Mode von Discountern
Mode von Discountern - # 2

ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Mode von Discountern

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:38 Dazu bitte die 20 Kleidungsstücke im Jahr in Relation stellen und dann die Frage ob das nicht eine Alibihandlung ist?
Was meinst Du, aus was die Billigklamotten bestehen ?

Was meinst Du, wieviele Klamotten ungetragen weggeworfen werden, weil sie Rücksendungen oder nicht verkaufte Billigklamotten sind ?

Nachhaltigkeit fängt bei mir an. Und ich bemühe mich nicht nur bei Kleidung um Nachhaltigkeit. Darüber hinaus geht es mir auch um Produktionsbedingungen. Bei billigen Klamotten bin ich mir sicher, dass sie mies produziert werden, bei teureren kann es sein, muss aber nicht. Und gerade ein Abendkleid kann ich auch gut 2nd-Hand kaufen, gerade weil es nur selten getragen wurde ...

Mir geht es auch nicht um das Moralisieren. Ich denke an die betroffenen Menschen, die nichts anderes als Sklaven sind. Heute ist das nur viel raffinierter gemacht.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 18:02
Was meinst Du, aus was die Billigklamotten bestehen ?
...
Mir geht es auch nicht um das Moralisieren. Ich denke an die betroffenen Menschen, die nichts anderes als Sklaven sind. Heute ist das nur viel raffinierter gemacht.
Woraus die Klamotten bestehen steht doch im Etikett?

Und ja mir ist das Problem bewusst aber nicht zu Ende gedacht.

Weil die Billigarbeitssklaven arbeitslos zu machen, macht ihrem Elend kein Ende sondern macht noch viel größer.

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Malvine »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 18:22 Weil die Billigarbeitssklaven arbeitslos zu machen, macht ihrem Elend kein Ende sondern macht noch viel größer.
Dieser Punkt ist wirklich nicht zu unterschätzen für die Menschen - auch Kinderarbeiter, die mit ihrem Einkommen ihre Familien versorgen. Aus unserer Sicht ethisch und moralisch absolut verwerflich ist diese Struktur in anderen Kulturen überlebenswichtig.
Ob wir es durch unser Konsumverhalten wirklich schaffen diese Ausbeutungsstrukturen zu durchbrechen?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Blossom »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:38 Wenn man ein Abendkleid oder ähnliches erwirbt
Muss schmunzeln ... Ehrlich gesagt habe ich Abendkleider bei einem Discounter wie Lidl, Aldi und Co noch nie gesehen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lotte
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Voorthuizen
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Lotte »

Hallo alle.
In den Niederlanden gibt es auch Discounter wie Aldi und Lidl.
Beim Discounter Aldi habe ich zweimal einen BH gekauft: einen weißen mit Bügel und einen rosa mit Bügel und Push-up.
Beide in Größe 85B.
Sie sind angenehm zu tragen und auch nach ein paar Jahren noch 100% ok.
Bei uns gibt es auch Kaufhäuser mit dem Namen Action; sehr billig. Dort kaufte ich mir 2 mal ein Leibchen mit Spaghettiträgern.
Sehr günstig und auch gute Qualität.
Ich schaue nicht immer, wo etwas hergestellt wird, denn Südostasien ist kein guter Ort für Arbeiter in der Bekleidungsindustrie, aber was halten wir von Marokko, Tunesien, Ägypten und so weiter?
Wenn wir etwas kaufen wollen, das nicht zu teuer ist, landet man fast automatisch bei Produkten aus diesen Ländern.
Natürlich sind ihre Arbeitsbedingungen nicht gut, aber wenn wir im Westen nichts kaufen, was sie hergestellt haben, wird es für sie nur noch schlimmer.
Vielleicht sollten wir nicht so eifrig sein, etwas Neues zu haben und dann (aber etwas weniger) einen verantwortungsbewussten Kauf tätigen. Aber ja .... das kostet viel mehr.
Und schau dir die Labels von Kleidung von Zalando, Esprit und so weiter an... Meistens aus "billig produzierenden Ländern".
Sollten wir bei allem, was wir kaufen, immer prüfen, aus welchem "‹"‹Land etwas kommt?
Auf mich trifft es sowieso zu... Was mir gefällt... gefällt mir, und dann kaufe ich es.
Das ist vielleicht nicht so, wie es sein sollte, aber für mich ist es so.

