Ich habe hier nun etwas herumgestöbert, aber keinen wirklich passenden Thread gefunden. Drum mach ich mal einen auf! Es geht um ein Thema, wegen dem ich mich extra hier angemeldet habe und gerne Rat suchen würde:
Und zwar hat mir mein Partner vor kurzem eröffnet, dass er sein Äußeres gern femininer "gestalten" würde. Er hat sich irre schwer damit getan mir das zu sagen und meinte auch, dass es ihm unangenehm wäre darüber zu reden. Doch es sei ihm wichtig. Er hätte vor einigen Wochen im Fernsehen einen Mann gesehen, der sehr weiblich ausgesehen hätte (nicht direkt wie eine Frau, doch eben schön und gepflegt zurechtgemacht. Mit Schminke, engeren Klamotten usw.) und den fand er ziemlich sexy. Für ihn war das wie ein Schock, denn eigentlich hat er sich bis zu dem Punkt als heterosexuell bezeichnet und war auch so eher, naja, ein "Klischeemann". Dieses Weltbild wurde nun etwas umgeschubst.
So. Ich bin nun nicht geschockt, denn ich bin selbst queer und gelegentlich crossdresse ich auch (vor allem aber beim Laienschauspiel oder Cosplay). Er weiß das, kennt das von mir und weiß auch von meinen früheren homosexuellen Beziehungen. Ich bin also ein sehr offener Mensch und auch pansexuell. Mein Freund weiß: Würde er sich nun auf einmal Kleider anziehen wollen, würde das nichts an meiner Liebe zu ihm ändern. Denn warum auch? Im Gegenteil, ich will ihn unterstützen und das hab ich ihm auch gesagt. Damit komme ich nun endlich zum Punkt und meinen Fragen an euch:
- Mein Freund ist in der Sache extrem unsicher und meinte zu mir "Ich will mich femininer anziehen, aber ich trau mich nicht. Du musst mich irgendwie dazu drängen, damit ich mich traue.". Ich werde ihn jetzt aber nicht in meine Frauen-Klamotten stecken, arg schminken und auf die Straße stellen. Ich hätte mir gedacht, dass man das doch auch lockerer/langsamer angehen könnte... nur bin ich mir aber unsicher wie. Mein Freund soll sich da etwas rantasten können, denn vielleicht gefällt es ihm im Endeffekt doch nicht.
- Ich weiß, wie ich mich "männlich machen" kann. Wie lässt man aber einen Mann feminin aussehen, ohne dass es künstlich wirkt? Meinem Freund geht es darum auch im Alltag so auszusehen, darum wäre übertriebenes Schminken und Aufpudeln wohl nicht so angebracht. Denn er arbeitet als Store Manager im Verkauf.
- Ihm ist es sehr unangenehm über das Thema zu reden, doch ich merke, wie sehr es ihn beschäftigt und wie gern er was tun würde. Kann ich etwas dabei helfen seine Blockaden zu lösen? Er sagt immer, er hätte Angst, dass ich ihn in "feminin" hässlich finden könnte. Dagegen hab ich schon geredet, doch offenbar nimmt er mir das nicht so ab.
Meine Ideen waren nun, dass ich einfach mal mit ihm Shoppen gehe. Dass wir für ihn Klamotten gucken gehen, die nicht voll weiblich, aber halt schon femininer sind (engere Hosen, etwas Farbe, weitere Oberteile mit weiteren Ausschnitten, coole Stiefel...). Bisher hatte er ja einfach diesen standard "Jeans und T-Shirt"-Look mit Turnschuhen. Er hat nie wirklich viel auf Kleidung gegeben und sich halt immer recht willkürlich was aus dem Schrank gefischt.
Dann wollte ich ihm vorschlagen, dass wir seine Augenbrauen machen könnten (schmaler, nicht so buschig) und dass er es mal mit etwas Kajal und evtl. auch dunklem Nagellack probieren könnte.
Und danach sollte er sich halt überlegen sich um weitere Körperbehaarung zu kümmern, finde ich...
Wie seht ihr das?
Ich danke euch schonmal im Voraus!
- F.