Suche gute Therapeuten in BW - Tipps und Erfahrungen
Suche gute Therapeuten in BW - Tipps und Erfahrungen

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Suche gute Therapeuten in BW „ Tipps und Erfahrungen

Post 1 im Thema

Beitrag von Lina »

Erste Empfehlung von mir: Mach dir schon bevor der Wahl eines Therapeuten Gedanken darüber, was du eigentlich zu erreichen erhoffst.

Einge gehen ja zu einem Psychologen und haben eigentlich schon die Entscheidung getroffen und suchen nur einenn, der mit einem Mindestmaß an Hürden ein Gutachten erstellt.
Andere brauchen Hilfe, um mit der Situation überhaupt klar zu kommen. Andere wiederum erhoffen es wegtherapieren zu können, dass sie eine weiblichere Seiten haben.

Usw.
exuserin-2017-05-14

Post 2 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-05-14 »

Hallo und Herzlich willkommen,

ich hatte meinen ersten Termin Bei Herr Dr. Netzold in Reutlingen und finde ihn sehr sympathisch. Aber wie von Lina bereits erwähnt mach dir Gedanken darüber mit welchen Ziel du den Therapeuten besuchen möchtest dies kann sich natürlich mit der Zeit auch verändern.

Liebe grüße Svenja
Cara

Post 3 im Thema

Beitrag von Cara »

Hallo!

Ich ziehe in wenigen Wochen auch in die Gegend um VS/Rottweil/Donaueschingen, und das fällt mit meiner Therapeutensuche zusammen.

Kann man mit dem Thema Trans grundsätzlich zu jedem Therapeuten gehen?

Liebe Grüße,
Cara
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Cara,

natürlich kannst du zu jedem Therapeuten gehen. Es kommt halt drauf an wie es dir geht und was du für Hilfe von deinem Therapeuten erwartest.
Ich habe mir meine Therapeutin ausgesucht, da ich dort am schnellsten einen Termin bekommen habe. schon beim ersten Kennenlerntermin stand für sie die Diagnose F64.0 fest.
Lebte da ja auch schon ein Jahr als Frau und kam wohl ziemlich überzeugend rüber. Da ich sonst kaum Probleme mit dem Thema habe, reden wir meist nur noch über Diäten und den besten Friseur in der Stadt.
Eigentlich könnte ich mir die Termine auch sparen, aber für die Krankenkasse müssen sie eben sein. Wenn es dir ähnlich geht, ist es wohl egal wer dich Therapiert, wenn du aber wirklich Hilfe benötigst, kann es bestimmt nicht schaden, wenn dein Therapeut sich etwas besser mit der Materie auskennt.

LG Franka
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Cara hat geschrieben:Kann man mit dem Thema Trans grundsätzlich zu jedem Therapeuten gehen?
ja das geht. Meine Therapeutin hatte vorher auch keine Erfahrung mit Trans. Aber sie hat sich da hineingearbeitet und ich bin da sehr zufrieden.

Nachteil ist, dass sie sich mit den zu stellenden Anträgen nicht ausgekannt hat, bei jemandem mit Erfahrung ist das natürlich einfacher. Als Vorteil habe ich empfunden, dass sie sehr unvoreingenommen an alles heran gegangen ist. Ich hatte auch ein paar Sitzungen bei jemandem mit Erfahrung, da hatte ich eher das Gefühl, dass da eine Art Standardprogramm abgespult wurde.

Wirklich gebraucht hätte ich das auch nicht. Aber wenn es denn schon sein muss, dann habe ich versucht möglichst viel für mich rauszuholen und es zu einer Art Lebensberatung umfunktioniert. Und es gab dann auch immer wieder Themen während der Transition, bei denen ich sehr froh war, mit ihr darüber sprechen zu können. Vermutlich hätte ich das auch so hinbekommen, aber das hat es einfacher gemacht.

Dann wünsche ich euch beiden mal viel Glück bei der Suche.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Cara

Post 6 im Thema

Beitrag von Cara »

Hey ihr!

Danke euch für die Antworten! :-)

Es ist schonmal gut zu wissen, dass es kein Experte sein MUSS, weil es so jemand in der Gegend nicht zu geben scheint... (oder er versteckt sich gut... :lol: )

Im Grunde erhoffe ich mir vom Therapeuten Hilfe dabei Klarheit zu bekommen. Ich hab ja schon Therapieerfahrung, bin dadurch auch sehr selbstreflektiert geworden... aber manchmal ist es gut, wenn jemand "vom Fach" das alles von Außen beobachtet, Rückmeldung geben kann und ein paar passende Fragen stellt...

Also im Endeffekt ist mir das Verhältnis zum Therapeuten wichtiger als sein Spezialgebiet. :D Und so Sachen wie Anträge... wenn das dran ist, wird das auch irgendwie gehen. Hat ja niemand gesagt es würde einfach werden. :roll:

Liebe Grüße,
Cara
Cara

Post 7 im Thema

Beitrag von Cara »

Hey ihr!

So, bin jetzt nicht sicher ob das noch hier dazu gehört... hab irgendwie alm's Thread gekapert. :oops:

Also, ich dachte ich geb mal einen Zwischenstand meiner Therapeutensuche:
Nachdem ich ein paar abgeklappert habe (aktuell 5 Praxen, 4 davon Gemeinschaftspraxen) hab ich einen Termin Ende Oktober und stehe bei einer Praxis (mit zwei Theras) auf der Warteliste (~3 Monate hieß es).
Gerade bei der einen Therapeutin bei der ich auf der Warteliste stehe hab ich nach dem Telephonat schon mal ein gutes Gefühl. Zum Thema Transsexualität meinte sie "Gut, ich muss zugeben, dafür bin ich keine Expertin, aber das Thema schreckt mich auch nicht ab. Also das können wir uns gerne mal anschauen und dann sehen - bei den Anfangsgesprächen - ob das hinhaut.".

Also, ja, mal schauen.
Darf/soll man eigentlich Namen von Theras posten?

Liebe Grüße,
Cara
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“