Radikale Feministin lehnt ‚Transgender’ ab...

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Das schreibt kath.net:

http://www.kath.net/news/45864

Am Schluss des Artikels heißt es:

Jeffreys lehnt daher Initiativen für die Anerkennung von Transgender-Personen ab. Diese würden den Begriff "gender" und damit die Unterdrückung der Frau weiter in der Gesellschaft verankern.

Na, warten wir mal ab, was noch an Informationen kommt.
Streit um Worte und Begriffe gibt es immer wieder; es ist die Frage, ob diese Diskussionen uns weiter führen.

Nachtrag

Hier ist schon ein ausführlicherer Artikel über die Autorin des Buches "Gender Hurts"

Der Artikel beschäfitgt sich zwar nicht mit mit dem o.g Buch, liefert aber einige Hintergrundinformationen zu Sheila Jeffreys und ihre Thesen:

"Selten so über ein Buch geärgert: Sheila Jeffreys -»Lesben in der Queer-Politik: ohne Zukunft-«"

http://www.karnele.de/selten-so-ueber-e ... e-zukunft/

Auch "Transadvocate" bezieht deutlich Stellung gegen die Autorin:

"The shame of Sheila Jeffreys"™ hate"

http://www.transadvocate.com/the-shame- ... _12766.htm

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: Radikale Feministin lehnt ‚Transgender’ ab...

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...ich glaube, dass Haarspalterei um Begriffe wirklich nicht weiter führen. Aufklärung tut Not und eine Weiterentwicklung der Gesellschaft dahengehend unterschiedliche Lebensentwürfe als solche in der Art der individuellen Ausprägung anzuerkennen und zuzulassen. Jede/r soll nach ihrer/seiner Facon seelig werden hatte eigentlich der aufgeklärte König Friedrich II, der alte Fritz, seinezeit eigentlich richtig erkannt. Religiöse-, Macht- und Kapitalinteressen haben das bisher zumindest behindert wenn nicht sogar bisher erfolgreich verhindert. Dieser POrozess der Wahrnehmung individueller Rechte ist in vollem Gange und da müssen wir Betroffenen mit eigenem Engagement mithalten.

LG, Ulrike-Marisa (moin)
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo zusammen,

man beachte die erstaunliche 'Meinungskoalition' zwischen kath.net und einer "radikale(n) ... Feministin".

Ich frag' mich ja, wie Mensch Sheila Jeffreys denn so auf rein selbstreferentieller Ebene mit ihrer eigenen Argumentation klarkommt. Das Männer Frauen abgrenzen geht natürlich gar nicht, schon klar. Aber die Transleute kann man ja mal eben zur Verbesserung der eigenen Selbstdefinition als "das Problem" hinstellen. Nebenbei macht das ja auch einen guten Eindruck auf die Konservativen. Die werden den sachlichen Unsinn dieser Argumentation ja auch nicht bemerken. Jeffreys möchte "Frau Jeffreys" sein, lehnt aber Gender-Kategorien ab ... ah ja. Den Teil der Trans-/Intermenschen, der m.E. am nächsten an der Auflösung der Kategorien dran ist, die Gender-Indifferenten, stellt sie dafür kurzerhand als Teil des Problems dar. Oder sollte ihr etwa die Vielschichtigkeit dieser "Gruppe" entgangen sein?

Die Debatte um das Verhältnis von Femininismus zu Trans-/Intersexualismus ist ja nicht neu und hat auch sicherlich manchen Problemkern, der diskutiert werden muss. Mit diesem Uralt-Standpunkt trägt Sheila Jeffreys aber nichts Neues und nichts Erhellendes zur Debatte bei. Meiner Meinung nach spannt sie sich da selbst vor einen Karren, auf dem Leute sitzen, die weder an Frauen- noch an Trans/Interfragen interessiert sind, sondern gleich beides bekämpft sehen wollen; schade Frau Professorin.

liebe Grüsse

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

wir sollten uns nicht um jedes Geschrei kümmern und nicht weiter beirren lassen.
Manche, auch manche Feministinnen, haben ein enges Weltbild. Mein Emma-Abo kündigte ich auch nach einem 3/4 Jahr wieder. Alice Schwarzer rühmt sich zwar, Simone de Beauvoir begegnet zu sein... Das Treffen mit dieser großen Philosophin erweiterte ihr eigenes enges Weltbild aber leider nicht.

Bei aller Kritik bitte ich trotzdem, Vorsicht walten zu lassen.
- Ich betrachte mich als emanzipierte Frau, werde von einigen Feministinnen so gesehen und wurde auf einer Tagung sofort akzeptiert.
- Entsprechendes gilt für viele in der katholischen Kirche ==> Nur gibt es hier aufgrund der hierarchischen Struktur einen wesentlichen Unterschied:
Die Katholiken, die mit Homo.../TS/IS kein Problem haben, melden sich nicht lautstark zu Wort. Wortführer sind stets die Fanatiker, die Intoleranten. :wink:

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Yasmine »

so stehts es in dem Artikel:
Das Thema "Transgender" lenke von der Unterdrückung der Frau ab, argumentiert sie.
ok, das tun Benzinpreiserhöhungen auch.
Blödsinn.
[Alt]-[F4]
nächstes Thema :-)
LG
Yasmine
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“