Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 24

Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 404 Mal

Re: Was lest Ihr so?

Post 346 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...der Krimi Bornholmer Schatten war wieder sehr spannend geschrieben, leider hat die Bücherei noch nicht den folgenden Band von Katharina Peters: Bornholmer Flucht im Regal stehen. Kaufen werde ich mir das Buch aber nicht. vielleicht können wir es in der Fernleihe bestellen.
Mit Chance ist auch der letzte Band der Dresdener Krimireihe, 1961, zurückgegeben, vorbestellt haben wir ihn. Bis dahin lese ich in meiner Bergbaufachliteratur über Harzer Grubenlampen, die Frösche und was der Frosch so zum Leben braucht, Arten , Herstellung, Werkzeuge, Nutzung etc. Ich finde es immer wieder spannend, wenn Autoren auch zu so einem Spezialthema umfassende Erkenntnisse sammeln und publizieren können.

Grüße, Ulrike-Marisa (buch)
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 347 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Morgen,

aufgrund der rezentesten Ereignisse habe ich soeben das hier bestellt. Seit nahezu 2 Jahrtausenden nichts Neues, doch gerade jetzt wieder brandaktuell!

91nDTwJPrYL._AC_SL1500_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2124 Mal

Post 348 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

OgsÃ¥ du vil finde ro — Massoud Kadkhodaee
Auch du wirst Ruhe finden.

Es geht um eine Geflüchteten, der sich sehr schwerer mit dem
Leben in Dänemark und den unterschiedlichen Kulturen tut und
sich deshalb von seiner Frau innerlich entfernt.

In den 1980er Jahren ist er aus dem Iran nach der "Kulturrevolution" geflohen
und könnte eigentlich ein - oberflächlich betrachtet - behagliches Leben in Dänemark führen.

massoud.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 349 im Thema

Moin,

... ja, jetzt lese ich den 7. und letzten Band der Dresdener Krimireihe von Frank Goldammer. Der ist auch wieder zum nicht mehr aus der Hand legen, wenn man anfängt zu lesen. Er spielt 1961 und endet mit der Flucht in letzter Minute vor dem Mauerbau am 13. August.

LG, Ulrike-Marisa (buch)
Sarah_78
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 350 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo,
nachdem meine Frau das Buch auf die Seite gelegt hat, fang ich mal mit dem Buch Teilzeitfrau an.
Liebe Grüße Sarah
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 351 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Gerade habe auch ich wieder in ein Buch gefunden:
Es ist "Die Gegenstimme" von Thomas Arzt https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Arzt , einem Österreicher. Der Roman spielt am 24.April 1938 in einem österreichischen Dorf am Tag des Anschlusses Östereichs an das deutsche Reich...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 352 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Gerade fertig gelesen:
"Normal ist ungesund"

https://www.lovelybooks.de/autor/Bowen- ... 7811594-w/

Es geht um: was haben wir "falsch" erlernt im Leben, wie können wir wieder entlernen, warum es gut ist Fehler zu machen
und wie wir das Leben anders ansehen können.
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 353 im Thema

Beitrag von lexes »

ich kann ja gar nicht wirklich lesen .. deshalb "lasse" ich lesen..

Mein Audible-Abo läuft schon sehr lange und wenn es eine SciFi-Space-Opera von Hamilton ist .. tja dann bin ich dabei

Kann z.B. seine " Commonwealth-Saga" nur empfehlen .. jedes Buch ca. 20 Stunden .. extrem viele Handlungsstränge .. toll geschrieben ... aber es braucht auch Zeit

https://www.buecher.de/shop/science-fic ... /14146728/
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 354 im Thema

Beitrag von lexes »

Und das hier ist so gut und so lustig geschrieben ( dabei trotzdem gesellschaftskritisch und und und und ) das es quasi Pflicht ist.

Grundsätzlich geht es um einen Typen (Name : "Bob", SciFi-Nerd und Computer-Junky) , der seinen Körper nach dem Tod einfrieren lässt , nur um beim "Aufwachen" zu merken das die militanten Christen Amerika in Zeiten globaler Kriege übernommen haben.

