Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
im Punkt Nummer 18 ->(Freitag 30.09.2016!!) auf der Seite des Landtags von Sachsen-Anhalt geht es um den Antrag der AfD-Fraktion, das Aktionsprogramm für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Transsexuellen und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTTI) "sofort einzustellen und die frei werdenden Mittel in die Kinderbetreuung zu investieren." http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/pl ... ionVideo=0
In den Redebeiträgen wird Klartext gesprochen, die Positionen der Parteien zum Thema LSBTTI
werden recht gut deutlich. Es dauert ein wenig, aber wer sich die Videos zum Punkt 18 anschaut,
wird ganz brauchbar über die derzeitige politische Stimmung informiert.
Liebe Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von ab08 am Sa 1. Okt 2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Danke dafür. Ich finde ja man sollte die Akzeptanz für Idioten der Afd und damit meine ich Parteimitglieder und verblendete Menschen die diese Idioten wählen sofort einstellen.
Das was hier in Deutschland passiert ist unter aller sau. Dieses Angst machen von Medien und Afd auf dem Rücken von Midnerheiten für völlig unsinnige Sachen ist das aller letzte.
Komisch bei mir geht der Link nur bei TOP 13 und dann wieder ab 20.
Hätte schon gerne gewusst was da genau gesagt wird. Es schadet nie für die eingene Meinungsbildung, wenn man es aus 1. Hand hört.
Ich bin erstaunt über die Beleidigungen von Menschen die man nicht kennt. Ist für mich das gleiche Niveau, weil da kein Argument hinter steht.
Ebenso frage ich mich was denn hier unter aller Sau genau passiert. Soziale Ungerechtigkeit, stimme ich sofort zu. Aber sonst?
Bei allem Ärger über die momentane Situation sollte man sich mal vor Augen halten was wir für ein Glück haben.
Wir können ohne Sorge vor Strafverfolgung oder sonstige Nachteile durch den Staat unser Leben leben. Wir können in die Öffentlichkeit gehen, ohne groß dumm angemacht, angeglozt werden zählt für mich nicht dazu. Wer aus der Norm fällt wird halt angesehen. Angemacht bin ich noch nicht, also was will ich mehr. In wie vielen Ländern dieser Erde ist das möglich.
Ebenso wenig kenne ich Hunger,Durst oder Wohnungslosigkeit. Und sollte ich meine Arbeit verlieren, falle ich immer noch in ein soziales Netz. Das gibt es in Europa sonst nirgendwo, wo unserem Vorbild Amerika mal ganz zu schweigen.
Wie viele von denen die hier so auf eine demokratisch gewählte Partei, so ist es nun mal, engagieren sich denn selber. Sei es politisch oder gesellschaftlich. Natürlich muss man aufpassen wer was sagt. Dies sollte allerdings nicht so einseitig sein. Macht doch einfach die AfD überflüssig. Ich vermute mal mit Beschimpfungen erreicht man das Gegenteil.
Ich persönlich mache mir auch Sorgen, wenn ich sehe, dass in unserer Stadt immer mehr Frauen mit Kopftuch und der bodenlagen Kleidung rumlaufen. Das sind keine neuen Bürger in unserer Stadt, nein die haben ihr Verhalten verändert. Protestieren auf der Straße für Erdogan. Der ist bestimmt besser als die AfD. Was ist passiert, das diese Menschen auf einmal ihre Einstellung ändern. Oder in einer Klasse lediglich 4 Deutsche Kinder sind.
Ich glaube immer noch, dass die etablierten froh über dei AfD sind. Schaut man doch bei ihnen nicht mehr so genau. Was sagte doch der Generalsekretär der CDU, wer nicht für Merkel ist, ist ein A********. Ja, das lobe ich mir. Das ist die Sprache die ich verstehe. Das ist Demokratie und Toleranz pur.
Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Das beweist och mal wieder, dass die Partei Aufmerksamkeit für Dackel doch nur Neonazis sind, die sich unter dem Deckmantel des konservativen Populismus tarnen.
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.
susanneb hat geschrieben:Komisch bei mir geht der Link nur bei TOP 13 und dann wieder ab 20.
Hallo Susanne,
daher schrieb ich Freitag 30.9.2016 --> Verlinkt ist die gesamte, zweitägige Debatte (Donnerstag/Freitag).
Bisweilen springt es auf Anfang (Donnerstag) zurück. --> Oben Freitag einstellen, dann klappt es.
Zum Inhalt:
Wer sich die Redebeiträge genau anhört, der merkt, welche Gedanken aus dem 1000 jährigen Reich zitiert bzw. von der AfD aufgefrischt werden. *)
Hoffentlich stehen die demokratischen Parteien zusammen und verteidigen die Menschenrechte, die unabhängig von Religion, Geschlecht, Herkunft usw. für alle Menschen gelten. Wir dürfen Ausgrenzung von Menschen, so subtil sie auch betrieben wird, nicht zulassen!
