Bundestagswahl - # 5
-
Theresa
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Münsterland
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Bundestagswahl
Sorry, wenn mein Beitrag nicht genehm war. Ich kann ihn leider nicht zurückziehen.
Wenn ich den Osten meine, dann die Landkarte mit den Bundesländern, die bei den Wahlergebnissen blau eingefärbt waren.
Der Hass und die dumdreiste Desinformation, die einem von der, vermutlich rechten Ecke, entgegenschlägt, macht mich einfach wütend. Vielleicht hänge ich auch nur einfach zu viel auf Facebook herum.
Wenn ich den Osten meine, dann die Landkarte mit den Bundesländern, die bei den Wahlergebnissen blau eingefärbt waren.
Der Hass und die dumdreiste Desinformation, die einem von der, vermutlich rechten Ecke, entgegenschlägt, macht mich einfach wütend. Vielleicht hänge ich auch nur einfach zu viel auf Facebook herum.
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1109 Mal
Ich fände das auch ungerecht, im Westteil ist das teils nicht anders. Zweitstimmen = zweitstärkste.Theresa hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 16:55 Wenn ich den Osten meine, dann die Landkarte mit den Bundesländern, die bei den Wahlergebnissen blau eingefärbt waren.
Quelle: https://i.postimg.cc/wvhbmcHL/20250224-165943.jpg"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Ich denke, bei dem Wahlergebnis sollte ganz Deutschland für Minderheiten zur "no go area" erklärt werden.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Jenina
- Wohnort (Name): Jena
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Nicht schlimm Theresa. Mit den Blauen ist das so eine Sache. Habe gerade im SWR gesehen, dass im schönen Gelsenkirchen bei den Zweitstimmen die AfD gewonnen hat. Also nix mehr mit "auf Schalke gehen", wenn man konsequent ist... Oder wurde Gelsenkirchen jetzt nach Sachsen gebeamt? Was nicht alles passiert!Theresa hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 16:55 Sorry, wenn mein Beitrag nicht genehm war. Ich kann ihn leider nicht zurückziehen.
Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1109 Mal
Und im ZDF wurde auch Kaiserslautern neben Gelsenkirchen genannt. 'Betze' fällt dann auch flach. Es ist nun mal ein landesweites Problem. Aber ich glaube allerdings auch nicht das sofort der Knüppel herausgeholt wird sobald jemand von uns auftaucht. Und Violetta wohnt in Thüringen, Jennifer und Magdalena in Sachsen und die drei leben ja auch noch, und andere.
Diese Wähler sind größtenteils gefrustet und unzufrieden, Problem, die derzeitige Politik liefert ja auch eine Steilvorlage nach der anderen für Populisten von JEDER Seite.
Diese Wähler sind größtenteils gefrustet und unzufrieden, Problem, die derzeitige Politik liefert ja auch eine Steilvorlage nach der anderen für Populisten von JEDER Seite.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1126 Mal
Trotzdem ist es nicht ungerecht wenn Menschen entscheiden wo sie Urlaub machen.
Wenn ich Angst habe irgendwo unwillkommen zu sein, fahr ich dort nicht freiwillig hin.
Das Thema ist mir aber schon vor einer ganzen Weile zu Ohren gekommen, weil Firmen darüber nachdenken mussten ihre Niederlassungen im Osten zu schließen, weil sie massiven Kundenkontakt mit Ausländern haben und die ihre Ängste geäußert hatten. Ab einen gewissen Punkt musst du Konsequenzen ziehen, oder gehst Pleite.
Bei uns hat die AFD auch mit der Zweitstimme gewonnen, weit in Südwesten, auch hier gibt es Ecken in die ich nie freiwillig ziehen würde und das wurde damit nur bestätigt.
Ja der massive Rechtsruck macht mir nicht nur Sorgen.
Wenn ich Angst habe irgendwo unwillkommen zu sein, fahr ich dort nicht freiwillig hin.
Das Thema ist mir aber schon vor einer ganzen Weile zu Ohren gekommen, weil Firmen darüber nachdenken mussten ihre Niederlassungen im Osten zu schließen, weil sie massiven Kundenkontakt mit Ausländern haben und die ihre Ängste geäußert hatten. Ab einen gewissen Punkt musst du Konsequenzen ziehen, oder gehst Pleite.