Sein Körper ist futsch . er ist nur ein bewusstes Programm und wird in einer Raumsonde voller Hightech-3D-Druck-Technik ins Weltall geschickt .. sein Job : Sich selbst immer wieder kopieren und Ressourcen / neue Sternensysteme entdecken

Am Ende gibt es Unmengen von "ihm", die sich alle neue Namen ( meist aus alten Filmen wie zum Beispiel Riker , Garfield , Homer etc . . ) geben und sich mit den Raumsonden anderer Nationen und größeren Problemen herumschlagen müssen.

Man trifft sich regelmäßig in einer virtuellen Bar und berichtet von seinem Sonnensystem, in dem jeder andere Dinge findet , neue "Bobs" baut und sich untrer anderem mit dem Problem der Umsiedlung der letzten Menschen von der zerstörten Erde beschäftigt

Sowohl toll geschrieben als auch ( im Hörbuch ) super vorgelesen.

https://www.audible.de/pd/Ich-bin-viele ... gJIf_D_BwE
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 355 im Thema

Moin,

...nach den allesamt spannenden Frank Goldammer Dresden Krimis 1 bis 7, kommt eine neue Serie, die meine Frau zuerst gelesen und mir auch empfohlen hat. Es ist eine Krimireihe, die in der Welt der Amish People spielt. Die nichtamishe Linda Costello schreibt über eine Polizistin, Kate Burkholder, die selbst Amishe ist, aber aus der Familie ausgebrochen ist, aber in der County der Amish weiter lebt und arbeitet. Ich bin gespannt... (buch)

Grüße, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin

Post 356 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

gelesen habe ich das Buch (noch) nicht; aber in einer Gruppe kursierte dieser Tipp: "Überwintern. Wenn das Leben innehält".

https://www.suhrkamp.de/buch/katherine- ... 3458179580
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 357 im Thema

Beitrag von lexes »

Ich bin so eine Pfeife :-)

Da diskutieren wir hier über Bücher und ich vergesse DAS (forumsbezogene ) SciFi-Machwerk ,welches mit Sicherheit wohl keiner hier kennt. .

Ich versuche das mal kurz zu sub-summieren ohne zu hart zu spoilern :-)

Grundsätzlich ist es eine Sci-Fi-Saga über drei Bücher .. schöne dicke Wälzer :-)

Das ganze spielt in der Zukunft .. die Menschen haben ( über Wurmlöcher ) andere Planeten erreicht und auch auf der Erde ein Netzwerk von Portalen erbaut, über das man quasi zu Fuß von China nach Australien spazieren kann ohne ein Flugzeug etc.. zu nutzen.

Man lebt im Sonnensystem mit einer Alienrasse zusammen, welche auf einem großen Raumschiff angekommen ist, auf welchem sich die Aliens auch quasi ausschließlich aufhalten, und treibt fleissig Handel miteinander.

Das erste Buch stellt in mehreren sehr guten Erzählungen über kurze Episoden die 5 wichtigen Hauptcharaktere vor, welche zusammengerufen werden um auf einem anderen Planeten ein ausserirdisches Artefakt zu untersuchen.

Synchron zu dieser Geschichte wird im Wechsel dazu eine andere spätere Zeitlinie in der deutlich ferneren Zukunft beschrieben.

In dieser leben Menschen auf anderen Planeten, befinden sich offensichtlich im Krieg mit einer unbekannten Alienrasse und bereiten sich auf den "Konflikt" mit dieser vor.

Und warum ist das jetzt forums-bezogen ??

Schon in der ersten Zeitlinie kommen immer wieder "andere Menschen" vor.

Diese entstammen einer Gesellschaft ( welche sich von den "normalen Menschen" getrennt hat um eine gerechteres Leben für alle führen zu können ).

Diese Gesellschaft hat früh den Unterschied zwischen Mann und Frau als grundlegendes "Problem" und als Ursache für Ungleichbehandlung erkannt.

Diese Menschen ändern in einem regelmäßigen Zyklus automatisch ihr Geschlecht.. sie sind etwas größer als der "normale Mensch" , leben aber mit der regulären Menschheit zusammen und sind völlig akzeptiert.

Alle Kritiker des der Bücher ziehen sich eigentlich nur an einer einzigen Tatsache hoch.