Liebe Grüße
Andrea
*) Bin halt Jahrgang 1950 und sensibilisiert, da die Mehrzahl unserer Lehrkräfte bereits vor 1945 aktiv waren. Ich kenn manche Sprüche nur zu gut. Das Wiederaufleben dieser Gedanken wollten die Väter und Mütter des Grundgesetzes unbedingt verhindern. --> Das führte auch zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft.
Heute vielen nicht mehr bewußt... ABER die Erfahrungen aus Diktatur / 2.Weltkrieg waren der eigentliche Anlaß, diese Vereinbarungen festzuschreiben.
Die uns heute wiederum ganz selbstverständlich bzw. plötzlich wieder kritikwürdig ... erscheinen.
P.S. Was mich wundert, dass Du über Inhalte schreibst, obwohl Du gleichzeitig angibst, die Beiträge nicht aufrufen zu können...
Nachtrag: "Demokratisch gewählte Partei" Naja, eigentlich kein Argument, denn auch das gab es schon mal: http://www.zeit.de/wissen/geschichte/20 ... hstagswahl
Ergo, das einzige, was wirklich hilft, ist umfassende Information also Bildung!!
Wir sollten uns nicht von Schlagworten, Sprüchen etc. beeindrucken oder gar verunsichern lassen!
Großstadtgymnasium: So unterrichtete ich zahlreiche Klassen, in denen "Schüler mit Migrationshintergrund" die Mehrheit bildeten. Vielleicht liegt es mir oder an Mathematik und Physik aber diese Zusammensetzung wirkte sich stets eher leistungssteigernd aus. Deine diesbezügliche Anmerkung halte ich daher für unzutreffend. Aber macht nix, Missachtung von Tatsachen ist momentan in Mode...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Das ist eine sehr gute Idee. Aber wie macht man das?
Einfach deren Standpunkte bzw. Parolen (die der AfD samt Wählerschaft) übernehmen und ihre Ideen umsetzen kann es ja nicht sein. Die sind nunmal in weiten Teilen nicht sozial, nicht humanistisch-liberal, sind weder auf Gleichberechtigung noch auf Freiheit für alle gerichtet, sie entsprechen in Teilen rechtsstaatlichen Grundsätzen nicht und an einigen Stellen auch noch schlimmeres.
Wie also macht man die AfD überflüssig, ohne das von dir richtig beschriebene Land schwer zu beschädigen*?
fragend
Marielle
*) Was meiner persönlichen Ansicht nach das Ergebnis einer AfD-Beteiligung an Regierungen wäre.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
susanneb hat geschrieben:
...
Bei allem Ärger über die momentane Situation sollte man sich mal vor Augen halten was wir für ein Glück haben.
Wir können ohne Sorge vor Strafverfolgung oder sonstige Nachteile durch den Staat unser Leben leben.
...
Doch ich frage mich, liebe Susanne, wie lange wir das noch können werden, sollte sich die AfD tatsächlich mittelfristig mit ihren Forderungen durchsetzen.
susanneb hat geschrieben:
...
Wir können in die Öffentlichkeit gehen, ohne groß dumm angemacht, angeglozt werden zählt für mich nicht dazu. Wer aus der Norm fällt wird halt angesehen.
...
Das sehe ich komplett anders. Wenn ich mich in der Öfentlichkeit bewege, ist es eines meiner Grundrechte, von "dummer Anmache" und Belästigungen wie "Anglotzen" - nur aufgrund meines Äußeren und meiner Lebensweise - verschont zu bleiben.
Und genau darauf zielt ja das Aktionsprogramm für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Transsexuellen und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTTI) ab, welches die AfD nun wieder einstampfen möchte.
Wenn eine Partei die Bedürfnisse von den schwächsten Gliedern unsere Gesellschaft - wie hier die von Minderheiten und Kindern - gegeneinander auszuspielen versucht, ist das für mich unterste Schublade und an Schäbigkeit kaum noch zu überbieten.
Ich habe mir jetzt die Debatte vollständig angesehen und bin erschüttert. Es ist mir auch zuwider mich zu den Einlassungen der AfD inhaltlich zu äußern. Ich hätte nicht gedacht das in einer Volksvertretung in Deutschland solch flach gedachten Ausführungen getätigt werden. Auch ich sehe dunkle Zeiten auf unser, zumindest von mir geliebtes Geburtsland zukommen.
@Andrea
Ich finde es immer noch nicht, ist aber egal, ich denke ich weiß was der Inhalt ist. Toleranz, bestimmt nicht.
