Ich brauche Hilfe oder zumindest einen Rat!

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
ExuserIn-2014-05-12

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-05-12 »

Hallöchen!

Ich möchte Euch ein paar Fragen stellen, die ich gleich geordnet aufstellen werde.
Es geht darum, dass ich mit meinem Therapeuten nicht nur nicht zufrieden bin, sondern ich bin irgendwo zwischen Ohnmacht und grenzenloser Wut.
Dieser eine einzige Bremer Therapeut, über den ich nichts schlechtes schreiben will, ist mir nicht so gesonnen, wie ich es mir vorgestellt habe bzw, wie er sich in den ersten 5 Probesitzungen gezeigt hat.
Die erste "richtige" Sitzung findet in zwei Tagen statt und werde ihm einige Fragen stellen, die ich zunächst mit Euch abklären will.

Diese Fragen richten sich im Speziellen an betroffene transidente Frauen, die ebenfalls mitten in der Therapie stecken und an Leute, die sich mit dem Thema explizit auskennen.
Vielen Dank!

Vor zwei Wochen war ich kurz zu Besuch bei meinem Therapeuten. Es ging darum, dass mir die Sprechstundenhilfe eine Bescheinigung nach meinem Muster ausstellen sollten, weil ich das von meinem Therapeuten ausgestellte Papier, in zwei knappen Sätzen als nicht nur diskriminierend, sondern als höchst unhöflich einstufe.
Als Vorlage diente mir die Bescheinigung über meine Transidentität, von meiner besten Freundin.

Es hieß ok, kommen sie her, das ist alles gar kein Problem!

Ich kam, wollte dann noch zum Dok. rein, weil ich ihn etwas wegen dem von ihm auszustellenden Attest zur Nadel-Epi fragen wollte und...Ihr glaubt es nicht, wurde ich erst einmal hübsch rund gemacht. Die Sprechstundenhilfe war aber sehr freundlich, gar kein Thema.

Aber als ich in den zwei Minuten um ein ernstes Gespräch bat, bekam ich mein Muster wortlos(!) zurück und wurde gefragt, was ich "sonst noch für ein Problem" hätte.
Ich war völlig schockiert, baff, geplättet - versuchte aber stark zu sein.

Ich erzählte ihm, weswegen und wieso, wurde aber unterbrochen als ich ihm sagte, ich brauche das Attest wegen Dringlichkeit zur Nadel-Epi.
Seine Aussage:
"Bappbappbapp, das gibt es erst nach der GaOP!"
Zitat ende!!!

Ich war den Tränen extremst nahe, stand er wieder auf und grinste dämlich vor sich hin, während er mich verabschiedete.
Wegen einer Infektion "da unten", sollte er mir etwas noch verschreiben, da er auch Frauenarzt ist. Hierbei ist es gleich, ob Frauen- oder Kerlearzt. Er wollte aber nicht und es interessierte ihn auch nicht im geringsten!
Jesus, ich schrei gleich vor Wut!

Da musste ich an den Tresen der Sprechstundenhilfe und vor versammelter Mannschaft an Patientinnen und Patienten erklären, wofür ich die Überweisung und wohin (zum Urologen) bräuchte.

Ich war SO kurz davor los zu heulen, Ihr könnt es Euch nicht vorstellen.
Wollte von da ab eigentlich "abhauen", hielt es aber mit zwei Tränen in den Augen durch, nahm die Überweisung, die ich draußen vor Wut und Trauer wieder zeriss, und heulte mich auf den Weg nachhause!
Da ich noch immer SEHR SEEEHR knapp bei Kasse bin, hatte ich kein Fahrgeld mehr für die Nachhausefahrt mit der Tram, sodass ich ~10 Km laufen durfte!!!
Die Füße konnte ich danach abschrauben....
Ich wollte ja nur kurz rein, wie verabredet und wieder zurückfahren.

Ja und dann hab ich 2 Tage komplett durchgeheult, hab mit meiner besten Freundin erzählt und ich war sogar hier kurz im Chat, hielt es aber nicht lange aus.
Ich sah in dem ganzen Mist (Therapie) absolut keinen Sinn mehr und war drauf und dran vom Dach zu springen.

Hilfe?
Woher nehmen?
Ach jaaaa stimmt ja, ich habe ja einen Therapeuten, der mir in solchen Situationen helfen soll....
... dumm nur, wenn genau dieser Mensch einen fast in den Suizid treibt!

Jetzt wollte ich einen neuen Therapeuten suchen, was sich aber als....sehr doof herausstellte. Denn der Bremer hier, ist der einzige Therapeut, der auf transidente Menschen spezialisiert ist UND auch noch von der AOK fein säuberlich weiter empfohlen wird.
Daher also seine hohe Nase!?
Nun, wer weiß....

Ich kenne einige transidente Frauen, die zu ihm hingehen, die Klappe halten und das machen, was er sagt.
Aber ich kann das nicht und will das auch nicht! Nicht mehr!

Jetzt habe ich in 2 Tagen den nächsten Termin bei ihm, nachmittags. Danach muss ich gleich zur Arbeit (dank der Entfernung und dem mangelnden Geld, darf ich ~15 KM laufen, inkl. Nachhauseweg) und werde schon jetzt nicht wissen, wie ich DAS schaffen soll....
... denn ich habe konkrete Fragen an ihn, die ich zunächst mit Euch abklären möchte, die mich nach dem Termin aber wohl völlig verwirrt in der Ecke stehen lassen und blind laufen lassen.
(Hat was von miesem Doping, findet Ihr nicht?)

1.) Das verweigerte Attest, damit ich die Nadel-Epi (schaut, wie freundlich ich gegenüber der AOK bin -.-") bekomme, soll nach seiner Meinung erst nach(!) der GaOP ausgestellt werden.
Begründung von ihm: "Ja, das hätte ja vorher gar keinen Sinn!" (Zitat ende!)
Ich weiß nur anderes zu berichten, bin aber machtlos..., derzeit!
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und wie soll ich damit nun umgehen?

2.) Die "Bescheinigung" darüber, dass ich offiziell einen an der Pfanne habe, wird von ihm in zwei sehr knappen Sätzen äußerst diskriminierend dargestellt. > Ich wäre transsexuell. Punkt. *Mein alter männlicher Name* ist in Behandlung....Punkt! <
Das war's!
Ich möchte gerne ein ausführliches Schreiben haben und frage mich, warum der so dämlich reagiert hat und er seit Monaten(!) nicht meinem Wunsch nachkommt, mir eine bessere auszustellen. (Japp, ich eiere damit schon seit gut einem halben Jahr rum!!!)

3.) Auf der einen Seite erzählt der mir, ich bekäme meine GaOP Ende 2014, auf der anderen Seite erhalte ich aber noch immer keine HET und keine Epilation.
Wie soll ich nun reagieren?
Er kann doch nicht einfach mal so und so mit der Zeit herum hüpfen, mich im unklaren lassen und alles für sich selbst allein entscheiden?

Ich weiß, dass er der einzige in Bremen ist, mit Ausnahme einer Frau in Weyhe. (jesus himmel hilf ist die weiiiiit entfernt -.-")
Werde wohl zu der Frau hingehen müssen, denn, ich weiß nicht, mir kommt das alles seeehr spanisch vor!

Wisst Ihr, der hüpft immer so hin und her mit den Zeiten und wenn ich konkret frage, was, wann, wie und wo gemacht wird, dann höre ich nur stolperige Antworten, humpeldipumpel und da lag der Kumpel.

Das kann es doch nicht sein, ehrlich nicht.

Der erzählt mir jeeedes Male, ehrlich ungelogen, ich wäre ja eine ach so tolle Frau und alles wäre ja ach so perfekt an mir ja, und dann kann der vor Geilheit nicht mal geradeaus gucken.
Ja nu, ganz genau SO kommt es mir vor!!! Ich erzähle Euch keinen Schmarren!

Andererseits, (grrrr) wenn ich jetzt abbreche und neu anfange, habe ich ein Jahr verschenkt (bin bei ihm gemeldet seit Juli 2013) und ich müsste noch einmal ein Jahr warten.

LUSTIGERWEISE könnte ich nach 12 Monaten einen Eilantrag stellen (GaOP), das möchte er aber nicht, weil man da sowieso keine Chance hätte. Komisch oder?
Da rechnet er die Zeit zurück, weil ich ja seit Juli 2013 bei ihm anfragte (Vorstellungstermin), aber die eigentliche Therapie erst in 2 Tagen beginnt.
Ich mein, ich verstehe seine Rechnerei und danke ihm sogar für seine geschenkte Zeit.
Aber warum in Gottes Namen, warum bitte zickt der dann so rum und hilft mir nirgends???
Und wenn ich nirgends schreibe, dann meine ich das auch so.

Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin so voller Wut und Hass, voll Trauer und Tränen - es ist eine einzige Ohnmacht!
Glaubt es mir, bitte!!!
Ich frage direkt, immer direkt und ich werde stets unterbrochen, erhalte immer nur schwammige Ausflüchte oder so schnelle Erklärungen, dass ich gar nix mehr kapiere.

Aber eines sage ich Euch ganz direkt: Wenn ich tatsächlich einen neuen Therapeuten suche, dann mit Sicherheit KEINEN MANN!
Wie konnte ich bloß so blond sein und einen Mann nehmen....
(Diese Frage ist rhetorisch)

Hoffe auf ehrliche Antworten von Euch! Ich stehe mitten im Leben, habe ALLES GANZ ALLEINE geschafft, bin umgezogen, habe mir Arbeit gesucht, einfach alles.
Aber ich brauche Hilfe, Unterstützung und Liebe, weil...ich gehe sonst echt ein.

Und das meine ich richtig ernst !!!

Schreibt bitte genau so wie Ihr denkt. Vielleicht sehe ich das alles auch zu engstirnig.
Aber schreibt bitte....
Ich danke Euch sehr!

Liebe Grüße, Eure Katarina

P.s. Und das schlimmste daran ist, dass ich nicht mal auf Arbeit mit jemanden reden kann, weil niemand weiß, dass ich eine transidente Frau bin. Jeder sieht mich ganz klar als Frau! -.-"
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich brauche Hilfe oder zumindest einen Rat!

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Katharina,

zunächst mal, bist Du wirklich kein Einzelfall.
Anfangs machen die meisten von uns ziermlich viel durch.

Örtlich gebunden / Kassenpatient macht es nicht einfacher.
Am Geschlecht der Person liegt es nicht unbedingt...
==> Mein (männlicher) Psychiater war recht vernünftig, während meine Zweitgutachterin (Dame) für mich anstrengend war.
Zunächst solltest Du berücksichtigen, dass viele Gutachter anfangs auch provozieren, um besser die Ernsthaftigkeit des Vorhabens einschätzen zu können.
Wenn Du aber mit dem Herrn wirklich nicht zurecht kommst, solltest Du eventuell doch lieber weitere Wege in Kauf nehmen und die Praxis wechseln.
Gibt es an Deiner Umgebung eine SHG? Wenn ja, erkundige Dich dort vor Ort! Denk an die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft zur Psychopraxis.
"Allein kämpfen" hat wenig Zweck. Weibliche Wesen arbeiten /wenn sie nicht gerade herumzicken/ in der Regel gern zusammen.
Jedenfalls solltest Du Dich, so gut es geht, bei Dir vor Ort vernetzen!

Warum überhaupt am Anfang(!) Nadel-Epi, das ist doch ziemlich schmerzhaft?
Viele, so wie ich z.B. auch, beginnen mit Epi-Laser und gehen erst, wenn das nix mehr hilft, für die restlichen Haare zu Nadel-epi über.
Das ganze Prozedere dauerte bei mir über 3 Jahre. Dafür war die Haut hinterher unbeschädigt und glatt.
Es kam auch nix mehr nach, daher hatte ich in den letzten Jahren Ruhe.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Zudem leben wir weit voneinander entfernt
Im Süden unserer Republik ist manches ein wenig anders.
Daher bitte kontaktiere SHGs vor Ort, denn dort ist konkrete Hilfe (Adressen etc.) verfügbar

Alles Gute
ab

Nochmal:
Deinen Bericht empfinde ich als relativ typisch. - Durch ähnliche Situationen müssen viele von uns durch. - Aber dadurch sind wir hinterher nicht mehr so leicht zu erschüttern. :wink:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo Katarina,

Wann hat denn deine Therapie nun begonnen nach der Zeitrechnung deines Therapeuten?Im Juli 2013 oder beginnt die
wirklich jetzt erst ?Vielfach sind den Therapeuten auch die Hände gebunden da sie gewisse Wartezeiten der Krankenkassen
beachten müssen sei es nun Die Gaop oder die Hormontherapie.Das hängt damit zusammen das wie Ab08 schon schrieb
auch die ernsthaftigkeit der Klientinnen zu prüfen.

Regulär bis zur Hormontherapie gilt die Wartezeit von einem Jahr in Therapie nach meinem Wissen ist das aber Ermessenssache der
KK und das ist sehr unterschiedlich diese Dinge kannst Du aber auch direkt bei deiner Kasse erfragen.

Zum Thema Therapeut oder Therapeutin
Ich bin bei einem Therapeuten der wirklich sehr gut und auch nett ist ich hatte noch keinerlei Probleme mit Ihm.
Im Gegenteil ich gehe meist sehr glücklich aus den Sitzungen heraus.

Lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
ExuserIn-2014-06-30

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-06-30 »

Du solltest wirklich den Therapeuten wechseln.
Wenn das alles so stimmt, wie du es schreibst, hat der Mensch schlichtweg keine Ahnung vom Thema.
ExuserIn-2014-05-12

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-05-12 »

Hallöchen an alle!♥

Ich danke Euch sehr für Eure Ratschläge und Tipps. Sie haben mir wirklich SEHR geholfen und vieles sehe ich nun klarer!
So dachte ich immer, Therapeuten helfen einem - aber dem ist nicht so. Jedenfalls habe ich Psychologen und Therapeuten nie anders in meinem Leben kennen gelernt.
Muss mir das dringend immer und immer wieder vor Augen halten, wenn er mich wieder versucht "auf die Probe zu stellen"!
Thera's sind nur dazu da um die Gutachten auszuschreiben und basta. Oder wie mein Thera so schön gesagt hat: "BappbappBapp"
Ich möchte gerne noch ein wenig zitieren, verzichte aber der einfachheithalber auf den Namen der zitierten Personen. Ich schreibe mich sonst dumm und dusselig. *kicher*
"Allein kämpfen" hat wenig Zweck.
... bei mir der größte. Hätte ich in dem letzten Jahr zusammengenommen nicht alles wirklich ganz alleine geschafft, säße ich nicht hier, sondern wäre "da oben".
Ich verstehe Dich, was Du damit meinst!!! Aber wenn man es gewohnt ist, dauernd veräppelt zu werden und dazu gezwungen wird, immer und immer alles allein zu machen, dann ist man eigentlich sehr stark - aber die Einbrüche trotzdem, gehen mir dann oft sehr an die Nieren.
Aber...
dadurch sind wir hinterher nicht mehr so leicht zu erschüttern.
...trifft den Nagel auf den Kopf! ;-)
Ich werde den Therapeuten quatschen lassen, ich werde mich entschuldigen und, was noch viel wichtiger ist, ich werde mich wieder besinnen, wie ich damals immer kämpfen musste: Knabber alles in dich an Ärger rein, denn es hilft dir eh niemand.
Die innere Wut arbeite ich dann mit meiner Arbeit ab, die mir SEHR gut tut.
Ohne meine Arbeit, ohne das Ansehen als Frau (die arbeiten kann...wuhuuuu), wäre ich mit meinen Depression schon längst im Krankenhaus!
Es geht, ich muss nur noch mehr lernen, wie ich das Leben zu sehen habe und nicht, wie mich das Leben sehen will.
Klingt komisch, aber es hat Sinn - na jedenfalls für mich. ;-)
Gibt es an Deiner Umgebung eine SHG?
Nicht wirklich. Es soll hier wohl welche geben, aber da ist nur schwerlich ranzukommen und überhaupt: Ich bin dem abgeneigt!
Wenn ich es jetzt soooo weit geschafft habe und ich beim quasi letzten Schritt hier aufgefangen wurde, reicht mir das vollkommen.
Ich habe nur den Wald vor Bäumen nimmer gesehen, wenn Ihr versteht, was ich damit meine.
Manchmal kann man nicht mehr klar denken, weil man sogar vom Therapeuten....ach lassen wir das. Thema ist für mich eh schon erledigt...!
Warum überhaupt am Anfang(!) Nadel-Epi, das ist doch ziemlich schmerzhaft?
Ich bin als Frau ziemlich hart im nehmen, weiß was Schmerzen sind und ich weiß auch, was mir was bringt. Laser käme für mich nicht in Frage, da es zu langwierig ist. Nadel ist kurz und (für mich) relativ schmerzlos; eben genau das, worauf es mir ankommt.
Außerdem arbeite ich seit über einem Jahr vor, zupfe mir jedes einzelne Barthärchen selbst und habe sogar ein kleines Nadel-Epi Gerät besessen, dass ich aber zugegebenermaßen, weggefeuert habe.
