Jasmine hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 13:00
Aber in einer Zeit von Inflation, sehr hohen Energiepreisen und Lebensmittelpreisen habe ich vor mir verstärkt die Kleidung bei den Discountern anzusehen.
Das sehe ich mittlerweile ähnlich. Ich will nicht hemmungslos bei L..., A... oder K... shoppen gehen, sondern ich muss mir überlegen, ob ich mir die teuren Klamotten noch leisten kann.
Und - ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass die Jeans für 59,-- oder 69,-- EUR in der Regel genauso lange hält wie die Jeans, die 100,-- EUR oder mehr kostet.
Und - länger als 12 Monate haben das bei mir bislang nur sehr wenige überlebt. Auch gehen die dann nicht in den Müll, sondern werden fachgerecht aufgetrennt und zurechtgeschnitten.
Dann beginnt ihr zweites Leben als Putz- oder Polierlappen. T-Shirts gehen bei mir den gleichen Weg. Wegwerfen tu ich nur sehr wenig.
Mein Budget für Kleidung habe ich derzeit fast auf Null runtergefahren. Wer weiß, was die Heiz- und Nebenkostenabrechnung spricht.
Die Bekleidung meiner Frau habe ich durchsortiert und dann die Sachen, die nicht mehr gut waren, dem Putzlappenproduzenten
und die guten Sachen einer guten Bekannten und einer sozialen Einrichtung in Kiel zukommen lassen.
Hier unten wollte weder Caritas, noch Rotes Kreuz, noch eine der Kirchen die Bekleidung haben, obwohl meine Frau nur hochwertige Sachen besaß.
"Nö, Kleidung nehmen wir nicht an, aber Sie dürfen uns gerne finanziell unterstützen." - Da hebts einen doch.
Ich war so frei und hab ihnen gesagt, dass sie sich das abschminken können. O.k. - ich gebs zu, meine Wortwahl war viel deutlicher.
So lange ich als Konsument die Werbung der Hersteller "glauben muss", weil ich keine Möglichkeit der Prüfung habe - so lange sehe ich auch hochwertige Markenbekleidung
sehr argwöhnisch an. Auch die haben Dreck am Stecken und haben schon so einige Schlagzeilen geliefert.
Ich glaube, für mich einen vertretbaren Weg gefunden zu haben, indem ich mich auch mal zurückhalte - auch wenn das Kleidchen schreit "Nimm mich! Nimm mich!"
Ich hab schon 5 Sommerkleider im Schrank - dieses Rudel reicht mir.
LG
Christiane