EINE "Politikerin, die zufällig trans* ist"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

sie hat wohl (mehr oder weniger (smili) ) Glück, dass sie für die SPD kandidiert, haben wir doch vor einigen Wochen noch über eine Trans*frau, der es anders ging, unter dem Thema "AfD und Menschenbild" diskutiert (viewtopic.php?p=92871#p92871)

Die TAZ schreibt über die SPD-Kandidatin:

VIELFALT Fabienne Vesper kandidiert in Südbaden für die Europaliste der Sozialdemokraten - als Deutschfranzösin und als "Politikerin, die zufällig trans* ist"

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/arti ... 6ba86089f5

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: EINE "Politikerin, die zufällig trans* ist"

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...eigentlich sollte das eine ganz normale Sache sein, dass eine Transfrau oder ein Transmann für ein öffentliches Amt kandidiert. Da muss sich aber bei uns in der Gesellschaft vermutlich noch einiges ändern, zu Hause, bei der Arbeit, in den Vereinen und in der Politik, bis das wirklich ein Normalfall wird. Persönlicher Mut gehört auch dazu, sich so einer Wahl zu stellen; Hut ab. Nicht immer ist so etwas gut gegangen, wie im Internet an verschiedener Stelle berichtet wurde. Zu groß ist das Beharrngsvermögen in veraltete Ansichten und Schemata.
Wünschen wir ihr viel Erfolg. (so)

LG, ulrike-Marisa (moin)
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

hab ja ein TAZ-Abo, komm allerdings frühestens am Nachmittag zum Lesen.
So las ich den Artikel gerade auch und freu mich natürlich sehr.
Besonders die Reihenfolge 10 Jahre politisch aktiv (zufällig trans) gefällt mir.
Leider steht sie recht weit hinten auf der Liste, daher ist es fraglich, ob es klappt.
Trotzdem schon mal ein guter Anfang
--> Das Mädchen (34 Jahre jung) wirkt kompetent und ist auch recht hübsch. (Die Printausgabe enthält ein großes Photo.)

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von triona »

Mittlerweile gibt es ja schon ein paar TS neben den beiden genannten, die sich in der Politik betätigen.
Hier einige Beispiele, die mir da so auf Anhieb einfallen.
Es sind sicher nicht alle:

Monika Strub
Kandidatin in Emmendingen bei der Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg.
Als Kandidatin der LINKEN hatte sie wohl wenig Aussichten auf ein Mandat.

Christian Schenk
MdB für die PDS, 1990-2002, schon in der DDR politische Betätigung (SED, evangelische Oppositionsbewegung, Unabhängiger Frauenverband).
http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_ ... litiker%29

Michaela Lindner
Bürgermeister, dann Bürgermeisterin in Quellendorf, Sachsen-Anhalt, aus dem Amt gemobt und wegen TS abgewählt.

Tanja Krienen
für die verschiedensten Parteien von links bis rechts aktiv, forderte häufig durch ihre Ansichten, Veröffentlichungen und Aktivitäten wie durch häufigere politische Wechsel heftige Kritik von allen Seiten heraus.

aus dem Ausland wären noch zu nennen:

Anna Grodzka, Sejm-Abgeordnete in Polen seit 2011
Vladimir Luxuria, ehemalige Abgeordnete im italienischen Parlament

Außerdem sei hier noch an Günther Beckstein erinnert, den früheren Ministerpräsidenten von Bayern. Er hat sich zwar nie "als T* bekannt". Aber er tritt schon jahrelang ziemlich regelmäßig beim fränkischen Fasching im Dirndl auf, im letzten Jahr mal zur Abwechslung als Claudia Roth. Und das meist so gekonnt, daß man durchaus auch mehr dahinter vermuten kann, als nur einen einfachen Faschingsscherz.

liebe grüße
triona

nachträgliche Änderung:

Youtube-Verweis entfernt, weil Anlaß zu Mißdeutung meiner Absicht.
Zuletzt geändert von triona am Do 8. Mai 2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Triona,

netter, kritischer, durchaus amüsanter Beitrag, der mich anregt, das Wesentliche näher zu erläutern:

Entscheidendes Kriterium im obigem Fall ist, dass Trans nicht im Vordergrund steht, sondern beiläufig erwähnt wird.
Bei mir z.B. wissen es alle, aber es spielt in Beruf und Alltag keine Rolle. Ich mach meine Arbeit, wie jede andere Kollegin auch. ==> Dass ich zufällig Trans bin, ist beruflich unwichtig.
Korrektes Auftreten und berufliche Kompetenz bieten ein gewissen Schutz vor Diskriminierung, besonders bei Personen, die bereits etabliert sind.
Fabienne Vesper ist bereits viele Jahre in der SPD politisch aktiv, erarbeitete sich dort daher sicher eine Hausmacht... :wink:
So unterscheidet sie sich in gewisser Hinsicht zumindest von einigen der aufgeführten, inländischen Personen.
Auch wenn die Problematik anders ist, wären also Vergleiche mit Klaus Wowereit, Volker Beck, Ines Pohl etc. eher angebracht...

Liebe Grüße
ab

P.S. Über die Einflußmöglichkeiten von Anna Grodzka, und Vladimir Luxuria weiß ich zu wenig, als dass ich da was Qualifiziertes schreiben könnte.
Was ich aber weiß, stimmt mich da sehr positiv, bezüglich der Emanzipation unseres Personenkreises...

