Hallo Vicky,Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:36 Was mich interessiert ist die Verbindung zwischen Asperger und Transgender. [...]
eine Verbindung in dem Sinne sicherlich nicht. Ich würde eher von Ähnlichkeiten in einzelnen Aspekten sprechen. Worauf du hier konkret abzielst, ist wohl der Punkt, dass beide eine Rolle spielen, die Rolle des angepassten Menschen, der die an ihn gestellten Erwartungen erfüllt. Bei Transgender ist das die auf Grund der Biologie erwartete Geschlechterrolle, und bei Autisten kompatibles Sozialverhalten. Autisten bezeichnen das oft auch als Masking (deutsch: Maskieren), weil man sein eigenes Sein quasi unter der Maske eines angepassten Menschen versteckt.
Das Problem ist, dass dieses Masking viel Kraft kostet, die dann für anderes fehlt, und die persönliche Leistungsfähigkeit einschränkt. Und wenn ich keine Kraft mehr habe, kann ich das Masking nicht mehr aufrecht erhalten, falle aus der erwarteten Rolle, und ziehe mir Unverständnis und Ablehnung meiner Mitmenschen zu. Man kann das ein wenig damit vergleichen, dass man mit einem Auto unterwegs ist. Der Tankinhalt sollte normalerweise für 600 Kilometer reichen, aber bei Autisten ist er schon nach 500 oder 400 Kilometern leer, weil sie zusätzlich einen schweren Anhänger hinter sich her ziehen, und so mehr Gas geben müssen.
Und so ist es vergleichbar auch bei Transgender. Ich kann da aus eigenem Erleben vergleichen/berichten, habe nämlich 2 schwere Anhänger an meinem Auto hängen, die ich ständig mit ziehe. Im Frau-Modus geht es mir spürbar besser, weil ich dann einen der beiden Anhänger abhängen kann.
Es gibt natürlich einige Punkte, bei denen nicht nur Autisten Probleme haben, sondern auch andere, wie z.B. Menschen mit AD(H)S oder Transgender. Aber auch bei sogenannten normalen Menschen treten hier und da einzelne Punkte als Problem in Erscheinung. Ein Gradmesser für Autismus ist, wie viele dieser Punkte es sind.Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:36 Hier lese und höre ich, dass Asperger oder Autisten im Allgemeinen großen Stress im Umgang mit anderen Menschen haben. [...] bin ich ganz und voller Freude bei der Sache.
Das ist schwer zu beantworten, weil man als Autist genau so wenig "weiß", wie sich ein NT fühlt, wie ein Transgender nicht "weiß", wie sich eine Cis-Frau fühlt.Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:36 Ist das bei Autisten ähnlich ? Oder gibt es grundlegende Unterschiede im Erleben der Weiblichkeit ?
Und ich dann erst .. woher soll ich wissen, wie sich eine Cis-Autistin fühlt?!
Das sehe ich auch problematisch. Wenn, dann ist es doch der Leidensdruck, weil ein Mensch nicht sein kann, wie er ist, der die Probleme verursacht.Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:36 Noch ein anderer Aspekt. Die Diskussion um Autismus ist immer verbunden mit einer "Störung". [...]
Ja, da gibt es Überschneidungen, wie auch bei Autismus und AD(H)S. Es sind eben Spektren.Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:36 ich habe mit HSP (high sensitive person oder hochsensible Person) ähnliche Erfahrungen wie beim Autismus gemacht. Ich kann Dinge und Zusammenhänge erkennen, die andere nicht sehen. [...]
Ich selbst nehme in dieser ständigen Reizüberflutung auch vieles wahr, was an NTs komplett vorbei geht. Im Beruf ist das oft ein Vorteil für mich, aber man erntet auch viel Unverständnis, wenn die Kollegen von Tempo und Tiefe des Erkenntnisgewinns überfordert sind, und Vorschläge vorschnell als falsch ablehnen. Im Alltag ist das Unverständnis noch höher, weil die Interessen noch viel mehr divergieren.
Das ist wohl so. Aber es geht viel zu langsam voran, und darum besteht die reale Gefahr, dass sich die Menschheit auslöscht, bevor Menschen mit besonderen Eigenschaften voll und ganz angenommen werden, und all ihre Fähigkeiten einbringen können.Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:36 Ich bin davon überzeugt, wenn man die Gesellschaft im Allgemeinen in diesem Sinne weiter entwickelt [...]
Liebe Grüße
Michi