Gefühltes Alter
Gefühltes Alter

allgemeiner Austausch
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gefühltes Alter

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Auf die Idee, diesen Thread zu eröffnen, bin ich gekommen, weil in einem anderen nach unserem biologischen Alter gefragt wurde. Dort ergab sich, dass die Mehrzahl von uns in den 40ern und 50er ist, manche (wie ich) auch in den 60ern oder darüber, wer in den 30ern ist darf sich noch als junger Spund fühlen. Wenn ich dann denke, wie ich Menschen außerhalb dieses Forums gegenübertrete, merke ich doch eine gewisse Diskrepanz. Einerseits bemerke ich bei mir, dass ich eine Vorliebe für Kleider habe, die eher für junge Frauen unter 30 konzipiert sind. Das passt natürlich auch, denn ich bin ja sozusagen in einer verspäteten Pubertät, die Brust beginnt sich ja gerade erst richtig zu entwickeln. Wenn ich an Menschen von 60+ in meiner Umwelt denke, denen ich täglich an der Bushaltestelle begegne, dann sehe ich Menschen mit Rollator, Krücken u.Ä.m., d.h. einer Gruppe, der ich mich gar nicht zugehörig fühle. Meine 20 Jahre jüngere Frau bestärkt mich immer darin, ich müsse mindestens 120 werden (aus ihrer Sicht verständlich), es kommt mir aber auch gar nicht so unmöglich vor, und nachdem ich Jahrzehnte im Männermodus "verloren" habe, empfände ich es nur als gerecht, wenn ich noch ein paar Jahrzehnte lang als Frau leben dürfte.

Mich interessiert, wie Ihr Euch da empfindet? Steht Ihr einfach auch im weiblichen Modus zu Eurem biologischen Alter, oder empfindet Ihr es anders? Welche Art von Frauen sind Euer Vorbild? Wie steht Ihr zu Fragen der Mode? Ich glaube, man könnte hier manches ergänzen: ich bin neugierig.

Guten Abend und Gruß in die Runde,

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gefühltes Alter

Post 2 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nicoletta
Nicoletta hat geschrieben: Mich interessiert, wie Ihr Euch da empfindet? Steht Ihr einfach auch im weiblichen Modus zu Eurem biologischen Alter, oder empfindet Ihr es anders? Welche Art von Frauen sind Euer Vorbild? Wie steht Ihr zu Fragen der Mode? Ich glaube, man könnte hier manches ergänzen: ich bin neugierig.
Ich stehe zu meinem Alter. Alles andere wäre auch unglaubwürtig. Ok - man kann nicht behaupten das ich verlebt aussehe, aber das ich die dreisig schon lange hinter mir habe sieht man denn noch.

Wie ich zur Mode stehe?
Nun - Artgerecht sollte sie sein. Das heist das ich den körperlichen Gegebenheiten folge (kurze Röcke enden bei mir eine handbreit über dem Knie und nicht unterhalb der Ritze). Sie muß Altersgerecht sein (kein hellokittiquatsch) und sie muß meinem Still entsprechen - also eher Damenhaft.

Das ist dann wohl auch die Gruppe von Frauen welche ich mir als Vorbild nehme - Damenhafte Eleganz ohne überdrieben zu wirken.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 491 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...gefühltes Alter? bei mir sind es auch schon 60 Jahre und ich habe allerdings mehrfach die Erfahrung machen dürfen, dass ich en femme für deutlich jünger eingeschätzt werde, was mich dann auch immer ein weing freut. Ansonsten kleide ich mich auch eher artgerecht, sportlich zurückhaltend, ländlich eben.

LG, Ulrike-Marisa (moin)
Zuletzt geändert von Ulrike-Marisa am Di 22. Jul 2014, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Na ja, da habe ich wohl nicht gerade einen Nerv getroffen, trotzdem vielen Dank für die Antworten.

"Artgerecht" (hübsches Wort) kleide ich mich natürlich auch, auch wenn ich Kleidung von Yessica liebe. Röcke, die im Stehen über dem Knie enden, kommen für mich gar nicht in Frage, die kürzesten legen allenfalls im Sitzen mein Knie frei, meist aber sind meine Röcke wadenlang, und ich fühle mich wohl damit. Ein 66 Jahres altes Männerbein muss ja auch nicht unbedingt exponiert werden.

