Partner/innen einbeziehen

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2530 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Eine wichtige Frage ist natürlich, ob man seine Umgebung einbeziehen kann - ich bin immer nicht so fürs Heimlich-Machen.

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Re: Partner/innen einbeziehen

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es hat sich bei uns ganz gut entwickelt, wir beraten uns inzwischen gegenseitig und tauschen uns aus.
Wir haben sogar Lieblingsläden, die uns beiden gefallen.

Gruß
CPG
DWT_Juergen

Post 3 im Thema

Beitrag von DWT_Juergen »

Ich habe meiner Frau schon sehr früh von meinen Neigungen und Vorlieben erzählt. Sicher war es Anfangs für sie ungewohnt und sie fragte mich oft, was ich dabei finde, Damenwäsche zu tragen. Noch heute kann sie nicht verstehen, das ich freiwillig Feinstrumpfhosen trage. Sehr oft sogar im Sommer.
Wir haben viel darüber geredet und sie hat es akzeptiert, so das ich es nicht heimlich tun muss. Inzwischen weiß sie auch, das ich die Damenwäsche trage, weil ich mich darin ganz einfach wohl fühle und nicht, um mich "aufzugeilen" oder weil es mich erregt.

Herzliche Grüße
Jürgen
agnetatirol

Post 4 im Thema

Beitrag von agnetatirol »

Meine Frau weiss auch von meiner Neigung. Wir schweigen dies aber eher tot.
Als sie das erste mal damit konfrontiert wurde, meinte sie nur: " Bist Du schwul?"
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... da scheint also noch Gesprächsbedarf zu sein.
Ich würde mich ja unheimlich freuen, wenn sich mal ein paar Partnerinnen hier melden und sich an der Diskussion beteiligen. In anderen Foren und Board habe ich gesehen, dass das durchaus ein Thema ist für die Partnerinnen, über das es sich lohnt, einen Austausch zu führen.
Schweigen ist sicherlich nicht die beste Möglichkeit...

Gruß
CPG
Dominique

Post 6 im Thema

Beitrag von Dominique »

Ich denke es ist das A und O ehrlich zu sein.Die Sache zu verheimlichen ist keine Lösung kann sich eher zu einem bitterbösen Bummerang entwickeln,vorallem wenn sie nich so damit umgehen kann.
Chantal hat auch den Fehler gemacht und es mir nicht gesagt.Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen aber andererseits sollte man nie vergessen das Ehrlichkeit super wichtig ist in der Beziehung.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn Chantal es mir selbst gesagt hätte statt ein mir Unbekannter.
Im ersten Moment dachte ich das ist ja mal eine verdammt üble Lüge / Intrige dann hab ich bei Ebay nachgesehen und hatte sofort nen Volltreffer in Chantals Account,ich dachte mir ziehts den Boden unter den Füssen weg.
Ich dachte wir könnten uns gegenseitig nichts vormachen wir würden einander kennen und dann sowas.Mein erster Gedanke war aber nich das es für den Eigengebrauch ist.Ich dachte im ersten Moment......er hat ne andere!
Den Gedanken hab ich aber mehr oder weniger direkt verworfen,weil er noch unglaubwürdiger war als die tatsache das er die Sachen selbst trägt.
Gottlob bin ich ein Mensch der sowas erstmal für sich sortieren muss statt impulsiv zu handeln aber ich muss auch gestehen im ersten Moment hatte ich den Wunsch ihn anzurufen und ihm zu sagen das Wochenende sei gelaufen und er solle dableiben wo der Pfeffer wächst.Aber ich hab dann beschlossen ihn drauf anzusprechen wenn er mir gegenüber sitzt, ich hätte zu dem Zeitpunkt alles akzeptiert nur keine weiteren Lügen mehr!
Und genau das sagte ich Chantal dann auch abends klipp und klar.
Es gibt nichts schlimmeres als seine Frau zu belügen,das Gefühl danach wenn man es erfährt ist eh schon heftig aber wenn es durch Zufall rauskommt ist es dreimal so schlimm.
Von daher kann ich nur jedem raten...sagt es euren Partnerinnen.Wenn sie wirklich liebt wird sie drum bemüht sein sich damit zu arrangieren und eine lösung zu finden die für beide okay ist.
Was ich aber als Fehler sehe ist wenn man es totschweigt ,ich find es unheimlich wichtig darüber zu reden und zu versuchen sich in den Partner reinzuversetzen.
Soviel zu meiner Meinung ;-)
Chantal