Bei uns hat die AFD auch mit der Zweitstimme gewonnen, weit in Südwesten, auch hier gibt es Ecken in die ich nie freiwillig ziehen würde und das wurde damit nur bestätigt.
Ja der massive Rechtsruck macht mir nicht nur Sorgen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Andrea aus Sachsen
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Trotzdem beschleicht mich zunehmend ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass 45% meiner Mitmenschen eine Politik unterstützen, die mich als Mensch nicht anerkennt. Da ziehe ich mich lieber aus der Öffentlichkeit zurück.
Ich komme selbst aus dem Osten und auch mir ist im Zusammenhang mit meiner Besonderheit noch nie etwas passiert. Ich laufe aber nicht mit einem Schild „Ich bin trans*“ herum und binde das nicht jedem unter die Nase.Theresa hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 14:07 Hatte zwar nie schlechte Erfahrungen im Osten gemacht ...
Trotzdem beschleicht mich zunehmend ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass 45% meiner Mitmenschen eine Politik unterstützen, die mich als Mensch nicht anerkennt. Da ziehe ich mich lieber aus der Öffentlichkeit zurück.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Rusza
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Das verstehe ich nun gar nicht mehr.Wenn ich als Frau irgendwo hin gehe,dann begegne ich immer zu 45 % AfD-Wählern,da müste ich doch ständig angepöbelt oder beschimpft werden.So ist es aber nun auch wieder nicht.Wenn mir ein paar Leute nicht gefallen,dann mache ich gleich einen Bogen um sie herum.Das gilt auch für einen Teil unserer neuen Mitbürger vor denen ich genau so viel Angst habe wie vor betrunkenen Jugendlichen oder vor rechten Schlägern.Mich komplett zurückziehen,das kommt momentan für mich aber noch nicht in Frage.Die Lage ist ernst aber nicht dramatisch.Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 18:12 Da ziehe ich mich lieber aus der Öffentlichkeit zurück.
-
Anja61
- Wohnort (Name): Rheinland
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Ich verstehe gut, dass Du Dich lieber zurückziehst. Ich lebe auch nicht in Deiner Gegend, deshalb kann ich Dir nichts raten. Aber es ist traurig, denn das ist genau das, was diese Partei und deren Anhänger wollen.Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 18:12 Trotzdem beschleicht mich zunehmend ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass 45% meiner Mitmenschen eine Politik unterstützen, die mich als Mensch nicht anerkennt. Da ziehe ich mich lieber aus der Öffentlichkeit zurück.
Wen ich aber nicht verstehe, das sind Teilnehmerinnen die sich jetzt ruhig zurücklehnen. Das Ergebnis geht jede an, und es wird für uns alle Folgen haben. Ich überlege, und ich finde, darüber müssten eigentlich jetzt viele nachdenken, was ich tun kann, damit die nun zweitstärkste Partei in spätestens vier Jahren nicht die Stärkste und auch nicht an der Bundesregierung beteiligt sein wird.
Das muss unbedingt verhindert werden!
Es ist ja auch nicht so, dass frau den Kopf hängen lassen muss. Die Mobilisierung der letzten Wochen war sowohl für die Parlamentswahl als auch für die außerparlamentarisch Aktiven erfolgreich, und es gilt jetzt, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern sich kreativ der braun-autoritären Welle entgegenzustellen!
Kämpferische Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Hallo
Mit nachdenklichen Grüßen von Magdalena
Der Satz gefällt mir. Und da lässt es sich nicht vermeiden mit Menschen ins Gespräch zu kommen, welche bewusst AfD gewählt haben. Und sie wissen von mir und meinem Werdegang. Gefahr für mein Leben besteht nicht. Die meisten AfD-Wähler bewegt etwas anderes. Wobei auch die Anschläge in letzter Zeit beigetragen haben.Und Violetta wohnt in Thüringen, Jennifer und Magdalena in Sachsen und die drei leben ja auch noch, und andere.