Das Damenhafte liegt mir weniger und stößt auch eher auf Kritik bei meiner Frau. Am wohlsten fühle ich mich mit relativ legerer Kleidung. Zu meinen Lieblingsstücken gehören etliche knielange Röcke, eher sportliche Blazer, Blusen (nicht mehr, wie am Anfang, Karoblusen, sondern lieber geblümt, aber auch einfarbig). Problematisch sind für mich Schuhe, die ich schwer finden kann (ich brauche 44 mit Weite G oder H) und die Haare (auf Drängen meiner Frau immer noch meine eigenen, zwar schulterlang, aber am Hinterkopf doch etwas licht. Gegen eine Perücke spricht nicht nur meine Frau, sondern auch die Wärmeentwicklung. Schließlich habe ich das Schminken bis heute nicht gelernt abgesehen von der Anwendung von Mascara (da ich blond bin, sind die Wimpern einfach zu unsichtbar). Irgendwie habe ich mich damit abgefunden, dass ich immer als genetischer Mann erkennbar bleibe, aber was soll's? Entscheidend ist doch wohl mein Empfinden, und da bin ich 100%ig Frau. Auf der Straße treffe ich ja auch immer wieder arme ältere Damen, die nicht mehr Haare auf dem Kopf haben als ich, aber da stimmen eben die biometrischen Daten. Aber deswegen werde ich mir doch mein Gesicht nicht zerschnippeln lassen!

Na, lassen wir es, offenbar kein Thema für die meisten von uns, Gratulation.

LG

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Pauline

Post 5 im Thema

Beitrag von Pauline »

Huhu Nicoletta, (ki)

wirf mal nicht gleich die Flinte nach dem Korn. Bestimmt haben noch nicht
alle alten Schachteln Deinen Thread gelesen, oder trauen sich nicht aus der Deckung. (smili)

Ich bin mit 65 auch eine von den Ollen. Bin immer noch 'ne Stubentranse und fühle mich ziemlich gut und jung dabei.
Wenn ich 'rausgehe, dann optisch als Mann identifizierbar, jedoch mit 100% Damenkleidung. :shock:
Also kein Kleidchen, Pumps oder so. Will mal so sagen...deutlich androgyn, gefühltes Alter etwa 40, bis auf
die kleine Tonsur, die meinen tollen Pferdeschwanz etwas abwertet. Manchmal auch etwas girly, MissSixty Jeans
sind doch girly? Und ganz wenig, aber deutlich geschminkt.
Ich ernte kopfschüttelnde Blicke von Männern meines Alters (denen ich mich altersmäßig absolut nicht zugehörig fühle),
fragende, interessierte und lächelnde Blicke der mittelalterlichen Damen, mal ein Kichern von Teenies. Es gefällt mir,
macht mir Spaß. Ich gehe gern so 'raus.
Und zu Hause bin ich Paulinchen, gefühltes Alter etwa 25. Die Kleidung ist entsprechend. Kniebedeckt geht gar nicht.
Die Röcke enden bevorzugt an der Ritze, wie Du es formuliertest. Meine bestrumpfhosten Beine brauche ich nicht zu verstecken,
meine Verry ist ganz neidisch drauf. Und ich trage die mehr als schulterlangen Haare offen. Wenn ich zu Hause bin, fühle ich mich jung,
fühle ich mich wohl. (flo)

LG Paulinchen )))(:
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von eilinfox »

respekt paulinchen,
das wäre ja nun mal nicht so mein ding. aber wenn es dir so spass macht und du dich wohlfühlst dabei. warum nicht?

ich bin gerne die 50-jährige, die ich auch von meinem geburtsdatum her bin.
ich habe die wechseljahre überstanden und fange an mein leben zu genießen.
und wenn ich mich im meinem bekanntenkreis so umschaue, da gibt es viele frauen in meinem alter, die genau das auch machen und ausstrahlen.

eine lebensfreude, die den jüngeren manchmal abgeht. nicht allen, aber ich kenne doch einige.
und diese lebensfreude sieht man und die macht genau diese altersgruppe auch attraktiv.

also, warum sollte ich mich jünger fühlen wollen?
Nadja Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Nadja Sarah »

Eigentlich fühle ich mich egal ob im Männermodus oder als Frau generell 10 bis 15 jünger als ich bin. Als Frau wurde mir das auch schon öfter bestätigt. Das hat dann immer gut getan. Ich nehme mir die Freiheit mich nicht immer altersgerecht wie eine Frau Mitte 50 zu kleiden. Gerne renne ich auch mal im engen Lederröckchen mit Stiefeln und Lederjacke rum oder trage auch gerne etwas flippigere Mode von Dessigual. Seitdem ich seit 3 Jahren regelmäßig outdoor unterwegs bin muss ich auch ein wenig das nachholen, was ich mich viele Jahre lang nicht getraut habe.
Das Leben ist viel zu kurz um es nicht in vollen Zügen zu genießen.

Liebe Grüße Nadja
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Aber hallo miteinander!!!