Post 7 im Thema

Beitrag von Chantal »

Totschweigen, genau das was der größte Fehler ist hab ich letztendlich getan, dachte wohl damit durchzukommen ohne dranzudenken wie die Zukunft laufen sollte. Und wenn ich sehe welche Schritte Dominique und ich seit Freitag schon gemacht haben, wird mein schlechtes Gewissen Ihr gegenüber immer größer nicht den Mut gehabt zu haben sie direkt einzuweihen. Merke ich doch von Tag zu Tag wie gut es tut eine Partnerin an seiner Seite zu haben die einem liebt und absolut hinter einem steht..
spatz073

Post 8 im Thema

Beitrag von spatz073 »

Meine Frau weiß seit ungefähr 6Jahren über mein zweites Ich bescheid. Leider bekomme ich nur aktzeptanz und keine Toleranz. Möglichst nicht drüber sprechen. Und wenn doch, hab ich das gefühl das es ihr unangenehm ist. Sie weiß gar nicht, wie sie damit umgehen soll und vergräbt deshalb den Gedanken und möchte möglichst nicht erinnert werden. Somit sind meine Chancen, es zu Hause in Ihrem beisein zu tun, auf unter Null gesunken. Öffentlichkeit, autsch, blos nicht und Freunde, auf keinen Fall. Niemand sollte es erfahren. Aber ich habe eine super Bekannte, mit Ihr kann ich prima reden.Ist sehr schwer halt für jemanden in meiner Situation.Gruß Sandy
Dominique

Post 9 im Thema

Beitrag von Dominique »

spatz073 hat geschrieben:Meine Frau weiß seit ungefähr 6Jahren über mein zweites Ich bescheid. Leider bekomme ich nur aktzeptanz und keine Toleranz. Möglichst nicht drüber sprechen. Und wenn doch, hab ich das gefühl das es ihr unangenehm ist. Sie weiß gar nicht, wie sie damit umgehen soll und vergräbt deshalb den Gedanken und möchte möglichst nicht erinnert werden. Somit sind meine Chancen, es zu Hause in Ihrem beisein zu tun, auf unter Null gesunken. Öffentlichkeit, autsch, blos nicht und Freunde, auf keinen Fall. Niemand sollte es erfahren. Aber ich habe eine super Bekannte, mit Ihr kann ich prima reden.Ist sehr schwer halt für jemanden in meiner Situation.Gruß Sandy

Hat Deine Frau denn wenigstens mal versucht sich mit dem Thema auseinander zusetzen?
Also so rein gar nicht drüber sprechen hätte ich nicht durchziehen können,ich wollte es eher gesagt ganz genau wissen. Es sind zig Gedanken und auch Sorgen die einer Frau durch den Kopf schiessen wenn sie erfährt das ihr Partner solche Neigung hat. Und da finde ich es besonders wichtig sich mit dem Thema auseinanderzusetzen,egal ob es einem selbst unangenehm ist.Aber so könnte sie Dich dann evtl. ein klein wenig besser verstehen.
Ich kann mir eher vorstellen wenn ich so reagiert hätte das dann sowas wie eine Kluft enstanden wäre.
spatz073

Post 10 im Thema

Beitrag von spatz073 »

Bis jetzt hat sie sich weder darüber schlau gemacht, noch mag sie nicht daran denken wollen. Deshalb habe ich auch nicht den Willen ständig mit ihr darüber zu reden. Meine Ansicht und Neigung ist klar definiert und sie kann damit nicht richtig umgehen. Sie ist doch alt genug, um mal im Internet oder anderen Medien sich zu informieren. Tut sie aber nicht. Es gibt stattdessen immer mal den Hieb " Was hast du dir denn nun wieder bestellt" oder "Wann hört das endlich mal auf...." Also bleiben mir nur die Momente, wenn ich alleine zu Hause bin (Spätdienst). An schminken gar nicht zu denken, obwohl ich das gern mal machen würde. Hilfe von ihrer Seite wäre da prima gewesen. Aber Aber Aber .....