Zu deinem Argument Bildung, stimme ich dir voll und ganz zu. Leider ist das Gegenteil der Fall. Ich sehe es an meienen Kindern. Die haben in Klasse 10 noch nicht mal den 3Satz drauf. Mittlere Reife haben sie trotzdem, einer studiert. Man kann die Bildung auch nach unten fahren. Zu meiner Schulzeit gab es kostenlose Bücher, die Gebäude waren in Ordnung, und die Lehrer konnten und durften was. Ein Wandertag ging in die Nähe, jeder konnte mit da bezahlbar. Heute werden Gewaltouren nach London gemacht, die viele Eltern finanziell schwer belasten.
Die Ähnlichkeit zum 3. Reich sehe ich ebenso. Nur Geschichte hat immer eine Vorgeschichte, es gab auch damals Gründe warum der Deutsche sich so entschieden hat.
Die Eu ist auch in Gefahr ausseinder zu fallen. Kein Wunder, wenn doch eine meint sie müßte allen anderen erzählen was richtig und falsch ist. Dabei hat doch gerade die EU für Frieden gesort. Wohlstand für alle wohl nicht. Gegenseitiges Beschimpfen, Drohen und Vertagsverletzungen sind nicht gerade förderlich. Man sollte bei allem bedenken, das jedes Volk so seine eigenen Ansichten und Werte hat. Die kann man nicht mit dem Knüppel ändern. Veränderung benötigt Zeit.
@ Marielle
nein nicht die Standpunkte übernehmen, wenn dann argumentativ widerlegen, und nicht als Dumpfbacken etc. beleidigen. Am Wirkungsvollstens wäre es allerdings, mal eine Politik zu betreiben, die extremen Parteien, damit meine ich auch die linke Seite, den Nährboden entzieht. Sich dahin zu stellen und sagen wir schaffen das, und die Arbeit und Kosten dann anderen überlassen, ist da nicht der richtige Weg. Was wäre denn hier los, ohne die Menschen die sich engagieren und nicht nur blöd rummeckern.
Wen soll den ein Mensch wählen, der seit Jahren kaum über die Runden kommt, trotz 3 Arbeitsstellen, und merkt nicht wählen ändert nichts. Dann ist der Mensch sofort eine Dumpfbacke? Ich kann es nach voll ziehen. Tut mir leid.
@Astrid
Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass die AfD sich mittel- oder langfristig durchsetzt. Dafür müsste die Mehrheit in Bund und Ländern her, dazu noch die Eu. Davor habe ich keine Angst.
Bezüglich der Anmache, das empfindet jede/r anders. Letzte Woche in Dortmund bin ich von 4 jungen Mädels mit Kopftuch sehr schräg angesehen worden. Sie verlangsamten ihr Tempo, gingen neben mir her, tuschelten. Ich war nervös, keine Angst, ging meinen Weg weiter. Mein Gedanke war, gut dann falle ich jetzt auf und nicht ihr, habt euren Spass. Nicht eine Minute später habe ich meine Strickjacke unbemerkt verloren. Wer hat sie mir freundlich hinter gebracht. Auch ein junges Mädel mit Kopftuch. Was ich damit sagen will, mir ist vollkommen bewusst, dass ich einigen Menschen auffalle, da ich nicht der Norm entspreche. Nachteile in deswegen habe ich noch nicht gespürt. Ich bin viel in Dortmund unterwegs und der Migrationshintergrund ist groß.
Das die AfD die Strategie verfolgt, ich sagen mal gegen Schwule, Lesben halt Menschen die anders sind zu sein, ist doch klar. Die wittern dort Potenzial, genau das machen alle Parteien. Genau wie alle Minderheiten gegeneinandere ausspielen, nur halt geschickter. Leider sind viele Menschen schon zufrieden, wenn sie der Meinung sind anderen geht es noch schlechter. Vereinfacht ausgedrückt.
@Julia
Deine Sorgen kann ich nicht teilen. Ich sehe durchaus vieles was mir nicht gefällt. Das aber die Demokratie in Gefahr ist sehe ich nicht. Die AfD hat bei ihrem besten Wahlergebniss um die 22%bekommen, bei 60% Wahlbeteiligung. Das macht mal ganz grob, ich hole jetzt nicht den Rechner raus, 8 Prozent der Wahlberechtigten. Davon sind min 80% Menschen die die AfD aus Protest wählen, die Untersuchung gibt es. Die werden die AfD auch weiter wählen, solange sich nichts in der Politik ändert. Und das sind nicht nur die Flüchtlinge. Ich gebe mal 3 Beispiele. Mindestlohn, viel zu niedrig, TTIP und Ceta, will so kaum einer, und die runtergekommene Infrastruktur.
