bei unserem Angelboot sollen Bodenbretter ein durchtreten der dünnen Sperrholzplanken des Rumpfes vom Barrow Boat verhindern. Das war schon einmal vor 30 Jahren geschehen, als ich das Boot günstig beschädigt erworben habe. Nach der Reparatur ging es lange gut, aber jetzt wollen wir mehr Sicherheit. Drei Bodenwrangen sollen die Bodenbretter dann tragen. Es ist gar nicht so leicht, mit einfachen Hilfsmitteln, Bodenrwangen in einen beplankten Rumpf nachträglich einzupassen. Meine Erfahrungen aus dem Modellbau helfen mir dabei. Mit einer Schaumplatte Schere habe ich mir dazu eine Schablone als Lehre für den Zuschnitt des Brettes für die Bodenwrange langsam angepasst und das dann symmetrisch auf das Brett übertragen.
Nach einiger Arbeit und endlosen Anpassungen mit der Stichsäge und Holzraspel konnte ich bisher schon zwei Wrangen fertig stellen. Eine Dritte soll noch folgen. Zur Probe habe ich schon mal die Bodenbretter, alte Leisten aus einem Bettgestell, eingelegt, um den weiteren Arbeitsvorgang planen zu können. eine leicht schrägliegende Variante hat sich auch optisch vom Gesamteindruck her als geeignet herausgestellt.
Grü3e, Ulrike-Marisa