Sandy
Anne-Mette
Administratorin

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist für die Partnerinnen und/oder Familienmitglieder auch nicht so einfach.
Die Gründe liegen sicherlich darin, dass das Crossdressing gesellschaftlich wenig akzeptiert wird - oder aber das Gefühl besteht, es wäre so. Manche verbinden mit Crodddressern oder Transvestiten negative Gefühle.

Es ist sicherlich immer die Frage, was und wie viel - auch in in anderen Bereichen miteinander wirklich gesprochen werden kann, wie weit der Partner bereit ist, sich mit diesen Angelegenheiten auseinanderzusetzen.
Meine Frau hat sich nicht im Internet informiert, sondern wir hatten unsere Gespräche auf einer ganz persönlichen Ebene. Sie sieht mein Auftreten wohl mehr als Stilrichtung oder persönliche Ausdrucksform.
Ich habe mich nie heimlich an ihren Sachen vergriffen, sondern offen gesagt, was ich wollte und das dann auch - unter Rücksichtnahme der anderen Befindlichkeiten - so durchgezogen. Ich habe aber nie verlangt, dass sie sich damit auseinandersetzen MUSS.

Gruß
CPG
Dominique

Post 12 im Thema

Beitrag von Dominique »

Jemanden mehr oder weniger dazu zwingen das er sich damit auseinandersetzt ist auch mit einer der grössten Fehler die man machen kann,zumindestens in meinen Augen.Ich finde es halt schade und traurig wenn der Partner bzw die Partnerin einen zwar liebt aber nicht bereit ist sich wenigstens mal ein klitzekleines bisschen damit auseinanderzusetzen,ob das jetzt nur aus persönlichen Gesprächen oder aus Recherchen im Internet besteht ist zweitrangig.Ich für meinen Teil hab beides bevorzugt,Internet um allgemeines zum Thema zu lesen und stundenlange persönliche Gespräche mit Chantal um zu verstehen wieso,weshalb,warum usw.
Ich kann aber auch die Männer verstehen die irgendwann sagen: nun gut ich werd dieses Thema erst gar nicht mehr ansprechen sie will eh nichts davon wissen.
Nur bin ich halt der Meinung das durch sowas dann sowas wie eine Kluft in der Beziehung entsteht,ich für meinen Teil hätte dann das Gefühl es würde was zwischen einen stehen,ich könnt es nicht durchziehen und totschweigen,von daher verstehe ich die Frauen nur zum Teil.

Gruss Dominique
marion63

Post 13 im Thema

Beitrag von marion63 »

Als Parterin eines Crossdressers war mir die Situation völlig neu.
Seit längerer Zeit habe ich aber schon diese Neigung bei meinem Partner vermutet. Irgendwann habe ich ihn direkt darauf angesprochen, wobei es sich bisher allerdings weitestgehendst um Unterwäsche handelt.
Erst hat er sich natürlich gewunden, seine Vorliebe mir gegenüber einzugestehen. Aber letztendlich war es für ihn ein Befreiungsschlag. In seiner Ehe konnte er seine Vorliebe nie ausleben.
Ich muss sagen, es bereichert unser Sexualleben sehr, da er sich wohlfühlt und ich es nicht abstossend, sondern teilweise sogar antörnend finde. Er hat dadurch für mich nichts an seiner Stellung als Mann eingebüsst. Und er ist deshalb auch auf keinen Fall schwul.
Ich kann nur jeder Partnerin raten, sich damit auseinanderzusetzen, und wenn man seinen Partner liebt, nimmt man ihn so, wie er ist.

lg
Marion
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

und herzlich willkommen bei uns :D

... das ist doch mal eine unterstützende Einstellung einer Partnerin!

Gruß
CPG
marion63

Post 15 im Thema

Beitrag von marion63 »

Hallo,

ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur darstellen, dass Frau sich nicht von vornherein der Sache verschliessen sollte.
Ich sehe es auch als großen Vertrauensbeweis, wenn mein Partner sich mir anvertraut. Bin ich als Partnerin dann von vornherein dagegen,
verschliesst er sich natürlich sofort wieder.
Bei uns ist es mittlerweile so, dass wir gestern erst gemeinsam meinen Wäscheschrank durchforstet haben. Und SEINE Wäsche kaufen wir mittlerweile gemeinsam ein. :D

lg
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“