Eigentlich wollte ich mich hier raus halten, aber bei so manch einer Aussage ist es mir aber nicht möglich.
Politisch links zu sein bedeutet nicht Linksextrem zu sein. Politisch links zu sein bedeutet nicht, Kommunismus zu unterstützen. Sich zur antifaschistischen Bewegung zu bekennen bedeutet nicht automatisch gewaltbereit zu sein oder gar Gewalt gut zu heißen. Sich zur Umwelt zu bekennen und darauf zu bestehen, dass diese Geschützt werden muss damit WIR überleben können, bedeutet nicht, dass man eine grüne Terroristin ist, die es auf das Vermögen anderer Menschen abgesehen hat.
Ich heiße Gewalt niemals gut, egal wer sie ausübt und mit welcher Begründung. Gewalt sorgt nur für eines: noch mehr Gewalt.
Es wäre schön wenn es möglich wäre in solchen Themen zu diskutieren statt nur nackter Polemik ausgesetzt zu sein.
Es wurde hier gesagt, dass die Linke nur aufgrund von krimineller Stimmen das Direktmandat in Leipzig bekommen hat. Das ist eine echt mutige Aussage welche die fast 41 000 Wähler im Wahlkreis Leipzig II, welche für den Kandidaten der Linken gestimmt haben, unter den Generalverdacht gewaltbereite Kriminelle stellt.
Könnten wir uns hier bitte doch mehr auf Sachliches konzentrieren? Bei diesem Thema ging es definitiv nicht um politische Stimmungen, sondern darum, dass uns eine Klimakatastrophe bevorsteht und wir uns alle anpassen müssen um sie abzuwenden. Stattdessen artet das Thema aus in
Links und Grün ist das pure Böse
Viele von uns wünschen sich mit Sicherheit eine vernünftige Diskussion zu diesem Thema, diese ist jedoch nur möglich wenn alle Parteien sich nicht im Ton vergreifen und man die Polemik außen vor lässt.
Stattdessen wird versucht mit Enteignungen und Armut Angst zu schüren.
Bei der Pariser Klimakonferenz wurde am 12 Dezember 2015 beschlossen, dass der globale Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzt werden soll. Dafür wurden gewisse Ziele gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen wären seit dem jährliche Emissionssenkungen von 7,6% bis ins Jahr 2030 nötig. Stattdessen sind die jährlichen Emissionen seit dem weiter angestiegen.
Mittlerweile steht fest uns verbleiben nur drei Jahre um das 2 Grad-Ziel erreichen zu können.
https://www.focus.de/wissen/natur/aktiv ... 30582.html
Der verlinkte Artikel spricht davon, dass falls wir das 1,5 Grad-Ziel noch erreichen möchte, spätestens in 12 Jahren Schluss mit Stromerzeugung aus Kohle oder Gas sein muss.
Focus hat geschrieben:
Für ein Umsteuern sind laut der IPCC-Autoren vor allem die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung in der Pflicht. Sie seien es, die rund 40 Prozent der Treibhausgasemissionen zu verantworten hätten. Die ärmsten zehn Prozent seien hingegen nur für vier Prozent des weltweiten Ausstoßes verantwortlich.
Wie warm soll es denn eigentlich in einem Büro sein? Ich saß jahrelang mit einem Kollegen im Büro, der ständig gefroren hat, während ich eher eine bin die so gut wie nie friert. Ich saß im T-Shirt im Büro und er im Pulli und fror. Was wäre denn jetzt richtig? Die Heizung aufzudrehen so, dass er nicht mehr friert und ich klitschnass aus dem Büro komme oder sollte er sich vielleicht mal eine Schicht Kleidung mehr anziehen?
Es ist auch hier eben eine Frage des Könnens und Wollens.
LG
Patricia