Die Politik hat jahrzentelang ihre Hausaufgaben nicht gemacht, sich alles schön geredet. Ich persönlich empfinde Deutschland nicht als ein reiches Land. Wer nicht in der Lage ist seine Schulden zu bezahlen, ist eigentlich pleite. Unter den armen Ländern, sind wir allerdings mit die Reichsten. Wo ist das viele Steuergeld denn geblieben?
Gestern bekomme ich ein Schreiben vom DRK, die sind bestimmt nicht Rechst, mit der Bitte um eine Spende für Kinder, die kein Pausenbrot haben, in Deutschland. Ich kenne solche Fälle selber.
Das meine ich, hier stimmt es im Land nicht.
Abschließend möchte ich feststellen, dass die von mirAngegriffenen keine Antwort geben. Die Antworten sind alle gut und zur Argumentation geeignet. Wenn ich auch nicht alles genauso sehe, ist es doch die Form der Diskussion die ich mir wünsche. Ich habe die pauschalen Beleidigungen der Menschen bemängelt.
Noch ein Wort zu meiner Aussage mit der Klasse mit den 4 Deutschen. Nicht das das falsch rüberkommt. In unserer Stadt sind ca. 20 %, ich sage mal Ausländer. Bei ca. 100 Schülern müßte es doch möglich sein die Klassen so aufzuteilen, dass es eine gleiche Verteilung gibt. Da unsere Grundschule mitten in der Stadt ist, müßte keine Kind deswegen einen extra langen Schulweg in Kauf nehmen. Die berühmte Ghetto/Grüpchenbildung würde verhindert. Warum macht man das nicht. Sind da wieder einige gleicher in der Stadt, nur weil sie da wohnen wo wenig Ausländer sind? Nebenbei würde man sich kennenlernen.
Ich mache mir viele Sorgen, aber nicht dass wir ein neues 3. Reich bekommen. So dumm sind die Deutschen nicht.
Schönen Sonntag
Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
ich erlaube mir mal, Dich zu zitieren: "Ich finde es immer noch nicht, ist aber egal, ich denke, ich weiß, was der Inhalt ist. " Genau das ist in meinen Augen das eigentliche Problem!! -> Klartext: Ohne gründliche Kenntnis der Fakten ist halt kein tragbares Urteil möglich!
-> Nochmal die Erklärung ausführlich, denn die Redebeiträge sind korrekt verlinkt:
Seite aufrufen, etwas warten, dann nach oben skrollen --> Wenn über den Beiträgen (Je nach Zählweise circa 6.Zeile) Sitzungsverlauf angezeigt wird, darauf achten, dass dort statt Donnerstag, 29.09.2016 nun Freitag, 30.09.2016 steht.
Andernfalls Freitag, 30.09.2016 anklicken, dann sind die Beiträge da. So müßte es doch auch bei Dir klappen. (Bei mir und den andern klappte es doch auch)
Nochmal zu Schülerleistungen bei unterschiedlicher Zusammensetzung von Klassen (Hier stimmen wir wahrscheinlich fast überein):
Wenn Klassen bunter gemischt sind, strengen sich Schüler in der Regel mehr an. Denn so werden ungerechtfertigte Privilegien (z.B. aufgrund von Elternhaus etc.) abgebaut. Folge: Diese Klassen haben in der Regel bessere Leistungsdurchschnitte! (Das war nicht nur bei mir so, sondern das sind meine Erfahrungen nach 20 Jahren Fachleitung Mathematik / Durchsicht zahlreicher (>>1000) fremder Prüfungsarbeiten)
Im übrigen...
->An unseren Bayerischen Gymnasien ist das Niveau nach wie vor hoch, Prüfungen sind anspruchsvoll und das ist gut so! (vgl. aktuelle Abiturprüfungen )
Hohes Niveau/anspruchsvolle Prüfungen etc. haben übrigens den Vorteil, dass es auf Leistung ankommt. --> Geschlecht, Herkunft... treten so in den Hintergrund!!
-> Wandertage... Da stimmt Dir die überwiegende Mehrheit der Lehrerkollegien sicher zu. Schulen stehen aber bisweilen unter erheblichen Druck einer wohlhabenden, privilegierten Eltenschaft. Wenn die Elternschaft heterogen (Zahlreiche Schüler mit Migrationshintergrund) zusammengesetzt ist, lassen sich Auswüchse leichter vermeiden. (An den Schulen, wo ich tätig war, machte ich jedenfalls diese Erfahrung.)