Liebe Grüsse
Lotte.
"Het leven begint op het moment waarop je je niets meer aantrekt van wat andere mensen over je denken"
(Godfried Bomans)
SonjaTransfrau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Karlsruhe
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von SonjaTransfrau »

Die Kleidung vom Lidl und Aldi ist gar nicht so schlecht, habe schon Leggings und auch Kleider und Röcke dort gekauft.
Für wenig Geld, dennoch gute Qualität.

Lg Sonja
Sonja
( Transgender ) Transfrau 🌻
Karlsruhe..
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Jasmine »

SonjaTransfrau hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:29 Die Kleidung vom Lidl und Aldi ist gar nicht so schlecht, habe schon Leggings ...............
Die Leggings und Strumpfhosen von Lidl habe ich mir auch schon gekauft
Liebe Grüße Jasmine
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Ich frage einfach mal alle, die sich so rührend um Nachhaltigkeit und gerechte Arbeitsbedingungen kümmern: Wo kommen denn die teuren Marken-Produkte her? Mein Cousin stammt aus Krefeld. Das war einmal ein Zentrum der deutschen Industrie für Bekleidung. Davon ist so gut wie nichts mehr übrig. Ich vermute sehr stark, dass außer Original-Trachten für zahlungskräftige Käufer - wie die von einigen hier heiß geliebten Dirndl - so gut wie nichts mehr in Deutschland oder im westlichen Europa hergestellt wird.

Fazit: Wenn die Qualität stimmt, frage ich nicht, wo es her kommt.

LG Nicole
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 24 im Thema

Beitrag von rika »

Da ich generell nicht bei Discountern einkaufe, stellt sich die Frage nicht. Wegwerfkleidung kommt nicht in Frage, da das ich trage, viel zu schade und eher langlebig ist.

Zumal berate ich ein sehr großes Unternehmen in dem Kreislauf von ziemlich wertvollen Kupferwerkstoffen, die bisher zum großen Teil als Schrott abgewertet werden, aber zukünftig dem hiesigen Kreislauf zugeführt und eine wunderschöne Verwendung finden. Sie werden hochwertige Armaturen in unseren Bädern.

Was will ich sagen? Aus Billig wird nie wertvoll, aber aus Wertvoll darf niemals billig werden.

rika
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

rika hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 21:18 Was will ich sagen? Aus Billig wird nie wertvoll, aber aus Wertvoll darf niemals billig werden.
Ein guter Satz. Wobei "wertvoll" noch definiert werden muss. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Dingen einen Wert zuzuweisen: Qualität, Langlebigkeit, Produktionsmethode, ...
Nicole Fritz hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 20:58 Fazit: Wenn die Qualität stimmt, frage ich nicht, wo es her kommt.
Kann man so machen, muss man aber nicht. Es gibt Alternativen, aber "Geiz ist geil" ist eine Haltung, die einen Grundpfeiler unserer heutigen Misere in Sachen Klima und Natur darstellt.

Ich würde eher sagen, "weniger ist mehr". Was brauche ich wirklich ? Und wie kann ich meiner Verantwortung für Planet und Menschen gerecht werden. Mir geht es nicht um den erhobenen Zeigefinger, sondern um die kleinen Dinge, die ich in meinem Leben tun kann. Nicht die Schuld bei anderen suchen, sondern mit Verantwortung bei sich selber anfangen. Ich bin auch kein Engel in Sachen Bekleidung und anderen Dingen, aber ich bemühe mich heute um eine viel nachhaltigere Lebensweise. In meinen Kleiderschrank kommen nur noch Dinge, die ich soweit wie möglich verantworten kann.

Es ist unsere Lebensweise, die den Planeten in seiner natürlichen Form zerstört. Es sind wir, die etwas dagegen tun können.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Benja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Westerwald
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Benja »

Halli Hallo.
Ich muss ja jetzt mal eine Lanze brechen.
Ich habe eigentlich ziemlich viele Klamotten von Lidl Aldi und Co. Viele Röcke, Blusen, Hosen, Pullis, Strumpfhosen auch Kleider und BH's. Auch den ein oder anderen Schuh.

Ich kann da nach zwei Jähriger Nutzung im Alltag, davor nur ab und zu, wirklich nichts negatives sagen.
Erst vor zwei Wochen habe ich ein Kleid und eine Strumpfhose bei Aldi Süd gekauft die wunderschön zusammen passen und mich einfach gut kleiden. Im einkaufswagen sind natürlich auch eine skinny Jeans und Sweatshirt gelandet. Auch ganz toll.