Wenn von einem dieser "Omnia" gesprochen wird, so verwendet der Autor konsequent ( und völlig korrekt) Formulierungen wie z.B. :

"Das Kleid, welches Sie / Er an diesem Tag trug war mit bunten Spiralen verziert"

oder

"Seine / Ihre Wohnung in New York hatte ein Fenster mit Ausblick auf den Central-Park"

Im Hörbuch ist das Ganze besonders auffällig, weil der Sprecher in einer Tour "Er Strich Sie" sagt, was den meisten Lesern / Zuhörern wohl ziemlich auf den Geist geht. :-)

Ich finde das super und nehme daran keinen Anstoß

Dieser Aspekt ist grundlegender Teil der Handlung , die Bücher handeln aber eigentlich mehr von besagtem Alien-Konflikt und vielem anderen.

Es gibt Entführungen / Explosionen / Raumschiffe / Portale / Spionage und und und und und

Der Autor hat da ein eigenes Universum erschaffen und füllt es mit sehr viel Liebe , Leben und Details.

So .. und hier höre ich jetzt auf .. den Rest müsst Ihr selber lesen .. und keine Sorge : Es ist noch seeeehr viel "Rest" über :-)

Hier kann Er / Sie mal kurz reinhören wenn Er / Sie das möchte :-) :

https://www.audible.de/pd/Befreiung-Hoe ... FM5XE1HK02

Die Hörprobe ist direkt vom Anfang des Buches und klingt super-konfus ... davon bitte nicht abschrecken lassen.

Es gibt noch eine gut-mutige Alienrasse ( die Neaner, welche schon früh auf die Erde kommen um den Menschen in ihrem späteren Konflikt zu helfen )

Ein Neaner-Abote-Cluster klingt nach viel .. ist für Handlung aber von sehr untergeordnete Bedeutung ..
Anne-Mette
Administratorin

Post 358 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin, noch nicht gelesen, aber darauf aufmerksam geworden:

"So schön still"
"Die Sehnsucht nach Einsamkeit ist wie Durst" — die Kraft des Introvertiertseins
https://editionf.com/die-sehnsucht-nach ... obal-de-DE
Ich war als Kind auch "so schön still". Vielleicht sollte ich das Buch lesen(?).

Allerdings habe ich die Bücher, die ich zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen habe, auch noch nicht gelesen, ganz abgesehen von meiner Büchertasche aus der Dänischen Bücherei.

Bestellen werde ich mir aber trotz des vorhandenen Materials
dieses Buch: "Aus eines Mannes Mädchenjahren"
viewtopic.php?f=49&t=23906

Sicherlich auch interessant: Bettina Flitner: "Meine Schwester"
Traurige Reise in die Vergangenheit
https://www.deutschlandfunkkultur.de/be ... d-100.html
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 359 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich hatte mir zwei Bücher geliehen für eine Zugfahrt ins Siegerland, die dank der Stürme schwierig war, so wie das erste Buch.

Es war "Kein Vater, kein Land" 2021 von Björn Kern https://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_Kern. Das Buch behandelt Vater-Sohn Beziehungen auf dem Hintergrund von Umweltverseuchung, Selbst- und Realitätswahrnehmung und skizzenhaft auch gesellschaftliche Akzeptanz... interessant und verstörend. Die Titelliste des Autors macht aber neugierig...

Das zweite Buch "The Upper World" 2021 von Femi Fadugba, auf deutsch unter dem selben Titel https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/ ... 589250.rhd lässt die Welt von Brixton, einem Viertel von London mit farbiger Bevölkerung vor unseren Augen entstehen. Ein sehr lesenswertes Buch und nicht nur für Jugendliche, mit fantastischen Anteilen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Sirenala
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 360 im Thema

Beitrag von Sirenala »

Ganz aktuell lese ich aus gegebenem Anlass "Frauensachen" ;)

Als letztes hab ich sonst von TJ Klune "Under the whispering door" gelesen und hör gerade mal wieder "Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte" (The House in the cerulean sea) vom gleichen Autor. Hab ich letztes Jahr kennen und lieben gelernt, besonders The House in the cerulean sea hat sich sofort zu einem absoluten Lieblingsbuch entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“