Frage zur Zugfahrt
-
JuliaS (†)
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oldneburg
- Danksagung erhalten: 0
Re: Frage zur Zugfahrt
Hallo Anna,
schreibe besser deinen Ausweisnahmen rein. Aber sei beruhigt, es wird keine Probleme geben.
Gruß
Julia
schreibe besser deinen Ausweisnahmen rein. Aber sei beruhigt, es wird keine Probleme geben.
Gruß
Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
-
Yasmine
- Pronomen: sie
Sehe ich auch so.JuliaS hat geschrieben: schreibe besser deinen Ausweisnahmen rein. Aber sei beruhigt, es wird keine Probleme geben.
LG
Yasmine
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 414 Mal
Hallo Anna,
ich fahre selbst sehr viel und häufig mit dem Zug und deshalb rate ich Dir, Deinen männlichen Namen (also den, der in Deinem Ausweis steht) einzutragen. So ersparst Du Dir ggf. Ärger.
Liebe Grüße von Olivia
ich fahre selbst sehr viel und häufig mit dem Zug und deshalb rate ich Dir, Deinen männlichen Namen (also den, der in Deinem Ausweis steht) einzutragen. So ersparst Du Dir ggf. Ärger.
Liebe Grüße von Olivia
-
Sabrina.P
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): bei München
Das denke ich ist die richtige Vorgehensweise. Mach dir keine Sorgen.JuliaS hat geschrieben:Hallo Anna,
Gruß
Julia
Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
-
Ninakadin
- Pronomen:
Hallo Sabrina,
Für diese Fälle ist der Ergänzungsausweis vom DGTI gedacht. Ich hatte den früher auch.
Viele Grüße,
Nina
Für diese Fälle ist der Ergänzungsausweis vom DGTI gedacht. Ich hatte den früher auch.
Viele Grüße,
Nina
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, Anna,
ja, bei solchen Fälle schreibe ich auch meinen männlichen Namen in das Ticket. Einmal als der Schaffner sehr ktitisch geguckt hat, habe ich ihm mit besonders tiefer Stimnme geantwortet: " Stimmt schon". Alles war gut. Er ist dann einfacht weiter gegangen.
Beim vorzeigen beim Einsteigen im Bus halte ich oft den Finger über den Vornamen. So genau gucken da die Busfahrer gar nicht hin, wenn sie aus der Ferne schon erkennen, was ihnen für ein Ticket gezeigt wird.
Liebe Grüße
Inga
Liebe Grüße
Inga
ja, bei solchen Fälle schreibe ich auch meinen männlichen Namen in das Ticket. Einmal als der Schaffner sehr ktitisch geguckt hat, habe ich ihm mit besonders tiefer Stimnme geantwortet: " Stimmt schon". Alles war gut. Er ist dann einfacht weiter gegangen.
Beim vorzeigen beim Einsteigen im Bus halte ich oft den Finger über den Vornamen. So genau gucken da die Busfahrer gar nicht hin, wenn sie aus der Ferne schon erkennen, was ihnen für ein Ticket gezeigt wird.
Liebe Grüße
Inga
Liebe Grüße
Inga
-
Andrea aus Sachsen
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Hallo Anna,
wenn du den Rat meiner Vorgängerinnen befolgst und deinen männlichen Namen auf die Fahrkarte schreibst, wärest du erst mal auf der sicheren Seite. Klar kann ein Kontrolleur beim Vergleich mit deinem äußeren Erscheinungsbild stutzig werden. Wenn du aber den "richtigen" Ausweis dabei hast, kann dir nichts passieren, außer dass du dich outen musst.
Mitunter hilft Ingas Tipp, den Finger auf den (männlichen) Vornamen zu halten. So habe ich es früher beim Vorzeigen meiner BahnCard gemacht.