Mit nachdenklichen Grüßen von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Jawoll! Das Gift wirkt schon... Immer rein mit dem Keil!Theresa hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 14:07 Wir haben unseren Urlaub auf Rügen storniert. In einer Gegend, wo ich von ca. 45% der Bevölkerung unerwünscht bin, fühl ich mich nicht wohl. Meine Frau hatte wohl schon vorher regelrecht Angst, auch wenn ie es nur indirekt zugab.
Hatte zwar nie schlechte Erfahrungen im Osten gemacht aber in der Übersicht der Wahlergebnisse den ganzen Osten blau zu sehen gibt einem dann doch zu denken.
Bei Glücksburg und in Dänemark ist es auch schön..
Schönen Abend noch.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Theresa hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 14:07 Wir haben unseren Urlaub auf Rügen storniert. In einer Gegend, wo ich von ca. 45% der Bevölkerung unerwünscht bin, fühl ich mich nicht wohl.
Die Frage ist, ob die 45% der Wähler auch in jedem Punkt die Politik der Partei unterstützen. Haben die bei ihrer Wahlentscheidung das Transthema als ein wesentliches im Hinterkopf?Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 18:12 Trotzdem beschleicht mich zunehmend ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass 45% meiner Mitmenschen eine Politik unterstützen, die mich als Mensch nicht anerkennt.
Das Verhältnis der Menschen im Osten zu diesem Thema hat sich mit dem Aufkommen und Erstarken der AfD doch nicht geändert, oder geht ihr davon aus?
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Der Osten ist für viele Firmen immer noch nur verlängerte Werkbank oder Absatzgebiet, von wo man sich immer eher zurück zieht als an die Weststandorte heranzugehen, wenn die Geschäfte nicht so gut laufen. Da war früher die Ausrede, dass "die im Osten" nicht so produktiv wären; heute ist es das Wahlverhalten. Und trotz dem ich größtes Unverständnis für die Entscheidung der AfD-Wähler hege, ist zu konstatieren, dass dieses Wahlverhalten die Folge vieler früherer politischer Fehlentscheidungen ist, die zum größten Teil auf das Konto der CDU gehen, und der Großteil im Osten hat nach der Wende über Jahrzehnte CDU gewählt.Tira hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 17:39 Das Thema ist mir aber schon vor einer ganzen Weile zu Ohren gekommen, weil Firmen darüber nachdenken mussten ihre Niederlassungen im Osten zu schließen, weil sie massiven Kundenkontakt mit Ausländern haben und die ihre Ängste geäußert hatten. Ab einen gewissen Punkt musst du Konsequenzen ziehen, oder gehst Pleite.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
Wenn jemand keinen Grund hat, sich zu verstecken, dann ja wohl du. Du bist auf Grund deiner körperlichen Voraussetzungen doch sehr unauffällig. Du könntest sogar überall im kirschroten 50er-Jahre-Petticot-Kleid herumlaufen, ohne damit rechnen zu müssen, auf Schritt und Tritt von anderen das Label trans* umgehängt zu bekommen.Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 18:12 Da ziehe ich mich lieber aus der Öffentlichkeit zurück.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Michi
Schwer zu sagen. Nachdem die Ablehnung seit Anfang der 2000er langsam aber kontinuierlich abgenommen hat, schürt die AfD in den letzten Jahren kräftig Feindbilder, von denen wir eines sind. Und auch wenn die meisten die AfD nicht deshalb wählen, weil sie offen trans*-feindlich sind, so sind sie doch sehr empfänglich für einfache (aber falsche) Antworten und übernehmen hernach peu à peu auch die damit verbundenen (falschen) Feindbilder. Das zieht sich bis in unsere Kreise, wie ich bei SHG-Treffen schon mehrfach erleben musste.conny hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 20:39 Die Frage ist, ob die 45% der Wähler auch in jedem Punkt die Politik der Partei unterstützen. Haben die bei ihrer Wahlentscheidung das Transthema als ein wesentliches im Hinterkopf?
Das Verhältnis der Menschen im Osten zu diesem Thema hat sich mit dem Aufkommen und Erstarken der AfD doch nicht geändert, oder geht ihr davon aus?