Hallo Steffi,
ich merke in der Reihenfolge Deiner gestellten Fragen schon sehr deutlich was das Problem ist.
In diesem Fall würde ich das Pferd von hinten aufzäumen. Wenn sie tatsächlich wegen eines Traumes schon komplett ausrastet, hat sie sehr wahrscheinlich einfach nur Angst. Die Flucht nach vorn ist oft ein Zeichen von Angst.
Von daher baue einfach Kleinigkeiten in den Alltag ein. Das muß ganz schleichend passieren. Das kann sein, das Du gerne mit ihr "Frauenfilme" kuggst oder beim Shoppen ein aufmerksamer und gedultiger Ratgeber bist. Setze Dich mit der Welt der Frauen auseinander und lerne alles was Du wissen mußt um gaaanz sachte und langsam für sie ein Gesprächspartner zu werden welcher sich für die Frauenwelt aus innerem Antrieb, interessiert.
Natürlich ist das eine Gradwanderung und sie kennt Dich vermutlich sehr gut. Entsprechend langsam mußt Du sie eingewöhnen. Und das ist fair, den ihr habt eine liberale und demokratische Beziehung. Sie wird bei entsprechenden Fortschritt merken das Du ihr nichts böses willst und es nichts gibt, wovon sie Angst haben muß.
Sollte aber alles nichts helfen - siehe Film! (Die Aussage empfinde ich einfach als 10000% Motivation)