Ja, ja, ich weiß, als n i c h t selbst ernannter "Alterspräsident" darf ich hier in diesem Beitrag nicht fehlen...
stimmt's Paulinchen? .....alte Schachtel und Co!
Na ja, was soll ich dazu sagen....
wenn ich ein 50 Jahre altes Kleidchen aus dem Schrank hole paßt es immer noch.....eigentlich nicht schlecht...
wenn es um meine Knochen geht, na ja, da fühle ich mich zwischen 50 und 80 Jahre alt, je nach Wetter und Laune....
wenn es ums Dressen geht.....nicht mehr ganz so schlimm wie früher....
wenn es um meine Stimmung geht....na so etwa wie die wie mit 66Jahren...
wenn es um den Geldbeutel geht....darüber schweige ich lieber....
Kurz um, ich darf zufrieden sein, wenn ich auch mit einigen "Roststellen" leben muß! Und ich hoffe mit euch allen
noch ein paar Jahre lang " quaken " zu können!

Liebe Grüße vom Plisseedreher70....bald 71....bäääää...
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss

Post 9 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo, (moin)

auch ich gehöre zu den älteren Semestern (64) und genieße die den Ruhestand, der gar nicht so
ruhig verläuft, weil er mir zwar die Muße erlaubt mich mehr um mich selbst zu kümmern, damit
aber auch einiges ausgelöst wurde, was ziemlich viel Bewegung in mein Leben brachte.
Ich finde, dass ich mich gut gehalten habe und das bekomme ich auch von anderen als Feedback.
Ich fühle mich jung und auch die Ergebnisse der Gesundheitschecks ordnen mich mindestens
10 Jahre jünger ein.

Als ich vor nicht allzu langer Zeit anfing zu Hause Frauenkleidung zu tragen, brachte mir meine
noch sehr jung gebliebene und attraktive Frau das eine und andere nette Teil mit.
Es war genau die Kleidung, die auch mir gefällt, nämlich recht junge Mode, die auch jede
Zwanzigjährige tragen kann. Darin fühle ich mich wohl, es entspricht meinem Gefühl
und ich finde, es steht mir gar nicht so schlecht. Ich sehe es wie Pauline, die Röcke können
gerne über dem Knie enden.... habe ja auch gut geformte (haarfreie) Beine.
Leider sind meine (Kopf-)Haare, auf die ich immer sehr stolz war, nicht mehr das, was sie waren,
aber ich habe angefangen sie mir wieder wachsen zu lassen, wie ich sie in jungen Jahren
getragen hatte.

Beim Rausgehen habe ich begonnen mein Äußeres etwas weiblicher zu gestalten, wobei
ich sagen muss, dass ich nie der Schlips- und- Anzug-Typ war und gerne auch farbig trug
....jung eben. Ich fühle mich dabei gut, muss aber dabei noch viel Mut aufbringen, weil ich
mich noch nicht richtig getraue.

Ich bin auf dem Weg und der Weg ist das Ziel. Isso! (smili)

Liebe Grüße, Dita (888)
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar

Post 10 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Gefühltes Alter?
Wie geht das?
Tut mir leid, ich hab keine Ahnung wie ich mich mit meinen 55 Jahren fühlen sollte und ob mein fühlen nun dem entspricht oder nicht.
Ich kann auch absolut nicht abschätzen in welchen klamotten ich wie alt aussehe. Ausser vielleicht das es auf jeden Fall etwas dickes, altes ist.
Ich denke mein Kleidungsstyl ist ebenso undefinierbaren alters wie ich mich fühle.
Scheinbar bin ich nicht der/die/das einzige bei der der Aufwand für das Passing in keinem Verhältnis zu dem erreichbaren Ergebnis steht.
Ich hab zwar noch keine lichten Stellen am Hinterkopf, aber dermaßen dünnes Haar das ich es eh nur sehr kurz tragen kann.
Eine Perrücke ist mir einfach zu lästig, wobei ich ja nicht weiß ob sich das mal ändern kann.
BH hab ich ja auch immer abgelehnt, jetzt würd ich am liebsten ständig einen tragen.
Nix gegen Schminken, ab und zu mag ich das, aber wenn ich mich so sehr schminken würde das ich nicht mehr als Mann zu erkennen bin würde das Schminken wohl länger dauern als es nachher hält...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Cybill »

Gefühlt: Mitte 30, als Kerl wirke ich wie um die 40, Cybill ist auch so Ende 30 und laut PA bin ich 50.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
ChristaK

Post 12 im Thema

Beitrag von ChristaK »

Das war kurz und präzise.
Nächsten Monat werde ich 59 Jahre alt.
Als Mann wirke ich wie Mitte 50. Wird mir gesagt.
Die Kleidung als Frau ist wie zwischen 30 und 40.
Und so alt fühle ich mich, sowohl als Mann und als Frau.
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Na, da ist ja doch noch einiges gekommen, danke Euch allen. Ich sehe, dass ich mich mit meinem Empfinden in guter Gesellschaft befinde, die meisten von Euch empfinden sich 10, 20 und mehr Jahre jünger als der Personalausweis verrät.

Bis auf das Niveau von Hellokitti würde ich natürlich auch nicht gehen, das ist ja wohl eher etwas für die unter 20jährigen. Ich selbst habe oft den Eindruck, dass ich jugendlicher bin als meine 20 Jahre jüngere Frau, was teilweise auch objektiv richtig ist, durch meine Leidenschaft des Wanderns bin ich zumindest besser im Training als sie, ich pflege mich mehr, so dass auch meine Gesichtshaut sich zumindest hinter ihrer nicht verstecken muss.

Schlipsträger war ich (freiwillig) auch nie, insofern ist es eine gewisse Kontinuität, wenn ich auch als Frau nicht damenhaft gestylt daherkomme. Es kommt natürlich auf den Anlass an. Bei einem Empfang war ich in einem durchaus damenhaften, schmal geschittenen wadenlangen Rock, schlichter weißer Bluse, Perlen in den Ohren und mit Pumps, bei einem Vortrag an der Uni in einem eher rustikalen Stil mit einem weit schwingenden Rock (weit schwingende liebe ich besonders), bei Übungen, die ich noch durchgeführt habe, auch mal im Jeansrock und Shirt, zum Einkaufen kann der Rock auch mal nur bis zum Knie reichen, und zum Wandern trage ich natürlich die hässlichen und klumpigen Wanderstiefel, dann je nach Witterung Jeansrock oder im Somemr eher einen Leinenrock, der inzwischen auch schon gelitten hat, dazu Shirts, die durch Schweiß und Sonneneinstrahlung sich von der ursprünglichen Farbe ziemlich entfernt haben.

Ein gewisses Gefühl, noch pubertär zu sein, ist immer da, meine Brüste sind noch nicht ausgereift, und vieles muss ich erst noch ausprobieren. Wie gesagt, von Makeup verstehe ich wenig, taste mich da etwas vorwärts (nicht vor Wanderungen, aber für meine Übungen habe ich schon Mascara verwendet, Lippenstift sowieso immer, an bisschen dezentes Augenmakeup war auch dabei. Ohrringe trage ich immer, auch einen Damenring, ohne den ich mich nackt fühle. Woran ich mich nicht gut gewöhnen kann, sind Ballerinas, ein bisschen Absatz muss schon sein zum Wohlfühlen, mehr als 4 bis 6 cm müssen es aber auch nicht sein. Schließlich gehe ich gern und viel zu Fuß und will an meinen Füßen noch länger Freude habe.

Schätzungen meines Alters habe ich nie zu hören bekommen, weiß also nicht, wie ich auf andere wirke; die 66, die ich auf dem Buckel habe, fühle ich jedenfalls nicht.
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Anke »

Hi Nicoletta,

bei mir hat dein Beitrag den Nerv getroffen.

Biologisch bin ich 50. Als Anke fühle ich mich wesentlich jünger ohne dafür eine Zahl nennen zu können oder zu wollen.

Beim Aussuchen meiner Kleidung denke ich überhaupt nicht über das Alter oder irgendwelche Vorbilder nach. Ich lasse mich von meinem Gefühl leiten und liege dabei meistens richtig.

Ich gehe sehr gerne als Frau weg und genieße dabei jede Sekunde. Mir ist es wichtig dabei als Frau gesehen zu werden und in der Regel gelingt mir das auch. Meine Beine verstecke ich nicht und zeige auch gerne meine Knie.

Vorsichtiger bin ich oben. Ich achte darauf, dass meine Schultern bedeckt sind (wirkt dann etwas schmaler) und mit dem Dekolleté habe ich noch so meine Schwierigkeiten.

Wenn ich unterwegs bin, dann sehe ich bei anderen Frauen so viele Modeideen, das ist wie ein Paradies der Möglichkeiten. Die einzige Einschränkung ist dabei mein Geldbeutel und das Fassungsvermögen meines Schuh- und Kleiderschranks.

Liebe Grüsse

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von steffiSH »

nach der Pubertät fühle ich mich jetzt schon 30 Jahre lang erwachsen und da mir mein Körper bis jetzt noch nicht mein biologisches Alter spüren lässt, bleibst dabei: ich bin halt erwachsen.
sum sum sum - no Latein
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“