Das dritte Geschlecht
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2129 Mal
Das dritte Geschlecht
Die Neue Presse Coburg nimmt die anstehenden Änderungen im Personenstandsrecht zum Anlass für einen Artikel zum Thema:
http://www.np-coburg.de/meinung/meinung ... 88,2882927
http://www.np-coburg.de/meinung/meinung ... 88,2882927
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: Das dritte Geschlecht
Moin,
eigentlich müsste es nun weitergehen; denn die gesetzlichen Änderungen sind noch unausgegoren.
Gruß
Anne-Mette
eigentlich müsste es nun weitergehen; denn die gesetzlichen Änderungen sind noch unausgegoren.
Gruß
Anne-Mette
-
ExuserIn-2014-06-30
Ich denke, da hat man - wie so oft - nicht die Betroffenen gefragt.
Ein Verbot einer frühzeiten Op ist ja OK, aber wer von den Betroffenen bitte möchte einem "dritten Geschlecht" angehören?
Ein Verbot einer frühzeiten Op ist ja OK, aber wer von den Betroffenen bitte möchte einem "dritten Geschlecht" angehören?
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Die betroffenen Intersexuellen haben, soweit ich das wahrgenommen habe, keine eindeutige und einheitliche Stellung zu den jetzt im November in Kraft tretenden Änderungen.
Im Ausland werden wir schon hoch gelobt, weil bei uns nun ein "drittes Geschlecht" möglich ist; aber die Sache hat so viele Nachteile und Uneindeutigkeiten, dass sie nichts bringt - außer manchen Menschen sogar große Nachteile.
Nachtrag:
bei allen Ungenauigkeiten und Fehlern in dem Artikel* - immerhin wird folgendes herausgestellt:
Gruß
Anne-Mette
Es geht sicherlich nicht ohne eine grundsätzliche Form des Personenstandsgesetzes.aber wer von den Betroffenen bitte möchte einem "dritten Geschlecht" angehören?
Die betroffenen Intersexuellen haben, soweit ich das wahrgenommen habe, keine eindeutige und einheitliche Stellung zu den jetzt im November in Kraft tretenden Änderungen.
Im Ausland werden wir schon hoch gelobt, weil bei uns nun ein "drittes Geschlecht" möglich ist; aber die Sache hat so viele Nachteile und Uneindeutigkeiten, dass sie nichts bringt - außer manchen Menschen sogar große Nachteile.
Nachtrag:
bei allen Ungenauigkeiten und Fehlern in dem Artikel* - immerhin wird folgendes herausgestellt:
undDenn alle rechtlichen Regelungen, in denen konkret auf Männer oder Frauen Bezug genommen wird, müssen gestrichen, geändert oder ergänzt werden.
* Ich halte es für eine falsche Aussage, wenn gesagt wird, dass die Zwangs-Ops aufgrund der Änderung des Personenstandsgesetzes aufhören.aber bei anderen Gesetzen wird es kompliziert - man denke nur ans Familienrecht mit die sehr genauen Definitionen für Ehe und eingetragene Lebenspartnerschaften.
Gruß
Anne-Mette
-
Bianca D.
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin,
Ich find's ne gute Sache,auch wenn da vielleicht noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden müssen.
LG Bianca
Ich find's ne gute Sache,auch wenn da vielleicht noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden müssen.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Hi,Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
... in dem artikel herausgestellt .... und
...aber bei anderen Gesetzen wird es kompliziert - man denke nur ans Familienrecht mit die sehr genauen Definitionen für Ehe und eingetragene Lebenspartnerschaften.
Gruß
Anne-Mette
Probleme mit der Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaften dürften sich ganz einfach in Luft auflösen, wenn wir zu einem Gesetz kommen, in denen anstelle der gemischtgeschlechtlichen Ehe und der gleichgeschlechtlichen Lenebenspartnerschaft eine alles umfassende form der amtlich registrierten Partnerschaft zweier Menschen tritt, in der es egal ist welches Geschlecht sie haben.
Es mag vielleicht noch ein Weilchen dauern, bis alle begriffen haben, dass in solch einer Gesetzesvereinfachung auch die klassische Ehe enthalten ist und man sich die komplizierten Ausnahme- und Gleichsetzungsregelungen für andere eingetragene Partnerschaften sparen kann.
Aber ich gebe da die Hoffnung nicht auf.
Übrigens finde ich es gut, dass auch in Coburg übers Thema berichtet wird.
Liebe Grüße
Inga