Hallo meine Lieben,
inzwischen bin ich zurück von der Reha. Nachdem ich Avira Total Security neu installiert habe (
bzw. einfach nochmal drüber installiert habe, weiß schon das ist nicht ganz koscher 
-aber es klappte )
läuft wieder alles normal wie früher.
-> Der entscheidende Tipp für mich war, dass man durch langes Drücken der Einschalttaste auch
ausschalten kann. Das wußte ich vorher nicht!
Besagtes Erlebnis führte nur zu drei gleichlautenden Einträgen in der Quarantäne des Virenscanners bzgl der erwähnten exe-Datei.
Danke für Eure Warnungen bzgl. der Programme, die ich mir nun durchaus zu Herzen nehme.
Allerdings den ccleaner hab ich bereits lange - eigentlich von Anfang an (vermutlich seit Jahrzehnten) - und war zufrieden.
Dabei beschränkte ich mich natürlich auf einfache Löschungen (z.B. wenn mich der Verlauf bei Word störte) und schaute es mir genau an.
Mit der Kaufversion von Avira machte ich auch eher gute Erfahrungen, und der Support überzeugte mich bisher.
Ich schreib das ganze Theater dem Microsoft-Update von 12. Mai 2017 zu, das bei mir extrem lang/mehrere Stunden dauerte. Eventuell kam es bei den vielen Neustarts, mit denen dieses Update diesmal verbunden war, doch zu kurzen Unterbrechungen oder andere Anbieter mogelten sich dazu.
Zu meiner Person: Meine alten Programme waren noch auf Lochkarten. Ich schenkte sie meinem Gymnasium. Zu DOS-Zeiten gab ich Informatikkurse (Basic, Pascal...). Im Internet war ich von Anfang an, d.h. meine ersten gespeicherten Dateien stammen von 1993 /1994.
Andererseits schreitet die Entwicklung extrem schnell fort. In den letzten 10 Jahren gab ich keine Programmierkurse mehr und jüngere Kollegen können mit Grafikprogrammen viel besser und effektiver umgehen. Mir fehlen auch Lust und Interesse.
Liebe Grüße
Andrea
_________________________________________________________________________________________________________________________________________
@Michelle
Ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Früher war es normal, dass man mit Taskmanager etc. rumwurstelte. -
"msconfig", da hast Du Recht, liebe Nana, schaute ich mir früher zwar an, machte aber nix, denn das war mir immer zu heiß... Aber, ich bin verblüfft, dass das alles heute bei windows 10 immer noch da ist. - Selber suchen bzw. einfach rumprobieren, das hätte ich mich in so einer Situation wirklich nicht getraut. -- Denn:
Die gefährlichste Fehlerquelle sitzt in der Regel vor dem Computer!!
Im Autostart des Taskmanagers stehen jetzt nur noch die Avira-Produkte (Antivirus, SystemSpeed, Systemtrayapplication), der ccleaner, der Defender, Intel-Security Assist alle "niedrig" und der Audiomanager "mittel" drin. - @all : Anmerkung: Microsoft OneDrive brauch ich nicht und mag ich nicht. Daher hab ich es desaktiviert.
Übrigens danke, dass Du mir das Vertrauen in meine alten Fähigkeiten zurückgibst. Diese Tastenkombination ist uralt. Programme wie Taskmanager sind mir vertraut, mit sowas fühl ich mich sofort wieder wohler.

Im Taskmanager sieht man sogar auch im laufenden Betrieb, ob irgendein komisches Programm die Ressourcen frisst und kann es stoppen.
Liebe Grüße
Andrea
_________________________________________________________________________________________________________________________________________
@Claude
entschuldige bitte, aber Deine Frage las ich erst jetzt und schaute nun im System nach...
Das kürzliche ev. den Fehler verursachende Update am 12.Mai 2017 war das reguläre, regelmäßige Update von Windows10 auf die Version
1703.
Normalerweise(also, wenn ich den PC einschalte) mach ich alle Updates von Microsoft mit.
Avira akualisiert sich alle paar Minuten automatisch. Mein Firefox modernisiert sich auch automatisch.
Bei anderen Programmen warte ich manchmal einige Tage.
Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz