Die BRIGITTE lohnt mal wieder, finde ich...(Alter/Pflege)

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

sicherlich ist das Thema nicht für jede(n) interessant, aber es passt recht genau in die Thematik, mit der ich mich gerade beschäftige:

"Wenn unsere Eltern zu Sorgenkindern werden".

Sicherlich kann so ein Artikel nicht alle Aspekte behandeln, aber durch die sehr persönliche Schilderung von Schicksalen und das Einstreuen von wichtigen Informationen wird immerhin ein Anfang gemacht, für das Thema zu sensibilisieren.

Bei einem Absatz musste ich an eine Diskussion denken, die ich vor ein paar Tagen hatte:

"Die Versorgung müsste zukünftig so vielschichtig sein wie unsere Gesellschaft", meint auch Professor Wilfried Schnepp, " aber davon sind wir noch weit entfernt - obwohl immer neue Projekte entstehen: türkische Altenheime etwa, Pflegeeinrichtungen für Homosexuelle...
...Es ist wichtig, dass die verschiedenen Gesellschaftsgruppen für eine Versorgung im Alter kämpfen, die ihren Lebenskonzepten entspricht.

Davon sind wir wohl noch weit entfernt. Wenn man sieht, wie wenig Pflegekonzepte an den Bedürfnissen der Menschen orientiert sind, sondern an den Kosten, dann kann einem schon sehr unwohl werden, wenn man daran denkt, vielleicht mal eine "Sonderbehandlung" zu brauchen. Ob dafür Zeit ist?

Bei solchen Artikeln mischt sich bei mir immer die Sorge um enge Angehörige, die im Moment betroffen sind mit der Sorge vor dem eigenen Älterwerden.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“