Mit freundlichen Gruß
Andrea
Wie sagte meine verstorbene Schwiegermutter (Jahrgang 1927) immer: "Das war alles schon mal dagewesen. Geschichte wiederholt sich!" Noch ist die AfD und deren Umfeld, ich meine damit Pegida, Demo für alle, evangelikale Kreise usw., ebenfalls eine Minderheit. Trotzdem denke ich, dass wir höllisch aufpassen müssen, dass die nicht noch mehr Anteile holen und sich Geschichte in diesem Punkt nicht wiederholt, ja, sogar nicht wiederholen darf. Ich finde es enorm wichtig, dass das Spielfeld nicht den Rechten, den Fundamentalisten und Traditionalisten überlassen wird. Allerdings gehört dazu auch eine gehörige Portion bürgerschaftliches Engagement, die Zeit und Energie kostet. Wer in der breiten Masse ist in einer Zeit, wo die meisten Menschen mit Scheuklappen durchs Leben rennen, bereit, dieses noch großartig zu investieren? Das gilt auch für "unser" Umfeld. Ich war kürzlich auf einer Mahnwache gegen einen Vortrag von H. v. Beverfoerde. Wenn es hoch kommt, dann waren da gerade mal 20 Leute. Warum waren es nicht 200? Auch die Beteiligung zu anderen Terminen, z.B. zum IDAHOT, ist ja eher überschaubar. Demnächst ist auch wieder "Transgender Day of Remembrance", hat den überhaupt irgend jemand auf dem Schirm. Das sind alles Termine, wo man eigentlich mit geballter Kraft Flagge zeigen könnte und sollte. Das wir überwiegend unsichtbar sind, liegt auch an uns selbst.
Und noch was zum von der AfD und deren Umfeld als besonders zu schützenden Familienbild: Die heute vorherrschende Familienform, bestehend aus Vater, Mutter, Kind, kam doch erst im Zuge der Industrialisierung und der damit einhergehenden Landflucht auf. Es handelt sich also um eine sehr kurze Tradition, von gottgegeben kann ich da schon gar nichts erkennen. Vorher gab es doch eher die Großfamilie, in der mehrere Generationen unter einem Dach (auf einem Hof) lebten und sich auch umeinander kümmerten. Da fand also ein Wandel statt. Das zeigt doch nur, dass die Gesellschaft einem ständigen Wandel unterliegt und sich dementsprechend verändert. So ein Wandel findet auch stetig statt, z.B. mit dem Aufkommen immer mehr Singlehaushalte oder mit immer mehr Regenbogenfamilien. AfD und Konsorten wollen sich diesem Wandel nicht stellen und verharren in einem Familienbild, dass ihnen gerade am besten in den Kram passt. Sie verstehen auch nicht, dass keiner "traditionellen" Familie etwas weggenommen wird, wenn man den Begriff der Familie ausweitet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Väter und Mütter solcher Familien jeden Morgen mit dem Gedanken aufwachen, dass sie Gott dankbar sein müssten, dass sie in einer traditionellen Familie leben. Dazu passt auch, dass Menschen bewusst dumm gehalten werden sollen. Aufgeklärte (und damit meine ich nicht nur bezüglich der Sexualität) Menschen machen sich Gedanken, wie man wasauchimmer gestalten bzw. weiterentwickeln kann. Aufgeklärte Menschen hinterfragen Sachverhalte, suchen Lösungsmöglichkeiten und versuchen eigene Möglichkeiten der Entfaltung zu gehen. AfD und Konsorten mit ihren überholten Vorstellungen von Gesellschaft können solche Menschen nicht gebrauchen und Bildungs- und Aktionspläne sind Gift für die Verwirklichung deren Vorstellungen.
P.S.: Dazu passt auch wieder mal eine Äußerung des Papstes -> Papst Franziskus beklagt Weltkrieg gegen die Hetero-Ehe. Was für eine Verhöhnung der Opfer beider Weltkriege. Ich schäme mich mittlerweile Katholik*in zu sein.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
du hast in deinem Beitrag viele wichtige und richtige Aspekte angesprochen. Einiges sehe ich sehr ähnlich.
An einer Stelle liegen unsere Ansichten aber deutlich auseinander. Du trennst (so verstehe ich es jedenfalls) sehr strikt zwischen 'der Regierung' bzw. 'der Politik' auf der einen Seite und 'dem Volk' auf der anderen Seite. Man könnte dazu den alten Spruch rausholen, nachdem jedes Volk die Regierung hat, die es verdient. Das würde vielen Menschen auf der Welt aber nicht gerecht. Uns hier wird es allerdings schon in gewisser Weise gerecht.