So kann ich mich mit einem kleinen Portemonnaie schön einkleiden.

Das mag jetzt verurteilen wer will.

Liebe Grüße
Benja
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Hm die Diskussion hier ist sehr interessant. Aber in einer Zeit von Inflation, sehr hohen Energiepreisen und Lebensmittelpreisen habe ich vor mir verstärkt die Kleidung bei den Discountern anzusehen. Ansonsten werde ich noch mehr auf Trödelmärkten mich umsehen.
Liebe Grüße Jasmine
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Vicky_Rose hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:03 Ich würde eher sagen, "weniger ist mehr". Was brauche ich wirklich ?
Ich habe mich ja bekanntlich vor knapp drei Jahren von meinem großen Nicole-Auftritt verabschiedet. Seit dem wird nur noch solche Kleidung gekauft und bis zum vollständigen Verschleiß aufgetragen, die ich wirklich brauche. So etwas funktioniert nur, wenn man auf Qualität achtet und nicht beispielsweise Billig-Schuhe in China bestellt, die zwar schön aussehen, aber nach drei mal Tragen auseinander fallen. Hier musste ich aus der Erfahrung lernen.

LG Nicole
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 417 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Christiane »

Jasmine hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 13:00 Aber in einer Zeit von Inflation, sehr hohen Energiepreisen und Lebensmittelpreisen habe ich vor mir verstärkt die Kleidung bei den Discountern anzusehen.
Das sehe ich mittlerweile ähnlich. Ich will nicht hemmungslos bei L..., A... oder K... shoppen gehen, sondern ich muss mir überlegen, ob ich mir die teuren Klamotten noch leisten kann.
Und - ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass die Jeans für 59,-- oder 69,-- EUR in der Regel genauso lange hält wie die Jeans, die 100,-- EUR oder mehr kostet.
Und - länger als 12 Monate haben das bei mir bislang nur sehr wenige überlebt. Auch gehen die dann nicht in den Müll, sondern werden fachgerecht aufgetrennt und zurechtgeschnitten.
Dann beginnt ihr zweites Leben als Putz- oder Polierlappen. T-Shirts gehen bei mir den gleichen Weg. Wegwerfen tu ich nur sehr wenig.
Mein Budget für Kleidung habe ich derzeit fast auf Null runtergefahren. Wer weiß, was die Heiz- und Nebenkostenabrechnung spricht.

Die Bekleidung meiner Frau habe ich durchsortiert und dann die Sachen, die nicht mehr gut waren, dem Putzlappenproduzenten
und die guten Sachen einer guten Bekannten und einer sozialen Einrichtung in Kiel zukommen lassen.
Hier unten wollte weder Caritas, noch Rotes Kreuz, noch eine der Kirchen die Bekleidung haben, obwohl meine Frau nur hochwertige Sachen besaß.
"Nö, Kleidung nehmen wir nicht an, aber Sie dürfen uns gerne finanziell unterstützen." - Da hebts einen doch.
Ich war so frei und hab ihnen gesagt, dass sie sich das abschminken können. O.k. - ich gebs zu, meine Wortwahl war viel deutlicher. (ag)

So lange ich als Konsument die Werbung der Hersteller "glauben muss", weil ich keine Möglichkeit der Prüfung habe - so lange sehe ich auch hochwertige Markenbekleidung
sehr argwöhnisch an. Auch die haben Dreck am Stecken und haben schon so einige Schlagzeilen geliefert.
Ich glaube, für mich einen vertretbaren Weg gefunden zu haben, indem ich mich auch mal zurückhalte - auch wenn das Kleidchen schreit "Nimm mich! Nimm mich!" :roll:
Ich hab schon 5 Sommerkleider im Schrank - dieses Rudel reicht mir. :mrgreen:

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Malvine »

Beim Thema Schuhe hatte ich neulich auch eine tolle Diskussion auf FB - ein Schuhhersteller warb mit dem Slogan, dass seine Schuhe vegan seine - was für mich nichts anderes heist als Kunststoff. Von Nachhaltigkeit war nirgendwo die Rede...einfach nur vegan...um auf der woken Welle mitzuschwimmen.
Mein Kommentar, das ich Lederschuhe wegen der deutlich längeren Haltbarkeit bevorzuge wurde dann mit Argumenten zum Tierwohl beschossen...
Wie man /m/w/d) es macht, ist es auch verkehrt....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Antworten

Zurück zu „Kleidung“