Nachtrag:
Trotz der Bemerkung betrachte ich übrigens die Verlinkung (Weiterverbreitung) des Hassliedes in dem Zusammenhang als unfreundlichen Akt.
:evil: Weitergehend äußere ich mich nicht. -- Günther Beckstein... Naja als T-Frau gewöhnte ich mich an einiges, bin aber doch ein wenig verstimmt.
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von triona »

ab08 hat geschrieben:Nachtrag:
Trotz der Bemerkung betrachte ich übrigens die Verlinkung (Weiterverbreitung) des Hassliedes in dem Zusammenhang als unfreundlichen Akt.

Das war nicht meine Absicht.
Da das anscheinend so aufgefaßt werden kann, habe ich den Verweis entfernt.
(In anderen T*-Foren wurde das zwar schon dokumentiert und diskutiert. Aber das würde hier wohl zu weit vom eigentlichen Thema wegführen.)

Deine Kritik bezüglich der politischen Verankerung einiger der aufgezählten Personen kann ich nachvollziehen und halte ich für diskutierbar. Du hast recht damit, daß das bei Frau Vesper im Vergleich zu einigen anderen eine neue Qualität hat. Am ehesten dürfte dem wohl noch Christian Schenk nahe kommen. Der Vergleich mit Wowereit, von Beust und Westerwelle kam mir auch schon in den Sinn. Hatte ich dann aber (leider wohl) weggelassen, daß es nicht noch länger wird.

Deine Verstimmung über die Randbemerkung zu Beckstein erschließt sich mir zwar nicht ganz. Aber ich weiß nicht, ob solche Spekulationen weitere Erörterungen wert sind. So gut kenne ich diesen Herrn auch wieder nicht.

liebe Grüße
triona
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 484 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Triiona,

...nicht zu vergessen Gerti Lucke die SPD-Kandidatin für die Landratswahl in einem Thüringer Landkreis meine ich, die war sogar Vorsitzender eines Modellbahnlandesverbandes und ist wegen TS rausgemobbt worden...
- Info nur am Rande und kann auf ihrer Homepage nachgelesen werden.

LG, Ulrike-Marisa (moin)
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von triona »

Ja die Gerti. Wobei die wahrscheinlich eher auch zu den weniger einflußreichen Politikerinnen zählt. (So weit ich weiß, war das in Sachsen-Anhalt, aber nicht weit weg von der thüringischen Grenze.)

Vergessen hätte ich beinahe Angelika Fraßl aus Wien, langjährige Aktivistin und längere Zeit in Stadt- oder Landesparlament in Wien (ich weiß nicht, ob derzeit immer noch), und tätig bei der Wiener Stadtverwaltung oder Magistrat. Sie war auch Kandidatin für die SPÖ bei der letzten Nationalratswahl. Auch sie war schon vor ihrem Übergang lange tätig in der Wiener Stadtpolitik und Verwaltung.

Sie setzt sich nicht zuletzt ein für Belange von Transmenschen, Homosexuellen und anderen gesellschaftlichen Minderheiten - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Leider ist mein Kontakt zu ihr in letzter Zeit etwas abgebrochen, da sie nur noch selten in Transforen verkehrt. Deshalb weiß ich auch nicht mehr so viel über die aktuellen Entwicklungen in der Wiener Stadt- und Landespolitik, und ihre augenblickliche Tätigkeit dort.

liebe grüße
triona
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Triona,

hoffentlich war mein Beitrag nicht zu kritisch. :oops:
Günther Beckstein wohnt fast im gleichen Teil der Stadt, also nicht allzuweit von mir entfernt, daher bekomme ich einiges mit.
Noch näher wohnt Markus Söder. Obwohl man nie weiß, halte ich hier entsprechende Spekulationen für unzutreffend.
Bei Faschingsauftritten steht eher eine enge Beziehung zum Wahlvolk im Vordergrund.

Danke für den Hinweis Christian Schenk und besonders für Deinen Hinweis zu Angelika Fraßl, denn von der hörte ich noch weniger. Bzgl. Österreich habe ich erhebliche Informationsdefizite.
Liebe Grüße und Danke für Deine sehr liebe Reaktion!!
ab )))(:

P.S.
@all
Bitte nicht krumm nehmen, wenn ich mal länger schweige.
Hat fast immer praktische Gründe (Abi etc.) und nix damit zu tun, dass mich was stört.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Inga »

triona hat geschrieben:Ja die Gerti. Wobei die wahrscheinlich eher auch zu den weniger einflußreichen Politikerinnen zählt. (So weit ich weiß, war das in Sachsen-Anhalt, aber nicht weit weg von der thüringischen Grenze.)
......
liebe grüße
triona
Hallo, Triona,

wenn du dieselbe Person meinst, die ich vor Augen habe,so war sie BürgermeisterIn im Norden von Sachsen-Anhalt nahe der Grenze zu Niedersachsen, Meck-Pomm und Brandenburg und weit weg von der Grenze zu Thüringen.

Liebe Grüße
Inga
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von conny »

hallo inga,

gerti lucke war nicht bürgermeisterin, sondern wollte es werden - in weißenfels, gaaaaaaaaaanz nahe an thüringen :wink:

sie hat aber aus gesundheitlichen gründen das vorhaben aufgegeben.

lg
conny
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von triona »

Hallo Inga,

ich meinte schon Gerti Lucke aus Weißenfels, Sachsen-Anhalt, unweit Thüringen.

Du meinst wohl Michaela Lindner, Bürgermeister in Quellendorf, nördliches Sachsen-Anhalt, nach einem Übergang im Amt als Bürgermeisterin leider abgewählt. Sie ging dann nach Berlin, wo sie weiterhin in der PDS arbeitete, allerdings nicht mehr in der vordersten Reihe.

Sei's drum.
liebe grüße
triona
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“