Man kann hierzulande Wähler_innenstimmen gewinnen, in dem man (als Beispiele) pauschale Rentenerhöhungen und/oder pauschale Steuersenkungen ankündigt, obwohl eigentlich offensichtlich ist, dass Rentner mit 1500 (oder gar 2000) Euro im Monat (gibt es reichlich) keine Erhöhung zu Lasten kommender Beitragszahler brauchen und Steuersenkungen grade denen richtig viel bringen, die aufgrund ihres Einkommens wirtschaftlich ohnehin problemlos dastehen. Das kann man gut finden, weil es demokratisch ist und man kann es schlecht finden, weil es weder sozial noch nachhaltig ist. Die gleiche Betrachtung kann man anhand von Ortsumgehungen von Bundes- und Landesstrassen vornehmen, mit denen immer mal wieder Direktkandidaten von Regierungsparteien aus Bundes- und Landeshaushalten 'gesponsert' wurden, damit sie in ihrem Wahlkreis gut dastehen, obwohl klar ist, dass das Geld, das die Umgehungsstrasse kostet, nicht mehr für die Sanierung der Schule ausgegeben werden kann.
Der Punkt ist nur der: Das hat funktioniert und es funktioniert bis heute. Die Menschen, das Volk, haben nicht gesagt, dass sie lieber ein saniertes Schulgebäude als eine Ortsumgehung haben wollen, sie haben nicht gesagt, dass es vernünftig ist, die Steuern auf höhere Einkommen zu erhöhen und nur niedrige Renten anzuheben, sondern sie haben diese Massnahmen mit ihrer Wahlstimme unterstützt, weil sie davon (vermeintlich) profitiert haben. Sehr viele Menschen haben auch (ausgesprochen oder nicht) die Anforderung gestellt, dass sie ALLES wollen, aber lieber nichts dafür bezahlen möchten. Niedrige Steuern UND niedrige Sozialabgaben UND massenhaft Infrastruktur UND tolle Schulgebäude UND immer höhere Renten UND (da liegt der Hase im Pfeffer) sich selbst um nichts weiter kümmern wollen. Das sind gleich sechs Wünsche auf einmal....... und es erklärt sehr weitgehend, warum die öffentlichen Haushalte so aussehen, wie sie aussehen. Ganz grundsätzlich ist das die Funktionsweise von Demokratie; die Macht geht vom Volk aus. Es nutzt diese Macht aber zu einem viel zu großen Teil, um an Bananen, irrationales Wachstum und individuellen, materiellen Wohlstand zu kommen und pfeift dabei auf kollektive Vernunft und Solidarität.
Aber glaube bitte niemand, dass die sogenannten 'Bürgerbewegungen' oder 'Alternativen' besser funktionieren würden. Die vertreten lediglich die Interessen einer ganz besonders dümmlich-egoistisch Spezies. Ein Exemplar davon habe ich Anfang 2015 am Rand einer 'Bärgida'-Demo getroffen. Ein Typ mit einem Plakat und einem Kaffeebecher in der Hand. Auf dem Plakat stand 'Schluss mit dem Volksverrat', auf dem Kaffeebecher 'Starbucks'. Offenbar reicht der Verstand dieses Menschen nichtmal dazu aus, um zu erkennen, dass es einen Zusammenhang zwischen der organisierten Steuervermeidung der Kaffeefirma und z.B. dem Zustand der öffentlichen Haushalte gibt*. Sein Beitrag zu bürgerlichem Zusammenleben bestand darin, mir "du verschwulte linke Zecke" hinterherzurufen. Das sind die Dumpfbacken, die man grade wegen ihrer 'Argumente' als Dumpfbacken bezeichnen muss.
Svetlana hat es schon geschrieben: Eine funktionierende, demokratische und soziale Gesellschaft braucht viele! Menschen, die Verantwortung für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit übernehmen, auch wenn es weh tut. Sie braucht keine Dummschwätzer, die als eine der ersten Massnahmen ihrer parlamentarischen Tätigkeit auf Minderheiten eindreschen, weil sie sonst nichts auf der Pfanne haben. Wir haben, trotz aller Mängel im Land, an denen es noch viel zu tun gibt, viel zu viel zu verlieren, als das wir die Vertretung unserer Interessen Leuten anvertrauen dürfen, die das Heil in Abschottung, der Verordnung von 'Leitbildern' und Intoleranz sehen. Bitte nicht vergessen: Es gibt in der sogenannten 'Alternative' Menschen, die nicht davor zurückschrecken, laut über Schiessbefehle nachzudenken, die darüber schwafeln Internierungslager für Flüchtlinge zu bauen und die, mit einem völlig klaren Bezug auf den Nationalsozialismus der NSDAP, über das Wort 'völkisch' sinnieren. Und es gibt dort Menschen, die UNS HIER wörtlich als "Abweichung von der Norm" bezeichnen und in der Antwort auf die Frage, ob Schwule und Trans*-Menschen denn 'krank' seien, nur rumeiern**.
