer Nulf Schade-James lebt seit vielen Jahren mit seinem Partner zusammen in der Pfarrwohnung. Sie sind schon verpartnert und heiraten im April in der Kirche .
Hier in Würtemberg dürften die Beiden noch nicht mal zusammen wohnen .
Liebe Grüße Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“