Perücke pflegen
Perücke pflegen

allgemeiner Austausch
Antworten
Ines
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Perücke pflegen

Post 1 im Thema

Beitrag von Ines »

Hallo Mädels,

ich habe einige Perücken aus Kanekalon. Kann man die waschen und irgendwie danach wieder in Form bringen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Ines
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Perücke pflegen

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Ines,
meines Wissens ist Kanekalon ein gängiges Material für Kunsthaarperücken. Ich gehe deshalb davon aus, dass eine daraus gefertigte "Haarpracht" mit einem normalen Perückenshampoo gewaschen werden kann. Kunsthaarperücken bleiben nach dem Waschen normalerweise in Form.
Für meine Perücke (laut Etikett aus 100% modacrylic fiber) benutze ich das Hairpower-Pflegeset, bestehend aus Shampoo, Balsam und Conditioner:
http://www.ellen-wille.de/de/peruecken/ ... hairpower/
Hinzu kommt noch ein Fluid zum Einreiben der Spitzen.
Lass dich doch mal in einem Perückenfachgeschäft beraten! Ansonsten gibt es hier noch zwei alte Threads zum Thema:
viewtopic.php?f=40&t=2209&hilit=Per%C3%BCcke
viewtopic.php?f=23&t=1417&hilit=Per%C3%BCcke
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Ines
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Ines »

Danke Andrea, für die Hinweise und Links. Da kann ich mich dann erst mal informieren. :-)

Liebe Grüße
Ines
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Und wichtig: Immer höchstens lauwarmes wasser. Die Perüche einfach im Waschbecken baden.

Beim Trocknen bietet sich an, nicht den Styroporkopf zu benutzen, sondern einen Ständer, der sich am besten folgendermaßen beschreiben lässt: Zwei ovale Bogen mit je zwei Beinen - die werden dann überkreuz zusammengefügt. Dann kann die Perücke auch von innen trocknen.
Ines
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Ines »

Danke Lina, für diesen Tipp.

LG
Ines
ReaGirl

Post 6 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Ich nehme an sowas ist gemeint?

ebay.at/itm/Prasentationsstander-Perucke-Mannequin-Dummy-Kopf-Mutze-Hut-Stander-/310804644250?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item485d66819a
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ich habe es kürzlich so gelernt:

Perücke mit Perückenschampoo in lauwwarmen Wasser sanft waschen.
Mehrmals mit kalten Wasserbad spülen. (nicht unter fließendem Wasser!)
Das letzte Kaltwasserspülbad mit einem Spritzer Perückenfinisher oder Perücken-conditioner.
Abtropfen lassen, evtl. leicht im Handtuch ausdrücken.
Zum Trocknen kann man auch eine Mineralwasserflache als Ständer nehmen- Stell man die mit einer Kurzhaarperücke in eine Plastikschüssel, wird auch das abtripfenden Wasser gleich aufgefangen.
Das Perückennetz wird dabei übrigens nicht unnötig gedehnt.

Der Perücke bei üblicher Zimmertemperatur viel Zeit zum Abtropfen gönnen.
Bloß nicht Fön oder ähnliches verwenden. Auch nicht schleudern oder ähnliche Beanspruchungen.

Die Perücke wird es dir danken.

Liebe Grüße
Inga
Claudia12
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Claudia12 »

Ich mache das Ganze immer folgendermaßen:

1. Perückenshampoo für Kunsthaarperücken oder ein mildes Haarshampoo (ist billiger und funktioniert genauso gut) nehmen. Davon ca. einen Esslöffel voll ins Waschbecken tun und mit ca. 1-1,5l lauwarmem Wasser auflösen.
2. Die Perücke hineinlegen und ca. 10min drin liegen lassen. Dabei ab und an die Perücke der Länge nach durchs Wasser ziehen. Nicht rubbeln oder wringen.
3. Das Shampoowasser ablassen.
4. Die Perücke unter dem Wasserhahn ausspülen um die restlichen Shampooreste entfernen. Falls die Perücke mit Tape geklebt war jetzt die Klebereste entfernen.
5. 1-1,5 Esslöffel voll Perückenbalsam im Waschbecken mit 1-1,5l lauwarmem Wasser auflösen und die Perücke hineinlegen.
6. Auch hier knapp 10-15min warten und dabei die Perücke der Länge nach durchs Wasser ab und an ziehen.
7. Das Wasser ablassen und die Perücke zum Vortrocknen auf ein Handtuch legen. Ich lege die Perücke immer auf die eine Seite des Handtuchs. Dann kann ich die andere Hälfte hochklappen und die Perücke im Handtuch leicht ausdrücken.
8. Die Perücke auf einen Ständer packen. Also normal auf den Ständer setzten. Den Ständer stelle ich immer in die Badewanne. Dann kann das restliche Wasser, das noch vorhanden ist, ablaufen. Man kann den Ständer natürlich auch auf ein Handtuch stellen.
8. Entweder komplett auf dem Ständer trocknen lassen oder mit einem Fön auf Kaltluft leicht nachhelfen. Vorsicht!! Wirklich nur Kaltluft. Kunsthaar verträgt keine Hitze.
9. Eine Perücke mit Bobschnitt ist dann nach ca. 8 Std. bei Zimmertemperatur wieder frisierbar. Die Perücke erst ausschütteln um die Fasern von einander zu lösen und dann kämmen. Falls man die Methode mit dem Fön auf Kaltluft verwendet, dannn ist die Perücke nach ca. 1 Std frisierbar.
10. Die Perücke aufsetzen, zurechtzupfen, kämmen und mit einem Spray für Kunsthaar stylen.

Wenn man das ganze Prozedere ein paarmal gemacht hat, dann ist das ganz einfach. Übrigens Kunsthaarperücken sollten nach Geruch gewaschen werden. Also wenn sie etwas müffig riecht oder eine ganze Woche über mehrere Stunden getragen wurde, dann ist eine Wäsche erforderlich. Auf manchen Shampoos steht übrigens in kaltem Wasser auflösen und dann nur 5min einlegen. Ich habe das auch probiert. Lauwarmes Wasser und 10-15min sind trotzdem besser.
Ines
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Ines »

Vielen Dank an alle, jetzt weiß ich endlich, wie ich die Perücken waschen kann. Ich hatte früher mal welche aus, keine Ahnung was für`n Kunststoff, die waren nach dem Waschen völlig verklebt und nicht mehr zu retten. Aber die Tipps hier sind klasse und nun kann ich mich mal an meine Kanekalon-Perücken-Waschaktion wagen.

Liebe Grüße
Ines
Xtina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Xtina »

Ilektra hat geschrieben:Da habe ich auch so meine Probleme ,trage sie nur heimlich,und dann muss sie noch versteckt werden
Bei mir das gleiche. Die einzige "Pflege" die meine Perücken bekommen ist das ich sie immer wieder fein und sorgfältig durchkämme. Aber auf Dauer ist das ja auch nichts, werde mal Claudias Vorschlag probieren.
Claudia12
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Claudia12 »

Ach noch ein Tipp zum Ständer auf dem die Perücke trocknen kann. Ich bevorzuge entweder Kunststoff oder Metallständer. Das sind die Teile, die man schnell zusammenklappen kann. Allerdings gibt es noch eine etwas höherwertige Variante wo dann von oben gesehen nicht nur dieses Kreuz entsteht, sondern auch noch ein Ring aufgesteckt werden kann. Dieser hält die Perücke besser in Form. Ein kompletter Kopf aus Styropur eignet sich meines Erachtens überhaupt nicht zum Trocknen. Da bekommt die Montur zu wenig Luft von unten.

toptress-peruecken.de/cosmoshop/default/pix/a/n/peruecken-staender.3.jpg

Dies ist mein Favorit. Da kann man auch mit Kaltluft föhnen.
Ines
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Ines »

Der Ständer sieht wirklich gut aus. So ein Teil werde ich mir wohl besorgen müssen, damit die Perücken gut trocknen und ihre Form behalten.

LG
Ines
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“