Protest ist wichtig in einer Demokratie, er gehört dazu; aber bitte nicht, in dem man Hetzer und Hass-Prediger wählt. Wir brauchen deren 'Leitbild' nicht, weil wir schon ein besseres haben: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Dieses Leitbild hat uns (wie gesagt: bei allen noch bestehenden Mängeln) schon sehr weit gebracht. Wohin die 'Leitbilder' von Nationalisten, Rassisten und Anti-Liberalen führen, weiss man leider.
Habt es gut, macht es gut
Marielle
*) Nein, ich habe nichts grundsätzliches gegen die Kaffeefirma. Und Ja, natürlich hätte es die staatlich mitgetragenen Deals zur Steuervermeidung nie geben dürfen. Aber: Jeder Mensch (Rechter oder Linker, auch da gibts solche Trottel), der des Lesens kundig ist, konnte 2015 wissen, dass er Beihilfe zur Steuervermeidung leistet, wenn er seinen Kaffee bei besagter Firma kauft, anstatt beim Bäcker nebenan, dem jede Möglichkeit zur internationalen Steuervermeidung fehlt.
**) Siehe die von Andrea verlinkte Aufnahme des Redebeitrags von AfD-Tillschneider, der ewig lang über die Wichtigkeit seiner 'Norm' schwafelt, die er allen normativ überstülpen will, um dann nichtmal zu merken, dass er sich selbst widerspricht, wenn er sagt, dass er grade nicht will, dass den Menschen etwas übergestülpt wird. Er kann 'informieren' leider nicht von 'indoktrinieren' unterscheiden, der Herr Tillschneider. Er tut letzteres, um gegen ersteres anzugehen, weil die Information nicht in sein verkommenes 'Leitbild' passt.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
gefunden, manchmal sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe mir allerdings nur die AfD Beiträge angesehen.
Herr Dr. Tillmann ist da schon sehr speziell. Ich habe mir seinen Lebenslauf angesehen, schon interresant. Selbst in Rumänien geboren, dann noch nicht mal die 1,5 Kinder geschafft. Den nehme ich nicht ernst. Sehr gut gefallen haben mir die Fragen nach der Rede, ruhig und sachlich vorgetragen.
Zu den Schülerleistungen stimme ich dir zu. Schon aus dem Grund ist es blöd die Klassen nicht durchgängig zu mischen. Ich vermute hier auch das es Druck von Seiten der (wohlhabenen) Eltern gab.
Frage: Wie stehts du zu dem Vorschlag das Kindergeld an die Schulen zu zahlen und damit alle nötigen Lehrmittel und Essen zu finanzieren? Ich finde ihn vom Ansatz her nicht schlecht.
@Svetlana
Deine Schwiegermutter hat bestimmt Recht, wenn sich auch Geschichte nicht eins zu eins wiederholt. Engagieren tut sich der Bürger in der Regel nur, wenn er selbst betroffen ist.
Das ein Familienbild und die Gesellschaft sich ändert ist normal. Habe ich kein Problem mit.
Die Sachverhalte zu hinterfragen ist richtig, sollte aber bei allem so sein. Auch die anderen haben schon Dinge von sich gegeben, da staunt man nur.
@Mairelle
Sehr schön beschrieben. Schon Adenauer hat die Wahl mit Geschenken, meines Wissens wurde er bei der Rente auf die möglichen Probleme hingewiesen, diese mit der Antwort, Kinder gibt es immer abgetan, und die Wahl gewonnen. Auch Altkanzler Schmidt hat die Reform, wie keiner seiner Nachfolger, ernsthaft angepackt.
Wie du so schön sagst, das Eröffnen einer neuen Straße bringt mehr Zustimmung als die Sanierung einer vorhandenen. Aber kann der Politiker was für die Dummheit der Wähler, der will wiedergewählt werden.
Bei der Steuervermeidung, da sind wir konform, sind die Menschen auch gedankenlos. Vieleicht sollte man denen mal erzählen, dass die Steuern, die Amazon, Apple usw. nicht zahlen sich der Staat bei denen holt, die das nicht können. Das ist in der Regel der normale Bürger, der die Steuern sofort vom Lohn einbehalten bekommt. Nebenbei zahle homosexuelle Menschen mehr Steuern, da sie nicht in den Genuss des Ehegattensplitting kommen, oder ist das geändert, bei eingetragener Lebensgemeinschaft. Heißt das so?
