Spielzeug-Puppe "Cayla" laut Netzagentur verboten
Spielzeug-Puppe "Cayla" laut Netzagentur verboten

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Spielzeug„Puppe "Cayla" laut Netzagentur verboten

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Informationen dazu gibt es u.a. bei Heise: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 29872.html

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Spielzeug„Puppe "Cayla" laut Netzagentur verboten

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Nicht nur das TKG.
Die Verwendung koennte auch ein Verstoss gegen StGB 201 darstellen.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob wir auf der Welt keine größeren Probleme haben :( Heute nutzen Kinder auch Windows mit Sprachdiensten wie Cortana, Android mit Google sowie iOS und macOS mit Siri. Da kräht doch auch kein Hahn nach, aber gut....der Hersteller der Puppe ist wohl auch kein "Global Player" wie Microsoft, Google oder Apple.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hmm... Ich habs mir jetzt 2 mal durchgelesen, aber kann immer noch kein Problem erkennen. Das ist doch nur eine Puppe mit der man was aufnehmen kann.
gabydwt
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Lower Saxony
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von gabydwt »

Leider kann das aufgenommene über W-LAN abgehört werden! :oops:
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

gabydwt hat geschrieben: So 19. Feb 2017, 00:23 Leider kann das aufgenommene über W-LAN abgehört werden! :oops:

ja das stimmt....so what?....dann können wir auch computer, smartphones und co. abschaffen....oder glaubt jemand, das uns firewalls, antivirenprogramme und sonstiges schützen???

Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 767 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: So 19. Feb 2017, 00:52
gabydwt hat geschrieben: So 19. Feb 2017, 00:23 Leider kann das aufgenommene über W-LAN abgehört werden! :oops:

ja das stimmt....so what?....dann können wir auch computer, smartphones und co. abschaffen....oder glaubt jemand, das uns firewalls, antivirenprogramme und sonstiges schützen???
Da sich Kinder nicht selbst schützen können, müssen wir das schon für sie erledigen. Irgendwo müssen wir Grenzen gegen allzu neugierige Unternehmer und Staaten ziehen. Der Blick ins Kinderzimmer sollte verwehrt bleiben.

Ob Smartphones so doll sind, stelle ich in Frage. Ich kann gut mit einem gewöhnlichen Handy für Notfälle (ist meistens ausgeschaltet) leben und brauche die "Dienste" vom Datenspion Markus Zuckerhügel nicht.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

@Dolores...da bin ich 100% auf deiner Seite. Leider sieht die Realität anders aus, wo eigentlich die Eltern gefragt wären. Ich bin für den technischen Support eines renommierten Smartphone und Computerherstellers tätig und höre nicht selten, das sogar 3 jährige mit Muttis oder Vatis Smartphone rumspielen.....da fasse ich mich regelmäßig an den Kopf, aber das ist so die Realität. Die Eltern kümmern sich einen Scheiss!

steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Alex hat geschrieben: So 19. Feb 2017, 00:00 Hmm... Ich habs mir jetzt 2 mal durchgelesen, aber kann immer noch kein Problem erkennen. Das ist doch nur eine Puppe mit der man was aufnehmen kann.
Das Problem ist, daß ohne Wissen der Personen im Aufnahmebereich der Puppe mitgehört und aufgezeichnet werden kann. Meiner Ansicht nach ist das Verbot der Puppe ein Versuch a la Don Quichotte. Die meißten Menschen sehen keine Probleme darin und die Entwicklung wird dahin gehen, daß es zu einer VOLLSTÄNDIGEN Überwachungsmöglickeit des Menschen kommt. Aus diesem Grund kann man ein solches Werkzeug verbieten - oder auch nicht verbieten, ändern wird man an der Entwicklung allenfalls marginal etwas.
sum sum sum - no Latein
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ja es liegt auch an den Eltern, was sie ihren Kindern in die Hand geben. Heute habe ja schon die Dreijährigen ihr eigenes Smartfon. Ich erlebe es oft, dass die Eltern zum Beispiel inGeschäften in Ruhe einkaufen möchten und das Kind derweil mit dem Smartfon spielt und ruhiggestellt ist. So sehe ich nicht nur ein Problem mit dem ungewollten abhören, sondern auch das überlassen der Erziehung und Bildung des Nachwuchses von mir fremden Menschen. Kinder reagieren ja in jedem Alter unterschiedlich auf Informationen. Woher kann gesteuert werden, ob die Antworten der Puppe dem Alter des Kindes entspricht?
Die meißten Menschen sehen keine Probleme darin und die Entwicklung wird dahin gehen, daß es zu einer VOLLSTÄNDIGEN Überwachungsmöglickeit des Menschen kommt. Aus diesem Grund kann man ein solches Werkzeug verbieten - oder auch nicht verbieten, ändern wird man an der Entwicklung allenfalls marginal etwas.
Sicher wird sich die Entwicklung nicht aufhalten lassen. Nur liegt es an unserem Nutzerverhalten, in wie weit wir der grenzenlosen Überwachung Tür und Tor öffnen. Wir hinterlassen heute schon genügend Informationen für andere offen liegen. Es beginnt beim bargeldlosen bezahlen im Supermarkt. Es geht weiter beim Bestellen im Onlinehandel und selbst das Besuchen unseres Forums lässt Spuren zurück, die durchaus für andere mir Unbekannte für Interesse sein können. Ich kann es nur verhindern, wenn ich mich von allem ausschließe. Aber ist dass nicht auch schon wieder eine Information über mich? Was ich aber auch nicht möchte, nur im verborgenen und selber ohne Zugang zu Informationen zu leben. Bleibt also nur beswusst mit der Weitergabe Informationen von mir umzugehen. Und Eltern sollten schon Kinder entsprechend ihres Alters auch über Gefahren, die im Umgang mit Internet, Smartfon oder wie hei ebend mit sprechenden Puppen, die durchaus real sind, auklären. Zum Schutz der Kinder und der Privatsphäre vor all zu Neugierigen sollten wir aufpassen wer was von uns will.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“