Ich bin so eine Pfeife
Da diskutieren wir hier über Bücher und ich vergesse
DAS (forumsbezogene ) SciFi-Machwerk ,welches mit Sicherheit wohl keiner hier kennt. .
Ich versuche das mal kurz zu sub-summieren ohne zu hart zu spoilern
Grundsätzlich ist es eine Sci-Fi-Saga über
drei Bücher .. schöne dicke Wälzer
Das ganze spielt in der Zukunft .. die Menschen haben ( über Wurmlöcher ) andere Planeten erreicht und auch auf der Erde ein Netzwerk von Portalen erbaut, über das man quasi zu Fuß von China nach Australien spazieren kann ohne ein Flugzeug etc.. zu nutzen.
Man lebt im Sonnensystem mit einer Alienrasse zusammen, welche auf einem großen Raumschiff angekommen ist, auf welchem sich die Aliens auch quasi ausschließlich aufhalten, und treibt fleissig Handel miteinander.
Das erste Buch stellt in mehreren sehr guten Erzählungen über kurze Episoden die 5 wichtigen Hauptcharaktere vor, welche zusammengerufen werden um auf einem anderen Planeten ein ausserirdisches Artefakt zu untersuchen.
Synchron zu dieser Geschichte wird im Wechsel dazu eine andere
spätere Zeitlinie in der deutlich ferneren Zukunft beschrieben.
In dieser leben Menschen auf anderen Planeten, befinden sich offensichtlich im Krieg mit einer unbekannten Alienrasse und bereiten sich auf den "Konflikt" mit dieser vor.
Und warum ist das jetzt forums-bezogen ??
Schon in der ersten Zeitlinie kommen immer wieder "andere Menschen" vor.
Diese entstammen einer Gesellschaft ( welche sich von den "normalen Menschen" getrennt hat um eine gerechteres Leben für alle führen zu können ).
Diese Gesellschaft hat früh den
Unterschied zwischen Mann und Frau als grundlegendes "Problem" und als Ursache für Ungleichbehandlung erkannt.
Diese Menschen ändern in einem regelmäßigen Zyklus automatisch ihr Geschlecht.. sie sind etwas größer als der "normale Mensch" , leben aber mit der regulären Menschheit zusammen und sind völlig akzeptiert.
Alle Kritiker des der Bücher ziehen sich eigentlich nur an einer einzigen Tatsache hoch.
Wenn von einem dieser "Omnia" gesprochen wird, so verwendet der Autor konsequent ( und völlig korrekt) Formulierungen wie z.B. :
"
Das Kleid, welches Sie / Er an diesem Tag trug war mit bunten Spiralen verziert"
oder
"
Seine / Ihre Wohnung in New York hatte ein Fenster mit Ausblick auf den Central-Park"
Im Hörbuch ist das Ganze besonders auffällig, weil der Sprecher in einer Tour "
Er Strich Sie" sagt, was den meisten Lesern / Zuhörern wohl ziemlich auf den Geist geht.
Ich finde das super und nehme daran keinen Anstoß
Dieser Aspekt ist grundlegender Teil der Handlung , die Bücher handeln aber eigentlich mehr von besagtem Alien-Konflikt und vielem anderen.
Es gibt Entführungen / Explosionen / Raumschiffe / Portale / Spionage und und und und und
Der Autor hat da ein eigenes Universum erschaffen und füllt es mit sehr viel Liebe , Leben und Details.
So .. und hier höre ich jetzt auf .. den Rest müsst Ihr selber lesen .. und keine Sorge :
Es ist noch seeeehr viel "Rest" über
Hier kann Er / Sie mal kurz reinhören wenn Er / Sie das möchte
:
https://www.audible.de/pd/Befreiung-Hoe ... FM5XE1HK02
Die Hörprobe ist direkt vom Anfang des Buches und klingt super-konfus ... davon bitte nicht abschrecken lassen.
Es gibt noch eine gut-mutige Alienrasse ( die Neaner, welche schon früh auf die Erde kommen um den Menschen in ihrem späteren Konflikt zu helfen )
Ein
Neaner-Abote-Cluster klingt nach viel .. ist für Handlung aber von sehr untergeordnete Bedeutung ..