Früher gab es mal bei Lohnerhöhungen die soziale Komponente, dass die unteren Einkommen mehr bekamen als die Höheren. Wann hat es das zuletzt gegeben? Viele wissen auch gar nicht, dass sie so gut wie keinen Soli bezahlen. Steuerklasse 3 mit 2 Kindern, Brutto 2750,-- im Monat zahl kaum Steuern und keinen Soli. Die Senkung oder Streichung würde demnach dem Normalverdiener nicht viel bringen. Dafür dürfen sie dann für den Fall der Abschaffung die nun fehlende Steuer anderweitig, eventuell erhöhte Mehrwertsteuer zahlen. Wer weiß das schon. Haste was, kriegste was.
Ich glaube nicht, dass die AfD mal eine Mehrheit bekommt. Sorgen werde ich mir machen, wenn in 5 Jahren die Wahlergebnisse wieder so aussehen. Glaube ich nicht. Da mache ich mir mehr Gedanken was der kommende Präsident in den USA so macht. Die können doch auch nur zwischen Pest und Cholera entscheiden.
Tillschweiger und die Normen,die sind bestimmt wichtig in der Physik oder der Wirtschaft. Die Norm des Lebens sehe ich so, dass alles was es von der Natur gibt, in der Norm ist. Unabhängig von der Anzahl.
@Tabea
hier stimme ich dir voll zu. Besser bei liebenden Eltern, egal ob Mann und Frau oder sonstwie. als bei einem schlagenden Vater in der gewünschten Mutter, Vater und Kind Familie.
Ich habe kürzlich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem ein Paar sie lesbisch er schwul, zusammen ein Kind haben, und auch gemeinsam erziehen. Die in mir bohrende Frage, wie haben die das gemacht, wurde auch erklärt. Künstliche Befruchtung, hätte ich auch selber drauf kommen können. Dies widerlegt die These, dass Homosexuelle Menschen keine Kinder wollen. Leider kommen solche Sendungen immer auf den Spartenkanälen.
Geschmunzelt habe ich über deine Kohlaussage. Stimmt da hätte schon viel zugehört, die Gelegenheit nicht beim Schopf zu packen. Was aber vergesssen wird, dass die Einheit Geld kostet hat Herr Lafontaine gesagt, mit dem Ergebnis die Wahl dann verloren zu haben. Wieder ein Beispiel dafür, dass die Menschen das glauben was sie hören wollen.
Bei uns regnet es meisten, leider
Susanne
Albert Einstein
Ich hörte mir alle Redebeiträge an, das halte ich für unverzichtbar, um ein umfassendes, korrektes Bild zu erhalten. (Das entspricht üblicher Logik.*) - Wir erwarten in der Schule auch, dass Bücher gewissenhaft und ganz(!), also nicht nur auszugsweise gelesen werden...)
Es war anstrengend, aber ich hörte mir alle Beiträge, auch die der AfD, gewissenhaft an. -> Mit denen der demokratischen Parteien (CDU,SPD,Die Linke, Die Grünen) konnte ich was anfangen. Es freute mich, dass die CDU-Ministerin klar Position bezog. -> Die AfD ist zwar demokratisch gewählt, wählte aber Positionen, die klar außerhalb unserer Werteordnung (dazu gehört der Schutz von Minderheiten!!) lagen. Daher mein Hinweis auf 1933/1945. Mir kam manches bekannt vor.
Zum Vorschlag bzgl. Kindergeld:
Schulen sind unterfinanziert, dies sollte sich ändern.
Kinder kosten, haben kein eigenes Einkommen, daher halte ich Kindergeld als finanzielle Unterstützung für die Eltern für notwendig.
Den Vorschlag, das Kindergeld nun für Schulen zu verwenden, halte ich für populistisch, inhaltlich für falsch mit negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft. (Dirigistische Massnahme, die das Problem auf Schwache in der Gesellschaft verlagert. Die Finanzierung der Schulen ist Aufgabe der Gesamtgesellschaft. Auch Kinderlose profitieren nämlich von einem guten Bildungssystem. Auch Unternehmen profitieren vom Bildungssystem... Also sollten alle an der Finanzierung beteiligt werden.)
-> Nachfrage: Kommt diese zerstörerische, populistische Idee auch von der AfD??
Liebe Grüße
Andrea
*) Wer hier auswählt, nur gewisse Meinungen liest/hört, verstärkt nur eigene, ev. vorhandene, Vorurteile. Vgl. AfD, Pegida ... "Lügenpresse" -> Gewisse Argumente/Informationen werden nicht wahrgenommen. Durch dieses Informationsdefizit, durch diese höchst ungesunde, geistige Mangelernährung können Vorurteile gut gedeihen.--> Hoffentlich findet sich nicht wieder jemand, der dann diese aggressiven, uninformierten Zeitgenossen zu Schlimmerem verführt...