gestern Abend rief mich meine Frau. Die Fußball-Partie schien ihr zu einseitig und sie hatte nicht den Eindruck, als würden die Mannschaften es noch etwas spannend machen - und so hatte sie "gezappt"...
... und rein zufällig auf BR alpha eine Sendung mit dem Hauptthema "Trans*" entdeckt.
Studio-Gast war Balian Buschbaum.
Ich bin dann hinübergewechselt ins Wohnzimmer und habe den Rest der Sendung auch gesehen. Ich fand sie nicht schlecht.
Die Fragen der Moderatorin waren relativ gut - und Balian kommt sympatisch rüber, finde ich. Was er sagte, hatte durchaus "Hand und Fuß".
Heute fragte ich meine Frau, wie sie denn über die Entscheidungen und den Weg von Balian denkt.
"Ja, bei dem - da hat man das doch schon früher/immer gesehen, dass er männlich ist", meinte sie.
Stimmt irgendwie, finde ich auch. Gut - hat er Glück gehabt?
Wir haben auch andere Beispiele, wo alle laut rufen: "... ach die - natürlich sah die schon immer wie ein Mädchen aus, sieht man doch auch auf alten Fotos!"
Solche Menschen können durchaus Anerkennung und Sympatie erwarten - in manchen Fällen sogar Begeisterung. Oftmals werden sie sogar "geadelt" durch Äußerungen wie "... das hätte ich nie nie nie gedacht, dass sie mal 'Fritz' waren...".
Viele haben jedoch nicht so ein Glück(?) - und stoßen dann bei anderen Menschen auf Ablehnung und Abscheu...
... denn in die Seele kann niemand von außen blicken
Gruß
Anne-Mette