Ich konnte nachher die Stromstärke nimmer einstellen, von daher: Müll.
Im generellen sieht man so auch nicht, dass ich einen Bartschatten habe, da ich halt jeden Tag zupfe und nur dort, wo ich ehrlich nicht hinkomme, elektrisch rasiere.
Das Ergebnis ist perfekt und auch auf meiner Arbeit fällt dieses absolut nicht auf.
Für meine Dimensionen ist die Nadel-Epi am schnellsten und effektivsten. Wenn andere Frauen anderer Meinung sind, bitte. ;-)
Ausgerechnet hatte ich bereits etwa 10 Sitzungen für Gesicht und Hals, eben weil ich ja schon etwas vorgearbeitet habe. Aber der Therapeut macht mir ja einen Strich dazwischen.
Egal...
Ich denke, ich werde die ersten 4 Sitzungen selbst zahlen müssen. Wichtig ist mir nur das, was man immer sofort erkennt: Oberlippe, Kinn und bissl drumherum.
Alles andere kann ich sehr gut wegrasieren, wie gesagt.
Deinen Bericht empfinde ich als relativ typisch. - Durch ähnliche Situationen müssen viele von uns durch.
DAS ist genau DER Satz, den ich brauchte. Genau das musste ich hören/lesen um zu kapieren, dass ich nicht so ganz alleine damit bin.
Mein Therapeut meint zwar, ich bekäme nach 3 Monaten schon meine HET, aber darauf warte ich bereits seit einem Jahr. *lol*
Aber ich weiß nun, ehrlich, dass ich nicht alleine bin und dass das alles normal zu sein scheint.
Ich Danke für diesen Satz wirklich sehr!
Danke!
Wann hat denn deine Therapie nun begonnen nach der Zeitrechnung deines Therapeuten?Im Juli 2013 oder beginnt die
wirklich jetzt erst ?Vielfach sind den Therapeuten auch die Hände gebunden da sie gewisse Wartezeiten der Krankenkassen
beachten müssen sei es nun Die Gaop oder die Hormontherapie.Das hängt damit zusammen das wie Ab08 schon schrieb
auch die Ernsthaftigkeit der Klientinnen zu prüfen.
Der letzte Absatz hat mir ebenfalls SEHR geholfen! Auch das habe ich vor lauter Heulen und Weinen nicht mehr erkennen können!
Danke hierfür!
Ja wie mein Therapeut denkt, handelt und was auch immer da anstellt, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt gar nicht. Er klärt mich auch nicht richtig auf, nennt mir keinen genauen Daten und lässt mich oft mit einem "Aufklärungsgebrabbel-das-ich-nicht-verstehen-kann" allein im Regen stehen.
Aber das ändere ich jetzt. Wenn ich demnächst zu ihm muss, nimm ich Stift und Papier mit und will genau hören, was er wie meint, machen zu müssen.
Will schließlich auf meinem Kalender endlich einmal den Tag X markieren können, ohne dass ich immer noch in meinem Leben daher eiern und raten muss, was er wohl wann wie meinen könnte. Denn so, weiß ich ja nur, dass "gegen Ende des Jahres" ich dann "operiert wäre".
Rein rechnerisch, nach welcher Rechnung auch immer der Thera meint, käme das sogar hin. Denn der letzte Termin wird angeblich immer so gelegt, dass die GaOP eine Sitzung vorher passierte.
Ja nu, schießt nicht auf mich, so wurde mir das erklä...ooops, verzeiht: So wurde mir das erbrabbelt!!!
Mitte Dezember hätte ich den vorletzten, mitte Januar 2015 den vorletzten Termin, während der letzte Termin im Februar 2015 läge.
Jesus.... wie auch immer, ich weiß nix genaueres!
Tollen Therapeut, den ich da habe. Japp ick wees! ^_~
Was mir gerade auffällt: Im Mai und August habe ich gar keinen Termin. Das erklärt wohl, warum ich ins neue Jahr rutsche.
Ja naja, wie auch immer.
Das spielt jetzt auch keine Rolle.
Also welche Zeitrechnung für was nun zählt, weiß ich nicht. Thera sagt mir auch gar nix darüber. Der murmelt immer nur was vor sich hin, sagt dann was, ich verstehe nix und dann: Ist nicht so wichtig, wird schon alles werden!
Himmel Hilf!
Für die große OP wird der Juli 2013 mitgerechnet...für alles andere wohl erst mit Therapiebeginn.
Lustige Zeitrechnung, die der da hat....ehrlich!!!

