Am Donnerstag war ich mit einer Freundin (nein, eigentlich meiner besten Freundin, und das schon seit der fünften Klasse) in Dortmund shoppen, durchaus auch mit der Absicht, ein paar hübsche Klamotten zu finden und natürlich im Laden anzuprobieren.
Zu Beginn war ich schon recht nervös, komischerweise die gleiche Art von Nervosität, die mich auch vor Prüfungen oder wichtigen Vorträgen erfasst. Das Gefühl ist aber ziemlich schnell verflogen. Es hat schon sehr geholfen, nicht allein unterwegs zu sein und zudem noch Zuspruch von der Begleitung a la "Wow, das steht dir aber gut!" zu bekommen.

Wir haben beide bei New Yorker und bei C&A ein paar Stücke gefunden (bei C&A auch Unterwäsche), und es hat, wie auch bei meinem letzten Einkauf niemanden gekümmert, dass da ein Mann mit Kleid, Bluse und BH in der Umkleide verschwindet. Wir haben natürlich unsere Sachen auch getrennt bezahlt. Entweder denken die Verkäufer, man nimmt die Sachen für jemand anders mit oder ihnen ist klar, dass ich sie anziehen werde, kommentieren das ganze aber nicht. Am Ende das übliche "Tschüss! Schönen Tag noch!", also alles ganz normal. Und so wurde ich bei der ganzen Aktion letztendlich auch ziemlich entspannt, es ist ja wirklich nichts dabei. Irgendwann zwischendurch waren wir auch in einem Gothic-Laden (nein, den Namen nenn ich jetzt nicht, will ja keine Negativwerbung machen), in dem typischerweise die Verkäuferinnen in ziemlich penetranter Weise hinter einem herrennen, um zu schauen, ob man auch nichts klaut. Dafür findet man da mitunter sehr günstige Klamotten. In der unteren Etage nichts gefunden, also nach oben, und ich sag spaßeshalber "na, mal schauen, wie lang es dauert, bis jetzt jemand hinter uns her kommt.", und schwupps, stand auch schon ein Verkäuferin oben und "sortierte" irgendwas. Wie auch immer, wir haben dann beide einiges anprobiert und schließlich ist es dann bei uns beiden jeweils ein Lackrock und ein Lackoberteil geworden. Ziemlich extravagant, aber wer schonmal Gothic-Disco, -Konzert oder -Festival mitgemacht hat, weiß, dass man da durchaus in sowas rumlaufen darf.

Auf jeden Fall gab es zu keinem Zeitpunkt komische Blicke oder Kommentare der Verkäuferin, auch nicht beim Bezahlen.
Bilanz des Tages: Viel Spaß gehabt, viele schöne Klamotten gefunden, vorher viel zu viel Stress gemacht und natürlich viel zu viel Geld ausgegeben.

Eigentlich kann ich es nur empfehlen, zum shoppen rauszugehen und anzuprobieren. Eigentlich ist nämlich wirklich nichts dabei und es stört niemanden.
Liebe Grüße!
Melanie