Steht dagegen dein weiblicher Name auf der Fahrkarte, besteht zunächst bei einfachen Kontrollen nicht die Gefahr, dich erklären zu müssen. Erst wenn ein Kontrolleur es sehr genau nimmt (kommt ganz selten vor, ist mir noch nie passiert) und zusätzlich deinen Ausweis sehen will, könnte er deinen Fahrschein für ungültig erklären, wenn er kein Verständnis für unsere Sache zeigt.
In dieser Situation würde dir dann ein dgti-Ausweis helfen. Der ist zwar nicht amtlich, sondern appelliert nur an die Kulanz derer, die ihn zu sehen bekommen, aber bevor es auch damit nicht geht, stehst du wohl eher ohne Fahrschein da, weil du letzteren verloren hast.
Kurzum, du musst selbst entscheiden, welches Risiko du eingehen möchtest.
Hallo Anna,
wenn du den Rat meiner Vorgängerinnen befolgst und deinen männlichen Namen auf die Fahrkarte schreibst, wärest du erst mal auf der sicheren Seite. Klar kann ein Kontrolleur beim Vergleich mit deinem äußeren Erscheinungsbild stutzig werden. Wenn du aber den "richtigen" Ausweis dabei hast, kann dir nichts passieren, außer dass du dich outen musst.
Mitunter hilft Ingas Tipp, den Finger auf den (männlichen) Vornamen zu halten. So habe ich es früher beim Vorzeigen meiner BahnCard gemacht.
Steht dagegen dein weiblicher Name auf der Fahrkarte, besteht zunächst bei einfachen Kontrollen nicht die Gefahr, dich erklären zu müssen. Erst wenn ein Kontrolleur es sehr genau nimmt (kommt ganz selten vor, ist mir noch nie passiert) und zusätzlich deinen Ausweis sehen will, könnte er deinen Fahrschein für ungültig erklären, wenn er kein Verständnis für unsere Sache zeigt.
In dieser Situation würde dir dann ein dgti-Ausweis helfen. Der ist zwar nicht amtlich, sondern appelliert nur an die Kulanz derer, die ihn zu sehen bekommen, aber bevor es auch damit nicht geht, stehst du wohl eher ohne Fahrschein da, weil du letzteren verloren hast.
Kurzum, du musst selbst entscheiden, welches Risiko du eingehen möchtest.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Andrea aus Sachsen
.
Hallo Anna,
dieses Risiko wäre ich wohl auch eingegangen. Aber das verstehe ich nicht ganz:
Hallo Anna,
dieses Risiko wäre ich wohl auch eingegangen. Aber das verstehe ich nicht ganz:
Bei einem Personalausweis nützt das Abdecken des Vornamens doch nichts, weil das Passfoto dich viel eher verrät.Anna94 hat geschrieben:... und wenn nach ausweisen gefragt wird, ich den m-vornamen einfach so abdecke mit dem Finger, klingt nach meiner Lösung.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Ich würde es nicht machen. Woher soll denn der Schaffner denn wissen, dass Du nicht den Fahrschein Deiner Frau genommen hast ? Ist es denn wirklich so wichtig, dass Dein weiblicher Name darauf steht ? Es ist sonst fahren ohne Fahrschein. Und dann bist Du mit einem Gast unterwegs. Wär mir zu peinlich.
Warum schreibst Du nicht den Namen Deines Bekannten drauf ? Die Dame in Begleitung eines Herren ...
Warum schreibst Du nicht den Namen Deines Bekannten drauf ? Die Dame in Begleitung eines Herren ...
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Lieschen
- Pronomen:
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht. Kaufe dir doch dein Ticket auf deinen männlichen Namen. Damit hast du juristisch alles richtig gemacht. Ausserdem hast du zum Ausweisen ja immer noch deinen Personalausweis dabei..
Wenn der Schaffner ein Problem mit deinem Äusseren hat, ist es sein Problem. Du darfst doch anziehen, was DU möchtest. Laut werden oder lautstark anzweifeln darf er auch nicht, sonst bekommt er ein Problem wg. Diskriminierung. Du merkst: DU bist die eigentlich Starke in dieser Situation.