"Glücklich aus den Sitzungen herausgehen", war bei mir noch kein einziges Male!
Ich hatte immer Fragen die offen blieben und immer wurde ich im Nebel stehen gelassen.
Das Schlimmste war dann auch noch, als ich ehrlich Hilfe brauchte und es dann hieß, man könne jetzt nicht, ich solle zu einem späteren Zeitpunkt anrufen. Das war im letzten Jahr.

~
P.s.: Ein Fahrrad kann ich mir nicht leisten, da ich mtl. Fixkosten zu tragen habe; so bleiben mir trotz Arbeit, etwa 200 Euro zum Leben!
~

Alsoooooooo, mein Fazit:
Ich danke Euch allen SEHR für Eure ernstgemeinte Unterstützung. Sie hat mir ehrlich sehr geholfen und ja, wie gesagt, ich sehe alles nun viel viel klarer.
Auch mit Besinnung zu meinem früheren selbst, weiß ich nun wieder, wie ich mit Therapeuten und Ärzten umzugehen habe.
Die Herrschaften werden sich alle die Zähne an mir ausbeißen, das sage ich Euch. Ich habe jahrlang geheult, geweint und gezetert und musste immer alles alleine machen.
Der Trugschluss, "jetzt" würde man mir ja helfen, hätte mich beinahe auf den Beton geschickt.

Aber wisst Ihr: Das Leben ist einfach zu köstlich, zu sehen, wie die anderen dabei draufgehen, wie sie dir Schaden zufügen wollen! ^_~

Und hiermit wäre der Thread nun geklärt, aber es kann gern noch weiter diskutiert werden (ischa kla ^.^) - für meinen Teil jedoch, ist der Nebel verflogen und ich weiß nun, was ich zu tun habe.

Und dafür danke ich Euch allen sehr! Dankeschön!♥

Viele liebe Grüße, Eure Katarina
exuserIn-2014-09-26

Post 6 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Hallo Katarina, in Bremerhaven kenne ich mich leider nicht aus. So weit ich weiß gibt es aber in Bremen eine Selbsthilfegruppe. Eine gute SHG gibt es auch in Oldenburg (da kommen wirklich viele Transfrauen, mit viel Erfahrung, hin) Beim Bremer Crossdresser-Stammtisch ist auch oft eine TS da. Die könnte dir auf jeden Fall weiterhelfen (leider weiß ich ausser deren Namen nichts von ihr). Ich weiß, nicht alles bei dir unmittelbar erreichbar, aber wenn du magst kann ich dich zum nächsten Oldenburger Treffen mal mitnehmen (und auch wieder zurückbringen).

LG
Franziska
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

)))(: Alles Gute, liebe Katarina!

Pass auf Dich auf! Du machst es schon richtig!
Bei allen schönen Tipps gilt: Jeder Mensch und damit auch jeder Weg ist irgendwie doch anders...
==> Daher muss jede selbst sehen, was sie aus Tipps macht. Welche sie benutzt und welche besser nicht. :wink:

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Katarina,

nur weg von diesem "Arzt". Such dir sobald es geht einen anderen.
So was hab ich ja noch nie gehört.
LG
Chrissie
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“