Ich bin mehrfach so gefahren und die SchaffnerInnen interessiert es überhaupt nicht. Bzw. sie wollen keinen unnötigen Stress haben.
Tschüs,
Lieschen
ich verstehe das Problem nicht. Kaufe dir doch dein Ticket auf deinen männlichen Namen. Damit hast du juristisch alles richtig gemacht. Ausserdem hast du zum Ausweisen ja immer noch deinen Personalausweis dabei..
Wenn der Schaffner ein Problem mit deinem Äusseren hat, ist es sein Problem. Du darfst doch anziehen, was DU möchtest. Laut werden oder lautstark anzweifeln darf er auch nicht, sonst bekommt er ein Problem wg. Diskriminierung. Du merkst: DU bist die eigentlich Starke in dieser Situation.
Ich bin mehrfach so gefahren und die SchaffnerInnen interessiert es überhaupt nicht. Bzw. sie wollen keinen unnötigen Stress haben.
Tschüs,
Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
lieschen-77ätgmx.de
-
Andrea aus Sachsen
.
Ich verstehe das Problem schon. Mit dem (juristisch korrekten) männlichen Namen auf der Karte stoße ich den Kontrolleur doch erst darauf, dass etwas nicht stimmen könnte und animiere ihn zu einer Ausweiskontrolle, auch wenn das in der Praxis vielleicht nur bei jeder zehnten Kontrolle tatsächlich passiert. Durch die "Schummelei" mit dem weiblichen Namen besteht für den Kontrolleur dagegen erst mal keine besondere Veranlassung, nach dem Personalausweis zu fragen. Dass es in diesem Fall größere Probleme geben könnte, wenn es doch dazu kommt, ist dann die berühmte Kehrseite der Medaille.Lieschen hat geschrieben:ich verstehe das Problem nicht.
Beim Sachsen-Ticket sind neuerdings alle Mitreisenden (maximal 5) einzutragen. Ich weiß nicht, ob das in Bayern und anderen Bundesländern auch so ist.Vicky_Rose hat geschrieben:Warum schreibst Du nicht den Namen Deines Bekannten drauf ?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 414 Mal
Hallo,
auch beim "Bayern-Ticket" müssen soweit ich weiß alle Namen aller (Mit-)Reisenden eingetragen werden. Ich kann nur meinen Rat wiederholen: Trag den Namen ein, der in Deinem Ausweis steht, also den männlichen - so gehst Du auf Nummer sicher - ansonsten gilt es als Fahren ohne Fahrschein und das ist unangenehm und teuer.
Liebe Grüße von Olivia
auch beim "Bayern-Ticket" müssen soweit ich weiß alle Namen aller (Mit-)Reisenden eingetragen werden. Ich kann nur meinen Rat wiederholen: Trag den Namen ein, der in Deinem Ausweis steht, also den männlichen - so gehst Du auf Nummer sicher - ansonsten gilt es als Fahren ohne Fahrschein und das ist unangenehm und teuer.
Liebe Grüße von Olivia
-
Yasmine
Hallo,
ja, ich weiß auch nicht, warum man sich dadurch, dass man seinen undokumentierten weiblichen Namen da einträgt, in Schwierigkeiten bringen will. Für mich sähe dass dann so aus, als wolle ich das Tiket meiner Frau benutzen... Bei meinen Zugfahrten war die Kontrolle immer sehr professionell. Schließlich lernen die auch, wie man kontrolliert und wie man sich verhält.
LG
Yasmine
ja, ich weiß auch nicht, warum man sich dadurch, dass man seinen undokumentierten weiblichen Namen da einträgt, in Schwierigkeiten bringen will. Für mich sähe dass dann so aus, als wolle ich das Tiket meiner Frau benutzen... Bei meinen Zugfahrten war die Kontrolle immer sehr professionell. Schließlich lernen die auch, wie man kontrolliert und wie man sich verhält.
LG
Yasmine